[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Edit: ah ok. Naja ich weiß leider nicht mal wie man da so Fenster erstellt. In der Auswahl Blick ich nicht was da machen muss bzw wie man des einstellt
Zumindest bei der alten Version war es so komisch. Muss mal schauen ob mittlerweile einfacher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe version 1036 drauf

mach mal Update dann sollte man es sehen können

ich habe es auch erst seit 2 Tagen hatte vorher nie sowas,aber wenn man ne Wakü hat muss man oder sollte es haben

Überwachung sehr gut Lüftersteuerung sehr gut ,solange ich nicht Zocke habe ich Passiv Betrieb nur Netzteil läuft.

Und genau da bin Ich am überlegen Semi Passiv Netzteil zu kaufen
 
1036 hab ich auch drauf aber was wählst du denn dann dort aus damit sowas erstellen kannst ?
Bei Seite importieren gibts ja nix wo man die Tempsensoren auswählen kann und wenn auf + klicke kann ich nur Elemente erstellen ohne Inhalt :heul:

- - - Updated - - -

auuuuuuu ich depp.... man muss ja nur auf den Reiter mal klicken dann kommt ganze Auswahl :shot:
 
freut mich das du es hin bekommen hast

ab wie viel grad Wassertemp lässt ihr so eure Lüfter laufen?
 
ok ich hab bis 37 getestet geht alles sehr gut und dabei so gelassen

hab jetzt noch paar temps dazu zum Überwachen mit Aida 64 klappt Supi

 
Kann das Aquaero bzw. die Aquasuite auf die CPU, GPU Temperatur zugreifen? Also das die Lüftergeschwindigkeit z.B. höher wird wenn die CPU-Temp. hoch geht?
 
Hallo,
Kann man seine Profile auch per Tastenkombi umschalten?

Profile umschalten geht meines Wissens nach nur über das Aquaero selbst, das Alarm Management oder mithilfe der Zeitsteuerung. ne einzelne Taste wirst du vielleicht bei dem XT finden, wo ne Tastatur mitgeliefert wird. Aber mit Profilen zu arbeiten hat eh so seine Tücken, da du bei jeder generellen Änderung alle Profile neu speichern musst und auch das geht nur über das Aquaero Menü und nicht die Aquasuite. Ist meiner Meinung nach echt umständlich gelöst und nicht gerade praktikabel. (gerade wenn man das Profilsystem für Alarme benutzt)

btw. kann mir jemand erklären, wieso meine zwei identisch konfigurierten Diagramme so unterschiedlich aussehen?

testmppsf.jpg


Habe das Diagramm kopiert, selbe Quelle, nur das rechte wird direkt auf dem Desktop angezeigt, das andere nicht. (zwei unterschiedliche Übersichtsseiten) Die zwei kleineren Peaks sind ja auch identisch aber bei dem einen fehlen mir iwi die größeren... Daran, dass ich bei dem einen die statistik ausgeblendet hab, sollte es doch nicht liegen oder? Vor allem da das mit Statistik, welches dadurch schmaler ist, die peaks anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Diagramm kopiert, selbe Quelle, nur das rechte wird direkt auf dem Desktop angezeigt, das andere nicht. (zwei unterschiedliche Übersichtsseiten) Die zwei kleineren Peaks sind ja auch identisch aber bei dem einen fehlen mir iwi die größeren... Daran, dass ich bei dem einen die statistik ausgeblendet hab, sollte es doch nicht liegen oder?

Das sind folgen einer Datenreduzierung. Du has dein Diagram auf 60 min konfiguriert und geschätzt 200px Diagrambreite. Da müssen jetzt 3600 Datenpunkte untergebracht werden. Das sind antialiasing effekte.
Je breiter das Diagram wird, desto mehr Details siehst du auch. Das kann man auch nicht so einfach ändern ohne das die Performance der Diagramme zu sehr leiden würde.
 
Das sind folgen einer Datenreduzierung. Du has dein Diagram auf 60 min konfiguriert und geschätzt 200px Diagrambreite. Da müssen jetzt 3600 Datenpunkte untergebracht werden. Das sind antialiasing effekte.
Je breiter das Diagram wird, desto mehr Details siehst du auch. Das kann man auch nicht so einfach ändern ohne das die Performance der Diagramme zu sehr leiden würde.

danke für den Hinweis, aber wieso macht das Diagramm das dann nicht gleich?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich eine Laing DDC 3.25 18W an die Aquaero noch anschließen oder ist das zu viel Leistung (momentan hab ich die normale 1t) ?
Passiv Kühler im Luftstrom hab ich drauf und zusätzlich noch ca 12 Lüfter an der Aquaero.
 
wieso erreichen eigentlich manche Aquaero 6 nur 11.2 Volt und ein anderes 11.9 Volt ( beides gemessen ab Fan 1 ) ? Beides am gleichen Netzteil gleicher Strang ?
 
Ac hatte das mal im Forum beschrieben,warum das so ist, ich finde es aber nicht wieder. Das Problem ist auch beim AE5 und PA2 bekannt. Deshalb lass ich meine Pumpen nur direkt übers Netzteil laufen.
 
Moin,

Ich hätte im moment die möglichkeit nen Aquaero 5 Pro von einem Kumpel für einen guten Preis zu bekommen - fast neu. Im moment besitze ich noch keine Wasserkühlung vermutlich erst nächstes Jahr mit neuem setup.

Wie groß ist den der unterschied zwischen dem 6 und 5 pro? Würde es vorrerst mal komplett ohne USB benutzen wollen sondern nur als Lüftersteuerung, bis nächstes Jahr die wasserkühlung kommt. Die frage stellt sich jetzt nur ob ich bei dem Aquaero zuschlagen soll oder direkt auf nächstes Jahr warten und das 6er hollen. Daran angeschlossen werden max. 7 Lüfter (eher 5).

Was meint ihr?
 
wenn Du der Meinung bist, es ist ein guter Preis, dann kauf es. Da machste nichts verkehrt, wenn es allerdings bei den 5 Lüftern bleibt, gibt es billigere Alternativen. Das 6er ist stärker und hat wenige Spielereien neu, dafür etwas teurer. Wenn außer CPU und GPU nichts dazu kommt, reicht der AE5 allemal.
 
wenn Du der Meinung bist, es ist ein guter Preis, dann kauf es. Da machste nichts verkehrt, wenn es allerdings bei den 5 Lüftern bleibt, gibt es billigere Alternativen. Das 6er ist stärker und hat wenige Spielereien neu, dafür etwas teurer. Wenn außer CPU und GPU nichts dazu kommt, reicht der AE5 allemal.

CPU und GPU wasserkühlung habe ich fürs nächste jahr eingeplant. Ansonsten würde ich mir ja auch kein aquaero kaufen sondern ne 10 euro Lüftersteuerung.

Edit: Haben die 5er Pro's eigentlich mittlerweile die Kühlkörper schon standard montiert?
 
Hallo Leute,

ich habe meine Wasserkühlung bald fertig.

Natürlich auch ein paar Fragen ;-) :

Probeweiser habe ich das Aquaero 5 LT mal in Betrieb genommen.
Ich habe 3 Sensoren an der Platine angeschlossen und die funktionieren bis auf 0,5 Grad gleich (ich denke, dass sind Meßtoleranzen)

- wenn ich in der Suite mir diese Werte anzeigen lasse, dann sehe ich aber 6 zusätzliche Temperaturwerte.
Frage: Wo kommen die her? Fehlfunktion?


- Meine 9 Lüfter für den Radiator habe ich an Kanal1 angeschlossen.

Die Lüfter (eloop) laufen bei 29% - ca. 3.5 Volt an. RPM werden nicht angezeigt.
Erhöhung der Leistung auf 42% ca. 5 Volt zeigt die Suite (erstmalig) 580 rpm an.

Meine Frage: Warum kommt bei der Minimaldrehzahl keine rpm in der Anzeige?
Frage: Kann man die Software bzw. die Anzeige dieser, so einstellen, dass die 29% Lüfterleistung auf 1%
angezeigt wird. Hintergrund ist ja, dass die 29% die Minimumgeschwindigkeit darstellt. (darunter wären es halt 0%).
Ich finde es etwas verwirrend, wenn die Lüfter auf Minimum laufen und es schon 29% sein sollen.

Danke an euch (Fragen kommen sicher noch viele von mir ;-)

Grüße
 
Grundsätzlich zeigt Dir die AS die Temp.der angeschlossenen Sensoren an. 8 mögliche davon 3 angeschlossen, also belegt, Sensor 1-3, 4-8 werden nicht angezeigt. Die zusätzlichen Temperaturen die angezeigt werden sind, Endstufen, LT-Cpu usw.
Die anderen Fragen kann ich so nicht beantworten dazu müsste ich auf mein Rechner, der wird aber gerade strubbelig gemacht, vielleicht weiß ja jemand anderes wie sich das mit den Lüftern verhält. Im Zweifel AC fragen, die sollten das wissen.
 
Alles klar, dass waren / sind die Temperaturen für die Verstärker (der Lüfter) und die CPU. Die wurden teilweise nach einem Neustart so angezeigt.
Hat jemand einen Tipp für das "29% problem" ?

Grüße
 
Ich hab heute ne D5 von Aquacomputer über aquabus angeschlossen und irgendwie zeigt mir das Ding nur immer den Regelwert als Drehzahl an. Also 50% = 50 rmp

Regeln läßt sich die Pumpe ohne Probleme

Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme ?
Eigentlich sollte man die D5 doch auch über den aquabus mit Strom versorgen können ? Nur wenn ich den Molex abziehe ist Ebbe im Schacht ;-)
 
die Rmp kannste in der As ablesen (Aquaero) da musst Du die Pumpe aber erst einrichten. Die Stromversorgung über den Aquabus ist nur für die Platine in der Pumpe gedacht, nicht für dem Antrieb.

mal ein Beispiel:
Anhang anzeigen 293650
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mir jetzt von meinem Kumpel das Aquaero 5er pro gehollt und eingebaut. Jedoch habe ich direkt mal 2 fragen welche mir unterm einbau aufgefallen sind.

- bei meinem obsidian 800D ging es irgendwie recht schwer das aquaero reinzuschieben in den 5,25" - normal? naja gut - so schwer wars jetzt auch nich aufjedenfall schwerer wie ein DVD laufwerk oder ähnliches - mit absicht so gemacht evtl. das die alu seiten ein wenig "flexibel sind"?

- das dvd laufwerk oben drüber liegt auch relativ weit oben auf hatte schon angst das die temperatur sensoren vom aquaero ans dvd laufwerk ran kommen - glaube das sieht aber nur so aus kann nicht gut hin gucken
 
eigentlich sollten die Einschübe passen, die können aber schon mal klemmen, habe ich bei mir auch und das war das 900er also ein neues Gehäuse. Jetzt baue ich wieder zurück ins Cosmos II, irgendwie komme ich davon nicht weg.
Für weite Wege gibt es Verlängerungen oder gleich lange Sensoren (1m) die sollten auf jeden Fall passen.
 
Ich bin aufgrund folgender Aussage von AC davon ausgegangen ( und ohne auf die specs des aqaubus zu schauen ),
inzischen logisch, aus 5 Volt kannste keine 12 zaubern;-)
Wenn ich die Pumpe an den Aquabus hänge, zeigt er nicht mal ne Drehzahl an, mit USB bringt er die Drehzahl.

8.2. Anschluss „aquabus“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer. Bei
Verbindung mit einem aquaero 5 per 4poligem aquabus-Kabel (Art. 53122) kann
die USB-Verbindung nach Erstkonfiguration getrennt werden, die Spannungsversorgung
erfolgt dann per aquabus über das aquaero 5
 
alsooooooo...... schließ mal USB und das Aquabuskabel an, beides gleichzeitig, dann sollte in die Pumpe in der AS eingerichtet werden. Soll heißen, auch die UpM musst Du einrichten. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, habe ich die UpM und die Leistung angelegt (eingerichtet) jeweils pro Pumpe. Wenn das alles so aussieht also fertig ist kannst Du es so lassen, also mit USB und Aquabus oder Du nimmst das besagt 4pin Kabel und schließt das an dafür kannste das USB und 3 pin-Kabel wegnehmen. Jetzt wenn das so läuft kannst Du nur die Daten ablesen, aber die Pumpe nicht mehr steuern. Ich habe deshalb genug USB-Ports und Aquabusanschlüsse (Y-Weiche) lasse also beide Kabel angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh