Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Und warum kauftste Dir nicht für ein paar schmale Euronen ne separate PCI-USB-Karte? Mit den Dingern funzt dann jedes AE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, Leute, kommt nicht in Frage, jetzt noch ne extra Karte kaufen, möchte ich aus optischen Gründen und aus Prinzip nicht haben, entweder das funzt so oder eben nicht.
Und auf Mainboard-Lotto habe ich auch keinen Bock (Boards ausprobieren bis eins läuft).

Wenn man die Foren durchschaut, kommt in mir die Frage auf, warum das Ding so empfindlich ist, die XT macht doch nicht solche Zicken (habe inzwischen das fünfte Board, woran die Pumpe ohne Probs dran läuft).
Und wer weiß, ob es nun alleine am Board liegt, bei einem läuft Board X und beim anderen gibt es wieder mit diesem Probleme.

Also besser für mich = Finger weg, Thema abgehakt, habs heute zurück geschickt.
Schade, schade.
 
Guten Abend

ich hab da nen kleines Problem bei meiner Planung.
Ich besitze ein Aquaero 4.0 inkl PB, über dieses will ich nun meine Laing DDC1+ an Kanal 1sowie meine 9 x 140 mm BlackSilentPRO PK2 an Kanal 2 sowie 3 x 120 mm BlackSilentPRO PL1 am Kanal 3 betreiben.

Ist das von der zulässigen belastung pro Kanal noch in Ordnung oder sollte ich mir noch ein AC poweradjust 2 für die 9 Lüfter des mora besorgen ?

Gruß Chris
 
Wenn ich wüsste wie man sowas berechnet hätte ich diese frage ja nicht gestellt :fresse:

Was ich bisher nur Rausbekommen habe ist das Kanal 1 bis 25W Belastbar ist mit dem PB, Kanal 2-4 dann nochmals mit jeweils 15w Pro Kanal.

Einer von den BlackSilentPRO PK2 soll 0,09A Leistungsaufnahme haben.

Und nun bin ich auch schon am ende meines Lateins angekommen.

Wenn mir das wer berechnen kann ob ich alle 9 Lüfter an einen Kanal betreiben kann wäre ich schon nen ganzes stück weiter.

Gruß Chris
 
Vielen lieben dank,
an das datenblatt hätte ich auch mal denken können ;)

Gruß Chris
 
Nö, Leute, kommt nicht in Frage, jetzt noch ne extra Karte kaufen, möchte ich aus optischen Gründen und aus Prinzip nicht haben, entweder das funzt so oder eben nicht.
Und auf Mainboard-Lotto habe ich auch keinen Bock (Boards ausprobieren bis eins läuft).

Wenn man die Foren durchschaut, kommt in mir die Frage auf, warum das Ding so empfindlich ist, die XT macht doch nicht solche Zicken (habe inzwischen das fünfte Board, woran die Pumpe ohne Probs dran läuft).
Und wer weiß, ob es nun alleine am Board liegt, bei einem läuft Board X und beim anderen gibt es wieder mit diesem Probleme.

Also besser für mich = Finger weg, Thema abgehakt, habs heute zurück geschickt.
Schade, schade.

Nun, dieses Thema wurde schon in vielen Foren durchgekaut. AC sagte, daß sie sich peinlich genau an die USB-Spezifikationen gehalten haben, was scheinbar manche Mainboardhersteller nicht tun. Und dann kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.
 
Das ist ein Problem von AC, egal was die sagen.
Alle anderen USB Geräte gehen ja..
Wenn AC es zu genau genommen hat, dann müssen sie toleranter werden.
Abgesehen davon wäre auch ein verpolungssicherer USB Stecker bei AC eine gute Innovation, da sind sie aber auch zu stur.
 
Nein es ist kein Problem von AC. Sondern von den Mobo Hersteller. Diese Sparen hier und da. Es werden dort zum Teil unterschiedlich USB Controller verbaut. Und der ein oder andere Hersteller nimmt es dort nicht immer ganz genau. Leider kann man meist nicht feststellen welche auf dem Board ist oder nicht.
 
Jedes USB Gerät geht... Nur die von AC machen Probleme..aber klar, da sind Asus und EVGA schuld.
Das glaub ich nicht mehr.
 
Denke auch nicht, dass die board Hersteller schuld sind wenn jedes andere gerät funktioniert.
Habe jetzt zwar keinen Aquaero, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand doch
 
Achja und wie kommt es das es auch vorkommt dass das Aquaero bei einigen Mainboards mal funktioniert und mal nicht, je nachdem welches BIOS aufgespielt ist?
Oder es zwei, anscheinend, identische Platinen sind, gleiche typenbezeichung, gleiche Revision und das Aquaero auf dem einen Board läuft, auf dem anderen nicht?

Es ist auch noch ein gewaltiger Unterschied ob es sich um ne simple USB Maus handelt oder eben um ein Steuergerät wie das Aquaero. Und es sind hauptsächlich Asus und DFI Boards betroffen? Warum. Gigabyte macht anscheinend quasi gar keine Probleme.
Selbst an einem alten ABit NF-7S mit nforce2 lief das Aquaero problemlos oder an einem Epox 8KRA+ mit Via Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe keinen und habe lediglich die posts hier gelesen ;)
Aber meine USB maus schließe ich selten über die internen usb ports an.
 
Dem Controller ist es egal ob extern oder intern. Die Pinbelegung samt Leitungen ist identisch, der externe USB Stecker ist einfach nur massiver bequemer in der Handhabung.
 
Vielleicht ist der Aquaero einfach zu zickig und lässt die in den USB Specs zugelassenen Toleranzen nicht zu?
Sieh es mal so rum...
 
Und von welchen Toleranzen sprechen wir hier?
Dem Toleranzbereich bei der Geschwindigkeit der Datenübertragung?
Der Spannungsversorgung, welche beim Aquaero durch den 4Pin Molex gesichert ist?

Wenn Aqua Computer sagt das sich das Aquaero zu 100% an die USB Specs hält sind auch dort diese zulässigen Toleranzen dokumentiert und dann wohl auch von AC berücksichtigt. Wenn es nicht so wäre müsste man lediglich die Firmware entsprechend anpassen.

Dagegen muss man halten das die verbauten USB Controller einfach nur Massenware sind, welche eben dort gekauft werden wo sie am günstigsten und in ausreichender Menge verfügbar sind.

Diese Bauteile kann man z.B. nicht mit dem Aquaero Controller vergleichen. Und es erklärt auch ehrlich gesagt nicht weshalb augenscheinlich immer wieder die selben MB Hersteller durch "Inkompatibilität" glänzen oder warum das Aquaero an USB Controller Karten danach in der Regel läuft.
 
Naja, so verschieden können die Überzeugungen sein. Auch PCIe USB Karten laufen auch nicht immer problemfrei..
Abgesehen davon wäre ein verpolungssicherer Stecker sehr hilfreich, die meisten User die Probleme haben, schließen es einfach falsch an.
 
Da will ich mal etwas zu sagen:

1. Wir halten uns beim USB an die Vorgaben der USB.ORG. Dort gibt es auch Tests für USB-HID Geräte mit denen die Descriptoren usw. geprüft werden. Das aquaero erfüllt alle diese Tests. Allerdings ist das aquaero ein HID-Gerät das zudem noch einen integrierten HUB besitzt - ein USB Verbundgerät. Dies ist anscheinend für einige Bios implementierungen ein Problem (bzw. es ist fehlerhaft implementiert). Da es recht wenige HIDs mit integriertem Hub gibt werden fehlerhafte Implementierungen selten offenkundig. Wir haben z.B. bei Asus Boards das Problem eine Zeit lang mit einer Firmware lösen können die einen USB Reset des Gerätes einige Sekunden nach Beginn des Boot-Vorgangs auslöste. Dort war klar, dass es am Bios liegt. Später wurde das Problem durch Asus auch behoben.

Wir sind hier ehrlich gesagt nicht in der Lage mehr zu tun. Allerdings wird sich dieses Problem in einigen Wochen für neue Kunden nun ja sowieso lösen.

2. Zur Buchse: Diese ist genormt und selbst wenn wir auf dem Gerät etwas ungenormtes verpolsicheres verbauen, dann bleibt das Problem auf dem Boards. Es ist also nichts gewonnen.
Zudem sollte es bei kompletter und richtige Implementation der USB-Normen beim Board-Hersteller zu keinen Problemen durch verdrehtes aufstecken kommen. Es würde dann eine Fehlermeldung aufpoppen die eine zu hohe Stromaufnahme am USB anzeigt - mehr nicht. Der Port wird dann abgeschaltet. Bei jedem Notebook funktioniert das, die Boardhersteller ignorieren hier aber oft die Norm und lassen Gerät und Port abbrennen. Die aquastream und alle kommenden Geräte bauen wir nun so, dass selbst dann eigentlich nichts mehr passieren kann.
 
Ok, verstanden und akzeptiert - endlich eine schlüssige Erklärung. Danke

Aber zum Stecker... Warum nehmt ihr nicht einfach nen 10-Pin USB Stecker? Ist genormt und verpolungssicher.
Ich selbst hab anfangs den Stecker von AS und AE falsch angeschlossen, auf dem Board... Weil die Richtung auf dem Board irgendwie invertiert ist.. Hab zwar keine Meldung bekommen, aber kaputt ist auch nix gegangen..

Hab ich was verpasst? Was kommt denn bald für neue Kunden? :)
 
Der 10polige Stecker belegt halt immer zwei USB-Ports. Wir haben ja viele interne USB Geräte im Programm und dann wird es schnell eng. Zudem ist die Belegung gerade hier NICHT immer gleich (früher war es noch schlimmer....). Wie auch immer - das Problem ist so schwierig zu lösen. USB.ORG hat keine verpolsicheren Anschlüsse genormt, da es bei kompletter Implementation nicht nötig ist. Aus heutige Sicht hätte man die Stecker anders normen sollen. Wir können es aber wirklich nicht lösen. Man kann sonst nur externe Anschlüsse mit Slotlblende verwenden - aber wer wil das, wenn intern zig unbenutzte Anschlüsse am Board sind?
 
Mal anders gefragt :xmas:: Würde es sich lohnen demnächst sein altes Aquaero mit VFD + Powerbooster zu verkaufen? :fresse2:
 
Das wird dann keiner mehr haben wollen... :haha:
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus das es dieses neue obergeile abgefahrene Aquaero (5.0?) mit riesen Display, wo man sogar Graphen usw. darstellen kann, auf eurer HP ist nicht wahr? Aso ich hab die externe Bedieneinheit vergessen womit man die gewünschten Werte eingeben/auslesen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh