Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Über den aquabus wird nicht gehen, da nur die aquaeros als Host fungieren können, alle anderen Geräte mit aquabus sind nur Clients.
Kannst also nicht über ein quadro das aqauero programmieren(wobei es wahrscheinlich auch andersherum in dem Fall nicht klappen würde).

Wenn keine USB-Erweiterungskarte möglich ist, wird dir nur dir Programmierung über das Display oder einen anderen PC/Laptop übrig bleiben.
Dafür gibt es Adapterleitungen von Pfosten auf USB-A.

@Joe:
Ist übrigens schön wieder ab und zu etwas von dir zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das QUADRO wird mit dem Aquabus high an ein Aquaero angebunden, und soweit ich weiß ist der Aquabus des AE4.00 noch der alte Aquabus low (im Wesentlichen ne normale i²C-Schnittstelle). Abgesehen davon ist das QUADRO kein Aquabus-Host. Das ist tatsächlich nach wie vor den Aqueros vorbehalten. Glaube daher nicht dass das was bringt. Was die Funktionen angeht wäre es, wie du richtig sagst, natürlich auch etwas redundant weil das QUADRO mal abgesehen vom Aquabus-Host die Funktionen des AE4.00 fast alle mitbringt (allerdings nur PWM-Lüftersteuerung, während das AE4.00 nur analog steuert).

Edit: ^too late... :d

Edit #2: Hätte btw. sowohl ein AE4.00 ein QUADRO und ein Z87-Board (Z87 und C222 unterscheiden sich bis auf die ECC-RAM-Unterstützung und ein paar wenige Server-Features nicht wirklich). Zum Testen müsste ich hier aber allerhand umbauen und ich werde keinesfalls Win10 auf der Kiste installieren. Das tue ich mir nicht an. Schlimm genug, dass ich auf dem Spiele-Rechner nicht drum herum gekommen bin. Diese xHCI-only-Geschichte ist etwas was Win7 zum Glück noch nicht betrifft. Win7 hat ja dankenswerter Weise noch keine xHCI-Treiber an Board, die solche Probleme heraufbeschwören.

Edit #3: ^ müsste auch erst mal klären, ob beim Anschluss von Aquabus-high Geräten an einen Aquabus-Low hardwaremäßig was kaputt gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb Sebastian von AC in deren Forum:
"Das AE4 ist zu keinen Geräten oder Software kompatibel die nach 2010 erschienen ist.
Also keine aquabusgeräte, keine aquasuite 20xx."

Und das ein anderer User:
"Das geht nicht.
Ein QUADRO kann keine Befehle über den aquabus senden, sondern empfängt nur Steuerungssignale vom Aquaero."

Scheint also ned zu gehen.
Aber das Thema mit dem Displaytausch (von LCD zu VFD): Was meint Ihr? Würde das gehen?
 
ich hol das Thema hier mal wieder hoch

ich habe seit Ewigkeiten mein Aquaero 4.0 und alles funktioniert 1a

Es war das Modell mit blauem LCD, welches ich jetzt auf VFD umgerüstet habe.

Angeschlossen am Aquaero sind je Lüfterkanal 3 Lüfter, also 12x 120mm Lüfter welche alle geregelt auf 2,7-3,3V laufen(11x Yate Loon SL und 1x Bequiet Shadow Wing)


Laut Bedienungsanleitung kann man 10W Pro Kanal belasten, maximal zusammen 30W. 30W wären umgerechnet bei 3V Spannung 10A, ein Lüfter hat laut Aufdruck bei 12V 0,3A, somit bin ich mit meinen je 3 Lüftern pro Kanal doch weit unter der Belastungsgrenze


Nun ist mir aber an meinem Aquaero aufgefallen, dass die Lüfterstecker auf der Platine die ja über den Spannungswandlern der Kanäle sitzen brüchig(das Plastik) und porös sind. Nachdem ich das Display demontiert hatte habe ich gesehen, dass die ganze Hauptplatine im Bereich der Wandler auf der anderen Seite verfärbt ist

Nun habe ich das Aquaero zum Test außerhalb vom Gehäuse hängen und mit meinem Infrarotthermometer die Temperatur im Betrieb gemessen und musste mit erschrecken feststellen das bei 20° Zimmertemperatur 60° auf der Platine herschen


Da ist es auch kein Wunder, dass sich nach 15 Jahren die Platine verfärbt und das Plastik brüchig wird zumal es bei mir im Gehäuse abgeschottet ohne Luftzirkulation sitzt und ich mit meiner alten 8800GTX Hardware früher auch mehr Saft auf die Lüfter gegeben hatte(6V ca.)


Meine Frage ist nun, ist meine Rechnung falsch und ich überlaste das Gerät? oder dürfte es sich mit den Paar Lüftern nicht so stark erhitzen?

Somit benötige ich auf jeden Fall diesen Powerboosterkühlkörper damit mir mein geliebtes Teil nicht doch noch stirbt auch wenn es das jetzt lange so mitgemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter 0,3A bei 12V -> 3,6W -> 10,8W für 3 Lüfter.
Bei den alten aquaeros(bis einschließlich 5er) wird die Energie, die durch herunter regeln nicht an den Lüftern ankommt, am aquero in Hitze umgewandelt.

Auch wenn die Rechnung nicht ganz stimmt, aber grob geht das schon:
Deine 3V sind 1/4 von 12V -> 1/4 der Leistung an den Lüftern -> 3/4 der Leistung (8,1W) müssen am aquaero verheizt werden und das ist schon ganz ordentlich für so ein kleines Bauteil.
Der Regler ist vielleicht 5x5mm, wenn überhaupt.

Also ja, du läufst da an der Kotzgrenze.
Theoretisch sollte da aber ein Überhitzungsschutz verbaut sein(zumindest ist das beim 5er so).
Wenn der Regler zu heiß wird, wird der Ausgang auf 100% gestellt um keine Leistung im Regler mehr zu umsetzten zu müssen.
Wenn der Regler dann etwas abgekühlt ist, wird wieder runter geregelt.
 
danke für die Erklärung, dann bin ich ja froh, dass mein Gerät das bisher mitgemacht hat den Dauerbelastungstest....:fresse:

Also benötige ich unbedingt einen Kühler, weis jemand ob es den von Aquacomputer noch irgendwo zu kaufen gibt(hab denen vorhin mal ne Mail geschrieben ob noch Reste im Lager sind)

Ansonsten muss ich mir selber was bauen/fräsen
 
Ich denke da wirst du selber was basteln müssen, das aquaero 4.00 ist ja nun schon über 9 Jahre EOL.
Muss ja nix ausgefallen kompliziertes sein, wenn ich mir den originalen powerbooster anschaue, ist das auch nur ein gekantetes Edelstahlblech.
 
Ich denke da wirst du selber was basteln müssen, das aquaero 4.00 ist ja nun schon über 9 Jahre EOL.
Muss ja nix ausgefallen kompliziertes sein, wenn ich mir den originalen powerbooster anschaue, ist das auch nur ein gekantetes Edelstahlblech.

das ist nur das Halteblech, darunter befindet sich ein Aluminiumkühler den man durch das Blech nicht richtig sieht
 
Du kannst auch einen kleinen 40er Lüfter dahinter bauen. Wenn du den runter regelst ist der auch leise und hilft auch schon merklich.
 
werd mal gucken was ich mache, Lüfter auf keinen Fall, mal sehen ob mir ein günstiges Aquaero mit dem Kühler über den weg läuft, die Lüftersteckplätze muss ich neu einlöten nachdem die Plastiksockel alle abgebröselt sind, hab ich aber in meiner Bastelkiste zufällig neue da liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein Problem schon gelöst, hab ein gebrauchtes Aquaero mit dem Kühler und VFD gefunden und gekauft

Somit setz ich den Kühler auf meins, das VFD kommt als Ersatz ins Lager(hab seit letzter Woche ja schon von LCD auf VFD umgerüstet) und verkaufe das Aquaero mit LCD dann wieder

denk so sollte ich den Rest vom PC und meinem Leben auskommen mit 2 VFD und 2 Aquaerohauptplatinen:lol:
 
Wer kauft den heute noch ein aquaero 4.00 ?
Einerseits ist die Software mittlerweile echt Grütze und zum anderen wird es u.U. nicht mal vom MB erkannt.
Da würde ich doch eher zum Quadro greifen.
 
Ich finde das AE 4 nach wie vor nicht schlecht und (Asche auf mein Haupt) die Software wesentlich besser und intuitiver als die aktuelle Aquasuite. Aber so hat jeder seine Vorlieben. :)
PS: Das QUADRO kann nur PWM-Lüfter ansteuern. Wer also DC-Lüfter hat, dem nützt dies nix.
 
es geht nicht drum was es heute tolles gibt oder was besser ist, das 4rer Aquaero sieht einfach am besten aus und vorallem nun mit VFD

Ich muss auch nix umstellen weil mein vor Jahren erstelltes Programm top funktioniert, Abschaltung bei Pumpenausfall und Lüfterausfall, mehr brauch ich nicht und Lüfter unhörbar

und wenn ichs doch mal neu programieren muss steck ichs an meinen Laptop an
 
Ich muss dem zustimmen. Das Aquaero 4 mit VFD ist echt schick. Als ich meines letztens raus rausgekramt habe, war ich auch überrascht.
 
Hallo,
wo kann ich die Aquasuite 4.72 herbekommen?
 
Super, vielen dank.
Habs runter geladen.
 
Theoretisch solltest du die alte Version auch noch mit dem aktuellen Downloader angeboten bekommen.
 
Theoretisch solltest du die alte Version auch noch mit dem aktuellen Downloader angeboten bekommen.

Nicht nur theoretisch:
Was passiert bei Verwendung von alten Geräten wie z. B. dem aquaero 4.00?
Werden Geräte erkannt, die nur zur aquasuite 4.72 kompatibel sind, so steht diese Version kostenfrei beim Setup in der Auswahl zur Verfügung.
Quelle: Aqua Computer

Setupdatei gibt es hier: Aqua Computer Homepage - Software
 
Ich habe theoretisch geschrieben, weil das bei mir auch schon mal nicht geklappt hat und ich dann auch eine alte Setup-Datei auf der Platte suchen musste. ;)
 
So, ich habe nun gebastelt und endlich mein Traumergebnis erreicht:angel:

hier erstmal 2 zerlegte Aquaero, das untere ist meins, wo man sehen kann wie ich vor ein Paar Beiträgen schon sagte dass es im Bereich des Aquaeroschriftzugs durch die Hitze verfärbt ist




Auf dem Bild sieht das ganze dann etwas heftiger aus, das untere ist wieder meins. Die 4 Lüfteranschlüsse sind kaputt(Plastik) und auch hier sieht im Bereich der Wandler alles etwas verfärbt aus(auch die Kondensatoren darüber)
Aber das lief jetzt so über 10 Jahre, also doch recht robust trotz der geschätzten im Sommer guten 80C +




hier seht ihr dann mal den Kühler, wie schon gesagt, 2 teilig, einmal der Alukühler und dazu die Montageplatte aus V2A welche dann auch beschriftet ist für die ganzen Anschlüsse(ganz cool)




Hab den Kühler dann auf mein Aquaero gesetzt, da wie gesagt auf diesem mein Programm drauf ist und ich es mir so erspare das gebraucht gekaufte neu zu bespielen
Die Lüfteranschlüsse habe ich auch erneuert(sind nun weiß)




Und hier sind dann die beiden Schätzchen, das obere ist meins, blaues LCD weg, VFD montiert, das ganze zusammen mit roter Farbfolie und dem grau getönten Glaseinsatzteil, Gehäuseblende ist die, welche ich damals beim Kauf meines Silverstone TJ07 hatte aus dem Rest des Seitenteilfensterausschnitts nach meinem Wunsch lasern lassen. Gebürstetes schwarz eloxiertes Aluminium + Tastenbeschriftung und passt somit perfekt zur Gehäusefront

Das untere ist jetzt mein Zweitgerät, welches mir den Kühler spendete. Habe nun also ein komplettes VFD Gerät auf Reserve




Einziger Nachteil am VFD ist, durch die Dickere Displaybauweise bzw. dass die Anzeigeeinheit gute 5mm weiter weg von der Blende sitzt weil im Vacuumglas ja die Drähte und Technik sitzt verliert man im Vergleich zum LCD etwas Blickwinkel druch den Blendenausschnitt was die Einbauposition betrifft. Ist aber zu verkraften, da sonst einfach alles viel schöner ist als am LCD. Der Displayblickwinkel ist einfach genial weil nicht das LCD Problem besteht dass man es nur gut aus Frontansicht ablesen kann und das VFD hat zumindest ohne Farbfolie wenn man es direkt betrachtet so einen technischen Oldiecharme mit den Drähten und Gitterchen und der Weißgrünlichen Leuchtfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das freut mich für Dich. Sieht doch auch gleich viel schicker und wertiger aus, wie ich finde! :love:
 
Ich muss mal diesen Thread "rauskramen" aufgrund USB Problemen.

Ehrlich gesagt habe ich mir relativ unbedacht ein Aquaero 4.0 gekauft ohne mich einzulesen (ja war blöd). Angeschlossen habe ich alles soweit und es funktioniert auch alles, aber ich bekomme beim besten Willen keine USB Verbindung zu Stande in Windows10. Mainboard ist ein Gigabyte GA-AX370M-DS3H, Treiber alle aktuell, Windows10 auch aktuell.

Habe schon alle Tips aus dem Aquacomputer Forum durchprobiert (USB Treiber neu installiert für alle Geräte, OS upgedatet, FW mit dieser "Lösung" seitens AC aktualisiert. Es werden mir immer zwei USB Geräte mit Ausrufezeichen angezeigt, einmal der jeweils interne USB HUB an dem die AQ steckt und die AQ selbst.
Das Update auf den AQ habe ich mit dem 7 Jahre alten Laptop meiner Frau erledigt, da wird die USB Verbindung sofort hergestellt. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das USB intern anstecke oder per USB Stecker extern (auch da habe ich es an einem externen USB HUB probiert).

Hat jemand die "Lösung" die man nicht über die Google Suche findet? Eine PCIe USB Steckkarte ist keine Option, da ich auf dem kleinen Board keinen Platz mehr habe (GPU + Wlan PCIe Karte bereits verbaut).
 
Leider gibt es da keine Lösung. Ich hatte bis vor kurzem noch eine PCI Karte mit USB 2.0 Kontroller, die mit dem Aquero 4.0 zusammen funktioniert hat. Mit dem Wechsel zu meinem neuen Motherbord habe ich aber keine PCI Steckplätze mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh