[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die LED zu stark ist nimmt das aquaero Schaden. Davon gehe ich aber nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte wieder einmal eine Frage zum Aquaero:

Letzten Monat hab ich eine Laing von scamps erworben, die laut seiner Aussage auf eine Ultra gemoddet wurde, sprich sie benötigt etwa 18W.

Nun will ich in Zukunft diese an mein Aquaero anschließen, allerdings hab ich ja nur 15W pro Ausgang mit dem selbst dran geschraubten Powerbooster. Nun hab ich noch eine solche Platine hier rum liegen Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084 .
Damit sollte die Pumpe ja dann auch schon gut laufen, mich würde nur interessieren mit welcher Leistung ich am Kanal des Aquaero zu rechnen habe? Denn viel Spielraum habe ich glaub ich nichtmehr, wenn dann auch noch ein Mora 3 kommen soll

Da der Verstärker das Ausgangssignal im Prinzip nur zur Steuerung verwendet ist da quasi kein Verbrauch vorhanden. Da bleibt es dann bei den 15W.

...oder ich hab deine Frage nicht verstanden :d

Da der Verstärker das Ausgangssignal im Prinzip nur zur Steuerung verwendet ist da quasi kein Verbrauch vorhanden. Da bleibt es dann bei den 15W.

...oder ich hab deine Frage nicht verstanden :d

Ooooch, hast Du schon verstanden und korrekt beantwortet.

@Mario
Kein Problem, Leistung am Aquaero tendiert dann gegen 0

Kann mir jemand sagen, was ich mit meinem System so für Einstellungen am Aquaero vornehmen sollte?

Hardware seht ihr links in der SysInfo, Wakü ist folgende:

CPU: Alphacool Yellowstone
MB: Foxconn Wakü-Block
Grafik: EK-5870
AGB: EK RES-150
Radi: Evo 1080 @ 9x Noiseblocker XL1 @ gelötet auf 3x3 @ Anschluss FAN 2-4
Pumpe: Laing DDC+ mit Plexideckel, ebenfalls ans Aquaero über Poweramp angeschlossen
Aquaero 4.00 USB @ Powerbooster
DFM von Aquacomputer Highflow

Ich strebe CPU-Temperaturen von 55 bis 60°C unter Last an.
Habe momentan ca. 40°C Kerntemperatur im Leerlauf, Wassertemp liegt bei 29,4°C.

Habs momentan so eingestellt, dass die Laing zwischen 55 und 100% Leistung schwankt, die Lüfter sollten ab 30°C Wassertemp anlaufen und ab 38°C Wassertemp volle Kanne drehen. Allerdings liegt die CPU-Kerntemp unter Last bei ca. 65°C und die Lüfter drehen nicht genug, weil die Wassertemp nur um die 35°C liegt...

Wie stelle ich das am sinnvollsten ein? Bin für Tipps dankbar :wink:

Ich hab beispielsweise lineare Steuerung bei meinem Mora. Anlaufschwelle atm 29°C von dem was aus dem Mora raus kommt, 31°C dann schon die Volllast; allerdings fang ich auch schon bei 50% mit den Lüftern an. Und evtl. sind 29° jetzt im Sommer doch etwas wenig, besonders bei einer Hysterese von 2K...

Wie wärs bei dir mit etwa 31°C Anlauf und 33-34°C Vollastschwelle? Bei ner Hysterese von 1K sollte das dann schon klappen, und notfalls kann man die ja auch ganz abschalten. Die Laing sollte dann auch früher höher schalten, vorrausgesetzt selber Sensor, was auch nen K bessere Temp bringen könnte

Danke für deine Antwort! Kannst du mir kurz erklären, was es mit der Hysterese genau auf sich hat?

Edit: Habs schon gefunden, klint einleuchtend!

Ist denn zwischen 31 und 34° nicht ein bisschen wenig Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Da der Durchfluss so gut wie keinen Einfluss auf die Wassertemp hat, ist es Quatsch der Laing eine Regelung zu verpassen! Mit steigender Leistung nimmt ja auch die Wärmeabgabe der Pumpe an das Wasser zu. Am sinnvollsten ist es daher für die Pumpe einen guten Arbeitspunkt fest ein zu stellen, bei dem sowohl der Durchfluss als auch die Lautstärke gut ist. Wenn es dann um das letzte 0,X K geht kann man ja per Software immer noch die Leistung erhöhen. Für den Normalbetrieb ist es jedenfalls ungeeignet. Meine Laing läuft im Normalfall fix bei 43% und ist damit seeehr leise.

MfG

Der einzige Unterschied bei 31 auf 34 statt 31 auf 38 °C ist der, dass die Lüfter schneller anfangen höher zu drehen, dafür bleibt die Temp unter 34 statt 38°C. Dafür ist es energieaufwändiger die Temp zu halten, aber man muss halt immer KOmpromisse schließen

Bin mit den Einstellungen jetzt soweit zufrieden, aber kann mir jemand sagen ,wieso die Drehzahl meiner Laing manchmal einfach wegbricht?

Screenshot des Graphen:

laing6ufk.png

Angeschlossen ist die Laing über ein entsprechendes Anschlusskabel an den Poweramp und dieser wiederum an FAN1 am Aquaero ( mit Powerbooster ).
Einstellung steht auf ~1900 Umdrehungen fix.

Danke euch! :wink:

bei der Laing ist es glaube ich besser die Option "Tachosignal benutzen" nicht zu verwenden :) Regel sie am besten nur über die Leistungsvorgabe!

Ah, danke für den Tipp, werde ich gleich testen :wink:

Hm, Aquasuite 4.66 is raus und der Server is nicht erreichbar sagts mir. :confused:

jo, der Ansturm der Aquaero Nutzer hat die komplette AC Seite zum Absturz gebracht :fresse: Habs "eben" auch schon versucht, aber dann kam auch nur Seiten Ladefehler. Aber vielleicht spielen sie auch einfach nur ne neue CMS Version auf o.ä. ^^

@Ber: kann ich dir auch zumailen wenn du es dringend brauchst ;)

Am Server wird momentan gebastelt.

Genau die Frage spukte mir auch sofort im Kopf rum. :d

Danke Dir für das Angebot, Shoggy, aber soviel Zeit hats dann doch. ;)

Ist ohne Umlöten verbaut, hab ich einfach mitbestellt, die 8€ machen den Braten auch nich mehr fett.... wer weiß wozu mans mal braucht ;)

E: Tja, ich dachte, die Einstellungen die mir empfohlen wurden hätten mein Problem gelöst, doch seht her:

laing_21ubh.png

Kann leider nicht nachvollziehen, ob die wirklich stehenbleibt... hat vllt. der Drehzahlstecker nur nen Wackler?
Lustigerweise bleibt das Ding genau dann angeblich stehen, wenn die Lüfter drehen...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind 1800 U zu wenig und die Pumpe setzt in dem Moment kurz aus?

Sie dreht ja 2000 Upm...
Ich hab aber nen Zusammenhang entdeckt: Die Pumpendrehzahl fällt tatsächlich immer dann ab, wenn die Lüfter anfangen zu drehen, weil die Anlauftemperatur erreicht ist!

Man vergleiche die beiden Bilder:

laing_3f078.png

laing_4u1d0.png

Die Drehzahl setzt immer genau dann aus wenn die Lüfter laufen.
Besteht da irgendwie ein Zusammenhang? Womit kann das zusammenhängen?

Vielleicht sinkt in dem Moment die Leistung am ersten Kanal ein wenig ab und du bist EXAKT an der Schwelle an der Laing läuft? :)
Probier doch mal einen Prozent mehr

Ich erhöhe mal um 10% und teste, danke für den Tipp :wink:

naja, 10 ist ja schon wieder ne ganze Menge (zwecks Lautstärke, versteh ich ja auch).

Hab grad mal geschaut, so als Anhaltspkt: Ich hab 68% Minimalleistung, aber im Moment 72% Leistungsvorgabe (da die paar Liter mehr oder weniger dann sowieso keine Rolle spielen, so komm ich auf 2500 rpm und knapp 110 Liter)

Der Tipp scheints in sich gehabt zu haben, Lüfter haben bei 18:49 gedreht:

laing_5o0nx.png

Ich danke dir! Werds mal weiter beobachten, hoffe es bleibt so!

Lautstärketechnisch höre ich das Summen meines Monitors mittlerweile mehr als den Rechner :fresse:

Habe jetzt bei 80% Leistung noch 2531 U/Min und 124,65 L/h Durchfluss.
Man muss aber bedenken, dass der Poweramp die Maximalleistung sowieso von 12 auf 10 Volt verringert, die 80% Vorgabe entsprechen also nicht 80% der Maximaldrehzahl, welche die Laing an einem Molex-Anschluss ohne Aquaero hätte.

Kann ich mit dem Durchfluss von ~124 Litern/Stunde bei meinem System ( Yellowstone -> Foxconn NB-Block -> EK-HD5870 -> Evo1080 -> EK-RES150 AGB -> DFM -> Laing -> Yellowstone ) eigentlich zufrieden sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh