[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dieses jede Stunde aus wird wohl an den Energieoptionen liegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support von Aquacomputer hält sich bedeckt, es kommen Ausreden wie "zu stromhunrige Lüfter angeschlossen", "schlecht gelötet", "das Problem lässt sich so leider nicht lösen" - hier komme ich nicht weiter.

Das ist natürlich kein besonderer Kundenservice.

Schick es mit diesen Symptomen doch in die RMA zu deinem Drealer. Vielelicht bekommste ein neues.

Wenn schon Aquacomputer so reagiert....

@StarGeneral
Schlecht gelötet? Hast du den Powerbooster selber draufmontiert und die benötigten Teile selber eingelötet?
Wie alt ist denn das Aquaero? (auch wenn du schreibst nigelnagelneu)
Welche Lüfter mit wieviel Ampere hast du angeschlossen?

Wenn nicht läuft das eben alles über die Gewährleistung, sofern das Gerät neu ist.
Einfach Gerät samt Fehlerbeschreibung einschicken, einen Austausch bzw Ersatz für das Gerät fordern und fertig. Sofern nicht älter als ein halbes Jahr kann dir AC da quasi gar nichts bei solchen Sympthomen, der Hersteller ist in der Beweislast.
Oder hast du etwa mal während des Betriebes am Aquaero was dran oder abgestöpselt?

Also dieses jede Stunde aus wird wohl an den Energieoptionen liegen...

Welche meinst du? Bitte um genauere Erklärung :wink:

Wenn schon Aquacomputer so reagiert....

Es gibt da ein ganz anderes Problem, ich habe natürlich in meiner scheinbar unendlichen Gutgläubigkeit gedacht, dass das schon alles so funktionieren wird wie es soll und den Powerbooster selber montiert - Garantie ist also futsch ( soweit ich gelesen habe ? ).

Schlecht gelötet? Hast du den Powerbooster selber draufmontiert und die benötigten Teile selber eingelötet?
Wie alt ist denn das Aquaero? (auch wenn du schreibst nigelnagelneu)
Welche Lüfter mit wieviel Ampere hast du angeschlossen?

Wenn nicht läuft das eben alles über die Gewährleistung, sofern das Gerät neu ist.
Einfach Gerät samt Fehlerbeschreibung einschicken, einen Austausch bzw Ersatz für das Gerät fordern und fertig. Sofern nicht älter als ein halbes Jahr kann dir AC da quasi gar nichts bei solchen Sympthomen, der Hersteller ist in der Beweislast.
Oder hast du etwa mal während des Betriebes am Aquaero was dran oder abgestöpselt?

Wie bereits gesagt, habe ich die Lüfterkabel mit extremer Sorgfalt gelötet und so lange abgeknipst und neu versucht, bis wirklich jede einzelne Verbindung einwandfrei war - ich bin bei sowas recht penibel, weil ich aus Erfahrung mit anderen Steuerungen weiß, wozu schlechte Lötstellen führen.
Das Aquaero ist nun ziemlich genau 3 Wochen alt, bestellt bei Aquatuning ( zusammen mit allen anderen nötigen Messinstrumenten wie dem DFM und den Temp-Sensoren ).

Powerbooster ist wie oben beschrieben selbst montiert, allerdings wurde am Aquaero selbst nichts gelötet, da der Poweramp die Steuerung der Pumpe übernimmt. Der Powerbooster wurde nur montiert, um kein Risiko bei 9 angeschlossenen Lüftern bezüglich der Ausgangsleistung einzugehen.

Angeschlossen sind 9 Lüfter von diesen hier in der neuen 3er-Revision:KLICK

Gelötet sind die auf 3x3, technische Daten lt. Hersteller:

Technische Daten XL1 Rev. 3.0 (Update 10.10.09) :

Maße : 120x120x25mm

Gewicht : 120g

Nennspannung : 12-13,2 V

Startspannung : 5 Volt

Leistungsaufnahme : 0,96 Watt

Eingangstrom : 0,08A (Max)

Nenndrehzahl : 1000 (+/- 10%)

Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)

Druck : 0,659 mm-H2O

Luftförderleistung : 69 m3/h

Lautstärke: 13 dB/A

MTBF (25°C) : 80 000 Std.

Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung

Die Lüfter liefen vorher testweise an einer Sunbeam-Steuerung, welche absolut null Probleme machte.
Habe mich auch gut in die Thematik eingelesen, angeschlossen ist also auch alles korrekt und im laufenden Betrieb wurde noch nie etwas angeschlossen oder abgesteckt.

Es ist natürlich jetzt extrem ärgerlich, dass das ganze Equipment für so viel Geld nicht das tut, was es soll...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musste mal in den sauren Apfel beißen, die 9 Lüfter abklemmen und mal nicht gemoddete Lüfter ans Aquaero anschließen und schauen wie es sich bei denen verhält.

Hab leider keine mehr.... bin jetzt auch nicht wirklich bereit, nochmal 9 Lüfter zu kaufen, der ganze Kram hat schon genug Geld verschlungen und nachher funktionierts dann doch nicht...
Ich kann höchstens mal drei Lüfter von CoolerMaster dranhängen, aber das stellt ja keinen wirklichen Vergleich dar - das drei Lüfter weniger verbrauchen als 9 ist ja logisch... angenommen das Problem wäre dann weg, wieso kenne ich dann Leute, die exakt diese Lüfter an ihrem Aquaero problemlos betreiben können ( deshalb hatte ich die auch gekauft ) ?

Es geht erstmal darum um zu gucken ob es generell am Aquaero liegt oder nicht, egal wieiviel Last / Lüfter nun dranhängen.
Wenn es nämlich dann mit 3 "normalen" Lüftern ohne Probleme läuft kann man schonmal das Aquaero als Fehlerquelle ausschließen oder eben wenn es nicht läuft das Aquaero als Fehlerquelle identifizieren.

Okay, werde das mal ausprobieren, ich hoffe ich finde wirklich noch ein paar Lüfter mit Stecker...

Noch eine andere Idee: Könnte man ansonsten nicht einfach die Option "Tachosignal benutzen" bei den Lüftern ausschalten? Dann sollten diese ungewollten Drehzahländerungen doch Geschichte sein, oder? Stehenbleiben tun die Lüfter ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tachosignale auch zusammen gelötet? Das könnte Probleme machen, wenn die Lüfter unterschiedliche Werte ausspucken verschluckt sich das AE da vielleicht dran. Ich würde nur von einem Lüfter der Reihe das Tachosignal nehmen.

Ja habe ich gemacht... könnte man das vielleicht wie oben beschrieben umgehen, indem man überall das "Tachosignal benutzen" rausnimmt?

Klemm 2 der Tachosignalkabel wieder ab und nimm nur pro Lüfterkanal 1 Tachosignal. Man sollte an einem Lüfterkanal dann natürlich auch identische Lüfter haben.

Klingt verständlich. Werde das mal ausprobieren.

Falscher thread sorry

Edit; ich lasse die Frage doch mal hier damit man sieht worauf sich die antworten bezogen haben

"
Hi
Hab da mal ne Frage an die Spezialisten :
Kann es sein das ich durch Wechsel der Kühlflüssigkeit von Coollaboratory auf Projekt IP 8Grad schlechtere CPU Temps habe?
Da ich das Board und die Bord Kühlung gewechselt habe kann ich es nicht sagen ob es am Wechsel der Komponenten oder der Flüssigkeit liegt
Wollte nur wissen ob es theoretisch an der Flüssigkeit liegen könnte oder ehr unwarscheinlich?
MfG Marvin"

Zuletzt bearbeitet:
nein kann es nicht.
es sei denn du hast danach nicht richtig entlüftet, dann wäre zumindest indirektdie flüssigkeit schuld ;)

Nein, aber ich vermute das Inno IP Protect irgendwas gelöst hat, Reste vom Coolaboratory o.ä. was jetzt deinen Kühler verstopft hat.

Danke Jungs hilft mir schonmal weiter!
Dann muss es woanders drann liegen
Ich werde den kühler mal sauber spühlen
MfG und danke
Gruss Marvin

hab irgendwo mal gelesen die aquasuite könte wohl auch entlüften. hab die option aber nirgends gefunden... einer ne idee? Alternativ könnte ich die Pumpe auch jedesmal über den drehzahlregler ausschalten und wieder anlaufen lassen...

Gibts ne möglichket rauszufinden ob noch Luft im System ist? gluckern hör ich nichts, und das wasser im Agb wirk auch seh ruhig, keine bläschenbildung oder ähnliches...

Normalerweise gibts so einen "Befüll-/Entlüftungsmodus". Pumpe startet dann immer sekundenweise. Wenns im Betrieb nicht gluckert solltest du keine Luft mehr drin haben. Kannst das Gehäuse aber gern mal zur ein oder anderen Seite neigen.

Je nachdem, wo und wie Du die Radis verbaut hast, gluckerts auch erst dann, wenn Du das Gehäuse mal neigst. War bei mir auch so - obwohl die Laing ja einen guten Durchfluss produziert, kam nochmal bestimmt nen Viertel AGB Luft aus den ganzen Kühlkörpern und Radis raus durchs "PC-Schütteln".

ok, wo findet man diesen befüll und entlüftungsmodus denn? werde das dan mit dem hin und her neigen kombinieren... der durchfluss ist in der tat sehr nett 200 L/h bei voller Leistung bei 70% immerhin noch 140 L/h...

Aquasuite-> AS XT-> Pumpen-& Durchflussionstellungen-> Entlüftungsmodus aktivieren.

geht also nicht mit einer Laiing King Piranhas? Sitze leider gerade nicht bei dem Rechner mit Wakü um zu kuken...

Kleines Feedback: Die Idee, bei meinem Lüfterproblem das Häkchen bei "Tachosignal benutzen" rauszunehmen war scheinbar goldrichtig, nun ignoriert das Aquaero die Drehzahlabfälle und regelt die Lüfter absolut korrekt ( zumindest bisher, mal sehen was als nächstes kommt :p ).

Danke für die Anregungen und Tipps!

nein kann es nicht.
es sei denn du hast danach nicht richtig entlüftet, dann wäre zumindest indirektdie flüssigkeit schuld ;)

Nein, aber ich vermute das Inno IP Protect irgendwas gelöst hat, Reste vom Coolaboratory o.ä. was jetzt deinen Kühler verstopft hat.

Danke Jungs :bigok:
Richtig gelegen, CPU Kühler war fast zu
Hatte beim Wechsel auf das Protect IP zwar den Kühler gereinigt aber das im nachhinein sich noch was im Kreislauf lösen kann habe ich nicht bedacht
Nun habe ich ihn wieder zusammen und 6° Weniger an den Kernen

Danke
Mfg Marvin :wink:

Die Frage wurde sicher schonmal gestellt, finde es leider aber hier nicht mehr- gibt es irgendwie ein Kabel mit dem sich das Display vom AE getrennt von selbigen betreiben läßt?

kann ich mir nicht ohne weiteres vorstellen, wissen tu ichs aber nicht, allerdings gibt es softwar emit welcher du das display ansprechne kannst un somit beliebigen content anzeigen kannst...

Kannst du dir selber bauen ;)

Edit: Du brauchst:

1x http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQARwAAHGjt6Qd3781ee31eb6ea409086367b8b2031ad
1x http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQARwAAHGjt6Qd3781ee31eb6ea409086367b8b2031ad

Wenn du löten kannst/willst, dann:

Wenn nicht, dann den:

Die Zange brauchst du nicht, aber fürn Anfänger gar nicht schlecht:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAHGjt6Qd3781ee31eb6ea409086367b8b2031ad

Edit2: Bei mir funzt es mit 1m Länge noch. Viel länger würde ichs allerdings nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh