[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Dann wurde dein Behälter falsch montiert. Schreib uns am besten mal mit deiner Adresse und einer Rechnungskopie im Anhang an, dann können wir dir die nachsenden.

Habe dir eine PN mit er Rechnungkopie geschickt. Und Danke für die zusendung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen warum aquasuite bei mir unter Windows 8.1 nicht beim hochfahren mit startet, obwohl ich schon mehrmals in den Einstellungen mit Administratorrechten ausgeführt hab.
Hab schon paar mal Neu installiert bringt nichts.
 
@KingPiranhas

welchen Dienst meinst du?

ich hab beim intallieren überall ein häckchen drine, aquasuite automatisch mit Win.
starten ist auch ein häckchen sowie als Admin ausgeführt, beim nächsten hochfahren muss man wieder als Admin ausführen wird einfach nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei meinen neuen Aquero einzurichten.

Kann es sein, dass sich Fan3 nicht per Leistung regeln lässt, wenn an Fan4 PWM-Lüfter geregelt werden? Ich kann zwar eine niedrigere (Maximal)Leistung einstellen, die auch angezeigt wird, aber die Drehzahl des angeschlossenen Lüfters sinkt nicht.

Und gibt es eine Möglichkeit einen normalen weißen LED-Streifen anzuschliessen und ein/aus-zuschalten? Der RGB-LED Anschluß taugt dazu ja nicht oder?
 
Kann es sein, dass sich Fan3 nicht per Leistung regeln lässt, wenn an Fan4 PWM-Lüfter geregelt werden? Ich kann zwar eine niedrigere (Maximal)Leistung einstellen, die auch angezeigt wird, aber die Drehzahl des angeschlossenen Lüfters sinkt nicht.
Nein, das sollte nicht sein. Sicher das du den Lüfter auch richtig angeschlossen und konfiguriert hast?
 
Hmm Kommando zurück. Da war ich zu voreilig und von den ganzen Möglichkeiten der Software zunächst erschlagen und hab nicht lange genug herumprobiert. Der Lüfter lässt sich nur im Bereich von 31-49% regeln und ab da liegt die max Drehzahl an. Darauf war ich nicht gefasst.
Jetzt müsst ich nur noch schauen, wie ich das mit den LEDs realisieren kann.
 
@aLEXGTX
bei mir funktioniert das aber. Ich habe mir die Adminrechte verpasst, habe nur das Häkchen für Win Start gesetzt und dann über Aquaero gespeichert, funktioniert. Bs. ist natürlich WIN 8.1.

Anhang anzeigen 300537
 
Mal ein kleiner Hinweis, die aktuelle Beta von HWiNFO (v4.47-2340) kann jetzt auch die Sensoren vom Aquaero auslesen.
Somit ist es jetzt auf diesem Weg auch möglich die Werte im OSD vom Rivatuner anzeigen zu lassen.
 
Danke für die info
 
Der Thread im HWiNFO Forum zum Thema Aquaero Unterstützung ist übrigens hier zu finden: Aquasuite and WMI support

Ich hab mir das gestern schon mal installiert, grundsätzlich funktionierts mit dem AE5 Pro brauchbar, die Sensornamen sind allerdings nicht die in der Aquasuite vergebenen, die lassen sich in HWiNFO aber problemlos entsprechend umbenennen.
Auch die Temperaturen der Lüfterenstufen, Aquaero CPU, Aquastream XT (die hängt bei mir über Aquabus mit am Aquaero), Pumpenfrequenz sowie Durchfluss werden ausgelesen.

Außerdem die Lüfterdrehzahlen, Lüfterspannungen, und die Leistungsmessung.
 
Mal ein kleiner Hinweis, die aktuelle Beta von HWiNFO (v4.47-2340) kann jetzt auch die Sensoren vom Aquaero auslesen.
Somit ist es jetzt auf diesem Weg auch möglich die Werte im OSD vom Rivatuner anzeigen zu lassen.

Vielen Dank für den Tipp!
Bisher klappt bei mir der Weg in die andere Richtung sehr gut, ich lasse mir CPU- und GPU-Temperaturen als Diagramme in der Aquasuite anzeigen, wobei die Werte aus HWinfo kommen. Dafür braucht man aber natürlich einen eigenen Monitor nur für die Aquasuite. Werde es mal mit dem OSD versuchen.
 
Ja stimmt andersrum geht's schon länger, ich habe mir auch für GPU- und CPU-Temp jeweils einen Software-Sensor konfiguriert der die Werte aus HWiNFO nimmt.
Ursprünglich hatte ich dazu HWMonitor verwendet, auf HWiNFO kam ich eigentlich nur weil ich die CPU-Last im Rivatuner OSD sehen wollte und jetzt ist es quasi mein bevorzugtes Hardwaremonitoring Tool.

Die Softwaresensoren und die virtuellen hab ich manuell deaktiviert aber so sieht das jetzt aus:
 
Wirklich sehr schön! Bin gerade dabei meine Aquasuite einzurichten und gleichmal auf HWiNFO umgeschwenkt. Wenn jetzt noch das LCDHost Plugin gefixt würde...
 
@Maexi ich hab schon alles ausprobiert, obwohl ich es abspeichere muss ich nach jeden Neu start wieder Adminrechte neu vergeben.
 
Moin,

habe seit kurzem das Problem das sich am Lüfter 4 Anschluss ( AQ 5 Pro ) meine Pumpe ( MCP35x ) nicht mehr regeln lässt. Die RPM wird ausgelesen.
Habe auch bereits 3 PIN non PWM Lüfter an diesem Anschluss getestet. Ergebnis ist das selbe. Tut sich nix.

Hatte vor einiger Zeit bereits das selbe Problem. Konnte ich dann aber beheben in dem ich den AQ vom Strom getrennt habe.

Evtl. jemand hier der die selbe Problematik hat/hatte?

Gruß

SuLux
 
@aLeXGTX
das die Adminrechte immer neu aufgerufen werden müssen, habe ich auch. Soll wohl so sein. Ohne Adminrechte kann man eh kein Haken setzen. Egal wie ich den Rechner starte, der Haken bleibt.Wenn der Bootvorgang von Win 8.1 abgeschlossen ist, startet die AS.
Wie schon erwähnt, Haken rein und speichern, bei mir funktioniert es.

Anhang anzeigen 300767
 
Zuletzt bearbeitet:
@aLeXGTX haste schon mal versucht die Aquasuite manuell in den Autostart zu stecken?
 
@ Murdock

Ich glaub ich bin gerade bissi zu doof!

wie wähle ich jetzt aus welches im OSD angezeigt wird? sollte ja mit den Rivatuner OSD teil vom MSI afterburner auch gehen! hab gerade beide am laufen nur wie kann ich das darin direkt auswählen?

EDIT: Habs gefunden :) in HWINFO einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich am Anfang auch gesucht. In HWinfo im Sensors-Fenster gibts unter Einstellungen nen Reiter RTSS, wo man die Elemente, die angezeigt werden sollen, aktivieren muss und zuordnen muss, in welcher Zeile und Spalte sie erscheinen sollen. Ganz wichtig: danach das Sensors-Fenster nicht schliessen sondern minimieren (verschwindet dann aber eh im gleichen Tray Symbol), sonst werden im Spiel die Zusatzinfos nicht angezeigt. Bei Autostart dann halt "Show Sensors on Startup" und "Minimize Sensors on Startup" beides aktivieren!
 
jo danke habs ;) und endlich nur ein windows gadget ;) perfekt
 
Hallo zusammen,

es juckt mich mal wieder ein wenig etwas an meinem System umzubauen. Unter anderem schwebt mir dabei eine Aquaero 5 LT vor.
Vorab schonmal, ich habe keine Wasserkühlung (und möchte auch definitiv keine mehr).

Was allerdings alles (mindestens!) von der Aquaero gesteuert werden soll bzw. was mir momentan vorschwebt:
- 4x Corsair Sp120 Lüfter die auf einer H105 sitzen.
- 1x Corsair AF140 + 2x AF120 als Gehäuselüfter
- 2x2 Corsair Sp120 Lüfte, die beim Umbau zweier Grafikkarten auf zwei NZXT G10 hinzukommen werden
- 2x Corsair H75, die ebenfalls auf die Grakas kommen
- 2x Lüfter die bei dem G10 dabei sind.

Ist im Prinzip alles dabei, von "Pumpen" über 3 Pin Lüfter bis 4 Pin Lüfter.

Anders staffeln könnte ich das ja nicht oder? Außer evtl. ein paar Lüfter am Mainboard zu belassen.

Durch die Staffelung würde aber eine Aquaero alleine nicht mehr ausreichen oder?


Wie gesagt, das ist vorerst mal nur ein Gedankenspiel.


Danke schonmal für die Hilfe.
 
wenn der AE5 gut gekühlt ist, kann er pro Kanal 19,8 Watt verarbeiten, besser ist man bleibt gut 2-3 Watt unter dem Höchstwert, wenn man alle Kanäle bestücken will. Denke beim rechnen daran, das die Hersteller gerne untertreiben bei der Watt Angabe und das der Anlaufstrom immer höher ist. Willst Du mit den Lüftern kühlen oder Frischluft zuführen?
 
Hallo Zusammen

Kann ich problemlos 5x PWM Lüfter (Noctua NF-F12) an dem einen PWM anschluss betreiben? Oder gibt das irgendwelche probleme wegen des PWM Signals? Kenne mich da nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh