[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe da mal eine Frage die zwar nicht direkt das Aquaero betrifft, aber auch.

also nehmen wir an ich hätte: ein Aquaero, zwei Aquastream XT, einen Tubmeter und damit es viel zu viel wird auch noch einen Multiswitch.
dazu dann noch das übliche, paar LED's für den Multiswitch, ein oder zwei Durchflussmesser, einige Temperatursensoren, und auch noch 4 oder 6 Lüfter.

jetzt haben die alle ja USB anschlüsse für einen internen USB anschluss, also insgesammt 5 USB anschlüsse.
werden jetzt alle diese netten Produkte von AC an das ein Aquaero angeschlossen (geht das überhaupt) und wenn ja, wo und mit welchem kabel schließt man dann alles an?
oder muss ich jedes einzelne an ein USB Anschluss stecken? Ich hab nur 4 stk auf dem Boars und 2 davon will ich für Frontusb verwenden, einer ist nur 4pol und einen kann man letztendlich benutzen. gibt es denn da eine Karte: PCIex1 auf 6x intern USB ?

jetzt ein 2tes beispiel, es gibt ja jetzt immer häufiger die Duallaing pumpen, ist es da möglich diese 2 Pumpen von zwei Poweradjust Platinen an das Aquaero anzuschließen und die Pumpen damit zu steuern ? (also Entlüftungsmodus, ermitteln der Maximalfrequenz, das was eben mit der Aquastream XT möglich ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die USB-Kabel werden alle ans Mainbaord bzw an USB Karten angeschlossen.

jetzt ein 2tes beispiel, es gibt ja jetzt immer häufiger die Duallaing pumpen, ist es da möglich diese 2 Pumpen von zwei Poweradjust Platinen an das Aquaero anzuschließen und die Pumpen damit zu steuern ?
Je eine Laing an je einen Poweradjust. Jeder Poweradjust ist ein einzelnes Gerät, also man die nicht übder das Aqauero regeln.

(also Entlüftungsmodus, ermitteln der Maximalfrequenz, das was eben mit der Aquastream XT möglich ist)
Eine Laing ist nun mal keine AS XT. ;)
 
kannst du mir noch eine karte zeigen die interne USB anschlüsse hat ? denn ich habe keine gefunden
 
Hier ein interner USB HUB.Habe ich selber im Einsatz.
Funzt gut.:)
NZXT-IU01-Rev. 2 interner-USB-Hub
Da passen 6 intere usb´s ran.
Sind drei Stecker, für 6 mal usb.


Weiß jemand, ob es den "Spezialstecker" vom Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) auch in schwarz gibt?
Habe bis jetzt immer nur die Lüfter Power connector gefunden, aber nie die andere Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das Problem, ibt es nicht, nur mit einem internen und 4 externen in der dichtung. (edit: hab die Posts oben übersehen)

man müsste doch alles ans aquaero anschließen können ... ich dachte das wäre DIE SCHALTZENTRELE FÜR DIE WASSERKÜHLUNG

und das steht bei AC:
Aquabus - Der AC-Erweiterungsbus lässt unendliche Möglichkeiten offen und benötigt nur 3 Leitungen
- Optionaler Anschluss von bis zu 2 multiswitch und und ein tubemeter
- Optionaler Anschluss weiterer Lüfterkanäle
- Optionaler Anschluss weiterer Temperatursensoren
- und vieles weitere....

da muss mir mal jemand erklären wie ich weitere Temperatursensoren anschließen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquabus nicht gleich USB. ;) Manche Funktionen sind beim der Verbindung per Aquabus nicht vorhanden.
 
Wie jetzt?
Habe meine XT und Aquaero beide an den Usb Hub, und alles funktioniert!
Was meinst Du?

Sorry, nicht aufgepasst.
Pumpe ist natürlich auch noch mit Aquabus zum Aquaero verbunden.

Habe ich das vielleicht auch nicht geblick?
Oder brauch er nur zusätzliche usb´s intern?
Der Rest passt doch eh an die Aquacomputer Komponenten.
Meine Lösung:
NZXT-IU01-Rev. 2 interner-USB-Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
USB hub ? einen mit internen USB-anschlüssen (sowas) oder normale externe USB anschlüsse (sowas) ?

darf ich die aquastream oder das aquaero an einen USB anschluss anschließen der nur 4 pins hat ?
 
darf ich die aquastream oder das aquaero an einen USB anschluss anschließen der nur 4 pins hat ?

Ja, denn wie mir gesagt wurde von Aquacomputer ist der rechte(5te) eh meistens nicht belegt.
Habe ich auch so geregelt, und funktioniert.

Interner USB Hub.
NZXT-IU01-Rev. 2 interner-USB-Hub
Habe ich auch.

Hast dann sogar noch einen auf Deinem Board übrig;) und zwei zusätzliche am USB Hub+ zwei externe im Gehäuse(wofür auch immer?).


Noch mal zu meiner Frage...

Weiß jemand, ob es den "Spezialstecker" vom Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) auch in schwarz gibt?
Habe bis jetzt immer nur die Lüfter Power connector gefunden, aber nie die andere Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand die Pinbelegung des Aquacomputer Durchflusssensors mitteilen?! Ich habe zu spät gesehen, dass man das Kabel ja eytra bestellen muss... echt 'ne Frechheit!
 
ae_flow.gif
 
Noch mal zu meiner Frage...

Weiß jemand, ob es den "Spezialstecker" vom Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) auch in schwarz gibt?
Habe bis jetzt immer nur die Lüfter Power connector gefunden, aber nie die andere Seite.


Ich hol die Frage nochmal hoch, bevor sie gänzlich untergeht, hast sie ja schon mal hier gestellt und keiner hat drauf geantwortet. :rolleyes:
 
Aquabus nicht gleich USB. ;) Manche Funktionen sind beim der Verbindung per Aquabus nicht vorhanden.

Soll das jetzt so viel heißen wie Aquabus ist nur verarsche das die was haben das sich schön anhört aber im eneffect völlig unnötig ist da man sowieso alles besser nur per USB an das Mainboard steckt?

da hätte ich mir von denen doch bisschen mehr erhofft, sehr enttäuschend
 
???

Falls du die Pin-Belegung meinst: wie es da steht mit der Bezeichnung +, T und #. Die stehen auch auf dem Sensor drauf.
 
Dieser Stecker ist kein normaler 3 Pin Lüfterstecker. Sonst würde es die Frage nach einem schwarzen Stecker nicht geben. ;)
 
Joa? Man weiss ja nie, manche sagen sie haben gesucht aber habens gar net und daher dachte ich............. Und der sieht auch so aus..

Dann nimmst du eben ne Spraydose zur Hilfe. Wird ja kein Problem auf dem Material sein.



EDIT:

Dreiadriges Kabel zum Anschluss des Durchflusssensors an das aquaero. Länge ca. 30 cm, beidseitig Stecker (am Sensor Spezialstecker).

Stimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt so viel heißen wie Aquabus ist nur verarsche das die was haben das sich schön anhört aber im eneffect völlig unnötig ist da man sowieso alles besser nur per USB an das Mainboard steckt?

da hätte ich mir von denen doch bisschen mehr erhofft, sehr enttäuschend

Eins stimmt: um Einstellungen vorzunehmen, schließt man die Geräte besser per USB direkt an das Mainboard an (zumindest aquaero+aquastream), der die kommunikation der geräte untereinander läuft aber ausschließlich über den aquabus. so ist die einbindung des temperatursensors der aquastream xt nur über den aquabus möglich.
 
Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann sinds wirklich 20€ mehr
Wer kommt denn auf solche Ideen, mehr Leute kaufen das Aquaero dadurch sicher nicht.

Eventuell muss diesen Sommer der geringere Gewinn vom letzten Jahr durch das Sommerpaket wieder rein geholt werden :rolleyes:
 
Die Preise für alle Modelle sind 20,00 EUR teurer geworden. Dies lies sich auf Grund der deutlich gestiegenen Produktionskosten leider nicht vermeiden. Wir haben die Preiserhöhung schon eine Weile vor uns hergeschoben, aber beim aktuellen Lauf lies es sich absolut nicht mehr vermeiden.

edit: hier nochmal als Zitat von Stephan aus unserem Forum:
Aufgrund des stark veränderten Dollarkurses und der aktuell enorm schwierigen und teuren Beschaffbarkeit von elektr. Bauteilen mussten wir erstmals seit 6 Jahren den Preis des aquaeros anpassen.
Alle Modelle wurden um 20€ im Preis angehoben, was lediglich unsere entsprechend gestiegenen Herstellungskosten wiederspiegelt.

Bei der aquastream Pumpe laufen derzeit noch Rahmenverträge, aber wenn diese neu verhandelt werden, so wird auch hier sicher eine Preisanpassung fällig. Das gleiche gilt für alle anderen elektr. Baugruppen.

Aufgrund der Wirtschaftskriese sind elektr. Bauelemente derzeit sehr schwierig beschaffbar. Typische Lieferzeiten liegen im Bereich 6-12 Monate. Daher müssen wir diese bei Lieferanten zukaufen die noch
Lagerbestände haben - allerdings lässt man sich dies entsprechend bezahlen. Zusätzlich arbeitet der Euro gegen uns und daher müssen wir entsprechend anpassen.

Wir werden bei einem günstigeren Euro Kurs oder sinkenden Preisen auch den Preis wieder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh