[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
124 Liter sind doch ok, das reicht vollkommen aus :) Mehr bringt keine Punkte und du hast ja auch Recht viele Komponenten drin plus dicken Radi. Ich finde das völlig in Ordnung! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu früh gefreut:

laing_6twf9.png

Woran mag das bloß liegen? :(

Wackler oder ein echter Meßfehler. Konntest Du mal nachvollziehen, ob die Pumpe in dem Moment auch wirklich aussetzt?

Meistens scheint die Pumpe nicht stehen zu bleiben, manchmal hört man aber auch das typische "Blubb", wenn sich die Pumpe wieder in Bewegung setzt und das Wasser im AGB zu fließen beginnt.
Wackler schließe ich allerdings aus, dann würde die Pumpe nicht immer zu exakt der Zeit stehenbleiben, zu der die Lüfter anlaufen... denke mal das ist ne Regelfehlfunktion des Aquaeros... nur warum :hmm:

Edit: Ich habe dem Aquatcomputer-Support mein Problem geschildet, als Antwort kam folgendes:

hier sieht es recht stark danach aus, dass die verwendeten Lüfter einen relativ hohen Anlaufstrom haben, so dass beim Starten der Lüfter das aquaero im Prinzip überlastet iwrd und dadurch die Spannung einbricht, was dann auch zur Folge hat, dass die Pumpe kurz aussetzt. Die Laing Pumpen an sich haben zudem eine enorm hohe Streuuung, was die Stromversorgung angeht. Hier kann durchaus je nach Spannung jede Pumpe ein wenig anders reagieren.

Insgeamt wird sich das Problem so nicht lösen lassen oder man verteilt die Lüfter anders bzw. deren Regeleinstellungen um die Belastung beim Anlaufen möglichst gering zu halten.

Hat jemand von euch Ideen, welche Einstellungen oder Verteilung ich ändern könnte, um die Belastung zu verringern?
Es haben doch so viele ihre Laings mit den Aquaero laufen und die haben solche Probleme doch auch nicht..... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte fragen wie dick die frontblende vom aquaero ist?
ich will mir mal meine eigene schneiden lassen!

danke

Hat jemand von euch Ideen, welche Einstellungen oder Verteilung ich ändern könnte, um die Belastung zu verringern?
Es haben doch so viele ihre Laings mit den Aquaero laufen und die haben solche Probleme doch auch nicht..... :(

Zuerst müsste man mal definitiv wissen ob die Pumpe wirklich kurz stehen bleibt. Ich glaube das nämlich noch gar nicht mal.
Das dein AE kurz zusammenbricht glaube ich auch nicht da du ja die Pumpe über den PowerAmp angeschlossen hast und das AE dadurch nicht belastet wird. Was du versuchen kannst ist die Spannungsversorgung des PowerAmp
mal an einen anderen Molex-Strang wie das AE zu hängen.

@tRIACTIs vielen dank

ich denke das dann ein 2mm blech auch gehen sollte!

Das glaub ich auch ;)

Meine Schäfer-Blende hat überigens 1,9mm

@StarGeneral: Irgendwas ist evtl. auch mit der Pumpe - Du hast doch eine normale Laing DDC 1T, richtig? Bei mir (hab die Version mit dem blauen Rotor) macht die bei 69% in der Anzeige 2200Upm, bei Dir stehen da 200Upm weniger, das sind immerhin 10%.

Ich hab die Laing auch, ebenso wie Du, an Kanal 1, 3 Lüfter an Kanal 2, 2 Lüfter an Kanal 3 und einen einzelnen Lüfter an Kanal 4.

Eingestellt hab ich die Pumpe mit fester Drehzahl bei 3000Upm, die Lüfter an Kanal 2 und 3 sitzen vor den Radis und sind linear geregelt, Anlauftemp bei 25°, Sollwert 30°, Volllastschwelle 35°, Minimalwert der Lüfter an Kanal 2 und 3 hab ich auf 33% gesetzt, was gerade mal 400Upm sind (damit gehen sie nicht aus und ich umgehe das Problem der Anlaufspannung, hören tut man sie sowieso nicht). Ohne Anlaufspannung für die Lüfter sollte es auch keinen Aussetzer an der Laing geben.
Ich würde wirklich mal genau auf den Lüfter schaun und den Daumen auf den Deckel der Laing halten, um zu kontrollieren, ob die Pumpe wirklich aussetzt, wenns die Grafik anzeigt.

Danke für eure Antworten und Tipps,

ich hab mich grade mal ne Stunde neben den primelnden ( damit die Lüfter häufig anspringen ) Rechner gesetzt :fresse:
Die Laing setzt wirklich nicht aus - der Graph zeigt eine pure Fehlmessung an.
Habe, nachdem ich anfangs die Laing beobachtet habe, danach auch mal den AGB beobachtet um auszuschließen, dass sich die Laing nur langsamer dreht, mein Auge das aber nicht wahrnehmen kann - auch am Wasserfluss im AGB gab es in der ganzen Zeitspanne gar keine Änderung.
Es ist also alles Butter denke ich :)

Zum Thema weniger Umdrehungen: Bei mit steht ja noch der Poweramp dazwischen, der begrenz die Spannung ja auf 10 statt 12 Volt... daher denke ich auch die geringere Drehzahl.

Ist es eigentlich normal, dass der Poweramp im Betrieb ordentlich warm wird?

Ist es eigentlich normal, dass der Poweramp im Betrieb ordentlich warm wird?

Ja das ist normal. Der OPV verbrät sozusagen die überschüssige Spannung.
Je weiter du deine Pumpe runter regelst desto wärmer wird das Ding.
Es sollte idealerweise etwas im Luftstrom verbaut werden.

Abend Buwe,
bin gerade am Anstöpseln der ganzen Lüfter und Tempsensoren.
Bin mir nicht ganz so schlüssig,welche der Temsensoren ich an das Aquaero machen soll und welche an den BigNG.
Wasserkreislauf ist

AGB-Pumpe-SB-NB-CPU-Graka-Mosfet-Mosfet-Gehäuseausgang zum Mora-Gehäuseeingang zum Triple-Triple-AGB.

Temperatursensoren habe ich ab

1. Gehäuseausgang zum Mora
2. Gehäuseeingang zum Triple-Radi
3. Triple-Radi Eingang
4. Triple-Radi Ausgang
5. NB
6. SB
7. Mosfet
8. GPU 1
9. GPU 2
10. Pumpe 1
11. Pumpe 2
12. Gehäuse 1
13. Gehäuse 2
14. Zimmertemp
15. HD´s

Meine Vorstellung wäre.

Gehäuseausgang zum Mora
Radi-Ausgang
NB
GPU 1
Pumpe 1
Zimmertemp

Was hättet ihr für Vorschläge?
Bitte kein Geflame über Sinn/Unsinn.

HAb ne Frage, habe eben meinen neuen rechner in betrieb genommen. Aquero, läuft der aquacomputer durchflussensor ist auch im Kühlkreislauf und richtig angeschlossen. Allerdings bekomme ich keinen Durchfluss angezeigt. Ist das normal, muss ich noch etwas einstellen was ich übersehen habe?

neustart schon gemacht, kalibrierwert 169. zeigt aber weierhin nichts an

Den DFM auch an den richtigen Anschluss am Aquaero angeschlossen?
Das Aquaero mal resetet?

anschlusshab ich auch schon kontrolliert., versuche den reset mal... aber irgendwie klappt das nich nachdemdem auf dem aquero steht loading startet er normal weiter trotz gedrückter mode taste.

wenn ich das or an den durchflussmesser halte kann ich auch ein ganz leises klakern hören, er scheint also zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee? Ich werde dann wochl das wasser erst wieder ablassen müssen und den DFM öffen... ärgerlich sowas....

ach ja wieviele rpm hat bei euch die Laiing auf 100 % Leistung bei mir 3200. trotdem ist sie kaum hörbar, bin darüber dann doch etwas verwundert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eine kleine Diskrepanz zwischen der Aquasuite und Samurize.
Das Problem ist, das der Durchfluss, der in der Aquasuite und in Samurize angezeigt wird nicht überein stimmt.
Wenn ich in der Suite die "Anzahl der Messimpulse" von 8 auf 5 runterstelle, zeigt Samurize so halbwegs den Wert an, der vorher in der Suite zu sehen war.
Allerdings ändert sich der Wert in der Suite auch, und ich weiß nicht mehr welcher der richtige/richtigere ist.
Gibt es eine Möglichkeit beides zu synchronisieren, so das beide Werte wirklich stimmen, sprich der "Wahrheit" entsprechen?

Hoffe ich bin im richtigen Threat.

Zuletzt bearbeitet:
:)Danke schön.

Ist aber auch schon älter... .
Ob es für die Aquasuite auch noch eine Anzeige wie EVGA Precision im Gameplay geben wird(Tempi/Durchfluss/usw)?

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Problem mit dem durchflussmesser gefunden kabel waren vertauscht, war mir wohl was beim sleeven schiefgegangen :fresse:
Hab bei voll aufgedrehter Laing 200 L/h ^^

So in dem Kontext hab ich noch ein Paar andere Fragen:

- Ich habe das Standbykabel am Aquaero angeschlossen, bei ausgeschaltetem PC wird also immer noch die Uhrzeit und Aquaero angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, dass nach einer gewissen Zeit die Anzeige ganz aus geht?

- Dann noch eine Frage ob jemand ein nettes überwachungstool kennt das als widget die Aquero Werte + CPU, GPU, MB anzeigt? und wiederum diese auch auf dem Aquaero anzeigen kann? Wenn ja wie funktioniert das (Anleitung)
Samurize z.b. schein mit Win7 x64 nicht kompatibel zu sein

Wieviel Lüfter kann man eigentlich an ein Aquaero mit Powerboost anschliessen ohne das man einen Poweramp dazwischen macht?
Bei meiner Mora ist das klar die 9 Lüfter laufen über die pwamp.Möchte aber an einen Kanal 2 Enermax anschliessen ist das noch im rahmen?

Du musst einfach schauen dass die Belastung nie über 15w geht, das hängt immer vom Verbrauch der verwendeten Lüfter ab.

Im rechnen war ich noch nie gut!Also wenn ich die auf 65% laufen lasse müsste das klappen!Denk ich oder hoffe!
werd das nächstes we mal probieren.
Danke für die Antwort.

@Lel: Kann dir leider nicht helfen, habe selber nur Probleme mit dem Aquaero...

@All: Ich möchte nach einigen Wochen des Aquaero-Einsatzes mal ein kleines Fazit ziehen und nochmal wegen ein paar Problemen fragen:

Ich bin allgemein vom Aquaero ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass ich das "Problem" mit der Drehzahlanzeige meiner Pumpe habe ( einige erinnern sich sicherlich, das Aquaero zeigt Drehzahlabfälle und Pumpenstillstände an, welche nicht vorhanden sind ), weiterhin kommt es mindestens ein mal pro Stunde vor, dass sämtliche Sensoranzeigen plötzlich nichts mehr anzeigen ( Durchfluss = 0, Drehzahl der Lüfter = 0 obwohl sie laufen! ), was dazu führt, dass das Aquaero alle 9 Lüfter für 1 bis 2 Minuten mit vollen 12 Volt fährt, bis sich die Drehzahl wieder eingependelt hat.
Das ist einfach höllisch nervtötend, der Rechner ist normalerweise ultrasilent und dann heulen ein, zwei mal die Stunde alle Lüfter voll auf - ätzend.

Der Support von Aquacomputer hält sich bedeckt, es kommen Ausreden wie "zu stromhunrige Lüfter angeschlossen", "schlecht gelötet", "das Problem lässt sich so leider nicht lösen" - hier komme ich nicht weiter.

Ich bin mittlerweile für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, wie ich die zig Probleme mit dem Teil endlich lösen kann - ansonsten fliegts wohl wieder aus dem Rechner raus...

Meine Probleme konkret nochmal zusammengefasst:

- Aquaero diagnostiziert Pumpenausfälle und Drehzahlabfälle wo keine sind
- Aquaero diagnostiziert Lüfterstillstände, obwohl selbige drehen und fährt diese auf volle 12V herauf, weil es "denkt", dass die Lüfter stehen
- Aquaero diagnostiziert sporadisch einen Durchfluss von 0 l/h, obwohl Pumpe und DFM eindeutig richtig drehen

-> DFM, Temp-Sensoren, Aquaero und Lüfter sind niegelnagelneu
-> Lüfter sind extrem sauber und penibel auf 3x3 zusammengelötet und laufen an manuellem Drehzahlregler einwandfrei und gleichmäßig
-> Ich habe mich in die Thematik gut eingelesen, Aquaero ist richtig installiert und eingestellt, powerbooster richtig montiert, poweramp für die Pumpe korrekt angeschlossen
-> Pumpe läuft abgekoppelt vom Aquaero absolut unauffällig
-> Es gibt keine Unreinheiten im System

Bin wie gesagt für jede Idee dankbar.... :(

Schick es mit diesen Symptomen doch in die RMA zu deinem Drealer. Vielelicht bekommste ein neues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh