[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Habe meine Laing an Kanal 1 angeschlossen. Wofür ist eigentlich jetzt der Kalibrierwert gut, und welchen Wert sollte ich einstellen? :)
Standartmässig steht der momentan auf 7

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, stimmt jetzt alles. Danek euch :)

Hab aber noch ne Frage: Ist es möglich die Lüfter abhängig von der CPU-temp zu steuern? Wie stellt man das ein?
 
N ein das ist nicht möglich und auch totaler Quatsch. Die CPU Temepratur kann innerhalb von 1 Sekunde um einen zweistelligen Wert ansteigen und wieder abfallen. Dem entsprechend würde die Lüfter aufdrehen.
 
Servus, ich habe 2 Aquastreams am Aquero hängen, kann ich die auch irgendwie getrennt Regeln? Seh immer nur eine Pumpe!

Martin
 
Servus, ich habe 2 Aquastreams am Aquero hängen, kann ich die auch irgendwie getrennt Regeln? Seh immer nur eine Pumpe!

Martin

Du hast wahrscheinlich beide unter der gleichen aquabus ID laufen. Wenn eine davon mind. die aquastream 3.0 ist solltest du deren Adresse auf die 11 Jumpern. Bei der XT kannst du das über die aquasuite einstellen.
 
Also es sind beides Aquastream xt einmal standart einmal advanst. Wo stell ich das ein? Ich finds nicht!
 
Guckst du :d

aquabus_idp6l9.png
 
Hey Hey!

Ich werde wohl die Tage wieder bisschen umbauen und das führt mich zu Folgendem.
Am Kanal 1 des Aquaero hängt meine Laing und zur Zeit noch drei Lüfter im/am Case.
Hab aber noch 12 Lüfter auf den 3 Radis hängen, die jetzt über das Aquaero geregelt werden sollen.
Verlängerungskabel sind fertig und es könnte losgehen. Jetzt weiß ich nicht, ob das evtl. zu viel für das Gerät ist!?
An die 3 übrigen Kanäle müssten sozusagen jeweils 4 Lüfter. Es sind 2x4 Loonies und 1x4 Scythe S-Flex.

Kann ich die von der Leistungsaufnahme her ohne Schmerzen betreiben???

MfG Otto Riegel
 
Hi!

Mal ein Vorschlag zur Aquasuite: könnte man es nicht machen, dass da auch die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und Mainboard ausgelesen und verarbeitet werden?
Es gibt ja Software - Everest, CPU-Z, GPU-Z und Realtemp mal als Beispiel - die diese Werte ausliest und anzeigt - also sind die Werte unter Windows auch verfügbar.

Wäre es nicht möglich, diese Werte ebenfalls auszulesen und zur Steuerung zu verwenden, so dass ich beispielsweise einstellen könnte, dass ab 50° CPU-Temperatur die Kühlung hochläuft?

Grüße

Jochen
 
Wie "KingPiranhas" schon schrieb wäre das wohl ziemlicher schwachsinn, da eben die Temperaturschwankungen zu groß sind!
Da lässt sich nicht "langsam" regeln.... Außerdem sind die Werte dieser Programme alle eher nur Anhaltspunkte und spiegeln keine Realtemperaturen wider!

MfG Otto Riegel

P.S. Jemand ne Idee wegen Post 1394???
 
Und ein weiterer Punkt ist, dass man das aquaero zusätzlich mit zig Sicherheitsroutinen ausstatten müssten, die alle erdenklichen Fehler vom Systemcrash (keine Werte mehr) bis hin zum Programmfehler (z. B. ständig die gleichen falschen Werte) berücksichtigt.

Dass das aquaero unabhängig arbeitet hat einfach den Vorteil, dass es gegen solche Probleme immun ist.

Der wichtigste Punkt wurde aber schon genannt: es macht regelungstechnisch einfach keinen Sinn. Warum sollen die Lüfter für drei vier Sekunden brüllen wenn ich ein aufwendigeres Programm starte und die Wassertemperatur sich jedoch nicht mal um 0,0X°C verändert hat?
 
Otto hast du nen Powerboost dran ?

Ich habe bei mir an Kanal 1 NE Laing Ultra laufen . Kanal 2 glaube ich 2 Lüfter vom Mora, Kanal 3 + 4 insgesamt noch mal 5 Case-Lüfter...
Das funzt alle... allerdings habe ich neben dem Powerbooster noch nen Poweramp verbaut damit läuft alles einwandfrei.


Hat vielleicht jemand ne Idee warum bei mir die Drehzahl meiner Laing nicht mehr angezeigt wird ? Poweramp wurde vor kurzem getauscht und seitdem geht es nicht mehr ,(

Laing hängt am Poweramp und geht von da an das AE. Drehen tut sie und Durchfluss habe ich auch... Aber meine Drehzahl wird leider nicht angezeigt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey!

Ich werde wohl die Tage wieder bisschen umbauen und das führt mich zu Folgendem.
Am Kanal 1 des Aquaero hängt meine Laing und zur Zeit noch drei Lüfter im/am Case.
Hab aber noch 12 Lüfter auf den 3 Radis hängen, die jetzt über das Aquaero geregelt werden sollen.
Verlängerungskabel sind fertig und es könnte losgehen. Jetzt weiß ich nicht, ob das evtl. zu viel für das Gerät ist!?
An die 3 übrigen Kanäle müssten sozusagen jeweils 4 Lüfter. Es sind 2x4 Loonies und 1x4 Scythe S-Flex.

Kann ich die von der Leistungsaufnahme her ohne Schmerzen betreiben???

MfG Otto Riegel

Huhu Nachbar! :wink:

Da Du am ersten Kanal ne Laing betreibst, geh ich mal davon aus, daß Dein AE nen verbauten Powerbooster hat. Und jetzt schauste mal bei AC, mit wieviel Watt Du die einzelnen Kanäle belasten kannst (Gesamtbelastung nicht vergessen!) und rechnest da die Stromaufnahme Deiner Lüfter mit rein. Wenn Du die nicht sicher weißt, kommste mal vorbei - da geb ich Dir mein Multimeter mit und Du kannst die Stromaufnahme aller Lüffis einfach mal messen. ;)
 
Jo, hab den Powerboost. Deswegen ja auch die Laing ;)
Könnte ich das Aquaero bisschen unterstützen indem ich nen Lüffi davor schnalle zum Kühlen???
Hab zum benchen grade noch einen im Case der zur Zeit von unten an die GraKa bläst....den könnte ich dafür dann nehmen ;)

MfG Otto Riegel

Edit:

Hey Nachbar :wink:

Dir wollte ich heut auch noch schreiben. So kann es manchmal gehen :)
Muss ich mal rechnen........ Gesamtleistung waren 45W, oder? Kann grad nich so richtig gucken auf Arbeit ;)

Die vier S-Flex (1200er) verbrauchen laut Rechnung 7.2W!? Müsste ja stimmen??? 0.15A x 12V = 1.8W (und eben noch mal 4)

Weiß irgendjemand wieviel die Loonies an Ampere brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Kühlung ist nie verkehrt - aber sicher weißte es nicht, ob das AE schon an der Belastungsgrenze arbeitet!?
 
Was sagt denn Aqua-Computer dazu, dass viele User das Problem haben, dass das
Aquaero beim Start oft nicht erkannt wird ? Die Foren sind voll damit. Und Aqua-Computer
schiebt diesen Fehler auf die Board-Hersteller. Als ob die dafür was könnten...
Ich habe auch dieses Problem: Aquaero wird oft nicht erkannt ( Windows 7 / 64, DFI-
Board mit P55-Chipsatz ). Hatte zwischendurch mit dem selben Board meinen Poweradjust
am Laufen. Der funktionierte einwandfrei und wurde immer erkannt.

gruß
 
Auch davon gibts genug Statements von AC: sie haben die USB-Spezifikation penibel eingehalten - nur manchmal tun die Boardhersteller das eben nicht.
 
Mist, bei den Loonies steht ne Leistungsaufnahme von 3.6W.......... Das wären dann 12.4W pro Kanal!
Ist das schon zu viel des guten???

Hab die Laing (???W im Betrieb), 4x Scythe S-Flex mit 7.2W, 2x4 Loonies mit je 12.4W.
Das wird dann wohl nix werden mit dem Aquaero alles zu steuern........ :heul:

Oder kann man da auch bisschen über die Spezifikationen raus ohne das das Gerät Schmerzen bekommt???
Das wäre echt totaler Bulls... wenn ich nich alles regeln könnte :motz:
 
Ein bisschen Toleranz wird da sicher drin sein, aber so ein Aquaero ist ja auch nicht ganz günstig... da würd ich mir lieber nochmal ne extra Verstärkerplatine für ein paar Euros basteln/kaufen...
 
Bedenke, dass die kurzzeitige Anlauflast noch deutlich höher liegen kann. Das hört sich also alles in allem nicht mehr wirklich gesund an.
 
Leider habe ich bosher (komischerweise) keine Antwort auf meine Email bekommen, also wende ich mich an Shoggy da er gerade hier unterwegs ist
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-4-00-usb-676214-50.html#post14958154

schon etwas älter, aber sporadisch tritt das Problem immer mal wieder auf.

Ich habe dann mal getestet, wenn dieses Hyroglyphen Wirrwarr einige Zeit (so 30min) läuft, werden auch die Einstellungen überschrieben, die Lüfter, Sensorenbezeichnungen werden zurückgesetzt, es läuft alles auf 100% und das allerschlimmste daran:
Auf Fan1 wird an der Laing von "Steuerung mit Leistungsvorgabe" au Regelung mit progressivem Verhalten" umgestellt, die Laing geht auf 0% Leistung runter und läuft nicht mehr.

Und jetzt sag mir bitte nicht das es der Speichercontroller sei oder der USB Anschluss, denn das schließe ich einfach aus, weil es immer nur sporadisch auftritt und nicht immer.

Mir scheint es das die Firmware einfach aussetzer hat.
 
Dann müssen wohl neue Lüfter ran....... kotz! Wenn, dann brauch ich ja mindestens 8 besser 12 neue
Lüfter! Die NB PL1 haben laut Rechnung nur 0.72W Leistungsaufnahme pro Lüfter.
Von denen müsste ich ja dann zig an das Aquaero klemmen können.... !?

Was sagen die Fachleute dazu?

Mahlzeit
 
Servus, habe mir mal die Folie fürs Display bestellt, nur rot wirds dadurch ja nicht, mehr orange!Jemand ne Empfehlung fürs VFD ?

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh