@Lel: Kann dir leider nicht helfen, habe selber nur Probleme mit dem Aquaero...
@All: Ich möchte nach einigen Wochen des Aquaero-Einsatzes mal ein kleines Fazit ziehen und nochmal wegen ein paar Problemen fragen:
Ich bin allgemein vom Aquaero ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass ich das "Problem" mit der Drehzahlanzeige meiner Pumpe habe ( einige erinnern sich sicherlich, das Aquaero zeigt Drehzahlabfälle und Pumpenstillstände an, welche nicht vorhanden sind ), weiterhin kommt es mindestens ein mal pro Stunde vor, dass sämtliche Sensoranzeigen plötzlich nichts mehr anzeigen ( Durchfluss = 0, Drehzahl der Lüfter = 0 obwohl sie laufen! ), was dazu führt, dass das Aquaero alle 9 Lüfter für 1 bis 2 Minuten mit vollen 12 Volt fährt, bis sich die Drehzahl wieder eingependelt hat.
Das ist einfach höllisch nervtötend, der Rechner ist normalerweise ultrasilent und dann heulen ein, zwei mal die Stunde alle Lüfter voll auf - ätzend.
Der Support von Aquacomputer hält sich bedeckt, es kommen Ausreden wie "zu stromhunrige Lüfter angeschlossen", "schlecht gelötet", "das Problem lässt sich so leider nicht lösen" - hier komme ich nicht weiter.
Ich bin mittlerweile für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, wie ich die zig Probleme mit dem Teil endlich lösen kann - ansonsten fliegts wohl wieder aus dem Rechner raus...
Meine Probleme konkret nochmal zusammengefasst:
- Aquaero diagnostiziert Pumpenausfälle und Drehzahlabfälle wo keine sind
- Aquaero diagnostiziert Lüfterstillstände, obwohl selbige drehen und fährt diese auf volle 12V herauf, weil es "denkt", dass die Lüfter stehen
- Aquaero diagnostiziert sporadisch einen Durchfluss von 0 l/h, obwohl Pumpe und DFM eindeutig richtig drehen
-> DFM, Temp-Sensoren, Aquaero und Lüfter sind niegelnagelneu
-> Lüfter sind extrem sauber und penibel auf 3x3 zusammengelötet und laufen an manuellem Drehzahlregler einwandfrei und gleichmäßig
-> Ich habe mich in die Thematik gut eingelesen, Aquaero ist richtig installiert und eingestellt, powerbooster richtig montiert, poweramp für die Pumpe korrekt angeschlossen
-> Pumpe läuft abgekoppelt vom Aquaero absolut unauffällig
-> Es gibt keine Unreinheiten im System
Bin wie gesagt für jede Idee dankbar....