[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Poweramp. Nix die hat nun mal den Leistungsverlust ! Möglich ist die beiden Pumpen ans Netzteil zu klemmen, und dann das Tachsignal an den Aquaero ! Wenn es Dir nur ums auslesen geht!

Wenn Du ein wenig basteln willst schwiert hier im Forum, ein Schaltkreis rum der ohne Leistungsverlust auskommt!

Der Poweradjust 2 hat auch dieses Problem. von meinen 4700 Upm einer Laing DDC 1plus, kommen auch nur ca 4500 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Poweradjust 2 hat auch dieses Problem. von meinen 4700 Upm einer Laing DDC 1plus, kommen auch nur ca 4500 an.
Nö der poweradjust 2 gibt die Spannung ohne Verlust raus. Die Drehzahlschwankungen liegen an den Spannungsschwakungen und am Widerstand im Kreislauf.

EDIT:
Und was könnte man bescheidenes dagegen tun?
Nix. Wenn du deine 2 Laings behalten willst entweder was anderes basteln oder nen poweradjust 2 holen oder die 2te Pumpe aus dem Kreislauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch King ! Der Support von AC hat mir bestätigt das Verlust da ist !

Email von AC !

Hallo,

ein leichter Spannungsverlust ist technisch bedingt und kann nicht behoben werden. Wenn man diesen ausgleichen wollte müssten die Geräte anders aufgebaut sein, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Sven piep

Hallo,

beim aquaero kann ich es dir nicht exakt sagen. Am poweradjust 2 hatten wir je nach Leistungsaufnahme nur einen Abfall von ca. 0,2V gemessen, was sich kaum auf die Leistung auswirken sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Sven piep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 0,2V. Du hast mehr Verlust durch Spannungschwankungen im Netz + Netzteil als durch den poweradjust 2.
 
Da frag ich mich ja immer wieder warum man die Pumpe nicht gleich ans Netzteil hängt und sich die Kosten für das PA2 spart wenn man 12V haben möchte ;)
 
Hab wieder ein Problem mit meiner Pumpe und dem Aquaero. Habs letztes mal im Quatsch-Thread erläutert. Hatte FAN1 mit FAN4 vertauscht und die Laing am Aquaero (mit Powerbooster) an FAN4 statt eins. Natürlich ging die Pumpe dabei nicht und leider hat sie den Geist aufgegeben (über Molex Test festgestellt wo sie durchgebrannt ist). Lüfter über FAN2/3 liefen übrigens und auch der Aquaero funktionierte Einwandfrei.

Jetzt habe ich eine neue Pumpe, welche auch super funktioniert nur leider nicht über den Aquaero. Habe sie dieses mal richtig über FAN1 angeschlossen, Lüfter wieder in FAN2/3, FAN4 wird nicht genutzt, jedoch ist sie nicht angegangen. Aquaero lief wieder einwandfrei, sowie die Lüfter, nur die Pumpe nicht. Über einen Fan-Anschluss am Mainboard läuft die Pumpe hingegen perfekt.

System ist noch nicht ausgerollt deswegen kann ich nicht über Software auf die Pumpe zugreifen, wenn es etwas damit zu tun hat.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
hast du denn überhaut schon kontrolliert ob FAN1 überahupt noch zu gebrauchen ist und dort ein Lüfter anläuft? Nützt ja gar nix wenn FAN1 abgeraucht ist samt Laing, du aber FAN 2 und 3 nutzen kannst.

Schließe also mal einen Lüfter an FAN1 an und guck o er läuft. Und zwar bitte wenn der PC aus ist und nicht im laufenden Betrieb, sonst kannst du gleich eine Reperatur beantragen. (ist billiger als Neukauf)
 
@ Shoggy

Das nutzen den PA 2 ist doch ganz einfach! Man kann super die Stromaufnahme messen mit teil. So das man frühzeitig erkennen kann ob was verstopft ist oder was anderes im Magen liegt! Oder ob sich ein Pumpenschaden andeutet! Und die anderen gründe möchte ich hier jetzt nicht umbedingt auslassen !


Und wenn ich dann mal hier und da die ganzen Spannungsverluste zusammen rechne sind es auch mehr ! Zwar nicht allein von AE oder PA2. Aber es läppert sich zusammen !
Um mein Netzteil mache ich mir das weniger sorgen, das macht sogar unter last noch 12,18 Volt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@AC: gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit die Startboostdauer beim Aquaero einzustellen? .....

wollte euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten:

Einfach "Tachosignal benutzen" bei den betreffenden Lüftern weggeklickt, schwupps testet das Aquaero beim Start nicht mehr die Maximaldrehzal. -Ruhe is.

Nachteil: man kann den entsprechenden Lüfterausgang nicht mehr über die Drehzahl regeln (find ich eh mistig & Lüfter drehen immer auf 50%)

Poweradjust 2 hat sich somit für mich erledigt.
Danke an den schnellen AC-Email-Support von Shoggy!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal Windows (Seven Professional x64) neu installiert, aber immer noch das gleiche Problem.... Die Aquasuite erkennt das Aquaero irgendwie nicht und deshalb kommt wieder nur der Startscreen... Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Würde mich echt freuen wenn jemand weiterhelfen kann :)
 
Hab ich schon versucht... hab sogar so ne interne USB-Schnittstellenerweiterung versucht... und außerdem wurde es ja schon mal erkannt...

EDIT: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Windows das Aquaero nicht richtig erkennt, da auch im GeräteManger nur steht Unbekanntes Gerät???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mal ne frage zu meinem Aquaero.

Es zeigt nur noch "Aqua Computer" und "v4.22a" an, nichts anderes wird mehr angezeigt und die Lüfter werden auch nicht mehr angesteuert.
Wenn man auf die Set Taste drück kommt man allerdings noch in das Menü.

Woran liegt das?

Per Software kann man auch nichts mehr regeln.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz nochmal alles überprüft... windows erkennt das Aquaero zwar unter Geräte und Drucker aber nur mit nem Ausrufezeichen, weil anscheinend kein passender Treiber vorhanden ist?????
 
Ich habe jetzt beim starten des Aquaeros die Set Taste gedrückt und einen Reset gemacht, jetzt geht es wieder :d
Danke für den Tipp
Noch eine Frage,
wird eine Laing immer so angeschlossen:
Ich habe 2 Kabel von der Laing ausgehend, einmal eine Leitung die an einem Lüfterstecker endet, diesen habe ich ans Aquaero angeschlossen(blaue Leitung). Und einmal ein großer Molexstecker den ich normal ans Netzteil angesteckt habe(gelb und schwarz). So kann ich doch aber kann ich doch aber gar nicht kontrollieren mit wie viel Leistung die Laing läuft?

€: Und noch eine:
Ich habe 2 Radis, einmal mit 3 Lüftern und einmal mit 2en, die habe ich jeweils per Adapterkabel zusammengefasst und ans Aquaero angeschlossen. Bei den 3 Lüftern ist alles gut, ich kann die Lüfter nach Drehzahlregulieren und auch nach der Spannung, aber die beiden Radis nicht, da kann ich nur die Spannung ändern, nicht aber auf die Drehzahl zugreifen. Das Aquaero zeigt dort auch keine Drehzahl an.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Laing am Aquaero zu regeln brauchst du einen Adapter oder eu musst selbst etwas basteln.

Du hast fünf Lüfter. Einmal drei zusammengefasst, die sich nach Drehzahl regeln lassen und dann noch zwei zusammen, bei denen das nicht klappt? Sind die fünf Lüfter baugleich? Evtl. ist irgendwo im Adapter die Tacholeitung unterbrochen oder hat nicht richtig Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich gleich mal hinsetzen und gucken ob ich was selbst gebastelt kriege, ist doch im Prinzip nichts bei zu beachten oder?

Ja Lüfter sind alle Baugleich, sind die von Phobya.
werde ich dann gleich mal prüfen ob es am Adapter liegt.
 
Du musst nur darauf achten das genau so wie auf dem Bild anzuschließen.
 
hey!
hat noch wer das Phänomen mit der neusten aquasuite 4.69.00 ?? :



ändert sich erst durch nen klick (ob in die software oder wo anders hin, egal)... oder nach 10sek.

bzw. grad hatte ich noch ne alte version von foobar (1.0.1.3) laufen und da schmierte die software komplett ab, jetzt mit foobar 1.1 nebenbei läufts mit dem phänomen (und ja, es ist auch da wenn ich ausser aquasuite keine anderen progs aufhab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das problem, das mein Aquaero abstürzt besteht weiterhin :(
Ohne das irgendwie eine Meldung oder ähnliches kommt, stürzt es ab und zeigt wieder nur "aqua computer" an.
Das Problem habe ich momentan immer nur so behoben, dass ich den Rechner neugestartet habe und dann durch "Set" drücken den Reset durchgeführt habe, dann waren zwar wieder alle Einstellungen weg aber es lief wieder.
Das Problem hatte ich bisher jeden Tag einmal... Schon ein bisschen nervig.

Ich hoffe ihr könnt wiedermal helfen :d Danke schonmal
 
Versuche mal die Firmware neu aufzuspielen ! Glaube wenn das nix hilft ab zur RMA na AC . Hat Shoggy mal irgendwo hier im Forum des öfteres geraten !
 
Hi!

Ich vermute, mein Aquaero hat die Hufe hoch gerissen.

War gestern dabei, meine Wakü zu befüllen; Rechner lief nicht (ich ziehe einfach die Systemplatte ab, dann bleibt er eben im Bios hängen, aber das AE - und damit die Pumpe - ist aktiv.
Nach etwa 20 Minuten schalte ich den Rechner aus, um das Wasser zur ruhe kommen zu lassen - so sammeln sich die Luftblasen besser und ich bekomme sie besser heraus.

Bis dahin lief das AE auch einwandfrei: Display war an und zeigte auch alle Werte.
Als ich den Rechner nach 'ner halben Stunde wieder einschalte, kommt zwar der Rechner, nur das AE bleibt dunkel, Pumpe geht nicht, nix.
Nur die kleine grüne LED auf der Rückseite - hinter den Knöpfen - leuchtet.
Hab' schon das Display mal gewechselt, hat aber auch nix gebracht.
Firmware aufspielen geht auch nicht: wird am USB-Port nicht mehr erkannt - was mich nicht wirklich überrascht.

Jemand eine Vermutung, was hilft?
Wenn nicht: wie lange dauert das mit der RMA bei AC?
Garantie habe ich noch: erst im Dezember bei A-C-Shop gekauft.

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh