[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Siehe Zitat oben...
4,5cm bezieht sich aber auf den Molex Stecker, also den höchsten Stecker auf dem Aquaero.
An der Seite vom Aquaero ist ja noch Metall für die Befestigung im Laufwerksschacht.
Dies müsste man dann vermutlich entfernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich hoffe und bete mal, dass Aquatuning nun die Sachen bekommt morgen oder wohlmöglich bekommen hat. 15.04. wurde noch nicht korrigiert und den 15.04. haben wir ja immerhin morgen auch schon :) Bestellt und bezahlt hatte ich ja auch gleich, als es gerade eben erst verfügbar war. :fresse:

Langsam zerrt die Warterei an den Geduldssträngen :fresse2: Ich möchte nun endlich mein Spielzeug...

Dass es noch keine Posts mit Erfahrungen hier gibt, wundert mich allerdings. Die Aquaerobesitzer 5.0 sitzen bestimmt seit Erhalt des Geräts in nem dunklen Kämmerlein und kommen aus dem Sabbern und Staunen nicht mehr heraus :lol:

8266375-niedlichen-welpen-sabbern.jpg

AE 5 Pro heute eingetroffen, jedoch hat der oberste Taster einen extrem schwabbeligen Druckpunkt.
Die anderen beiden sitzen schön stabil/fest und klacken richtig. Beim oberen hingegen merkt man nur ein leichtes klicken.

Ich habe meinen XT heute bekommen und er wird in den nächsten Tagen in meinen neuen Build verbaut. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus und beim Zubehör ist alles dabei was man braucht.

Das einzige was ich bis jetzt nicht finden konnte war eine ausführliche Bedienungsanleitung wie es der Aquaero 4 hatte. Weiss jemand wo ich die kriege ?

Zuletzt bearbeitet:
wie wird der AE mitm mobo verbunden, über das 4polige usb-kabel (hoffentlich endlich mal verpolungssicher!?)?

Ehm...das AE hat so viele Funktionen und Menüs, dass ich gerade gar nicht weiß, wie ich meine Lüfter nach RPM oder % regele.
Also wie geht das?

@anticucho: ist 5-polig und ein einziger Stecker...

Mein Schreibtischplatte ist gerade ganz versabbert...:fresse:

@homer - habe mich heute intensiv mit dem Gerät beschäftigt - habe die Version mit dem passiven Kühlkörper.
Ich habe zuerst nach Leistung eingestellt, doch war das etwas zu ungenau und hat, wenn die zu haltende Minimalgeschwindigkeit (Kanal 1) unter 1450 (von 1850) lag, ständig zu Überhitzungen geführt - die Hitze hat sich danke des Kühlkörpers auch auf die anderen Kanäle übertragen, wodurch die anderen Lüfter plötzlich auch alles überhitzten. So gesehen ist der Wasserkühler warscheinlich wirklich praktisch.

Es ist unglaublich wie schnell das Ding überhitzt. Hatte mit dem exakt selben Setup vorher nen lamptron Touch drinnen, der hat das ohne Probleme gemanaged, von ganz hohen bis ganz niedrigen Geschwindigkeiten, die Verlustleistung hat ihm scheinbar nichts anhaben können. NAja, trotzdem ist das AE5 ein gutes Gerät!

Den Wasserkühler habe ich hier auch noch liegen, aber, wie die Bilder zeigen, noch nicht montiert.
Weißt du, wie ich die Lüfter nach RPM oder so regele? Kleine Anleitung wäre nett.;)

@ homer

also: zuerst gehst du auf den Menüpunkt "Ausgänge" - dann "Lüfter" - dann den Lüfter auswählen - dann minimale und maximale Drehzahl eingeben - dann weiter unten in diesm Menü auf "Regelmodus", und wähle dort aus "Drehzahlgeregelt". Ich habe dann noch zusätzlich "Minimalleistung halten" ausgewählt

Des weiteren - wenn du "manuelle" Geschwindikeit willst (also von der Temperatur unabhängig), so musst du auf "Regler" dann "Regelwert" gehen - dort habe ich mir 4 Konfiguriert, mit 60, 80 und 100% Last. Die kann ich mir dann wenn ich wiederum im Lüftermenü bin, auswählen - so bleibt die Geschwindigkeit konstant

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho: das ist das altbekannte und gängige 5-polige USB-Kabel. Auf der Platine ist ein Aufkleber der die Farbcodierung vorgibt - das Bild hat wohl hier jeder auch schon 100x gesehen. Wer es dann trotzdem noch fertig bringt das Teil falsch anzuschließen hat zumindest am aquaero nichts zu befürchten.

@homer the pc noob: als Beispiel die Regelung nach Wassertemperatur.

Sensoren -> Temperatursensoren -> Sensor Nr. X (je nachdem wo er angeschlossen ist)
Dort gibst du dem Sensor am besten einen sinnvollen Namen wie Wassertemperatur und das war es dann schon hier.

Regler -> Sollwertregler 1
Auch hier erstmal am besten einen sinnvollen Namen vergeben. Datenquelle ist der zuvor konfigurierte Temperatursensor. Als Sollwert stellst du z. B. 35°C ein. Hysterese, I- sowie P-Faktor kannst du erstmal ignorieren. Die Vorgaben sind recht sinnvoll.

Ausgänge -> Lüfter -> Lüfter 1
Erneut kannst du einen Namen vergeben. Als Datenquelle gibst du den zuvor konfigurierten Regler an. Die restlichen Einstellungen wie minimale, maximale Leistung, Startboot etc. sind relativ selbsterklärend. Im Steuermodus kannst du auch festlegen ob eine Regelung nach Leistung oder Drehzahl erfolgt, was für dieses Beispiel aber erstmal weniger interessant ist.

Das wäre mal eine Minikonfiguration wie ich sie im Kopf habe. Bei Details kann ich dir erst morgen helfen wenn ich in der Firma bin da ich kein aquaero hier habe.

Danke schafscharf.;)

@shoggy: Wollte erstmal nur eine Regelung nach manueller Eingabe, ohne Einbindung der Wassertemperatur, um so wenig Lüftergeräusche wie nur möglich zu erzeugen...

In dem Fall brauchst du keinen Sensor konfigurieren und nimmst beim Regler einfach nur Regelwert und stellst z. B. 50% ein. Diesen Regler verknüpfst du dann als Datenquelle mit dem Lüfter bei den Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was das verbinden mehrerer Poweradjust 2 mit dem Aquaero angeht. Kann mir da wer weiterhelfen ?
Ist das alle durchschleifen und den letzten auf den Aquaero ?

Im Prinzip kannst du die völlig beliebig anschliessen. Entweder von Gerät zu Gerät da es zwei Anschlüsse hat oder per Y-Adapter oder beides kombiniert oder oder oder ;)

Wichtig ist nur am aquaero muss das ganze am Highspeed aquabus hängen.

Danke Shoggy. Noch ne kleine Frage, kann ich die Aquastream XT dann auch an den LS Ausgang hängen ?

Die PAs kommen an den High-Bus. Wenn die AS XT auch noch zusätzlich (AS XT mit USB an Mobo) ans AE5 soll, braucht es einen aquabus Y-Adapter.

Falls Du für die PAs ein y-Adapter-Kabel verwenden willst, dann muß es aber ein aquabus Y-Adapter sein, denn ein "normaler" y-Lüfter-Kabel-Adapter geht da nicht wegen der Anzahl der Adern. Ansonsten die PAs einfach seriell mittels mitgeliefertem 3-pin-Kabel an das AE5 hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Guapa, ist wircklich toll wie schnell man hier seine Fragen beantwortet bekommt.

Poweradjust 2 und aquastream XT sind momentan die einzigen Geräte, die am Highspeed aquabus angeschlossen werden. Am Lowspeed Anschluss kommt keine Verbindung zu Stande.

@Terat die AS Xt würd eich weiterhin per USB verbinden. Da dir sonst einige Funktionen verloren gehen. ;)

Wie ist das mit der Einbindung in den Aquaero wenn die Pumpe per USB dran ist ? Was sind genau die Vor- und Nachteile der beiden Varianten ?

Ansonsten muss es dann wohl per Y an den Highspeed.

Per aquabus hast du vergleichen mit USB nur einen Bruchteil der Einstellunsmöglichkeiten. USB und aquabus können bei der Pumpe gleichzeitig verbunden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh