[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Misst das Tubemeter immer noch genau, wenn die Spitze mit einem feuchten Filterschwamm in Berührung kommt? Sprich der Wasserstand wesentlich niedriger ist, oder kommt das Teil dann ins schleudern? Hoffe ich darf diese Frage hier in diesem Fred stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gestern hab meiner auch ne macke: er zeigt keine drehzahl mehr auf dem zweiten kanal an. naja is grad mal sechs wochen oder so auch der rep. wieder hier...

e: ok, kanal zwei und drei geben "nur" keine drehzahlen mehr aus. ansonsten funktionieren sie. kenn sowas jmd?
 
Zuletzt bearbeitet:
"ln" steht nicht für "in", sondern für "logarithmus naturalis", also der Logarithmus zur Basis "e" (die eulersche Zahl...)

dann bin ich noch verwirrter ... denn für Offset bekomm' ich dann 305,58 (ist bisschen gerundet)
und für den Faktor 15,164 ... aber da kann mir wahrscheinlich auch keiner helfen
 
Guten Abend Leutz :wink:

habe für meine FrontPlate was aus Acryl Glas gebastelt. Da wollte ich 2
Leds dran machen und diese an den LED Ausgang am Aquaero anschließen u. Steuern.

Habe zuhause diesen Bitspower 3Pin LED, nur wenn ich den am Aquaero
Led Ausgang anschließe, will der nicht leuchten. Wo bekommen ich LED's
die über den Led-Ausgang des AE laufen?

Und kann man mit einem Y-Kabel 2 einzelne Leds mit 3Pin am AE anschließen,
oder muss ich unbedingt dieses Multi Color Beleuchtungsmodul von AC nehmen?

Nur benötige ich 2 Blaue LEDs, leider sind die bei dem Beleuchtungsmodul
in Rot und Blau. :fresse:

Hoffe das mir einer von den AE Profis, bei diesem Problem helfen kann. :)

Danke im voraus. :hail:


M.f.G
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch gerade mal getestet...

wenn ich die ver 4.66 installiere kommt kein Abruch, aber auch mit den roten Xen!

Edit: werde das Aquaero mal komplett vom Strom trennen bzw. USB Kabel rausziehen!
Edit 2: ne hat auch nix gebracht :(

Hatte ich auch schon... es hilft das Aquaero im Gerätemanager zu deinstallieren ( HID-konformes Gerät ) und neuzustarten - so war es zumindest bei mir :wink:
 
Hats funktioniert? :)
 
Guten Abend Leutz :wink:

habe für meine FrontPlate was aus Acryl Glas gebastelt. Da wollte ich 2
Leds dran machen und diese an den LED Ausgang am Aquaero anschließen u. Steuern.

Habe zuhause diesen Bitspower 3Pin LED, nur wenn ich den am Aquaero
Led Ausgang anschließe, will der nicht leuchten. Wo bekommen ich LED's
die über den Led-Ausgang des AE laufen?

Und kann man mit einem Y-Kabel 2 einzelne Leds mit 3Pin am AE anschließen,
oder muss ich unbedingt dieses Multi Color Beleuchtungsmodul von AC nehmen?

Nur benötige ich 2 Blaue LEDs, leider sind die bei dem Beleuchtungsmodul
in Rot und Blau. :fresse:

Hoffe das mir einer von den AE Profis, bei diesem Problem helfen kann. :)

Danke im voraus. :hail:


M.f.G

Naja, das Beleuchtungsmodul wären ja dann auch noch nicht zwei LEDs, sondern nur eine, wo zwei LEDs drinnen sind.

LEDs hab ich mich mal in dem Forum hier ganz gut informieren können:
Startseite - LedStyles.de
In den FAQs wird glaub ich auch auf entsprechende Shops verwiesen. Löten wirst dann halt aber auch selber müssen, der Massepin vom Aquaero wird meines Wissens nach für beide LEDs genutzt, und sowas wirst du nur sehr schwer finden in der Variante, wie du sie benötigst
 
Soweit ich weiß haben diese 3 Pin Led´s die Möglichkeit über die Spannung die Farbe zu wechseln ! Das sollte an einem Aquaero gehen.

Also eine könntest Du anschließen ! Aber nicht mehr !
 
Naja, das Beleuchtungsmodul wären ja dann auch noch nicht zwei LEDs, sondern nur eine, wo zwei LEDs drinnen sind.


meinst du das immer nur eine LED von dem Beleuchtunsgmodul leuchtet?
also das beide LEDs gleichzeitig geht das denn gar nicht? nur abwechselnd
oder wie?

Dann würde das für meinen Zweck gar nicht gehen. Weil brauche auf jeden
Fall 2 Leds die gleichzeitig leuchten, sonst würde ein Teil der Frontplate
unbeleuchtet. das geht ja mal gar nicht.

Dann ist das keine gute Funktion vom Aquaero. :fresse: Kann man das mit
der Software auch nicht ändern?


Danke für die Infos. :)


Gruß
 
Klar geht abwechselnd... 3pin = 1mal Masse 2mal + Pol, das Aquaero schaltet dann so wie eingestellt ist, somit können beide zeitgleich leuchten, oder nur eine einzelnd oder keine ist einstellungssache

Du kannst die sogar dimmen und wenn du einstellst beide halt auf 100% manuell, dann leuchten sie halt voll...
 
Klar geht abwechselnd... 3pin = 1mal Masse 2mal + Pol, das Aquaero schaltet dann so wie eingestellt ist, somit können beide zeitgleich leuchten, oder nur eine einzelnd oder keine ist einstellungssache

Du kannst die sogar dimmen und wenn du einstellst beide halt auf 100% manuell, dann leuchten sie halt voll...


wie jetzt, bin etwas durcheinander gekommen. :grrr:
Also geht es doch das beide LEDs gleichzeitig leuchten. :confused:

Könnte ich dann auch 2 einzelne LEDs mit einem Y-Kabel an dem Aquaero anschließen
und würden dann beide auch leuchten oder geht das nur mit dem Beleuchtungsmodul?

Welche LEDs hast du drin? Hast du Bilder davon?

Und wieso leuchtet die einzelne BTP LED die ich habe, (oben aus dem Link) nicht am AE?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs beleuchtungsmodul genommen, das sind 2 stinknormale LEDs, wobei halt jeweils 1 ne ader nur zur LED geht und die andere halt mit nem Y-Kabel an beide geht, somit lassen sich beide getrennt aber auch zusammen regeln, halt wie die Einstellungen gesetzt sind
Welcher Pol da genau geschaltet wird weiß ich nicht, aber jede LED hat entweder einen getrennten + Pol oder einen getrennten - Pol, ich meine aber das der + Pol getrennt ist und - an beide geht und nur der + passend geregelt wird...
 
Ganz schön kompliziert der LED Ausgang am AE. :fresse:;)

Aber gut das man beide Leds gleichzeitig leuchten kann. :)

Muss also nur noch lösen, wie ich aus der roten LED, eine Blaue machen kann. :fresse:
Hab daran gedacht die rote LED am Modul einfach durch zu schneiden und dann eine blaue LED
wieder dran löten. Würde das denn gehen? Nur welche LED wäre zu dem AE kompatibel.

Sonst werde ich mir von dem Modul 2 ST bestellen müssen und von einem Modul die Ader
mit der blauen LED schneiden und das an der roten Ader von dem anderen Modul löten.
Dann hätte ich ein Modul mit 2 gleichen Blauen LEDS. :d

Wird zwar doppelt teuer, aber denke das ich das Problem nur so lösen kann. :)

Sonst müsste ich Stunden lang nach einer blauen LED suchen die dem Aquaero
und dem Modul kompatibel ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
water so würde es gehen, aber frag mal Shoggy der weiß bestimmt welche Spannungen da genau rauskommen, dann musste halt dannach ne passende LED kaufen
 
Hier im thread steht doch max 2 LED´s an den Aquaero.

Wenn Du jetzt ne LED mit 3 Pin hast, hast Du theoretisch 2 LED´s. Da die Farbe rein über die Spannung geändert wird. Dann kannste auch 2 stink Normale dranhängen ! Sind billiger.

Willst scheinbar deine Wassertemp anzeigen lassen oder ?
 
die müssen aber auch passend angelötet werden und dürfen soweit ich weiß nicht mehr als 20ma verbrauchen
 
ne leider zu spät mein Aquaero ist bereits wieder mal in RMA...hatte nen firmaware update probiert und nach dem flashvorgang, ging anschliessend nix mehr!:-[

Hab auch im AC Forum gelesen das es bei 2 LEuten auch das selbe passiert ist. :(
Da muss mit der Flashdatei seitens AC was nicht stimmen. :fresse: Werde erst mal nichts flashen am AE. ;)



Hier im thread steht doch max 2 LED´s an den Aquaero.

Wenn Du jetzt ne LED mit 3 Pin hast, hast Du theoretisch 2 LED´s. Da die Farbe rein über die Spannung geändert wird. Dann kannste auch 2 stink Normale dranhängen ! Sind billiger.

Willst scheinbar deine Wassertemp anzeigen lassen oder ?

Nein ich benötige 2 einzelne blaue Leds und am Aquaero ist ja nur ein Led
Anschluß. Will die beiden LEDs hinter einer Frontplate/Acrylglas befestigen,
wo auch der AE dran ist. Also für Modding Zwecke und nur zum Teil für Wakü Zwecke. ;)

die müssen aber auch passend angelötet werden und dürfen soweit ich weiß nicht mehr als 20ma verbrauchen

Ja hab etwas recherchiert, hast recht mit den 20ma, aber gilt das für beide
zusammen 20ma oder je LED 20ma wären insgesamt 40ma? Ob das geht?

Habe noch heraus gekriegt das die LEDs keinen Widerstand haben dürfen,
weil der am AE dran gelötet sein soll. Aber alle fertigen LEDS mit 3Pin gibts
es nur mit Widerstand. Daher muss ich glaube ich 2 Stück von den Modulen
bestellen dann hätte ich 2 baugleiche drin und die haben glaube ich keinen
Widerstand, sieht zumindest auf den Bildern von AT so aus.

Danke nochmal für eure hilfreichen Ratschläge. :)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die haben keinen widerstand, das sind einfach 2 simple leds die an nen normalen 3 pin lüfteranschluss geklemmt sind...
 
theoretisch könnte man die stinknormale LEDs nehmen, man braucht ja keinen
Widerstand löten, ist eigentlich :collblue:

Nur problematisch wird es sein, die beiden LEDs und davon die Adern in einen 3 Pin Stecker reinzukriegen.
Denke mal das man neuen Crimp und evtl eine Crimpzange benötigt.
 
kannst auch einfach nem lüfter das kabel klauen, dann musste messen wie das aquaero welche spannungen abgibt also wo + und - ist und passend anlöten
 
ich meine ich habe vorhin irgendwo gelesen, das es egal sein soll ob + oder -.
Bin mir aber nicht sicher.

Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso sind dann am AE 3 Pins, hätten ja auch 2 Pins
gereicht, weil man den Signal gar nicht braucht, trotzdem sind am AE 3Pins.

Bei der LED von BTP sind auch nur 2Pins von 3 belegt der rote und schwarze
Ader. Wieviel Pins sind am Modul belegt, also am Stecker 2oder3 Pins?
Und welcher ist doppelt belegt btw gecrimpt?

Bei AT gibt es diese LED mit 20ma, aber ob die restlichen Daten auch passen. k.A. :)


Gruß
 
Es sind 3 pins um 2 leds getrennt anzusteuern, nur über die software kann man die halt auf 100% regeln beide dann leuchten die beide, und + - ist bei LEDs NICHT egal, die lassen den Strom nur in eine Richtung durch, mit dem Kabel schau ich morgen mal wie das genau aussieht dann zeichne ich dir das auf.
 
Am Stecker selber vom Modul sind also alle 3 Pins belegt? hmm echt merkwürdig,
weil man die Ader Signal gar nicht benötigt. Jetzt weiß ich dann warum die BTP LED
nicht funzte. Weil bei dem nur 2von 3Pins belegt ist, obwohl er einen 3Pin Anschluß hat. ;)

Das mit der Zeichnung ist sehr nett gemeint von dir. :hail: Paar Bilder würden
auch reichen. Nur traue ich mich nicht ganz ran, da ich noch etwas Bedenken
habe wegen den LEDs. Habe noch gelesen wenn die LEds nicht genau zum AE passen, das
der AE einen Schaden abkriegen könnte, also der Widerstand im AE oder
sonst würden die LEDs andauernd kaputt gehen würde, daher soll die LED
wahl sehr wichtig sein und zu dem internen Widerstand im AE passen.

ICh denke ein Elektriker wüsste da mehr, weil ich k.A von dem Widerstand im AE habe
und bei den LEDs habe ich bisher immer 4Pins benutzt. ;)

Weiß nicht ob die 10-15€ mehr, nicht Sicherer ist. Ich denke irgendwie schon.
Wenn ich 2Module nehme, habe ich die Gewissheit das die LEDs zu 100%
zum AE passt und mir evtl keine Kopfschmerzen bereitet.

Was meinst du?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen wie du willst, bei den 3 pins ist KEINE Ader für Signal, das sind alles + und - Adern, ich mach Bild zeichnung wie das genau angeschlossen werden muss morgen ;)
 
Alles klar Danke dir. :).

Gute Nacht. ;)
 
Da isses aber gestern mit den LEDs aber noch nicht zugegangen :d

Obwohl der Anschluss aussieht wie ein Lüfteranschluss, hat der mit einem solchen wirklich nichts am Hut (Entgegen dem, was bereits behauptet wurde).
Dieser Anschluss wurde einfach nur verwendet, weil er sich anbot oder sonst was. Wir sind ja von AQ gewohnt dass normalerweise eindeutige Anschlüsse für plötzlich etwas ganz anderes verwendet werden (Aquabus hat ja auch die 3 Pins, für die LEDs am Multiswitch werden Flachbandanschlüsse verwendet ...)
Die 3 Anschlüsse sind einfach nur dazu da, dass zweimal ein Phasenanschluss vorhanden ist. Dieser wird benötigt, um die LEDs getrennt voneinander anzusprechen, da dies zu 99,9% der Verwendung mit der passenden LED. Der gemeinsame Massepin verm. deshalb, um alles auf einen 3Pin Anschlus zu bekommen, bei den geringen Strömen ja kein Problem (und meist auch bei höheren*)
Das Beleuchtungsmodul von AQ wäre für dich ohnehin hin verwendbar, da bei diesem beide LEDs in einem Gehäuse sind. Sprich soetwas:
Duo LED by LED-TECH.de

Soweit ich das aber verstanden hab, wolltest du ja zwei einzelne blaue LEDs, deshalb wirst du wohl kaum ums Löten herum kommen.

Wenn die Beleuchtung immer an sein soll und nicht per Software gesteuert, dann kannst du dir ja auch so etwas ansehen:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LEDready Twin 5mm Ultrahell blau LEDready Twin 5mm Ultrahell blau 83065
Einfacher gehts wohl nimmer
 
Kannst du machen wie du willst, bei den 3 pins ist KEINE Ader für Signal, das sind alles + und - Adern, ich mach Bild zeichnung wie das genau angeschlossen werden muss morgen ;)


Es ist keine Zeichnung mehr erforderlich, nicht das du dir umsonst die Mühe
machst, da ich das Problem erstmal gelöst habe. :)

Habe heute morgen bei AC angerufen und mein Problem geschildert.

Daraufhin haben die mir empfohlen, einen Beleuchtungsmodul zu bestellen
und die werden zu der Bestellung paar einzelne LEDs dazu geben.

Also Besser gesagt, diese hier. Klick.

Dann werde ich mir die Blaue LED an den Modul btw an die rote Ader anlöten.

Nur ist mir gerade aufgefallen das die LEDs von AC nur mit 2200mcd
leuchten. Und Die von AT, leuchten mit 7000mcd, leuchten also viel heller.
Diese hier. Klick.

Da ich sowieso noch bei AT bestellen musste, habe ich noch paar von den
helleren LEDs bestellt. Werde also bisschen rumtesten, ob die LEDs von AT
auch mit dem AE gehen. Haben ja beide 20ma, nur die LEuchtkraft mit
7000mcd ist deutlich heller, wie die von AC. ;)

Sollten die von AT nicht gehen, dann werde ich die von AC dranlöten.


Gruß

Da isses aber gestern mit den LEDs aber noch nicht zugegangen :d

Obwohl der Anschluss aussieht wie ein Lüfteranschluss, hat der mit einem solchen wirklich nichts am Hut (Entgegen dem, was bereits behauptet wurde).
Dieser Anschluss wurde einfach nur verwendet, weil er sich anbot oder sonst was. Wir sind ja von AQ gewohnt dass normalerweise eindeutige Anschlüsse für plötzlich etwas ganz anderes verwendet werden (Aquabus hat ja auch die 3 Pins, für die LEDs am Multiswitch werden Flachbandanschlüsse verwendet ...)
Die 3 Anschlüsse sind einfach nur dazu da, dass zweimal ein Phasenanschluss vorhanden ist. Dieser wird benötigt, um die LEDs getrennt voneinander anzusprechen, da dies zu 99,9% der Verwendung mit der passenden LED. Der gemeinsame Massepin verm. deshalb, um alles auf einen 3Pin Anschlus zu bekommen, bei den geringen Strömen ja kein Problem (und meist auch bei höheren*)
Das Beleuchtungsmodul von AQ wäre für dich ohnehin hin verwendbar, da bei diesem beide LEDs in einem Gehäuse sind. Sprich soetwas:
Duo LED by LED-TECH.de

Soweit ich das aber verstanden hab, wolltest du ja zwei einzelne blaue LEDs, deshalb wirst du wohl kaum ums Löten herum kommen.

Wenn die Beleuchtung immer an sein soll und nicht per Software gesteuert, dann kannst du dir ja auch so etwas ansehen:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LEDready Twin 5mm Ultrahell blau LEDready Twin 5mm Ultrahell blau 83065
Einfacher gehts wohl nimmer

Damit hast recht, das einfachste wäre so ein 4PIN LED Modul, nur müsste
ich da auch das Kabel verlängern und könnte die beiden LEDs nicht mehr mit dem
AE steuern, daher benötige ich LEDs mit 3Pin, damit man das mit dem AE
regeln kann. Und ein anderer Vorteil am AE wäre die Dimmfunktion und die
Blinkfunktion, und obendrauf kann man es auch für Wakü Zwecke nutzen,
daher ist es von Vorteil wenn man die LEDs am AE anschließt. ;)


Gruß
 
das hab ich doch gesagt mit den 3 phasen^^ 3 adern -> kein signal kabel, einfach nur stromkabel ;)
Die Pin belegung kommt gleich ;)

//Lol zeitgleich mit watercoolio geschrieben XD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh