[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht es aus. Dieser ist nicht Belegt. Pin 7 und 8 sind die gnd Pins:

imageviewb3uu.gif


Gruß

Heisst das das ich diesen original anschlusskabel vom Aquaero auseinander machen muss um auf die 2 GND's zu stecken?

es könnte also alles ganz normal zusammen auf den rechten Pins (wie im Bild) angeschlossen werden, ausser den letzten schwarzen kabel müsste ich von den anderen trennen und auf den 7er stecken wenn ich das richtig seh?
Nicht das ich da was falsch anklemme und mir mein gutes Aquaero um die Ohren fliegt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Du musst da nix auseinander machen. Das Kabel kannst Du so nehmen, wie es ist - Du musst nur drauf achten, dass es richtig rum ausgerichtet ist.
 
Der Stecker für den Relais ausgang sollte normalerweise dem Aquaero beiliegen. Zumindestens war es darmals so bei mir
Das war so beim Sommerspecial letztes Jahr, standardmäßig ist der Relais-Stecker aber nicht dabei

Heisst das das ich diesen original anschlusskabel vom Aquaero auseinander machen muss um auf die 2 GND's zu stecken?

es könnte also alles ganz normal zusammen auf den rechten Pins (wie im Bild) angeschlossen werden, ausser den letzten schwarzen kabel müsste ich von den anderen trennen und auf den 7er stecken wenn ich das richtig seh?
Nicht das ich da was falsch anklemme und mir mein gutes Aquaero um die Ohren fliegt :fresse:

Genau wie es mein Vorrendner schon sagte, nix basteln; Das rote Kabel kommt auf der Seite vom Mainboard einfach dahin, wo untereinander beide Pins vorhanden sind; Das zweite schwarze Kabel alias fünftes Kabel ist vollkommen wurscht ob das nun angeschlossen ist oder nicht. Meines Wissens wird das auf Seite vom Mainboard nichtmal weitergereicht, der Pin ist eben NC(not connected); und bevor du nachfragst, ja ich hab das auch bei 3 PCs so eingebaut, musst nur aufpassen dass du nicht aus Versehen den Firewire erwischt, der sieht nämlich gleich aus
 
Super Thread gefällt mir sehr, da ich mir die auch kaufen möchte, aber ich weiß immer noch nicht welche art von Display ich mir holen soll !!!
Kann mir einer die entscheidung erleichtern.
MFG SpeedGamer84
 
da kann dir wirklich keiner helfen, je nach dem wieviel dir die optik wert ist, bzw ich hab mit das blau-weiße, günstige display gekauft weil es mir besser gefällt als das VFD

aber ich habe auch gleich noch eine frage, wieviele LED kann ich an den LED ausgang vom Aquaero hängen? nur eine oder mehrere in reihe oder mehrere parallel ?
 
Maximal 2 LED´s dafür ohne Vorwiderstand. Wegen der genauen belastbarkeit würde ich mal Shoggy fragen ! Oder mal eben im Handbuch nachsehen !

Bin aber der meinung irgendwas zwischen 20 und 50 mA max
 
Kann man die Led nicht so anhängen das die immer leuchtet? Irgendwie funktioniert das nicht bei mir, oder ich bin zu doof dafür :fresse:
 
Ihr meint jetzt den Multicoloranschluss oder nicht ? Wenn ja benötigt Ihr natürlich keine Vorwiderstände.Nötig um zum beispiel den AGB zu beleuchten und nach Wassertemp in Blau für Kalt und Heiß in Rot zu steuern!


Über ein normalen Lüfteranschluss sollte das gehen ! Oder halt über ein Relais schalten und dann Manuell den Relaisausgang schalten. Sollte auch gehen.
 
Bei der Lüftereinstellung, wenn ich da die minimale prozentuale Leistung auf 29% stelle, dann stellt er die gleich nach dem wegklicken auf 28% und wenn ich den Lüfter wechsle auf 27% was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau so ! Warum auch immer !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:12 ----------

Aquacomputer hat eine Neue Version der Aquasuite online gestellt.

Versionnummer: 4.67.00
Changlog

Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaduct 360 XT (alle Versionen), aquaduct 720 XT, aquaduct 240 PRO, aquaduct 360 eco, aquaduct 240 eco, aquaero, aquastream XT, multiswitch, poweradjust und tubemeter. Die aquasuite ist datenbankbasiert und bietet umfangreiche Auswertmöglichkeiten. Hierzu zählen neben Charts und Logdaten auch die Möglichkeit der Ausführung von Skripten und Makros.

* Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl an Profilen
* Netzwerkschnittstelle mit Zugriffssteuerung
* Mehrsprachige Benutzeroberfläche und vom Benutzer anpassbare Sprache für aquaero-Firmware
* Voller Zugriff auf die Sprachdatenbank der Software
* Firmwareupdates aller unterstützten Geräte aus der aquasuite möglich
* aktuellste Firmwareversionen im Installationspaket enthalten

Quelle Aquacomputer
 
hehyho ihr aa-profis. welches zubehör könnt ihr warum empfehlen und welches warum nicht?
 
dfm und mindestens ein wassertempsensor sind imho pflicht, ja. mir gings aber um so sachen wie zusätzliche tempsensoren (bringen die spürbare vorteile oder sind sie unnütz?), wasserstandsanzeiger, atx-adapter zum abschalten und was es sonst noch so gibt...
 
So sieht es aus. Ich habe DFM und mehrere Inline Tempsensoren. So kann ich auch die Kühlleistung des Kühlsystems anzeigen lassen. Mehr brauch ich für ein leisen und perfekt geregelten Betrieb nicht. Notabschaltung benötige ich nicht. Wenn ich nicht am Rechner sitze, geht der eh in den Standby. Für Leute die den Rechner viel laufen haben ohne da zu sein ist es vielleicht interessant.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was Du an Sicherheitsvorkehrungen brauchst/willst, brauchst Du Sensoren.

Rechner aus bei zuwenig Durchfluss? DFM
Rechner aus bei Temp x °C? Tempfühler
Rechner aus bei zuwenig Wasser im AGB? Tubemeter

Und dann eben schaun, auf welche Art der Rechner ausgemacht werden soll, Shoggy hat weiter vorne eine Grafik gepostet, wie das Abschalten auch ohne die ATX-Brücke funktioniert.
2 Tempsensoren für die Leistungsmessung ist eher uninteressant, da die Tempunterschiede im Kreislauf sehr gering sind und die Tempsensoren für eine echte Leistungsmessung imho auch zu ungenau. Der Wasserstandssensor ist relativ kurz, bei einem undichten AGB allerdings (frag mal RomeoJ, was er von einem über Nacht undicht werdenden AGB hält und ob für so einen Fall nicht ein Wasserstandsanzeiger im AGB eine tolle Sache wäre) ermöglicht er ein Runterfahren des Rechners, bevor der DFM anfängt Luft zu bekommen oder die Temps wackeln.
 
naja, die brücke stellt weniger das problem da, die kommt zwischen atx kabel und atx-verlängerung (son obsidian ist doch schon arg gross...).
was war mit romeoj? ich check mal seine posts ;)
 
hi,

ich plane mir vielleicht ein aquaero zuzulegen, nur habe ich nur enorm wenig platz hinter dem 5,25" slot. Daher hatte ich eigentlich geplant mir eine LT version + ersatzdisplay zu kaufen und diese dann per kabel zu verbinden. Ist das möglich? hat das schonmal jemand gemacht? auf die 3 taster in der front kann ich verzichten, die sind nicht soo wichtig, das display is mir wichtig:xmas:

Ich denke mit einem gemoddetem PATA Kabel und einer gemoddeten Lian Li Blende müsste das realisierbar sein oder?

gruß Xolotl
 
perfekt danke! Wegen des Kabels hab ich schon eine Lösung ohne Reichelt gefunden, 150€ Mindestbestellwert nach Österreich, die Spinnen ja :haha:

Es ging mir in erster Linie um die Möglichkeit selbst, ob das funktionieren kann.

Danke nochmal!
 
hallo

besteht die Möglichkeit, mir die Wassertemperatur (Sensor 6) und den Durchfluß
gleichzeitig auf dem Display anzeigen zu lassen ? Ich kann, wenn ich das richtig
sehe, mir nur Sensor 5 und 6 gleichzeitig anzeigen lassen. Und dann im Wechsel
mit dem Durchfluß.
Ich möchte also nicht, dass die Anzeige umschaltet um mir diese beide Werte anzuzeigen.

gruß
 
naja, die brücke stellt weniger das problem da, die kommt zwischen atx kabel und atx-verlängerung (son obsidian ist doch schon arg gross...).
was war mit romeoj? ich check mal seine posts ;)

Ihm ging nachts der AGB putt, das Wasser lief aus und morgens war der Rechner aus, weil die WaKü irgendwann Luft zog und die Komponenten in Folge dessen aufheizten.
 
hallo

besteht die Möglichkeit, mir die Wassertemperatur (Sensor 6) und den Durchfluß
gleichzeitig auf dem Display anzeigen zu lassen ? Ich kann, wenn ich das richtig
sehe, mir nur Sensor 5 und 6 gleichzeitig anzeigen lassen. Und dann im Wechsel
mit dem Durchfluß.
Ich möchte also nicht, dass die Anzeige umschaltet um mir diese beide Werte anzuzeigen.

gruß



Dass es nicht geht würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Eine Möglichkeit wäre es, sich die Werte vom Auaero mittels Samurize auslesen zu lassen. Dann mit einem weiteren Prog bei aktivem USBLCD Modus des auaeros auf den Bildschirm spielen lassen. Sowas hatte ich zumindest auch schonmal für meine G15 gemacht, beim Auaero selbst sollte es nicht groß anders sein. Alles was dafür benötigt wird sollte sich auf der Herstellerseite unter Downloads finden lassen

Aber stimmt, ohne eigene Spielereien geht da nichts
 
Hallo zusammen,

kann man die Taster (nur die Kappen) vorne am Aquaero austauschen? Bei dem Aufrüst-Kit für die LT-Variante sind ja welche dabei… Leider kann man diese nicht einzeln ewerben...

Danke und Gruß,
Lars
 
Frage ist nur, ob man diese Einzeln iwo beziehen kann ohne die anderen Sachen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh