[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hast Du mal ein Bild von Deinem Wasserkühler?
Ich werde meinen ausgebauten mal ansehen - denke aber das AC da etwas geändert hat um den Kühler stabiler aufliegen zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Absatz normal ist!
Wenn man den hoch macht und nicht fest schrauben.
Geht er auch wieder schwer runter.
 
Danke dir!
Kannst ja mal Bilder reinstellen von dein?
 
@LehmannE

Mach doch mal nen Bild von deinem Kühler!

Meiner sieht jedenfalls genau wie auf dem Bild aus, und die Montage war Easy.

@Maexi

Ich habe ein AE mit Display, aber warum muss man da jetzt öfter ran?
Und warum den AE nicht wasserkühlen, passt doch genau zum Thema, und man kann damit das komplette Potential des AE nutzen.
 
Hallo,

ich habe mir ein Aquaero 5.0 LT gekauft. Mitgeliefert wurden 4x Temperatursensoren.
Die Steuerung soll in einem Fractal Design Define R3 eingebaut werden, das Netzteil ist unten im Gehäuse. Es ist eine Luftkühlung verbaut.

Wo würdet ihr die vier Temperatursensoren einbauen? Reichen vier?

Gruß!
 
@Busty
Habe mal 2 bilder gemacht vom Wasserkühler.
AE5_Kühler_1_EL.JPG
AE5_Kühler_2_EL.JPG
 
Hallo,

ich habe mir ein Aquaero 5.0 LT gekauft. Mitgeliefert wurden 4x Temperatursensoren.
Die Steuerung soll in einem Fractal Design Define R3 eingebaut werden, das Netzteil ist unten im Gehäuse. Es ist eine Luftkühlung verbaut.

Wo würdet ihr die vier Temperatursensoren einbauen? Reichen vier?

Gruß!
Was genau willst du steuern?
@Busty
Habe mal 2 bilder gemacht vom Wasserkühler.
Anti-Wackel-Steg halt
 
Hi,

@VDC
Erstmal nicht viel.
3x Gehäuselüfter (2x vorne, 1x hinten)
1x CPU-Lüfter

Ich wollte ggf. die Temperaturen meiner HDDs, die des Netzteils, Mainboards überprüfen lassen.

Gruß! :-)
 
Wenn die mit 12V laufen, theoretisch ok. Du kannst dann über die Volt-Änderung die Helligkeit ändern.
 
Cool...dann brauch ich aber die speziellen Stecker dafür... und ja so wie sie jetzt angeschlossen sind hängen sie auch am 12V von nem molex Stecker....hmmm dann muss ich mal testen ob ich jeweils 2 stück anschließen kann....

Ach und bevor ichs mache....ähm in der Beschreibung steht was dass ich das aquaero ans mainbord mit nem 3pol Kabel an nen lüfter platz stecken kann...is das sinnvoll? Bzw.gefährlich?

SGS+mit ICS
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du dem Mainbord vorgaukeln, dass ein Lüfter dranhängt.
Kann z.b. hilfreich sein, wenn alle Lüfter am AE hängen und man ständig vom MB nen CPU-Fan-Error kriegt :wink:
 
Wenn du beim MB also die CPU-Fan-Überwachung ausschalten kannst, kannst du das getrost weglassen.
Wenn dus nutzen willst, gibts dafür ne extra Funktion am Aquaero, am besten liest du das mal in der Anleitung nach :wink:
 
sacht mal...LED Streifen an die PWM-Anschlüsse zu hängen...währe das ne gute Idee???:asthanos:
Wenn die mit 12V laufen, theoretisch ok. Du kannst dann über die Volt-Änderung die Helligkeit ändern.

Genau für LEDs sind die ja auch ausgelegt und es wird über PWM-Frequenz und nicht über die reine Spannung die Helligkeit geregelt, so regelt man LEDs eigentlich immer.



Hi,

@VDC
Erstmal nicht viel.
3x Gehäuselüfter (2x vorne, 1x hinten)
1x CPU-Lüfter

Ich wollte ggf. die Temperaturen meiner HDDs, die des Netzteils, Mainboards überprüfen lassen.

Gruß! :-)
CPU-Lüfter einfach nach Temp regeln und die im Gehäuse fest, dafür braucht man definitiv kein AE.

Ansonsten:
Einen Sensor an den CPU-Kühler
Einen für eingehende Luft, einen für ausgehende
Temps von HDD (die mögen den Bereich von 35-55°C am liebsten) und MB/NTT (verträgt wesentlich mehr) kann man idR reichlich falsch interpretieren, von daher lohnt es sich da nicht, da irgendwo nen Sensor dranzuklemmen.
 
Ich hab mir mal gedacht, 60 Grad wären schlimm fürs Mainboard.
Inzwischen bin ich drüber weg, hab den Sensor da abgebaut und lass gut sein ;)
 
Kann mir wer was sagen wie groß der unterschied ist zwischen dem Passivkühler und den Wasserkühler fürs AE?
20€ für den Kühler ist nicht wirklich viel aber vorher fragen kostet ja nix ;)

Kann ich mit dem poweradjust 2 dcc regeln oder schafft der das nicht?
An dem Teil sind doch auch wieder Lüfterkanäle dran oder täusche ich mich da?
Dort ist ja auch wieder ein usb anschlüss fürs MB dabei, muss das da dran oder kann ich das iwie ans AE hängen?

Sehe bei diesen ganzen möglichkeiten nicht mehr durch :haha:
 
Sorry, das hat gestern Abend mit dem Bild nicht mehr geklappt - aber mein Kühler hat keinen Steg.
Betrachte diesen Steg als Stabilisator. Wenn Du den nicht willst - ich tausche gerne :)

Der Luftkühler hat den Steg auch, damit wird ein schmaler WLPad Streifen auf die Lötstellen der Mosfets (sind das welche?^^) gedrückt.
 
Das PA 2 hat aber nur einen Kanal und du kannst entweder via usb oder via aquabus das PA 2 verwalten.

Asu k, kann ich also den poweradjust mittels soein aquabuskabel ans AE hängen, wie praktisch.

Wäre nur noch die frage offen ob ein poweradjust 2 ddc´s schafft und wieviele Lüfter ich ans AE hängen kann wenn ich den WaKü draufpacke.
 
Danke, dann ist ja alles in Ordnung!
 
Asu k, kann ich also den poweradjust mittels soein aquabuskabel ans AE hängen, wie praktisch.

Wäre nur noch die frage offen ob ein poweradjust 2 ddc´s schafft und wieviele Lüfter ich ans AE hängen kann wenn ich den WaKü draufpacke.

Wenn Wakü aufm AE, kannste jeden Kanal mit 1,65A belasten, ans PA kannste nur 2 A hängen (das zieht eine DDC beim Start, das AE hat aber ne schöne Schaltung, damit das auch da klappt), alternativ kaufste dir zum AE + Luftkühler noch einen PowerAmp für die Laing, dann eine Laing ans AE + den ganzen Rest an Lüftern verteilen :)
 
Wenn Wakü aufm AE, kannste jeden Kanal mit 1,65A belasten, ans PA kannste nur 2 A hängen (das zieht eine DDC beim Start, das AE hat aber ne schöne Schaltung, damit das auch da klappt), alternativ kaufste dir zum AE + Luftkühler noch einen PowerAmp für die Laing, dann eine Laing ans AE + den ganzen Rest an Lüftern verteilen :)

Hach du bist meine Rettung :haha:
Wenn ich jetzt gänzlich auf PA gehen sollte, brauch ich dafür also 2 Stück für die Pumpen.
An soeinen Pa würden auch *nur* 8 Lüfter passen a 0,25A, muss ich wohl doch verteilen^^
 
Okay, alles klar.
Weis ich immerhin bescheid, Danke für die ausführlichen Auskünfte :)
 
Gibt es eine Anleitung oder ein paar Info`s zu der Software Aquasuite 2012?
Wo man was mal nach lesen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh