[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht der Passiv Kühler des AE aus um eine Laing DDC, 4x 180 Lüfter, 3x 120 Lüfter und 2x 60 Lüfter zu betreiben? Die beiden 60'iger wollte ich relativ nah davor montieren um es mit Frisch luft zu versorgen.

Mit Frischluft sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Ich weiß jetzt aber nicht, wieviel die 60mm Lüfter fördern.

Ich dachte an die Noiseblocker ;) Wegen der Lüfter mach ich mir auch keine Sorgen, ich habe nur Schiss, dass die Laing zu viel des Guten
eig. wollte ich das ding ursprünglich mit Wasser Kühlen, aber daraus wird leider nix :/

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Ausgang mit der Pumpe überlastet sein schaltet er sich automatisch ab bevor irgendwas hinüber ist.
Wenn du einen Durchflusssensor hast dann stell dir in der Aquasuite einen Alarm ein der losgeht sobald der Durchfluss unter eine bestimmte Menge fällt.

das dreipolige an den Aquabus von der XT und am AE 5 am High Speed Kanal aber auch nur da zusätzlich das USB Kabel an die XT, wenn alles eingestellt ist kann das USB Kabel ab.

@LehmannE
welche Batterie?

Jupp hat funktioniert danke und das 3 Pol Kabel is nu auch weg. Jetzt is halt wie schon erwähnt das seltsame das ich am AC kein Durchfluss vom flow Kanal bekomme.erst wenn ich das Ding an den high Steckplatz häng seh ich 92l/h Durchfluss.....

SGS+mit ICS

Zuletzt bearbeitet:
Die MPS Sensoren dürfen NUR an den aquabus vom aquaero angeschlossen werden, wenn die woanders angeschlossen werden geht das aquaero und der Sensor kaputt. Der "Flow" Anschluss ist für einen normalen Durchflusssensor (ohne USB).

Okay...da hängt der DFM ja dran...jetzt =)
aha und das mim flow is auch gut zu wissen DANKE:wink:

Nur würd ich mir doch gern meinen Durchfluss aufm großen Display dann Anzeigen lassen oder is das nun zu spät und es ist was kaputt? Denn wenn der DFM am high speed hängt bekomme ich nen Durchfluss angezeigt aber halt nicht auf der graphischen Darstellung wenns Display durchschaltet was schade is...

okay Rätsel gelöst sorry für die frage...wer sich mit der software beschäftigt findet es selber heraus:wall:

:wink:

Und wie stell ich das Ding ein das es sich aus schaltet wenn ich den Rechner runter fahr?

Zuletzt bearbeitet:
Da viele meiner WaKü Sachen extern aufgebaut sind und ich trotzdem nicht auf den Luxus des Aquaero verzichten möchte bin ich gezwungen eine Kabelverlängerungen vorzunehmen.
Für den Temperatursensor dürfte es ein einfaches zwei poliges Kabel tun.
Für den DFM habe ich gehört taugt ein Lüfter Verlängerungskabel ála NesteQ.
Gilt Gleiches auch für den laing Adapter?
So ein kabel brauche ich wenn ich alle 4 Lüfter auf dem radi mit der gleichen Drehzahl ansprechen will oder?

Wieso nicht einfach son olles externes Netzteil, AE extern und nur USB verlängern? Weil die Spannungsverzerrungen über Distanz sind nicht wirklich prickelnd, obgleich man den Tempsensor auch irgendwo anders intern anbringen kann.

Verlängern geht noch bei Lüftern, bei Tempsensoren wird aber die Kennlinie dadurch verändert.

Hatte ich schon, war alles andere als schön und unheimlich unpraktisch. Der Temperatursensor lässt sich Problemlos verschieben stimmt. Den kann ich so nah dran bringen das keine Verlängerung nötig wird. Aber den DFM und die Laing bekomme ich nicht näher dran.

Dann beachte, dass halt auch noch ordentlich Spannung auf dem Weg zur Komponente verloren geht, dann sollte das auch nicht enttäuschend funktionieren (Laing Drosselung via längerem Kabel :bigok:)

:d ein bisschen Drosseln wollte ich sie eh noch. Aber muss ich beim DFM mit Auslesefehlern rechnen wenn ich da eine Lüfterverlängerung zwischen stecke?

Der DFM könnte aber einer gewissen Kabellänge gar nicht mehr funktionieren, da er ja vom AE mit Energie gespeist wird, irgendwann wird halt die notwendige Mindestspannung unterschritten.

:/ Ich werds testen. Entweder er läuft oder ich verzichte ganz drauf so wie jetzt. Es schadet dem Ding doch nicht, dass es jetzt schon im System drin ist aber noch nicht angeschlossen ist? Man sollte nur nicht im Betrieb am Kabel rumspielen wenn ich mich richtig entsinne

bei mir sinds ca.60mb
hab nur das kleine Overlay von McZonk ohne Animationen auf dem Desktop

Habe den AE5 heute bekommen und die Wasserkühler mit dazu bestellt.
Das er doch noch ein bissel kühler wird.
Jetzt meine frage an die Leute, die den mit Wasser kühlen.
Dieser Kühler geht sehr schwer hoch (sehr saugt) und die Wärmepads sind sehr groß ausgeschnitten.
Habt ihr auch eine Absatz mehr da oben?
Auf den Bilder bei Aquacomupter ist der nicht oben. http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53093_2.jpg
Hier habe ich mal ein roten Strich gezeichnet, wo der Absatz ist.
AE5_Kühler.jpg
Dieser Sitz wo der rote Pfeil ist auf der Anleitung.
AE5_Kühler_Anleitung.jpg
Die Absetze haben beide die gleiche Höhe.

ein Wasserkühler am AE, wo man doch schon etwas öfter dran muss, na ich weiß nicht.

Habe den AE5 LT ohne Display und kommt am PC-Boden hin.

@LehmannE: Ich habe deinen Post mehrfach gelesen, aber mir war es nicht möglich eine Aussage heraus zu ziehen oder zu erkennen, welche Frage du gerne beantwortet hättest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh