Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Habe ja kein Display das ist es ja. Ich denke ich werde es erstmal mit flashen probieren. Ich hab mal ae5 thread gelesen und bin mir nicht sicher ob die ae5 mit passiv kühler eine laing an Kanal 1 und 10 Lüfter auf die anderen Kanäle verteilt stemmen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu muss ich aber das AE auch ausbauen. Und dann versuch ich lieber das mit dem flashen oder ggf einmalig einstellen und gut ist. Oder ich hole mir ein neues.
Gibts die Probleme mit dem AE5 auch?
 
Nein, da hat eine komplett andere Hardware-Architektur.
 
Mal eine ganz banale Frage

Speichert das Aquaero die Einstellungen die ich in der Software vornehme? Oder drehen die Lüfter dann 100% wenn ich keine Verbindung zur Software habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird alles im Aquaero gespeichert. Du kannst somit sogar den ganzen Rechner wechseln und die Einstellungen bleiben gleich! ;)
 
Ich habe ein Aquaero mit LCD und Powerbooster, das bis vor wenigen Tagen klaglos arbeitete. Seit einigen Tagen jedoch hat sich folgendes Phänomen eingestellt: Beim Anschalten des PCs läuft die Laing an, stellt den Betrieb jedoch noch während des Bootens ein. Die Voltanzeige für die Laing (fan 1) steht kontinuierlich bei 0,0V, die Drehzahl wird zunächst auf 3700 geschraubt und dann auf 0.

An der Pumpe liegts nicht, wenn ich sie direkt ans Netzteil schließe, läuft alles problemlos. Ich hätte sie aber gern wieder am Aquaero wegen der Drehzahlsteuerung.

Mir ist schleierhaft, was das Aquaero da (nicht mehr) macht - kennt jemand das Phänomen oder kann mir helfen?
 
Ich tippe mal, dass der zugehörige Spannungsregler des Kanals durchgebrannt ist. Sollte reparabel sein sofern es zutrifft.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort, Shoggy. :)

Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, dass ich direkt über die Steuertasten des AE die Minimalspannung angehoben habe auf 75%. Die war auf 0% runtergeregelt. Die Laing läuft am Anfang jetzt kurzzeitig auf 100% an und geht dann auf 75% mit Beginn des Ladevorgangs von Windows. Aussetzer hat die Pumpe jetzt gar keine mehr.

Ich habe momentan noch die Hoffnung, dass sich da warum auch immer etwas verstellt hatte. Hättest Du Bedenken, das momentan so zu lassen?
 
Tach Leute, vll kann mir hier jmd. Helfen. Hab bis vor kurzen einfach alle Lüfter (radiator + Gehäuse) auf ca 35% Laufen lassen. Nach dem Grafikkartenupdate wäre es jedoch sinnvoll, zumindest die Lüfter auf den Radiatoren Temperaturgesteuert zu betreiben.
Jedoch verhält es sich so, das egal mit welchem Modi (linear, progressiv, temperaturgeregelt) Die Lüfter anlaufen, bis auf volle Drehzahl hochdrehen, dann langsamer werden und stehenbleiben. Dann beginnt das von vorne.
Ich habe die Minimaldrehzahl höher als nötig gesetzt. Auch Minimaldrehzahl halten ist gesetzt.
Hier mal zwei Bilder von Lüfter und Sensoreinstellungen. Achja, es ist ein Powerboost verbaut. Da hängt die Pumpe dran.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gerne helfen, aber mein 4er wird seit dem umstieg auf ein neues MoBo nicht mehr erkannt.
Habe auch schon nach der Anleitung die neue OS und FW version aufgespielt.

Wird leider trozdem, an 2 verschiedenen System, nicht erkannt.
Einmal ist es das MSI X99S SLI PLUS und einmal das ASRock H81M-ITX.

Vielleicht ist beim Update was schief gelaufen?
Das aqauero selber läuft aber noch.

Könnte es helfen das aquaero auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Dann sind aber meine Einstellungen, mit denen es ja jetzt noch läuft, weg oder?

Werde versuchen es morgen noch mal am Laptop anzuschließen und die Einstellungen zu speichern.

MfG
 
Auf meinem asrock z77 geht's. Gibt's da nicht nen workaround? Bzw Versuchs doch mal spaßeshalber erst im hochgefahren Windows anzuschließen?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt den Workaround habe ich schon gemacht.
(wollte oben da eigentlich noch einen Link setzten)

Das mit an- und abstecken habe ich auch schon an beiden Systemen versucht. An USB 2 und USB3 Buchsen.
Das aquaero wird immer nur als USB-Hub erkannt.
Bin auch schon fast den kompletten Thread im Aquacomuter-Forum durch.

Werde es wie gesagt Morgen noch mal an dem Laptop versuchen, an dem ich auch das OS und die FW geflasht habe.

Ansonsten ist ein 5 LT schon bestellt.
Habe mich schon, bevor ich mir das neue System zusammengestellt habe, über das Problem informiert und gehofft es klappt und ich kann das 4er weiter nutzen.

Würde dir nur auch gerne helfen, nur dazu muss es ja erstmal wieder laufen.
Vielleicht meldet sich ja Shoggy morgen noch mal.

MfG

Edit:
Habe gerade das hier gelesen:
Achtung: Zusätzlich empfehlen wir allen aquaero 4 Anwendern vor dem Update einen EEprom Reset mit den Tasten am Gerät vorzunehmen bevor das Update ausgeführt wird.
Habe ich natürlich nicht gemacht :wall: könnte es daran liegen?
Ist danach alles weg oder sind die Einstellungen dann noch in einem Profil gespeichert?
Shoggy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute, vll kann mir hier jmd. Helfen. Hab bis vor kurzen einfach alle Lüfter (radiator + Gehäuse) auf ca 35% Laufen lassen. Nach dem Grafikkartenupdate wäre es jedoch sinnvoll, zumindest die Lüfter auf den Radiatoren Temperaturgesteuert zu betreiben.
Jedoch verhält es sich so, das egal mit welchem Modi (linear, progressiv, temperaturgeregelt) Die Lüfter anlaufen, bis auf volle Drehzahl hochdrehen, dann langsamer werden und stehenbleiben. Dann beginnt das von vorne.
Ich habe die Minimaldrehzahl höher als nötig gesetzt. Auch Minimaldrehzahl halten ist gesetzt.
Hier mal zwei Bilder von Lüfter und Sensoreinstellungen. Achja, es ist ein Powerboost verbaut. Da hängt die Pumpe dran.

Ich würde mal darauf tippen, dass Dein Lüfter, an dem die Drehzahl abgenommen wird, nicht diese geringe Drehzahl leisten kann und stehen bleibt. Dann wird vom Aquaero wieder "Volldampf" gegeben und versucht wieder auf die gewünschte Drehzahl zu regeln. Bleibt dann aber wieder stehen und das Ganze wiederholt sich. Was hast Du denn für Lüfter?
 
Lüfter sind 3 nb-pk 1. Und minimalleistung ist schon höher als nötig angesetzt.
Hab das Problem auf den anderen Kanälen auch. Da Sitz nur ein einzelner Lüfter drauf der auch mehr minimalleistumg bekommt als er braucht. Aber ich versuche mal was passiert wenn ich mehr einstell.
Edit

Nachdem ich nun die mindestleistumg erheblich angehoben hab funktioniert es. Nur schade das die Lüfter jetzt immer höher drehen als manuell geregelt.

Achja und ich für alle die mit einem farbwerk liebäugeln,man kann alte und neue aquasuite parallel installieren. Das farbwerk muss dann allerdings per USB abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du das häkchen bei "tachosignal benutzen" raus nimmst?

Gesendet von unterwegs
 
Hat keinen unterschied gemacht. Jetz funktionierts. Und normal brauch ich nicht solange für ne Antwort^^
 
Auf meinem asrock z77 geht's. Gibt's da nicht nen workaround? Bzw Versuchs doch mal spaßeshalber erst im hochgefahren Windows anzuschließen?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

habe hier lange nicht gelesen.
Meine Aquaero lief damals mit dem P45 Chipsatz ausgezeichnet. Als ich dann auf den Z 77 umgestiegen bin, war es sehr oft, das die Aquaero beim hochfahren nicht gefunden wurde, und die Aquaero App nur leere anzeigte.
Dann habe auch ich den Weg genommen ,den AC freundlicherweise ermöglichte, und das FW update aufgespielt.
Seit dem ging alles wunderbar.
Ab und an wurde sie dennoch nicht erkannt, aber da konnte ich im laufenden Betrieb unter Windows den USB Port deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann ging sie wieder unter Aquasite, und auch das Gadget funktionierte.
Nun nach dem "MUSS" Wechsel auf den Z 97, bin ich am Ende.
Sie wird nicht mehr erkannt, absolut nicht, wird auch im Gerätemanager gar nicht erst angezeigt. KAbel sind alle richtig drin, daran kann es nicht liegen. Die liegt zusammen am onboard USB zusammen mit der Aquatream, und beide KAbel sind richtig, von wegen rote Ader.
Hab irgendwas gelesen, das AC hier keinen Support mehr plant, aber irgendwas von einer USB Karte gehört, unter der das Aquaero wieder funktionieren würde.
Das Ding ist noch wie neu mit Powerboster, und ich will gar keine neue.
Weiß einer Rat?
 
Super, Danke. Schon mal Schritt weiter.
Wie sieht denn so ein Kabel aus? Muss ja eine Seite dieses 5 polige sein und auf der anderen Seite normal USB?
Gbits eigentlich auch USB Steckkarten die intern auch diese 5 poligen flachen Stekleisten haben so wie auf dem MB?
Was ich super interessant fand war der Hinweis weiter unten, das Maus und Tastatur erst so spät zur Verfügung stehen. Das Problem habe ich seit Jahren und habe gedacht liegt a nder alten G 15 die immer noch super funktioniert.
Daher mal Aquaero abgeklemmt und siehe da, REchner fährt a) viele schneller hoch, und Maus und Tastatur gehen direkt beim anmachen. Bei mir war es so schlimm, das ich manchmal auch nicht ins Bios kam, weil Tastatur nicht ging.
Jetzt erinnere ich mich aber auch wieder an den Kommentar von AC damals, das mit den neuen Chipsätzen wohl nicht 100% USB Konform umgegangen wird, und das die dadurch keine Schuld trifft.
Dann frage ich mich aber wieso meine ganzen anderen alten USB Geräte auch heute noch Reibungslos funktionieren, und nur das Aquaero rumzickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin nur durch die "Zeitreise" darauf gekommen. Ich find das extrem Krass!!! Zieht man das Aquaero ab, bootet der rechner schneller, Die Tastatur ist sofort da genaus wie die Maus, und kaum stecke ich das dran, braucht der satte 25 Sekunden länger beim booten, als wenn er was suchen würde, und nicht findet.
Und da das durch einfaches Kabel vom Aquaero Kabel abziehen - draufstecken ist das eindeutig auf das Aquaero zurückzuführen. Ein Zustand, den ich beinahe schon für normal gehalten habe, und der seit ich das Aquaero habe exisitiert.
Anfangs dachte ich noch das Mainboard wäre Kacke und hab von Asus auf Gigabyte gewechselt, aber da war der gleiche Kack. Denn immer wenn ich Hardware einbaue, stecke ich natürlich das KAbel immer auf den USB.

Und ich weiß nicht, ob ich mich ärgern soll jetzt denn ich habe denen von Aquacomputer das echt abgekauft, das es an nicht optimalen USB Einstellungen der Boardhersteller liegt, die nicht eingehalten werden. Hab noch eine Lüftersteuerung von NZTX hier, die Uralt ist, und auch per USB angebunden wird, und die funktioniert immer noch Tadellos.
Ich bin mittlerweile schon fast gewillt zu glauben, das die Aquaero mit einem minderwertigen USB Chip versehen wurde. Sollte bei einem so teuren Gerät aber nicht sein.

DAXtrose: Welche USB Karte hast du dir da gekauft? Gibt es da eigentlich auch welche Ohne zusätzliche Stromversorgung? Will nicht noch ein Kabel vorm Mainboard haben.
 
Ich habe mir damals diese Karte gekauft, um den internen USB-Anschluss zu nutzen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1
Leider funktionierte der Aquaero damit nicht und ich musste das Kabel nach Außen führen. Keine Ahnung, warum er es an dem internen nicht erkennen wollte. USB-Sticks werden daran problemlos erkannt.
Die USB-Karte funktioniert ausschließlich über den Busstrom. Somit brauchst Du keine zusätzliche Stromversorgung.
 
ich hab zwischenzeitlich den USB internal Expander von NZXT geholt, mit dem läuft es dann wieder, aber auch nur wenn ich im Bios USB antiquiert einschalte. Gilt zum Glück nicht für die USB 3.0 Buchsen.
 
Da ich keinen VFD Thread gefunden hab,

ich suche aktuell eine silberne Lian Li Blende für einen Aquaero 4 VFD. Hat jemand sowas noch rumliegen? GGFS original Verblendung? hab nur noch den VFD mit ner gelaserten schwarzen front und jetzt soll das gute alte Stück umgezogen werden.

Danke fürs Suchen ;)
 
Ich hätte nur noch eine schwarze Originale und eine Kupfer-farbene.
 
Müsste die originale silberne Blende noch irgendwo haben, werde dann man schauen.

MfG

Edit:
Ja, habe die Blende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh