[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

das dreipolige an den Aquabus von der XT und am AE 5 am High Speed Kanal aber auch nur da zusätzlich das USB Kabel an die XT, wenn alles eingestellt ist kann das USB Kabel ab.

@LehmannE
welche Batterie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle, kann mir jemand sagen warum ich meinen an den Aquaero mit einer Verlängerung angeschlossenen 3 pin x 9 Adapter für 9 Radi Lüfter nicht ansteuern kann? Habe ausgang 2 gewählt, da waren 30% eingestellt aber die Dinger drehen sich trotzdem nicht. (Also im Curve Controller habe ich das eingestellt.)

Brauchen die Lüfter vielleicht mehr Anlaufspannung? Teste mal mit Startboost 100% für 10sek.

Du musst ja beachten, dass die 9 Lüfter mehr Leistung brauchen als einer. Wieviele da dranhängen, weiß das aquaero ja nicht.

@LehmannE
das ist doch das Aufsteckmodul, gibt wie in er Beschreibung, eine Echtzeituhr auf Display und im Programm wieder. Da Du kein Display hast oder willst, ist das Modul überflüssig, eine Echtzeituhr, hast Du ja im Betriebssystem. Damit brauchst Du auch die Batterie nicht.

@Coredrop
Einstellungsfehler? Fang mal mit 100% an, die sollten erst einmal laufen. Eine Überlastung fängt langsam an. Im Programm der Aquasuite, kann man unter Temperatursensoren sehen, wie heiß die Endstufen der einzelnen Kanäle sind. Wenn ich an Kanal 2, 9 Lüfter laufen lasse, könnte es wegen Überlastung zu Deinen Problemen kommen. Der Kanal kann eine Leistungsaufnahme von 1,65A X 12 = 19,8 W ab. Wieviel Watt haben die Lüfter gesamt? Das geht so, nehmen wir an, die Lüfter haben zu viel Watt. Beim Anlaufen der Lüfter, saugen die soviel Strom, das die zugehörige Endstufe zu heiß wird und um Schaden zu vermeiden, den Kanal abschaltet. Normaler Vorgang wäre, die Lüfter werden gedrosselt, das ergibt noch mehr Wärme, die Endstufe wird zu heiß, die Lüfter werden ab einer bestimmten Gradzahl, automatisch auf 100% gestellt, wenn das immer noch nicht passt, wird der Kanal gesperrt. Also ich gehe bei Dir, von einem Einstellungsfehler aus, probiere erst mal einen Lüfter.

Hallo,

habe mir die erste Seite ihr mal durch gelesen!
Und die Info`s von Aquacomputer. http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf
Baue mir gerade ein neuen Wassergekühler Rechner zusammen. Möchte da die Lüfter und Pumpe steuern.
Habe mir die Sachen zusammen gesucht und da sind fragen aufgetreten.
1: poweradjust 2 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177
Da soll die 8 Lüfter vom 2 Radi ran und es sind diese hier NB-Multiframe M12-S3HS Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) 78172
Die haben ein Max von 3Watt und zusammen 24Watt.
Warum die S3? Drehen doch viel zu hoch und ich würde eher zu den günstigeren PL-2 raten
Und dann einfach auf 2 Kanäle vom AE aufteilen, nen PA brauchste dafür nicht.
2: poweradjust 2 für eine Laing Pumpe
Ne DDC-1T bekommste auch ans AE.
3: aquaero 5 LT ohne Display
Wenn man den einmal programmiert hat, sollte er doch laufen. Und im Notfall gibt er doch Piep-Ton aus.
Deswegen möchte ich kein Display dazu.
[/quote]
genau
Habe noch 4 Lüfter für den 3 Radi. Die sollen an "Kanal1" 2 Lüfter und "Kanal2" die anderen 2 Lüfter ran.
Gehen auch doch an das AE 5.

Ich frag mich, warum du immer die Hochdrehzahlversionen willst? Einfach die S2/PL2 und PK2 und dann auf 5V via Adapterkabel.

Ja, aber wenn du so anschliesst, wie ich es vorschlage, lohnt sich schon der Wasserkühler, ist dann noch immer wesentlich billiger als deine Variante ;)
Hallöle, kann mir jemand sagen warum ich meinen an den Aquaero mit einer Verlängerung angeschlossenen 3 pin x 9 Adapter für 9 Radi Lüfter nicht ansteuern kann? Habe ausgang 2 gewählt, da waren 30% eingestellt aber die Dinger drehen sich trotzdem nicht. (Also im Curve Controller habe ich das eingestellt.)
Man verliert durch die Verlängerung auch Spannung, es könnte sein, dass dann zu wenig ankommt, was sagen die bei 100%?

Hallo VDC,

nehme die Hochdrehzahlversionen!
Die soll ja gedrosselt laufen, nach der Temperatur.
Wenn es mal heiß wird das Wasser, ich noch reserve habe. Um das Wasser schnell ab zukühler.

Moin. Bisschen was her. Denke ich bin etwas raus. Hat viell. jemand mal den 5er XT in eine Lian Li Blende (Blende zum einklemmen) eingebaut? Kann jemand so fein arbeiten? Martma?

Ach und irgendwie fänd ichs ganz nett, wenn das Display sich abschaltet, wenn der PC heruntergefahren ist. Machts aber nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VDC,

nehme die Hochdrehzahlversionen!
Die soll ja gedrosselt laufen, nach der Temperatur.
Wenn es mal heiß wird das Wasser, ich noch reserve habe. Um das Wasser schnell ab zukühler.
Selbst die 2er Versionen bieten dir mehr als genug Reserven.
Moin. Bisschen was her. Denke ich bin etwas raus. Hat viell. jemand mal den 5er XT in eine Lian Li Blende (Blende zum einklemmen) eingebaut? Kann jemand so fein arbeiten? Martma?
Ja, sollte Martma können, Zeichnung sollte er auch haben.

Guck an, wer da tatsächlich immernoch fleißig hier rumgeistert ;) Hoffe es geht dir gut altes Haus.
Zum Abschalten des Displays, kannst du da was sagen?

@ VDC

mit den Lüfter schau ich mal! Die S2 haben max von 1,2Watt und bei 8 Stück 9,6Watt.
Dann man die an ein Kanal machen. Habe aber schon die 5 Stück S3HS, die muß ich dann auf teilen.
Und 2 mal poweradjust 2 brauche ich. Weil ich hier im Forum 2 D5 mit Gehäuse günstig bekommen habe.
Da konnte ich nicht nein sagen! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also Blende fürs XT geht nicht, da Rand zu schmal und wird Instabil habe ich über die SuFu gefunden. Weiß jemand Alternativen? Für im Lian Li und eben passend zum Rest?

Guck an, wer da tatsächlich immernoch fleißig hier rumgeistert ;) Hoffe es geht dir gut altes Haus.
Zum Abschalten des Displays, kannst du da was sagen?
Das liegt wsl. an irgendwas von wegen USB und weiterlaufen, evtl. gibts im Bios dafür ne Option, alternativ den USB vom AE ab, aber das willste ja wsl. auch net.

Ja, so ein wenig rumgeistern.
@ VDC

mit den Lüfter schau ich mal! Die S2 haben max von 1,2Watt und bei 8 Stück 9,6Watt.
Kann ja dann an ein Kanal ran. Habe aber schon die 5 Stück S3HS, die muß ich dann auf Teilen.
Hört sich schon besser an.
Und 2 mal poweradjust 2 brauche ich. Weil ich hier im Forum 2 D5 mit Gehäuse günstig bekommen habe.
Da konnt ich nicht nein sagen! :hail:
Die kann man doch fest regeln per Poti, da muss man nix per PA/AE regeln ;)

Die haben ein Poti dran.
Wenn man die über den AE5 steuert, ist dann nur eine spiele rein und kostet.
Dann kann ich die nur an 12V hängen und mit den roten Drehkopf steuern.

Nach eine frage zu den AE5!
- an Kanal1 die 8 St. NB-Multiframe M12-S2 hänge.
- an Kanal2 2 St. NB-Multiframe M12-S3HS
- an Kanal3 2 St. NB-Multiframe M12-S3HS
- an Kanal4 1 St. NB-Multiframe M12-S3HS und 1 St. NB-BlackSilentPRO PK3
das sollte er schaffen?
Aber geht das noch mit den Lüftkühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025 oder soll der mit Wasser drauf Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 20023
Weil da muß ich schauen, wie die Schläuche dahin kommen.
Der AE5 soll am PC-Boden hin.

Wie meinst du das zusammen fassen Kanal 2+3?
Wenn ich das alles reinhänge, sollte das mit der Luftkühlung geh?

Du kannst doch auch Kanal 2+3 zusammenfassen, sind doch alle Lüfter von Radi 3 oder nicht?

Und ja, bei der Belastung packt das der Luftkühler.

Ja sind von Radi 3.
Mit der Software zusammen fassen oder alle auf Kanal2 machen.
Wenn man das hinbekommt mit den Wasserkühler, ist das doch viel besser für den AE5?
Weil dann muß ich mal schauen, ob man da nicht ein Schlauch hin bekommt.

Die aber an Kanal2 kommen, sind die NB-Multiframe M12-S3HS mit 3Watt.
Weil die habe ich schon Zuhause liegen.
Die anderen muß ich mir erst kaufen für Kanal1.

Du hast doch 5 Multiframes S3? Richtig?
Einer fürs Gehäuse und 4 für den einen Radi (Nr 3)?

Wenn ja, dann den einen mit dem PK3 zusammen an einen Kanal und die anderen 4 an einen Kanal.

Ja habe ich!
Dann habe ich es verstanden und brauche nur den AE5 für die Aufgaben.
Danke für deine Hilfe!
Kann ich ja wieder ein Bestellung fertig machen. :)

Da ich Vollpfosten gerade mein Poweradjust 2 verkauft habe :wall: und jetzt 2 Laing Ultras bzw. 1 Ultra & 1 MCP355 (sind die gleichen, ok...) verbauen will die Meine D5 ersetzen,
habe ich mal ein paar Fragen an Euch.

1. Ohne 1-2 PA 2 zukaufen, was für Möglichkeiten habe ich diese an ein Aquaero 5 pro an zuschließen ?
2. Sollte noch Jemand eine Platine von Mochti haben die er los werden will...PN
3. Habe noch ein Poweramp hier, kann ich damit auch eine Laing über´s Aquaero regeln ? Wenn ja, würde ich mir ein zweites kaufen.
4. Eine Laing Ultra direkt ans Aquaero geht nicht oder (Kühler wird per Lüfter gekühlt), würde mir eventuell ein Aquaero LT dazu kaufen, jeweils eine Laing Ultra pro Aquaero anschließen und die Lüfter auch aufteilen auf beide.

1.Wie gekühlt? Ansonsten einen Poweramp und eine Laing ans AE :fresse:, OK, beim nächsten Mal erst alles lesen.
2.Im MP hab ich letztens noch eine gefunden, sollte auch unter mochti laufen
3.Jap, einfach dazwischenklemmen
4.Doch, eine geht wohl.

1.Wie gekühlt? Ansonsten einen Poweramp und eine Laing ans AE :fresse:, OK, beim nächsten Mal erst alles lesen.
2.Im MP hab ich letztens noch eine gefunden, sollte auch unter mochti laufen
3.Jap, einfach dazwischenklemmen
4.Doch, eine geht wohl.

Danke Dir,

dann wäre die Kostengünstigste Lösung einen zweiten Poweramp zukaufen..? und dann 2 Poweramp ans Aquaero hängen.
Die restlichen 2 Ausgänge dann auf die Lüfter aufteilen, bzw. die Lüfter auf die Ausgänge aufteilen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, einfach per Y-Kabel ans AE mit den beiden Poweramps (belegt dann sogar nur einen Kanal) und gut ists ;), ich würde es sogar erstmal mit nur einem PA probieren, mehr als ein auf 100% schaltendes AE kann ja nicht passieren.

Jap, einfach per Y-Kabel ans AE mit den beiden Poweramps (belegt dann sogar nur einen Kanal) und gut ists ;), ich würde es sogar erstmal mit nur einem PA probieren, mehr als ein auf 100% schaltendes AE kann ja nicht passieren.

:bigok: danke, so werde ich es probieren.

Warum baust du dir nicht selber so eine Platine. Anleitungen gibt es doch genug für so etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh