[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Fehldesign würde ich da mal sagen :shake:
Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass die Software des Heatmaster noch etwas benutzerfreundlich wird. Denn ich werde mir für das AE5 nicht extra ne Aquastream kaufen, und die zusätzlichen Kosten für ein Power Adjust schrecken mich auch ab, "nur" um damit ne Laing regeln zu können :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was denn nun kann ich jetzt ne Laing mit einigen Lüftern am AQ 5 regeln, so wie ich es aktuell am AQ 4 mache oder nicht? :P
Also AQ 5 mit Lukü vs AQ4 mit Lukü.
 
Das mit der Regelung einer Laing war natürlich schon ein sehr einschlagendes Argument für das AE 5 (fand ich persönlich zumindest) und einen Wasserkühler mit Schlauchgedöns da zu installieren, das ist wirklich etwas für Enthusiasten. Hat ja nicht jeder gern noch Schläuche mit im Laufwerksschacht. Zudem erschwert das die De- bzw. /Montage des AE 5, da der Kühler nicht festgeclipt, sondern festgeschraubt ist. Da muss man ja beinahe Wasser ablassen, um das AE mal eben zu entfernen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit mit Sven geschrieben und er meinte so in etwa, dass man statt dem Passivkühler lieber den Wasserkühler kaufen soll, auch wenn man dann nur luftkühlt.
Der Wasserkühler ist demnach auch im Passivbetrieb besser und lässt die Einbindung in eine WaKü immernoch als Option offen.
 
Ja was denn nun kann ich jetzt ne Laing mit einigen Lüftern am AQ 5 regeln, so wie ich es aktuell am AQ 4 mache oder nicht? :P
Also AQ 5 mit Lukü vs AQ4 mit Lukü.

Stimmt ja.... wer sein AE 4.00 eingeschickt hat und dafür bezahlte, für den wurde etwas am AE geändert, der Powerboost aufgeschraubt und dann konnte man eine Laing am AE 4 betreiben. Hatte das nie in Anspruch genommen und daher vergessen. :fresse2:

Ich hatte vor einiger Zeit mit Sven geschrieben und er meinte so in etwa, dass man statt dem Passivkühler lieber den Wasserkühler kaufen soll, auch wenn man dann nur luftkühlt.
Der Wasserkühler ist demnach auch im Passivbetrieb besser und lässt die Einbindung in eine WaKü immernoch als Option offen.

Ja gut, aber es wäre schön, wenn das in der Beschreibung dann mal ein klein wenig besser aufgeführt wäre, es führt sonst zu Fehlableitungen.
Hier frage ich mich dann aber doch, warum man den Passivkühler nicht gleich so designed, dass er eine ähnlich gute Performance bringt, wie der Wasserkühler nur ohne Anschlüsse!? Darauf kommt doch keiner von alleine nen Wakühler zu ordern, um den dann doch per Luft zu betreiben :fresse:

Butter bei die Fische, wie man so schön sagt. Lasst uns mal die plausible Antwort von Aquacomputer abwarten. Einen genauen Hinweis werden wir sicher bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen was Shoggy sagt vielleicht ist es ja alles nur ein Irrtum ;)
Aktuell hab ich es so verstanden, dass die Leistung des AQ 5 und AQ4 eigentlich ähnlich sind nur, dass das AQ 5 schlauer ist was die eigene Überwachung angeht. Dadurch geht das AQ 5 wohl bei einer Laing relativ schnell in den "ich will mich nicht selbst zerstören Modus".
Dies würde aber bedeutet, dass das AQ 4 eigentlich sehr sehr stark am Rande der Spezifikationen betrieben wird, wenn man wie viele hier eine Laing regelt...
 
Dies würde aber bedeutet, dass das AQ 4 eigentlich sehr sehr stark am Rande der Spezifikationen betrieben wird, wenn man wie viele hier eine Laing regelt...

Allerdings offiziell mit der Erlaubnis von AC. Ist ja dann schon etwas schade, wenn dies mit dem neuen dann nicht mehr so geht.
 
Allerdings offiziell mit der Erlaubnis von AC. Ist ja dann schon etwas schade, wenn dies mit dem neuen dann nicht mehr so geht.

Wobei es dann aber nicht viel Sinn macht, dass es bei dem AQ4 noch ok ist, aber bei dem AQ5 dann plötzlich nen Problem ist...
 
Ja das meine ich doch :fresse: Ist halt irgendwie widersprüchlich. Entweder zu nachsichtig mit der Erlaubnis die Laing am 4er betreiben zu dürfen oder aber einfach zu übervorsichtig, dass das 5er den normalen Betrieb nicht zulässt.
 
Wenn das wirklich sein sollte das man mit dem passiv Kühlkörper keine Laing betreiben kann finde ich das sehr schade, weil das war mein Kaufargument!

Da hätte ich mir lieber eine LT Version geholt und diese direkt hinter einem Lüfter montiert.
 
@peebee: der Wasserkühler ist nur ein Tickchen besser, aber lässt eben auch die Möglichkeit zu, das ganze auf WaKü umzurüsten.
 
Würd ich nicht verkaufen. Der Nutzen als Reserve ist sicherlich größer, als der erzielte Betrag. Ich werde mein 4er LT mit Powerbooster auch schön behalten. Man weiß ja nie, wann man es mal braucht :d Und das ist eben genial das Gerät. Wäre zu schade zum verkaufen.
 
na ja, so umgehauen hat mich das 4er AE net, da finde ich den bigng schon besser (Kennlinie einstellen :d) und für alle notfälle liegt hier ja noch nen HM :d
 
also wenn das wirklich stimmen sollte, hab ich soeben die bestellung storniert. toll nur, dass ich gerade den heatmaster verkauft habe :kotz:
 
Also aus persöhnlicher Erfahrung weiß ich, dass gewisse Sachen den AQ5 zum Überhitzen bringen - also habe ich z.B. an Kanal 4 8x Lüfter dranhängen. Unter Vollast kein Problem. Will ich diese Lüfter aber unter 1500rpm drehen, so erreicht der Regler 85 Grad, überhitzt, und das AE5 dreht die Lüfter auf Vollgase (sehr Laut) bis die Temperatur wieder gesunken ist, und so geht das in einer 15 Sekunden Schleife hin und her.

Der grosse Nachteil am passiv-Kühler ist das er die Hitze verteilt - also sind zwei Kanäle runtergeregelt, die alleine schon laufen würden, so wärmen die sich, durch den Kühler verbunden, gegenseitig auf und überhitzen plötzlich.

Mein Lamptron Touch den ich vorher mit der exakt selben Kanalbelegung hatte, der ohne zusätzlichen Kühlkörper auskommt, war das alles nie ein Problem mit der Verlustleistung, konnte jeden Kanal runterregeln, ohne Probleme.

EDIT:
Ich kann mir also vorstellen, dass bei einer Aquastream unter Vollast keine Probleme bestehen, regelt man sie jedoch nach unten, so heizt sich das AE5 auf, und beginnt die Pumpe wieder auf Vollast zu schalten. So zumindest meine Theorie ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Verwendet hier jemand fürs AE 5 XT die schwarze Blende? Ich habe das Gefühl, dass sie zu knapp bemessen ist bzw zu knapp am Display anliegt denn sie löst bei mir und bei einem anderen User (siehe AC forum) Phantom-Eingaben am linkesten (F1 Button) Knopf aus. Ich dachte zuerst es wäre die Blende des Gehüses die den Kontakt herstellt, war aber nicht der Fall - dieses Phantom-klicken tritt in unregelmäßigen Abständen auf, lässt sich nicht unterbrechen, und dauert ca. 10-15 Sekunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Im AC Forum wurde gerade gepostet, dass sich die eloxierte Originalblende des AE5 womöglich anders verhält als die schwarze die es separat zu kaufen gibt. Ich nehme an die schwarze Blende kann ich jetzt an die Wand hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Vielleicht legt es sich wieder bei meinem AE5. Wenn nicht muss ich wohl auf einen Defekt schliessen und es retour gehen lassen, was ich nur sehr ungerne tun würde.
 
Das AE5 kann definitiv mit dem passiven Kühlkörper eine Laing regeln. Mit dem Wasserkühler ist sehr viel mehr an Leistung möglich. Das AE5 hat eine höhere Kanalleistung als das AE4 mit powerbooster und auch hier kann man problemlos eine Laing regeln.

Der User mit den Problemen durch 8 Lüfter an einem Kanal sollte diese einfach mal auf mehrere Kanäle aufteilen. Manche Lüfter ziehen bei niedriger Spannung extreme Ströme, was diese Probleme verursachen kann.

Insgesamt haben wir die Schutzschaltungen zum Release sehr konservativ ausgelegt, mit kommenden Firmware Versionen werden wir evtl. noch etwas Leistung freischalten.Ein größerer passiver Kühlkörper ist derzeit zwar noch nicht geplant, aber bei Nachfrage natürlich machbar.
 
Zum Passivkühler sollte man auch sagen, das ein bisschen Wind über den Kühler wehen sollte. ;)
 
Das sollte man mal von offizieller Seite klären.
Reicht der Passivkühler in jedem Fall ohne aktive Belüftung für eine Laing+11(Mora und Case)genügsamer Lüfter?Ich meine auch im Sommer.Oder muss belüftet werden,was im Laufwerksschacht nicht sooo einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh