[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 9x nanoxia DPS 140mm hier. alles die selben ^^
 
Hast Du schonmal den Lüfter testweise getauscht oder das Y-Kabel? Am Aquaero Kanal kann es eigentlich nicht liegen, da wie VDC schon sagte, die Spannung an allen Ecken gleich ist. Bei einem meiner Y-Kabel habe ich auch schonmal Probleme gehabt. Allerdings drehte sich ein Lüfter überhaupt nicht.
War auch von Phobya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem Aquaero 6 XT. Ich habe mir es neu gekauft und einen schwarzen Rahmen dazu. Um den Rahmen zu Wechseln musste man das Display mit einen Fon erwärmen und dann hat sich der Kleber gelöst.
Dann den Silberen Rahmen runter und den schwarze wieder drauf. Nun habe ich das Problem das das DisplayGlas nicht mehr klebt. Wie behebe ich das?
 
ich hab bei mir den silbernen rahmen einfach mit nem fingernagel vorsichtig vom glas gelöst und konnte dann den schwarzen normal draufkleben
das man es ohne fön macht stand glaube auch im AC forum
ich kann mir vorstellen das du mit der wärme den kleber gekillt hast, weil das ja so nen spezialzeug ist was nicht aushärtet

aber reicht nicht auch einfaches verschrauben damit alles bündig sitzt?
 
Ich habe das mit dem Föhn im Aquacomputer Forum gelesen.

gesendet "Nicht von zu Hause"
 
Versuch es mal mit einer aktuelleren Aquasuite die Untermenüs bekommt man auch mit einer 5LT.

Das War es, hatte die Aquasite 2013 drauf und mit der wurde zwar die AS Ultra erkannt mit Untermenues in denen man einstellen konnte, undauch die 5LT nur konnte man mit der Version nix einstellen. Dann fix die aktuelle 2014 REV 2.3 drauf und es wurde besser, nur das sich der erste Lüfter nicht ansprechen ließ. Dann 5LT auf Werkseinstellung zurückgesetzt, obwohl Nagelneu und dann gings.
Hab mit Absicht die LT genommen, da meine 4er Aquaero IM Rechner drin sitzt, und ich das Display deshalb eh nicht sehe, und die 5LT kann man so verstecken, das Sie gar nicht mehr gesehen wird.
Dann hau ich meine 4er mit Boost jetzt auf den MP

Achja, und bevor das 5LT in den Rechner geht, kommt sofort der Kühlkörper hinten dran, sonst würde ich mir sorgen machen wegen all der Lüfter auf einem Kanal für den Mora 3. Aber wenn die 4er das schon gerockt hat, dann wird es die 5er auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell an meiner aquaero 6 Pro das Problem das mir meine beiden as xt + dfs hf usb (alle an ab high) erkannt werden, aber die pumpen lassen sich nicht steuern. Eine Pumpe habe ich zuvor per USB angebunden und den Port von 10 auf 11 umgestellt, damit beide erkannt werden. Ideen?
Aquaero ist als einziges Element per USB an das Asus R5e angeschloßen, rest an ae6 über aquabus
 
hast du bei den beiden pumpen nicht nur den bus eingestellt sondern auch über usb die einstellung gesetzt das die pumpe über den aquabus eingestellt werden sollen?
 
Nein das habe ich nicht gemacht... werde ich gleich heute Abend angehn... aber eigentlich sind die doch Default darauf eingestellt oder nicht?!
 
jetzt mal ich wieder mit einer Bescheidenen Frage: Möchte gerne folgendes tun. Möchte gerne in Abhängigkeit von der Wassertemperatur (Temp Sensor der AS Ultra) gerne die Lüfter auf dem Mora 3 steuern. Am Liebsten wäre mir, das die Lüfter bis 25 Grad bei 30% laufen (nach Startboost tun sie das auch) und will dann langsam mit steigender Temperatur auch die Lüfterleistun hochschrauben. Wie mache ich das am besten in der Aquasite.
Lüfter einstellen kann ich mittleriweile aber eben nicht in Abhängigkeit von einem Sensor. wie mache ich das? Kenn mich ehrlich in dieser Aquasite nicht gut aus, da 8 Jahre Aquaero 4 Fan :)
Meine natürlich, das die Lüfter an der Aquaero hängen, nicht an der AS Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du über den Punkt "Regler".
Dort kannst du eine Kurve einstellen und die passenden Lüfter hinzufügen die geregelt werden sollen.

Hat dir aber schon einer in Post #6502 gesagt ;)
 
Hab mal ne Frage.

Habe mir den Aquaero 5 LT geholt und würde gern wissen ob ich den nach den Einstellen wieder vom USB Nehmen kann?
Also Möchte eigentlich das die Lüfter und Pumpe Minimal laufen und sobald eine Bestimmte Wassertemperatur erreicht wird alles auf Max.
 
Ja.
Die Pumpe brauchst du aber nicht zu steuern, da der Durchfluss kaum Auswirkung auf die Kühlleistung hat.
Warum aber die Lüfter gleich von min auf max springen lassen?
Du kannst da auch eine Kurve einstellen, mit der sich die Lüftergeschwindigkeit mit steigender Temperatur automatisch langsam erhöht bzw bei fallender Temperatur verringert.

MfG
 
Entweder surf ich oder zocke mit headset. Daher soll er nur leise sein wenn ich surfe und wenn ich Headset auf habe ist mir alles egal :d
 
ich hab ein Problem

mein aquaero lässt sich nicht mehr steuern.

steck ich das usb kabel ab und wieder neu dran geht es 1 mal. dann reboote ich -> geht nicht mehr. aquasuite findet das gerät nicht mehr.

ich hatte letzte woche einmal das problem das mit der rechner beim anschalten direkt ausgegangen ist als würd er sich zur sicherheit abschalten. kurz darauf hats gestunken. ich konnte die quelle bis heute nicht ausmachen. hab daraufhin alles zerlegt und wieder zusammengebaut. rechner läuft 1A.

evtl das kabel falschrum dran gehabt und mir den usb controller halb zerballert?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist endlich mein Aquaero 5 LT gekommen.
Jetzt habe ich nur noch eine frage.
Schliese ich meine Laing an einen Lüfter Ausgang oder an den Aquabus High?
 
ne habe eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
Also war die Frage wohl doof :d
Gut dann wird sie an den Lüfter Anschluss geregelt :d
 
Die 18W Laing kannst du glaube ich gar nicht einfach so anschliessen.
Die hat zu viel Leistung.
Da brauchst du mind. den Passivkühler, besser gleich den Wasserkühler, für das aquaero.

MfG
 
Passiv Kühler ist drauf.
Also ich habe zurzeit die Laing 18w an den BigNG wäre traurig wenn der Aquaero das nicht schaft.
 
Ich habe ein Aquaero 6 XT und eine schwarze Blende gekauft. Jetzt habe ich das Problem dass das Displayglas scheinbar zu breit ist für die Blenden vor allem für die schwarze Blende. Das Displayglas wölbt sich mit der Zeit immer nach außen. Bei der schwarzen Blende ist es sogar so wenn man es wieder in den Rahmen hinendrückt werden die touch Tasten immer aktiviert. Bei der silbernen Blende werden die Tasten nicht aktiviert aber mit der Zeit wölbt sich das Glas auch da nach außen. Gibt es hier einen Trick oder ist das Displayglas einfach zu breit geraten bei der Herstellung?
 
also bei mir passte alles mit der edelstahlblende und auch mit der schwarzen einwandfrei, fast ohne übergang
da hat sich auch nix verbogen oder so o.0
 
Die 18W Laing kannst du glaube ich gar nicht einfach so anschliessen.
Die hat zu viel Leistung.
Da brauchst du mind. den Passivkühler, besser gleich den Wasserkühler, für das aquaero.

MfG

Beim Anschluss einer Laing DDC über einen der Lüfterausgänge der Aquaero, gibt es die Möglichkeit diesen Lüfterausgang als Pumpe zu konfigurieren?
Sprich ich würde gerne eine DDC an der Aquaero (6) betreiben, diese aber auch als Pumpe in Abhängigkeit des Durchflusses (~80 l/h, aber min. 7.5V) regeln.
 
Beim Anschluss einer Laing DDC über einen der Lüfterausgänge der Aquaero, gibt es die Möglichkeit diesen Lüfterausgang als Pumpe zu konfigurieren?
Sprich ich würde gerne eine DDC an der Aquaero (6) betreiben, diese aber auch als Pumpe in Abhängigkeit des Durchflusses (~80 l/h, aber min. 7.5V) regeln.

die Laing wird vom Aquaero genau so wie ein Lüfter behandelt und deswegen kannst du, soweit ich das sehe, die Laing nur auf eine Temperatur regeln lassen. Aber wieso auf Durchfluss regeln lassen? Gib doch einfach nen konstanten Vorgabewert vor, den du noch als Leise empfindest oder der deinem gewünschten Durchfluss entspricht. Mit der Zeit ändert sich der doch kaum...
 
War nur so ein Gedanke von mir. Mehr aus "wenn's geht, geht's" geboren, denn aus Vernunft ^^
Die Idee hinter der Regelung auf Durchfluss kommt daher, dass bei steigender Wassertemperatur und gleichbleibender Pumpenleistung der Durchfluss zu nimmt.
 
also bei mir passte alles mit der edelstahlblende und auch mit der schwarzen einwandfrei, fast ohne übergang
da hat sich auch nix verbogen oder so o.0

Ich habe das Problem jetzt so gelöst dass ich das Displayglas mit eine Nagelfeile nachgefeilt habe. Jetzt passt es auch wie es soll. Irgendwie scheint es bei mir der Regel zu sein dass beim Aquaero immer nachbearbeitung nötig ist weil Teile nicht passen. Beim Umrüsten der Aquaero 4 auf Displayglas waren die mitgelieferten Unterlegscheiben zu klein, zum glück habe ich passende im Baumarkt gefunden.
 
Kann man eigentlich 3-pin Lüfter und PWM-Lüfter ans aquaero 5 LT anschließen?Müsste doch gehn weil ein kanal ja für PWM ist oder kann ich dann die 3-pin und die PWM nicht gleichzeitig regeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh