[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ja klar dachte schon das es nur im Windows dann funktioniert. Sollte ja eigentlich Software mäßig nicht schwer zu machen sein. Aquasuite müsste ja nur den taskmanager von Windows beobachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel dass anhand der CPU Last eine vernünftige Lüfterregelung möglich wäre.
Zum einen hat die CPU Last allein noch gar nicht so viel mit der erzeugten Abwärme zu tun, zum anderen schwankt die CPU-Last im Betrieb ja sehr stark. Wenn die Lüfterdrehzahl das auch tut dann Mahlzeit.

Ja CPU wäre nicht optimal war jetzt auch nur ein bsp. Sinn wurde es machen wenn er die Grafikkarte beobachten würde den wenn die auf last läuft dann habe ich ehh die Kopfhörer auf und dann interessiert mich keine Lautstärke

Was auch den Vorteil hat dass die Lüfter nicht wie geisteskrank rauf und runter drehen da die Wassertemperatur ja nicht so schlagartig ansteigt wie die CPU- oder GPU-Temperatur es meistens tut.
Die können nämlich innerhalb von Sekundenbruchteilen mal um ein paar Grad schwanken.

Hatte heute an einen meiner Lüfter am Aquaero 5 XT einen Kurzschluss, seitdem ist der Aquaero tod :/
Gibt es eine Sicherung oder ähnliches?

Leider nein, hilft nur zu AC schicken. Ausser beim AE 5 LT da ist neukaufen fast preiswerter. ;)

Ich habe jetzt doch mal beschlossen mich an einem Programm zu versuchen das die Daten vom Aquaero 5 zum Rivatuner schicken soll.

Als Basis habe ich mangels Dokumentation aktuell nur einen Codefetzen von einem User hier aus dem Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575-104.html#post18147609).
Wird vermutlich C#.net sein, ich verwende VB.net 2013 (VS Express) und habe das dementsprechend als Vorlage genommen und nach VB "übersetzt" soweit ich dazu in der Lage war, in der Hoffnung dass es klappt.

Tut auch zum Teil, jedenfalls bis zu der Stelle an der ich das USB Device suche und dann damit versuche ein Aquaero 5 Objekt zu erstellen dem ich das USB Device für die Verbindung zuweise.

Code:
Public Sub initAE()
        Dim usb = New UsbHid.UsbHid
        ' Devicefilter für AE5
        usb.myDeviceFilter.Add(New UsbHid.UsbHid.UsbDeviceFilter)
        usb.myDeviceFilter.Item(0).ifc = "mi_02"
        usb.myDeviceFilter.Item(0).productId = CInt("&H" & "0xf001")
        usb.myDeviceFilter.Item(0).vendorId = CInt("&H" & "0xc70")
        ' Devices finden
        usb.FindHids()

If usb.myDevices.Count = 0 Then
            MessageBox.Show("Aquaero 5 nicht gefunden!")
        End If

'aquaero = New DeviceAccess.Devices.Aquaero5.Aquaero5()
        Dim aquaero As New DeviceAccess.Devices.Aquaero5.Aquaero5

' Erstes gefundenes Aquaero ansprechen
        aquaero.SetDeviceAccess(usb.myDevices(0))

Der Teil mit dem Auslesen der Daten funktioniert aber nicht mehr.
Hab mir im Debugger auch mal mein Aquaero Objekt mit sämtlichen Daten angeschaut, da wird absolut nichts ausgespuckt.
Ich gehe mal davon aus dass ich irgend etwas vergessen habe, weiß aber nicht was.

Code:
       ' Testcode!
        For Each fandata In aquaero.data.fan
            If fandata.isAvailable = True Then
                Form1.ListBox1.Items.Add(fandata.name.text)
            End If

Next fandata

End Sub

Ich hab jetzt neulich erst gesehen dass der Entwickler von HWiNFO scheinbar dran ist das Aquaero unterstützen zu wollen was mein Problem lösen würde, aber wo ich jetzt schon mal angefangen hab will ich nicht sofort wieder aufgeben.

Vielleicht hat hier ja jemand den passenden Tip für mich.

Habe ein problem soweit funktioniert das aquaero 6 gut

nur wenn ich die steckerleiste ausmache und wieder an bekommt mein mainboard standby strom die leds leuchten mainboard ist das asus crosshair formula V

nur das aquaero 6 startet nicht display ist aus mit der fernbedienung kann ich jetzt nicht starten

erst wenn ich per power taste am pc einmal gestartet habe und herunterfahre geht er in standby und lässt sich starten
mit fernbedienung

ich gehe davon aus das mein mainboard die usb ports nicht mit strom versorgt direkt nach dem anschalten der steckerleiste

das aquaero 6 hat ja kein 2pin standby anschluss mehr für ATX

kann ich von netzteil das standby kabel PINK und masse SCHWARZ durchschleifen zum internen usb am aquaero 6

oder sollte ich das lassen?

also bei meinem Gigabyte funktioniert das ohne irgendwelche Umbauten. Vielleicht kann/muss man da im UEFI was einstellen. Ich kann's leider nicht mehr mit meinem CH5-F probieren, da ich es eben erst in seinem Karton beerdigen musste :kotz:

Edit: mit der FB hab ich aber noch nie versucht zu starten, die ist noch jungfräulich ;)

murdock kann dir leider nicht helfen wäre aber interessiert an den script programm wie auch immer!

MFG

Mal sehen ob ich die Tage dazu komm mal weiter an meinem Tool zu tüfteln.

Wie gesagt arbeitet der Entwickler von HWiNFO wohl dran (Aquasuite and WMI support) das Aquaero per HWiNFO auszulesen. Die Möglichkeit Werte aus HWiNFO im Rivatuner OSD darstellen zu lassen ist ja bereits gegeben, damit wäre da ganze Thema dann IMHO recht elegant gelöst.

Ich verwende HWiNFO ohnehin bereits um ein paar CPU Daten im Rivatuner OSD anzuzeigen.

ich hab nur cpu temp und graka temp im osd das geht imo auch ohne HWiNFO

Das kommt drauf an mit welchem Tool du das OSD fütterst.
Ich nutze EVGA Precision X (noch die "alte" Version die RTSS nutzt) und das unterstützt nur die ganzen GPU Werte (Temp, Takt, Spannung, FPS, Lüfterdrehzahl, Speicherbelegung etc.).

neuste msi afterburner ;)

Servus, habe gestern meinen alten rechner mit aquero6 und win 8.1 zu neuen leben erweckt. Nun habe ich aber das problem das die aquasuite die daten falsch ausliest, also namen für lüfter, sensoren etc. fehlen. Die bereits über meinen anderen rechner eingespielten regler etc. sind weg. Aquasuite ist die neueste, dazu kommt das regelmäßig die usb verbindng weg ist.
Woran kann das liegen ?

Fehler gefunden irgentwas stimmt mit dem usb kabel nicht was ich gebastelt habe mit stecker, obwohl beim messen alles io war.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen was ich in der Aquasuite unter MPS Flow einstellen muss, weil irgendwie stimmen die Werte überhaupt nicht mit den High Flow hatte ich 144l/h mit den MPS Flow schwangt der Wert zwischen 160-180l/h

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Punkt 12.2 der Anleitung für den MPS. Die Werte kommen doch in etwa hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der Lüfterausgänge kratzen mit einem Lüfter pro Kanal an der 50°C Marke. Mein Aquaero ist halt an einer blöden Stelle montiert im toten Winkel des Airflows. Ich möchte aber drei Lüfter am FAN4 betreiben! Am Aquaero ist der Passivkühler verbaut.

Gibt es einen Weg, einen Lüfter am oder vor dem Aquaero zu montieren ohne permanente Veränderungen zu machen? Der Aquaero ist mit den Montagewinkeln im 5 1/4" Schacht montiert. Ich könnte es einrichten, dass unter dem Aq. eine ebene Fläche ist. Einen 40mm oder 80mm Lüfter hätte ich noch liegen.

Heißklebepistole, Strapse usw. es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe in der Öffnung der Seitenwand fürs MB, einen 140er Lüfter geklebt, der die Rückseite vom MB bestreicht, macht Temperaturen vom MB um die 40°C.

Den kannst du über Aquabus an deinen Aquaero anschließen, vorausgesetzt, du hast ein VIER-Pin-Aquabuskabel. Das normale Drei-Pin/RPM-Kabel tut's hier nicht, da die Elektronik des Aqualis mit 5V versorgt werden muss.

Das beiliegende 3-polige Kabel geht auch sofern man USB zusätzlich mit dran lässt. Für die Einrichtung muss USB so oder so wenigstens einmal angeschlossen werden um den Füllstand zu kalibrieren. Das geht nicht per aquabus.

Muss ich also erst der AGB mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden um ihn zu kalbrieren. Und dann kann ich ihn per aquabus Kabel(4Pol) mit den AQ5 tl verbinden und das USB Kabelabziehen.
Und brauche ich ein Druckausglichsmembran um ihn mit dem aquabus Kabel zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Kabel ganz sicher nicht, aber für die Funktion an sich muss die Druckausgleichsmembran natürlich montiert sein bzw. ist sie ja schon ab Werk.

Nein. Bei dem war keins mit bei. Oben sind nur zwei Blindstopfen.

Dann wurde dein Behälter falsch montiert. Schreib uns am besten mal mit deiner Adresse und einer Rechnungskopie im Anhang an, dann können wir dir die nachsenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh