[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hallo Jack3ss!

Sollte Deine Frage bezgl. Einstellung für die die Desktop-Darstellung deiner Daten noch aktuell sein, dann versuche ich dir hier etwas zu helfen.

Ich weiß leider nicht wie weit ich für dich ausholen muss, deswegen reduziere ich mein Post auf ein Minimum. :-)

Zuerst musst du deine Übersichtsseite entriegeln (orange in dem unteren Screenshot) und anschliessend deine Übersichtsseite auf dem Desktop anzeigen lassen (roter Pfleil).
Ist das erledigt musst du in den Settings (grün) die Option "Seite automatisch anzeigen" aktivieren.
Als Abschluss die Seite wieder verriegeln (orange).

Wenn alles erledigt ist die Suite über "X" beenden und den Rechner neu starten.
Dann müsste es dir deine Übersichtsseite auf dem Desktop anzeigen.


aqkqsqd.jpg

Bei mir sah die Übersichtsseite zwischenzeitlich so aus....
IMG_0129.jpg
War OK, aber jetzt siehts besser aus. :-)

Wünsche einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. der Funktionalität zwischen AE 6 Pro + PWM D5 Pumpen? Im AC Forum und irgendwo anders habe ich mal gelesen das es da Probleme geben soll, sprich: Die Pumpe läuft nur auf 100%, sobald man aber runter regelt auf 99 o. 98% stoppt sie. Die diejenigen die das Problem hatten, hatten allerdings eine Swiftech D5 PWM. Betrifft das auch andere Marken a la Alphacool, EK etc. und wurde das Herstellerseitig behoben?

"Gelöst" wurde das Problem von anderen Usern (wenn ich mich recht entsinne) durch einen einfachen 10k Widerstand der zwischen +5v und PWM-Signalkabel geklemmt wurde. Eine andere Methode war es, einen PWM-Lüfterverlängerungskabel umzumodden, indem man eine z-diode + zwei Widerstände zwischen klemmte. Da ich aber nicht viel Ahnung von Elektronik habe lass ich lieber die Finger von :d.
 
Die Laing Pumpen sind alle von Laing, egal ob Swiftech, Alphacool etc dran steht.
PWM Pumpen kann man auch ans Mainboard klemmen und regeln.
 
Danke für die fixe Antwort :).

Hab mir schon gedacht das Swiftech, Alphacool & Co. im Grunde nur rebrands sind. Aber hätte ja sein können das Laing oder einer von denen das Problem angegangen und das Problem behoben hat via "custom design" oder so. Das die PWM-Pumpen am MB gehen weiß ich, aber will man das auch wenn man nen Pracht-Mechweib namens Aquaero hat!? ;).

Ist halt nur doof das die PWM's an einem MB gehen, am AE aber nicht. Vielleicht stellt uns Aquacomputer ja soen kleines Modkäbelchen zur Verfügung womit auch die PWM-Steuerung der Pumpe über den AE funzt? Ich zahl auch gerne für! Shoggy!? Sebastian!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nie behauptet, zumindest war das nie meine Absicht ;). Das liegt an der Pumpe selbst soweit ich verstanden habe.

Für den Endkunden kann es aber im Grunde - wenn man es mal nüchtern betrachtet - egal sein ob es nun an der Pumpe oder am AE liegt. Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Da ist auch niemandem geholfen, wenn AquaComputer es Laing in die Schuhe schiebt oder umgekehrt oder der Kunde beiden. Es wäre halt super wenn man ohne großen Aufwand eine adäquate Lösung für finden könnte.

Ob sich nun AC mit Laing in Verbindung setzt und Laing das Problem behebt, Aquaomputer ein geeignetes Kabel dafür (meinetwegen nur auf Anfrage) anbietet oder gar was an der Firmware des AE schrauben kann um (optional) das PWM-Signal zu verstärken (mal laienhaft ausgedrückt). Am Ende kommt man eben dem Kunden entgegen, er/sie freut sich und alle sind glücklich und zufrieden :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der ae 5 pro auch ohne Kühlung zurecht? Will nur 6 Lüfter,1 temp.sensor und n dfm anklemmen da pwm pumpe und die 16/13er acryl fittings passen ja nicht auf den wakühler und lässt sich im dvd Schacht bescheiden bearbeiten mit den kabeln und dem platz. Hab auch keinen passiv kühler da oder platz für n Lüfter...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ja keinen passiv kühler zu...hab das Ding für n fuffi incl.wakühler erstanden :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann man eigentlich eine Swiftech MCP35X PWM an einem Aquaero 5 oder 6 Regeln bzw betreiben?

Bin nämlich am uberlegen mir ein aquaero 5 oder 6 zuzulegen, welches wäre da besser geeignet?

Bräuchte eigentlich keins mit Display, wird das aquaero 6 noch in der LT version kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich weiß das nur AC. Wenn Du ein AE 6 Pro nimmst und das Display abnimmst hast DU ein LT, sicher ein teures LT aber wenn du mal eins mit Display brauchst hast Du es ja. Am AE 6 kannst Du die Pumpe locker betreiben. Am AE 5 würde ich die Wattgrenze beachten.
 
sorry, überlesen!

PS. ich kenn mich PWM Pumpen nicht aus, welchen Vorteil hat so eine Pumpe oder worin besteht der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke :)

Dann wäre das Aquaero 6 eigentlich besser, da ich PWM Lüfter nutze und so dann zb 4 Lüfter vom Radi auf einen PWM und die Pumpe auf einen PWM um die Lüfter und Die Pumpe seperat regeln zu können oder?
 
Bei meinem Aquaero 5 ist es jedenfalls so, dass nur einer der vier Lüfterausgänge auf PWM umgestellt werden kann. An diesem hängt meine Pumpe. In deinem Fall würde ich tatsächlich zum Aquaero 6 greifen, da laut Handbuch alle Lüfterausgänge auch PWM gesteuert betrieben werden können.
 
Ok danke für die Antworten.

Der Unterschied zwischen dem Aquaero 6 pro und XT ist ja nur der Touch und die Fernbedienung sehe ich das richtig?
 
Wie kann man einen Monsoon Tempsensor am Aquaero 6 anschließen? Der hat nen ganz anderen Anschluss...

Den Durchlusssensor High Flow non USB schließ ich am besten am Flow an oder?
 
der muss an Flow. Die beiden High Flow USB und MPS Flow kommen an den Aquabus. Gedacht sind eigentlich die Tempsensoren von AC für den AE6. Es gibt auch noch andere Firmen die Zweipinnstecker haben und auch funktionieren, aber es sollten schon Zweipinnstecker sein.
 
Der Monsoon hat auch Zweipinnstecker nur halt sehr breiten bzw wie die von Lüftern
 
dann nimm doch nen anderen, einen der passt. Da passiert nix wenn du tauscht oder verlängerst.
 
ok danke, dann bleibt nur umchrimpen übrig.
 
Hallo...könnt ihr mir sagen ob bzw wie ich diverse led s an- bzw ausschalten kann per ae5 pro? Hab im Moment diese 5 bzw 3mm led s (pumpe und ramkühler) und will mir noch 2/4 led flex Bänder oder 2/4 kathoden kaufen um das gesamte case von innen aus zu leuchten bei nacht! Möchte diesen ganzen leuchtkram aber separat zuschalten können. Die haben ja zu 99% immer nen 4 poligen 12V anschluss! Am ae sind zur Zeit bei mir nur der dfm am flow und 3 der 3pin Lüfter Anschlüsse belegt! Gekühlt wird der ae passiv (wakühler ist aber vorhanden bei bedarf). Quelle der zu kaufenden led stripes/kathoden wäre nicht schlecht falls das spezielle sein müssen. Bin auch kein Freund von diesen Watt und Ampere zahlen 😖also hab keinen Plan von Strom xD

Edit:2xbitfenix led stripes sind im zulauf. Kann ich die per 12V zu 2 pin(in nem pwm stecker) adapter beide auf den letzten noch freien Lüfter platz am ae klemmen?! Also den der auch bzw.eigentlich pwm unterstützt! Meine Adapter die ich noch hier hab, sind diese 4poligen 12V teile wo aber nur 2 pins belegt sind und auf nen pwm stecker mit ebenfalls nur 2 Drähten enden! Gehen die auch für die stripes oder brauch ich 3 pins?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch die Abständer der Schrauben vom AQ 5 lt. Möchte mir eine Grundplatte bauen und brauche die Lochabstände.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch ne aquaero 5 pro läuft wie sau Firmware 1036

4x180mm + 2x220mm dran an eine Mora 2 Pro @8V Kabel ist ein 9x2Pin + Tachosignal Verteiler ,angeklemmt an Lüfter 2 und Tacho am Aquaero

Lüfter springen bei 35°C an sehr leise das ganze

Laing D5,Alphacool Dual AGB,CPU,Graka,Mora 2 Pro,Durchflußsensor,Temperatursensor

Durchfluß 120L/h, Pumpe entkoppelt Stufe 5

 

Anhänge

  • 121,7L.jpg
    121,7L.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dir die Fenster von der Aquasuite auf dem Desktop gemacht ?
Geht glaub nur bei Win 7 oder irgendwas war da doch
 
also ich benutze win 8




Page schloss auf element hinzu fügen schloss zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh