[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

was für nen Gehäuse willst denn haben?
ne box für den Schreibtisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schafft es ein aquaero 5 lt 18 lüfter und ne laing zu regeln, mit temperatursensor?
alles natürlich nicht auf 100% leistung... lüfter mit 600-800 rpm und laing auf 70%

funktioniert einwandfrei !

frage,

wie muss ich es einstellen, dass z.bsp bei Lüfter 3 die Lüfter bei 30° angehen und bei 25° wieder ausgehen?
welche überwachung ist das? weil kurfengesteuert da schaltet er bei 25° ein und ist bei 30° auf 100% aber ich will dass er bei 30° auf 100% einschaltet und sobald es wieder kälter als 25° ist ausschaltet...

Kann mir jemand erklären, wie ich beim Aquaero 5 XT die Tasten programmieren kann? Ich möchte einfach nur verschiedene Bildschirme aufrufen, wenn ich F1 - F4 drücke, also Lüfterdrehzahl auf F1, Durchfluss auf F2, Temperaturen auf F3 etc.

frage,

wie muss ich es einstellen, dass z.bsp bei Lüfter 3 die Lüfter bei 30° angehen und bei 25° wieder ausgehen?
welche überwachung ist das? weil kurfengesteuert da schaltet er bei 25° ein und ist bei 30° auf 100% aber ich will dass er bei 30° auf 100% einschaltet und sobald es wieder kälter als 25° ist ausschaltet...

habs gefunden
zweipunktregler :d

und so sieht das Ganze dann aus, ist aber die einfachste Einstellungsmöglichkeit. Der Sollwertregler ist da schon ne Klasse besser. Auch der Kurvenregler ist die bessere Möglichkeit. Den Zweipunktregler nehme ich, wenn ich es leise haben möchte. Dazu gehört aber viel Kühlfläche.

Anhang anzeigen 286435

jo genau so siehts bei mir inzwischen auch aus^^

hab 2 mora2pro... 18 lüfter. am 1. hängen 6 am 2. 3 und am 3. ausgang 9

6 schalten ab 25° ein bis 23° (theoretisch laufen die immer, zumindest im Sommer)
3 ab 27° bis 25° (für filme oder leichte games)
9 ab 30° bis 26° (für heiße tage und gaming :d)

ev. kabel ich noch um auf 6x6x6
mal sehen wie´s so läuft
alle lüfter sollten wirklich nur bei voller auslastung laufen, für streaming oder hd filme sollten 6-9 eig reichen
natürlich laufen alle nur mit 600rpm :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Tue Dir selber den Gefallen und rüste bitte AUF KEINEN FALL auf die Noisblocker eLoop Lüfter um.
Sind für Radiatoren komplet unbrauchbar da die Lüfter sehr starke Nebengeräusche erzeugen sobald etwas im Luftstrom sitzt.

Siehe auch hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-im-praxistest-b12-4-b12-2-b12-ps-952538.html
Leider kann ein Schallmessgerät nicht die subjektiven Eindrücke des menschlichen Gehörs wiederspiegeln, daher ist eine subjektive Meinung wichtig. Die eLoops erzeugen nach Gefühl ca 10% - 20% weniger Nebengeräusche. Ganz effektiv sind die eLoops dann, wenn Sie warme Luft aus dem Gehäuse hinausbefördern, denn sobald an der Vorderseite der Lüfter ein Gitter oder ähnliches ist, entstehen ziemlich laute Windgeräusche. Die Ursache bei dieser Problematik liegt darin, dass die Lüfterblätter ca. 1mm über den Rahmen hinausragen und sehr nah an etwaige Lüftergitter oder Staubfilter gelangen. Anders als Herkömmliche Lüfter ist der komplette Lüfterrahmen ausgefüllt von den bionischen Schaufel-Lüftern. Mit Abstandhaltern sollte das Problem gelöst werden.

--------------

Meine Persönliche Meinung ist das es auch mit Abstandshalter nicht wirklich besser wird. Aber da muss jeder seine Eigenden Erfahrungen machen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eLoops sind für alle Radiatoren die Druck brauchen gut und sollten nur im Push Betrieb benutzt werden.

Was GliderHR sagt ist Gesetz!!
Also sind die genau richtig für einen Mora2 Pro....

Bleib aber immer noch bei meiner Persönlichen Meinung das die zu laut sind wenn man die auf einen Radiator schnallt.

Hab 9 nb eloops im einsatz, alle vor den radi s und ist nix zu hören bei 600rpm s.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Was GliderHR sagt ist Gesetz!!
Also sind die genau richtig für einen Mora2 Pro....
Bleib aber immer noch bei meiner Persönlichen Meinung das die zu laut sind wenn man die auf einen Radiator schnallt
.
;)
in meinem Test habe ich nur wenige Lüfter gesehen, die mehr Druck erzeugen. Die Gentle Typhoons gibts nicht mehr zu kaufen (was ich sehr bedauere), die TFC Triebwerke waren Lärmmonster von niedriger Qualität und dick waren sie auch noch.
Die dicken Yate Loons sind auch gut, aber nicht gerade Leisetreter.
Skythe Kama habe ich schon aber noch nicht auf Radiatoren getestet.
Mal sehen was Noktura so zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Lärm sowieso nicht der Spezialist (seit meinen Knallexerimenten in der Jugend und bei der Bundeswehr und der Zeit neben der Kreissäge habe ich ehh ein konstantes Pfeifen in den Ohren.....)
:)
Ich messe nur die Effektivität bei der Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern die B12-3 auf meinem Radi. Druck is da, gar keine Frage, aber wehe du hast ihnen über 5V oder 6V gegeben... Nen Hubschrauber is dann leiser... Also was ich damit sagen will eloops, wenn sie denn dann halten, erzeugen gut druck, aber ich würde aller höchstens den B12-2 nehmen und ihn schön drosseln. Habe jetzt die Noctua NF-F12 drauf... is auf einmal alles so leise, auch wenn die mal höher drehen sind die definitiv leiser, der Druck stimmt auch, ist mme sogar besser als bei den B12-3, das wird sich allerdings erst nach längerem laufen zeigen

Grüße aus dem Pott

ich dachte ohnehin an die 1er...
derzeit hab ich irgendwelche scythe flex drauf die mit 500-700 rpm laufen
ka sind schon 7 jahre alt :d
funktionieren eh einwandfrei, aber neu ist immer besser !

Ich habe jeweils rechts und links im Pedestal des Caselabs S8 den Radi von Watercool HTFS-2. Habe da jetzt von aussen jeweils 3 x 120er Akasa Apache Black welche die Luft nach innen fördern. Habe die jeweils auf 620 U/min gedrosselt und es ist angenehm. Ab 700 U/min wird es laut. Die E-Loops 12-1 waren meiner Meinung noch leiser welche vorher im Lian Li saßen.
Gerne hätte ich Lüfter die bei 1000 U/min kaum wahrnehmbar sind, aber das dürfte wohl kaum gehen :(

kurze Frage,
wie muss ich es bei der Aquasuite einstellen, dass sofort das kleine Bild kommt?

die Suite startet automatisch minimiert mit Windows,
aber wenn ich sie das erste mal anklicke, dann kommt immer das Einstellungsbild mit und ist viel zu groß eingestellt,
ich muss jedes mal die einstellungen nach links schieben und die Größe des Fensters anpassen?

ahja ich hab übrigens einen Bug gefunden xD
ich hab ein Poweradjust 2 (normal)
bei dem hab ich ein paar mal während laufendem betrieb den usb stecker gezogen und wieder neu verbunden da ich nur 1 usb kabel hab und zur einstellung des aquaero halt das kabel vom poweradjust verwendet hab
dann wollte die aquasuite das gerät auf firmware 1006 flashen und jetzt zeigt es mir plötzlich poweradjust 2 ultra an, dass ich den ausgang mit Temp steuerung betreiben könnte :d
es war keine Absicht ! happy accident :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aquasuite neu installiert ist, dann wird bei vorhandenen Thermosensoren die eine oder andere Grafik mit echten Daten gefüllt.
Ich empfehle aber ein neues leeres Blatt anzulegen und sich neue Anzeigen zu bauen. Über Datenquelle und Einstellungen kann man sich dann seine Übersicht zusammenstellen.
Das tauschen von USB Anschlüssen bei laufenden Betrieb ist tabu. Das Risiko etwas zu schrotten wäre mir zu groß. Kannst ein Kabel von mir haben. Schick mir ne PN wenn du es noch brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert ja alles ohne probleme, und das mit den usb anschlüssen is total unkompliziert... was willst denn da schrotten?
es geht mir nur um die ansicht

Das Abziehen des USB Steckern während es an ist , kann zum Defekt des AE führen. Das wollte er nur damit sagen.

Der Weise lernt aus den Erfahrungen anderer :)
Den Rest spar ich mir ;)
Das Kabel hab ich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist USB dafür gemacht, das man während des Betriebes, die Geräte wechseln kann. Leider trifft das nicht auf das AE zu. Auch ich habe das schon öfter gemacht, führt in der Regel zu irgendwelchen Fehlern. Manche merkt man sofort, andere dagegen erst später, jedenfalls sollte man, solange Strom am AE anliegt, die Finger von Eingemachten weglassen.

Vorsicht bei dieser USB Diskussion:
Die Hotplug fähigen USB-Steckverbinder die man üblicherweise nutzt haben versetzte Kontakte sodass der Kontakt der unterschiedlichen Leitungen in einer definierten Reihenfolge hergestellt und entsprechend umgekehrt wieder getrennt wird.
Das haben die USB Pfostenstecker nicht, denn diese sind auch nicht für Hot Plugging gedacht!

schon klar, wollte auch nur sagen, das gerade das AE extrem anfällig bei sowas ist und dadurch sogar geschrottet werden kann. Eigentlich fummelt man ja auch nicht an Elektronikteilen während des Betriebes rum.

Eigentlich fummelt man ja auch nicht an Elektronikteilen während des Betriebes rum.

achja.. mach ich eigtl nur:fresse:. aber am AE nun nicht mehr.. hab die anfälligkeiten schon mitbekommen... auch irgendwas umgesteckt gehabt, hatt er gleich wie verrückt rumgepiepst.

eigtl ist dieses 24pin atx kabel für das Relais auch ziemlich überflüssig oder? den rechner ausgeschalten mit warnung/alarm bei ereignis X bekommt man doch auch so. hab mir eigenes infrarot signal erstellt... rechner runterfahren bei tastatur powertaste und dafür den standbyknopf als auslöser auf der Fernbedinung des AE. dann so geregelt, alarm: tastatur powertaste.. wenn der durchfluss unter 10l/h geht gibts warnung dann alarm mit runterfahren!
das Relais wäre ja dann nur um den rechner an zubekommen oder z.b um irgendwelche leds an und aus zu schalten oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh