[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich habe ein problem, ich habe einige benchmarks gleichzeitig laufen lassen um den prozessor richtig auszulasten, und einer der Lüfter hat nicht konstant volle leistung gehalten sondern hat immer hochgedreht, dann kurz aus und dann wieder hochgedreht.
Der Lüfter ist ein Noiseblocker PK-2 140mm und steckt an dem steckplaz für Lüfter nummer 3
die anderen beiden gleichen lüfter aus 1 und 2 laufen auf 100% bei solcher belastung

hier mal ein bild wie das im Diagramm aussieht
unregelmigerlfter.jpg
 
Mach mal einen Hardreset. WIe das geht steht im Handbuch! Es kann auch helfen einmal die Firmware neu zu flashen ! Laut AC
 
Mal ne frage wer hat Lust den Sammelthread hier vom Aquaero weiter zu führen ? Ich schaffe das leider nicht mehr so wie ich es mir einzt gedacht habe !
 
und wieder ich :-)

im Handbuch auf Seite 22 steht ja die Formel für Kalibrierwert und Offset

Ergebniswert in °C = 237+Offset-(44,15-Faktor)*ln(Messwert)

so jetzt was genau ist der "Ergebniswert in °C" und was der "ln(Messwert)"

ln(Messwert) interpretiere ich da mal als die Temperatur die man gemessen hat in dem Kreislauf in °C
Ergebniswert in °C sollte dann der Wert sein den das Aquaero anzeigt wenn beide werte auf null sind

also wenn man jetzt eine Kalibrierkurve errechnet und davon ausgeht das beide werte gleich sind und man 28°C und 30°C annimmt dann komm ich auf Offset=237 (klar von Kelvin auf Celsius) und Faktor=43,15, stimmt das so AC-leute? und muss man die werte die man dann bei abweichenden werten errechnet mit diesen Werten verrechnen ?

ach ja und ist es möglich den Internen Temperatursensor der Pumpe auch darüber zu Kalibrieren oder geht das nur über das Tool der Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigendlich wird der NTC Wiederstand in Ohm angegeben bei 25 grad! Das sollte bei allen Temperratursensoren als Datenblatt beiliegen. Und wenn nicht beim Hersteller zu erfragen sein !
 
und was mach ich mit dem lustigen NTC Widerstand in Ohm ?

€dit: ob die seltsamen Phobya-Leute mir dieses mal antworten werden ?
 
Mal eine Frage, die hier bedingt reinpasst..

Mein Aquaero wird via USB nicht erkannt..
EVGA, Gigabyte, DFI und ASUS Boards haben manchmal da ein Problem.
Nun sollte man sich eine PCI Karte kaufen für zwei interne USB Anschlüsse (wie auf dem Board USB Anschluss).
Nur hat Aquacomputer nur eine PCI Karte, keine PCIe.

Hat jemand da einen Tip für mich?
Wie bekomme ich es hin, dass der Aquaero und die Aquastream via USB richtig unter Windows 7 erkannt werden?

Danke & Gruß
 
Ich hät auch noch ne Frage, gibts ne möglichkeit, sowas wie nen Folientempsensor auch als Wassersensor zu bekommen? also zu messen OB wasser vorhanden ist?
 
Dann aber nur für die Aquatube. Man kann das Tubemeter zwar auch in andere AGB einschrauben aber ob das dort sinn macht ist ne andere frage !
 
Mal eine Frage, die hier bedingt reinpasst..

Mein Aquaero wird via USB nicht erkannt..
EVGA, Gigabyte, DFI und ASUS Boards haben manchmal da ein Problem.
Nun sollte man sich eine PCI Karte kaufen für zwei interne USB Anschlüsse (wie auf dem Board USB Anschluss).
Nur hat Aquacomputer nur eine PCI Karte, keine PCIe.

Hat jemand da einen Tip für mich?
Wie bekomme ich es hin, dass der Aquaero und die Aquastream via USB richtig unter Windows 7 erkannt werden?

Danke & Gruß

Ne PCIe Karte muss es nicht sein, da reicht eine billige PCI vollkommen aus. Immerhin nutzen die AC Geräte meines Wissens nach alle nur USB1.1 --> Kein Problem mit der Geschwindigkeit

Ansonsten sollte egtl. alles unter Win7 funktionieren... Zumindest bei mir aufm Asus Commando laufen AS XT, Aquaero und Multiswitch einwandfrei, am neueren P6T hatte ich bisher nur AS XT und Aquaero am laufen, aber ebenfalls alles einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme. Nutze je Ultimate x64
 
und wieder ich :-)

im Handbuch auf Seite 22 steht ja die Formel für Kalibrierwert und Offset

Ergebniswert in °C = 237+Offset-(44,15-Faktor)*ln(Messwert)

so jetzt was genau ist der "Ergebniswert in °C" und was der "ln(Messwert)"

ln(Messwert) interpretiere ich da mal als die Temperatur die man gemessen hat in dem Kreislauf in °C
Ergebniswert in °C sollte dann der Wert sein den das Aquaero anzeigt wenn beide werte auf null sind

also wenn man jetzt eine Kalibrierkurve errechnet und davon ausgeht das beide werte gleich sind und man 28°C und 30°C annimmt dann komm ich auf Offset=237 (klar von Kelvin auf Celsius) und Faktor=43,15, stimmt das so AC-leute? und muss man die werte die man dann bei abweichenden werten errechnet mit diesen Werten verrechnen ?

ach ja und ist es möglich den Internen Temperatursensor der Pumpe auch darüber zu Kalibrieren oder geht das nur über das Tool der Pumpe?


"ln" steht nicht für "in", sondern für "logarithmus naturalis", also der Logarithmus zur Basis "e" (die eulersche Zahl...)
 
Mal eine Frage, die hier bedingt reinpasst..

Mein Aquaero wird via USB nicht erkannt..
EVGA, Gigabyte, DFI und ASUS Boards haben manchmal da ein Problem.
Nun sollte man sich eine PCI Karte kaufen für zwei interne USB Anschlüsse (wie auf dem Board USB Anschluss).
Nur hat Aquacomputer nur eine PCI Karte, keine PCIe.

Hat jemand da einen Tip für mich?
Wie bekomme ich es hin, dass der Aquaero und die Aquastream via USB richtig unter Windows 7 erkannt werden?

Danke & Gruß
Google wird dir helfen. ;)
 
Ich hab gegoogelt, aber anscheinend muss ich noch Mal den Lehrgang: "Wie google ich richtig?" besuchen.

Denn

Ne PCIe Karte muss es nicht sein

Mein einziger PCI Steckplatz steht nicht zur Verfügung.
Nur 2 PCIe und 1 PCIe 1x

Das ein PCI von der Leistung reichen würde, dacht ich mir schon. ;)
Also .. ich brauch PCIe oder was anderes..
und find ich wie oben schon erwähnt, bei Goolge nix.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dann aber nur für die Aquatube. Man kann das Tubemeter zwar auch in andere AGB einschrauben aber ob das dort sinn macht ist ne andere frage !

Da das Tubemeter der einzige Füllstandsmesser ist, den ich kenne (gibt's denn noch andere?), habe ich den in andere AGB's eingeschraubt - klappt anstandslos.
Man muss halt nur genug Anschlüsse haben - entweder einen freien oben (bei mir derzeit so) oder unten zwei (Tubemeter und Auslass vom AGB).

Grüße

Jochen
 
Hi!



Da das Tubemeter der einzige Füllstandsmesser ist, den ich kenne (gibt's denn noch andere?), habe ich den in andere AGB's eingeschraubt - klappt anstandslos.
Man muss halt nur genug Anschlüsse haben - entweder einen freien oben (bei mir derzeit so) oder unten zwei (Tubemeter und Auslass vom AGB).

Grüße

Jochen

Genauso isses, Jochen. :wink:
 
habe seit gestern das Problem, das unter Win 7 die suite nicht mehr ordentlich läuft, nachdem ich die Lüfter anders an die Kanäle angeschlossen hatte!
Wenn ich auf den Reiter [Lüfter] klicke, kommt sofort die Meldung: Aquasuite funktioniert nicht mehr! ???
Was ich bisher probiert habe!
- Aquaero auf Werkseinstellung zurück gesetzt : kein Erfolg
- Deinstalliert -> Reg gereinigt -> Ver 4.67 installiert : kein Erfolg
Unter Vista funzt hingegen noch alles problemlos...deswegen hoffe ich das das Aquaero jetzt keinen klatsch abbekommen hat!?
Bin mit meinem Latain am Ende!
Habt ihr viell. noch ne Idee?
 
ja auch gerade mal getestet...

wenn ich die ver 4.66 installiere kommt kein Abruch, aber auch mit den roten Xen!

Edit: werde das Aquaero mal komplett vom Strom trennen bzw. USB Kabel rausziehen!
Edit 2: ne hat auch nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
ich wollte wissen ob man das displaygals für das aquaero irgent wie ankleben muss oder hält es so!?

danke
 
Das Glas wird von der Blende gehalten. Wenn man sich das Glas genau ansieht, weiss man wie es verbaut werden muss. ;)
 
ja ich habe es mir schon gedacht aber wollte trotzdem vorsichtshalber nachfragen!! nicht das es da irgent wie rumbaumelt!!
danke KingPiranhas!
 
Das Glas wird von der Blende gehalten. Wenn man sich das Glas genau ansieht, weiss man wie es verbaut werden muss. ;)

Ja, das ist wirklich einfach und trotzdem sass ich 10 Minuten davor wie ein Steinzeitmensch und war am fluchen, weil ichs nicht gerafft habe und mich gewundert hab warum die Ecke abgebrochen ist. Bis die Erleuchtung kam....
Von den 10 Minuten hätte ich gerne ein Video :lol:
 
[...]

Eigenes Problem

System:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Aquaero 4.00 mit Powerbooster, neuster Aquasuite, Firmware etc (Hauptplatine wurde vor ~6 Monaten getauscht!)

Mein Aquaero hat sich nach dem Aufwecken des PCs aus dem Energiesparmodus S3 verschluckt und auf dem Display erschienen nur noch Hieroglyphen die auch munter hin und hersprangen im Takt des eingetellten Anzeigewechsels.


Die Lüfter und Pumpe laufen ganz normal auf 12V an, regeln sich dann herunter auf die vorgenommen Einstellungen. Per Aquasuite kann man ganz normal Einstellungen vornehmen und auch auf dem Gerät speichern, nur weiterhin der Hyroglyphensalat.

Ich hatte das Problem schon mal und zwar etwa ~ 1 Monat nach der "Reperatur" (sprich bis aufs Display wurde die gesamte Platine ersetzt).

Einzige Lösungen bisher:
- Rechner neustarten
- Energie sparen -> warten bis der PC "aus" ist, wieder aus dem Energiesparmodus wecken.
Temperaturen auf dem Powerboosterkühler sind milde 31,x °C, also zu heiß wird es nicht. (war auch schon vor Monaten nicht der Fall.
.....

Das Problem wurde die letzten Tage schlimmer, EPROM zurücksetzen brachte auch nichts, letzter Rettungsversuch:
Ich habe die Firmware einfach neu aufgespielt

Und es hat funktioniert, das Aquaero läuft wieder normal aus dem S3 Modus. Aber ich frage mich warum es offenbar die Firmware überhaupt "zerschossen" hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh