[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Der einzelne nicht angeschlossene Reiter war für die USB Verbindung, das Gerät kannst du jetzt löschen. Per Aquabus werden die Geräte, also in deinem Fall die Pumpe, direkt im Aquaero-Reiter angezeigt.

Wenn du beides angeschlossen hast dann kannst du in den Einstellungen vom einzeln angezeigten Gerät einstellen welche Schnittstelle bevorzugt behandelt wird. Also du kannst anhaken ob Einstellungen über USB oder Aquabus geändert werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anfangstemperatur also auf 32° gesetzt und so wird die Kurve ja angezeigt. Bei 32° 31% Lüfterleistung.
Falsch, deine Lüfter laufen immer mit mindestends 31%. Genau das was in der Kurve angezeigt wird.

Nun sieht man auf dem Screenshot die ausgelesene Wassertemperatur von 29.6°, die Lüfter sollten also nicht laufen.
Die Lüfter laufen nicht wenn der Reglerausgang 0% hat. Der Regler arbeitet auch so wie er soll.

Minimalleistung im "Lüfter" Tab ist auf 0.
Laufen deine Lüfter bei 0% bzw. 1% Ausgangsspannung? Wenn nein, dann stelle die Werte so ein wie die Lüfter auch laufen können.

Schaue Dir im Handbuch noch mal genau an wie die Reglerausgänge auf die Ausgänge abgebildet werden, vielleicht wird es dann klarer was da passiert.

Und was ist dieser senkrechte, rote Balken?
Das ist die Starttemperatur wenn der Regler von 0% bis x% arbeiten soll. Sozusagen eine Hysterese.

umfangreich das ding würd ich sagen...

nee ohne witz, was muss man denn alles einstellen damit mein rechner runterfährt wenn kein durchfluss mehr da ist? ich steig da echt nicht durch.

habe bei alarmeinstellungen jetzt den durchflusssensor aktiviert, und er wird auch mit dem aktuellen durchfluss angezeigt. was ist denn bitteschön die warngrenze?, und was die alarmgrenze? die zahlen daneben sind warscheinlich die literzahlen, und auf was sollte man die einstellen wenn die pumpe im durchschnitt 84l/h fördert?

und muss bei den alarmaktionen auch noch was eingestellt werden? da steig ich noch weniger durch....

wäre cool wenn mir da mal jemand ne hilfestellung geben könnte.

mfg

Hi Leute,
hab mal ne Frage zur Kalibrierung eines Durchflusssensors von Bitspower mit einer Aquaero 5 LT und der Aquasuite 2015.
Kann mir jemand sagen was für einen Wert ich bei imp/L einstellen muss, um einen korrekten Durchflusswert zu erhalten? Derzeit habe ich einen Durchfluss von 43 L/h bei einem Kalibrierwert von 169 imp/L.

Komponente im Kreislauf:
1x JingWay DP-600 Pumpe auf 100% (2150 rpm)
1x 240 mm Slim Radi
1x 280 mm Slim Radi
1x CPU Kühler EK Supreme
1x GPU Kühler EK FC670
4x 90° Winkel

Danke! :bigok:

Ähm - was du da verlinkt hast ist ein Flow-Indikator. Wie willst du damit den Durchfluss messen? Ich nehme an du verwendest nicht den den du verlinkt hast, sondern den richtigen DFM: BP-FS-CLBKMBK

Da Bitspower es offenbar nicht schafft die Impulsrate dafür anzugeben, musst du den DFM halt auslitern, um sie zu bekommen. Einfach die Impulsrate eines anderen DFM zu nehmen ist jedenfalls keine Lösung ;). Im Übrigen hat die Impulsrate nichts mit einer Kalibrierung zu tun - dieser Ausdruck ist irreführend. Wenn du einen DFM kalibrieren willst, musst du ihn mit geeigneten Messgeräten auslitern oder mit einem geeichten DFM im gleichen Kreislauf über den gesamten Messbereich ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Sorry, ich meine natürlich den BP-FS-CLBKMBK ;)
Ok, also ist es wohl auch sinnlos beim Bitspower Support nachzufragen, welcher Impuls-Wert hier als grobe Vorgabe dient?
Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht stimmen kann, wenn ich den Standardwert von 169 habe. Deshalb die Frage nach dem korrekten Wert. :)
Ausserdem schade, dass es nicht zum Standard eines Herstellers vom DFM's gehört, auch eine brauchbare Impulsrate mit anzugeben.

servus,

ich hab von der arbeit ein aquaero 4.00 geschenkt bekommen. mir fehlt aber das gesamte zubehör. gibts ne möglichkeit das zu ordern? zumindest die usb verbindung würde ja schon reichen. eine wakü hab ich nciht aber ich kann damit ja meine lüfter steuern :d

ansonsten landets im MP^^

Zuletzt bearbeitet:
sauber danke

wie viel lüfter kann ich mit dem ding denn steuern und wie viele davon dann einzeln regeln?

ich hab 7 lüfter im case. 4 hängen an einer scythe kazemaster und 3 stück an der case steuerung

wenn ich alle an den aquaero hängen könnte wäre ideal.

Falls ein Powerbooster nachgerüstet wurde kannst Du jeden der 4 Kanäle mit max. 15 Watt belasten. Ohne sind es 10 Watt pro Kanal. Siehe hier Die 7 Lüfter sollten somit in beiden Fällen kein Problem darstellen.

glaube nicht dass der dabei war. aber gut zu wissen. also einfach mit y kabel 2 lüfter an einen kanal packen? perfekt. gesteuert wird über aquasuite?

sorry dass ich so viel frage aber auf der arbeit kann ich schlecht recherchieren auch wenn ich in ca. 3 wochen weg bin^^

@Scrush, bei mir hängen insgesamt 14 Lüfter (360er, 240er, MoRa jeweils an einem Kanal) + eine Laing am Aquaero 5. Hab den kleinen Passivkühler drauf gepackt und den Aquaero direkt in den Luftstrom der Frontlüfter verfrachtet. Die Elektroniktemperatur liegt bei ca. 55°C.

ist das eig normal das die metallknöpfe an der 4.00 so scheppern? als wär das billigplastik^^

nichts gegen AC aber das wirkt etwas billig ;)

ja das ist normal ist bei den Nachfolgemodellen ebenfalls so.

Man sollte aber dazusagen, dass wenn dein Case so vibriert man nicht beim AQ nachhacken sollte sondern eher an den Vibrationen ;)

und die Knöpfe sind ja hochwertig. Aus Metall gefertigt aber eben nicht gummiert oder ähnliches..

lg

nein die knöpfe scheppern nciht weil das case vibriert sondern wenn ich die knöpfe berühre hat man das gefühl die dinger fallen gleich ab :d

eben folgendes bei at geordert

einmal das kabel + 3x y kabel + wlp pads für die 970, ne tube mx4 und cola schlangen :fresse:

dann fliegt die kazemaster nach 5 jahren endlich raus. macht sich nicht so ideal in einem fractal define R5 wenn man ne tür hat.....

evtl folgt die wakü dann anfang mai wenn ich meinen bonus bekomme:banana:

Nicht erschlagen für die Frage: Hab seit gestern nun auch die Aquaero 5 LT da meine 4 mit Z97 Chipsatz nicht mehr erkannt wird.

Aquasite 2014 ist installiert und auch die Aquaero 5 LT sowie die AS Ultra werden Ordnungsgemäß angezeigt, also alles gut. Aber wie programmiert man in der Aquasite zb. die Drehtahl eines Lüfters oder so?? In der alten Aquasite für mein 4er waren da immer so schöne Regler, und hier finde ich erst gar nichts, außer Fenster, wo ich diese schönen Diagramme zurechtrücken kann, um das schick auf dem Desktop zu platzieren. Aber wie man nen Lüfter anders einstellt habe ich Dummi noch nicht rausgefunden,und ich mach schon ein biisl länger mit dem Computer :(

Im Abschnitt Aquaero/Lüfter kannst du dann Sachen wie Startboost und min/max Drehzahlen einstellen

Unter Aquaero/ Regler einen neuen Regler z.B Kurve anlegen und da die entsprechenden Lüfter und Temperatur Sensoren zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe grade bei Google das auf der linken Seite in der Aquasite unter der Bezeichnung Aquaero 5 LT so dinge stehen wie "Sensor" "Controller" "Fan" und das ist bei mir überhaupt nicht. Habe nur den Auqaero 5 LT und nix steht darunter. In der Übersichtsseite in der Mitte wird aber alles angezeigt wie zb. 2 Lüfterausgänge die auf 100% laufen und 2 auf 0% und ich habe immer auf diese "Bilder" geklickt um hier werte zu ändern wie zb. Drehzahl, aber hier kann man nur Schriftgröße usw. ändern oder andere Sensoren zuweisen usw. aber nicht mal eben zb. von 12 Volt die Lüfter auf 6 Volt stellen.
Muss heute Abend nochmal gucken.

so heute das aquaero 4.00 eingebaut samt neuem kabel und 3x y kabel, an die hab ich jeweils 2 lüfter dran.

kann es sein dass die lüfter dennoch in 2 unterschiedlichen geschwindigkeiten laufen?

Nein, Spannung ist an allen Ecken gleich.

Verwirrt vllt. wenn man das falsche Y-Kabel hat, wo alle 3 Leitungen zu allen 2 Anschlüssen geht. Es darf nur ein Tachosignal pro Lüfteranschluss des AE geben.

wie meinst du das? check ich gerade nicht.^^

ich hab ein Y kabel. und zwar das phobya von aquatuning.

das eine hat 2pin male, das andere 3pin male und das was in den aquaero geht hat ebenfalls 3 pin female.

steuern tue ich mit Prozent Last. wenn ich auf einem Kanal auf 50% stelle dann drehen beide lüfter an diesem kanel dennoch unterschiedlich schnell

vorrausgesetzt ich hab bei der kabelung nichts falsch gemacht. aber das kann nicht sein dann wenn ich einen kanal auf 0% lege dann sind immer genau die 2 lüfter aus, die ich an diesem kanal erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das richtige Y-Kabel, es wird +12V, Masse an jeden Lüfter angeschlossen, nur die Tacholeitung geht nur zu einem.

Definiere, die drehen unterschiedlich schnell, kann man da einen Unterschied sehen?

ja ich merke ihn wenn ich den finger reinhalte (ganz leicht sodass es vorbeistreift) wenn das geräusch schneller ist dann dreht er schneller. und wenn ich das bei 2 lüftern mache die an einem kanal angeschlossen sind merke bzw höre ich jedesmal eine differenz.

angeschlossen hab ich

2x TOP an kanel 3
2x Front an kanal 2
2x CPU an kanael 1
kanal 4 ist leer. da hätte ich evtl den hinteren einzelnen lüfter dran gemacht aber das kabel ist zu kurz...^^ der hängt an der steuerung vom casehäuse

allerdings kann ich auch einfach front und den einen hinten an das case hängen und auf 5v stellen und die 2x cpu und 2x top je an einen kanal. das würde auch passen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh