Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bleib dem AE4 auch treu, ist auch mit dem powerbooster getunt + letzte firmware und und und. Erkennungsrate liegt im Prinzip auch bei 100%.
Meins war auch schon 2x zur Reparatur und auch ich hatte es bei der ersten Reparatur gleich tunen lassen.
Beim zweiten mal, wo ich es eingeschicht hatte, war es so was von unnötig wie nur sonst was, denn Fehlalarm. Da war es so, dass ich Spezi einfach ein nicht vollbelegtes 12V Kabel versucht hatte dran anzuschließen :d
naja bisken Schwund ist ja überall.
 
5V? Gut möglich.
Jedenfalls war es das Anschlusskabel (sieht aus wie nen stinknormales 12V Kabel) von meiner alten Lüftersteuerung, welches ich verwendet hatte, was dazu geführt hatte, das das AE zwar leuchtete aber kein Lüfter lief.
 
Huhu,

Also ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit meinem neuen Asus Sabertooth Z77 Board.
Mein Aquero wird so gut als fast gar nicht erkannt - bei jedem ca. 10 mal starten kommt es dann endlich mal über USB.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht mit der Software /Firmware aber leider ist es für mich keine wirkliche Verbesserung
aquaduct-mk2-3-usb-problembehebung/#post1374940

Selbst nach dem ich sämtliche Devices mit dem USB Tool deinstalliere und neu starte und Windows anfängt die USB Geräte zu installieren schlägt die Aquero installation fehl.
aquero.PNG

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist es komplett zu reseten und es neu zu konfigurieren, aber ob das etwas nutzt ist fraglich

Leider kenne ich solche Dinge nicht da ich Jahre lang ein EVGA Board genutzt habe und alles immer perfekt funktionierte.

Ich bitte euch um weiteren Rat
Danke
 
Hab's gefunden es war ein Defektes Lüfterkabel,
Aber das es mir mein komplettes Aquaero so durcheinander bringt hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5V? Gut möglich.
Jedenfalls war es das Anschlusskabel (sieht aus wie nen stinknormales 12V Kabel) von meiner alten Lüftersteuerung, welches ich verwendet hatte, was dazu geführt hatte, das das AE zwar leuchtete aber kein Lüfter lief.


Ein lüftetkabel also, so so!
Lüftetkabel sind oft nur mit 12 Volt damit man den Lüfter an Molex anschließen kann, dann fehlt die 5 Volt schiene die aber für Geräte mit USB Controller zwingend erforderlich sind ( meistens)
 
Hallo Leute,

ich habe ein Aquaaero 4.0 LT - gibt es heutzutage noch irgendeine euch bekannte Möglichkeit das ganze mit einem Display auszurüsten?
 
Es dürfte günstiger sein, sich bei eBay oder im Marktplatz ein gebrauchtes AE4 mit Display zu holen und dann das LT zu verkaufen.
 
Lüfterkanal 2 defekt?

Hallo ihr lieben!

Habe seit gestern meine Wasserkühlung am laufen mit einem 360er Radi. Als ich die SW2 der Reihe nach an die Lüfterkanäle angeschlossen hab, fiel mir auf das der 2. Lüfter am Kanal 2 nicht läuft. die anderen 3 Kanäle funtionieren Problemlos. Ab un zu hat der Lüfter gezuckt, jetzt aber nicht mehr. Es wird auch Leistung am kanal angezeigt.

Wenn ich mit dem Multi an den Stecker gehe, messe ich bei 100% eingestellter LEistung auch 12V und dann läuft der Lüfter komischer weise an. Das iritiert mich total.
Ich habe den Kanal mit 2 versch. Lüftern gestestet, dahaer gehe ich davon aus, dass es nicht an den Kontakten der Lüfterstecker liegt...

Wisst ihr was das sein soll?

Danke im Voraus!

MFG
Fox
 
Die verkauft nur keiner, hehe :)
Bei eBay findet man immer mehrere laufende Auktionen mit dem AE4, momentan sind es wegen der Sommerferien nicht so viele, aber immerhin zwei Stück mit dem leckeren VFD-Display. Eines aus Deutschland, eines aus Österreich, was deutliche Auswirkungen auf die Versandkosten hat.
Selbst als Neuware geht das AE4 für unter 50,-€ weg, das ist auf jeden Fall günstiger, als noch irgendwo bei einem Händler ein Umrüstkit zu finden.
 
Du hast da ein sehr merkwürdiges Problem, deshalb ist es nicht Ignoranz, wenn sich keiner meldet. Mit einem Voltmeter hast du bereits nachgesehen. Um die Regelung auf dem Kanal genau zu überprüfen, braucht man ein Oszilloskop. Das haben nicht sehr viele daheim, ich auch nicht. Solltest du nicht zufälligerweise einen Bekannten mit solchem Equipment haben, ist der beste Weg eine Anfrage im Forum von AC oder eine direkte Mail an deren Support. Wenn du Glück hast, schaut mal jemand von AC hier rein, aber die müssen eigentlich die Software für das AE5 entwickeln.
 
Guten Abend die Herren. Jemand ne Ahnung was in etwa eine Reparatur kostet? Hab n AE4.0 mit Powerbooster hier liegen. Die LED leuchtet aber ansonsten rührt sich nix. Habs als LT gekauft und wenn ich das Display von meinem anderen AE ansteck zeigt es auch nix an...
 
Hm. Zwei Seiten zurück meinte er ~10€ fürs neu Programmieren. In der Mail von Aquacomputer heute meinte der Ansprechpartner wenns er nur neu programmieren ist 20€ pro Gerät (hätte da 2...) So rein an der Platine kann ich kein Bauteil sehen das es "zerfetzt" hat. Wobei ich mich mit den winzigen SMD Bauteilen auch nicht auskenne.. Naja hilft wohl nur einpacken und hinschicken...

Vll. jemand hier bei dem es mal was anderes war als nur neu Flashen?
 
Mann, mann, mann...
Die Regelung des Aquaaero ist einfach katastrophal. Es regelt völlig falsch und viiiel zu spät.

Anstatt schon gegen zu regeln, wenn die Temp. in Richtung Sollwert steigt/fällt, werden die Lüfter erst nach Sollwert+Hysterese hochgeregelt. Was soll das bitte???

Beispiel:
Meine HDDs (10Stck. @ Raid 5) sollen bei max. 39°C gehalten werden. Die Lüfter dümpeln so lange auf 400U/min bis 39,5°C (0,5 Hysterese) erreicht sind und fahren dann erst hoch. Bis die dann hochgefahren sind haben die HDDs gut 45°C. Und nein, es hat nichts mit der Einstellung zu tun.

Eine gute Regelung (so kenne ich es von der Arbeit her) fängt schon an zu regeln BEVOR der Sollwert erreicht wird.

Weiss jemand, ob der AE5 das besser kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da einstellen, wenn die Regelung erst ab Sollwert+Hysterese reagiert? Würde ich eine Hysterese von 2 einstellen, würden die Regelung ja erst ab 41°C losgehen.
Würde ich 0 eingeben, bräuchte man beim AE4 ja garkeine Hysterese einbauen.

Wie gesagt, das ganze Ding regelt schon nicht so, wie es eine gute Regelung machen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh