[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux?

Hallo,
ich habe ein aquero5 in nem Linux Rechner stecken, und zum Steuern ein virtuelles Windows in ner Virtualbox... das Windows würde ich jetzt gerne weg-rationalisieren...
Gibt es eine Möglichkeit das aquero (neueste Firmware) unter Linux anzusprechen?
Sollte nicht auch das Protokoll schon vor Jahren veröffentlicht werden?

Auch weil die Namen von den Sensoren und Lüftern zwar im Display angezeigt werden, aber in der Aquasuite nicht würde ich gerne eine andere Lösung versuchen.

Danke!
 
ich möchte jetzt die laufe der Woche mein Aquaero 5 LT einbauen.
Nur SpatteL hat mich jetzt verunsichert ;)
Also der Aquaero wird mit den neuen Passiv Kühler gekühlt.
Eingebaut wird er bei mir in der Front und gleiche höhe hinten im Gehäuse ist ein 120mm Lüfter der reinbläst.
Also wird er ein leichten Luftstrom abbekommen.

Jetzt möchte ich ihn mit 6 Lüfter und eine Laing 3.25 Betreiben.
5 120mm Lüfter und 1 140mm Lüfter wird es sein.

Muss ich mir jetzt sorgen machen und sollte mir noch den Wasserkühlkörper bestellen oder wird das so funktionieren?
Der Wasserkühlkörper würde meine Verschlauchung durcheinander bringen deswegen würde ich den gerne meiden.


edit:

Vergesst es hab jetzt den Wasserkühlkörper bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind generell ja kein Problem, lediglich deren Regelung oder vielmehr deren Betrieb mit niedrigen Spannungen /Drehzahlen. Das Aquaero 5 setzt für die Regelung der Spannung einen Vorwiderstand an, der den ungewollten Spannungsanteil "verbraucht" und daher sehr warm werden kann.

Um die Endstufen des Aquaero für die Lüfter zu Kühlen sollte jedoch leicht ein passiver Kühlkörper ausreichen.

Was die Laing betrifft, so wird hier die Last an der Endstuffe zum Problem und weniger ihre Regelung (DDC @~100% vorausgesetzt).
Daher würde ich dir solltest du mit den Temps Probleme bekommen, empfehlen die Laing per PWM zu regeln und über das Netzteil zu speisen (wenn möglich).




EDIT(H): Srry, habe deine EDITH übersehen ... Immer toll am Laptop mit dem kleinen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Frage neulich aufkam im Quatsch Thread möchte ich an dieser Stelle mal einen AC-Mitarbeiter fragen:

Bis wie weit ist die Temperatur der Lüfterkanal-Amps eigentlich unbedenklich beim 5er LT?

Hab das die letzten Tage mal bei meinem mit passiv Kühler etwas beobachtet und die können schon ab und zu 95-100° erreichen bei meinem
 
Anleitung aquaero 5/6 schrieb:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

MfG
 
sind die tempsensoren da nicht dran als schutzfunktion? also das durch die bei ner bestimmten temp die endstufen auf 12V und somit keine heizlast mehr stellen?!
 
Wie viele Lüfter hast du denn da dran, das du überhaupt auf solche Temperaturen kommst?

MfG
 
1x4, 1x3, 1x2, 1x1... Verbrauch is aber noch locker im Rahmen. Problem bei mir is halt der Einbauort ohne jegliche Lüftung.
Läauft aber schon 2 Jahre so ohne Probleme... mich interessiert halt nur was die Amps prinzipiell vertragen
 
Hab an mein AE5 nun an zwei Ausgängen je 9x Noiseblocker PK-2 und an einem dritten Ausgang insgesamt 4 Gehäuselüfter gehangen.

Hui, bei 5V ging die Temp spontan auf 95°C hoch. :eek: Gehe nun maximal auf 6,5V runter. Dabei habe ich nun Temps von 67 - 72°C.

Habe momentan diesen silbernen Kühlkörper drauf und überlege nun den Wasserkühler zu kaufen. Kann jemand berichten wieviel der wirklich bringt?
 
Teile doch auf, nicht 2x9 sondern 3x6

Die Amps heizen sich aber auch ganz ordentlich gegenseitig auf. Wenn ich einen 9er Strang abziehe macht er den zweiten 9er Block easy auf 5V. Nur mit beiden gleichzeitig gehen die Temps hoch. Habe auch schon extra Amp 1 und 3 genommen. Das wirkt sich auch positiv auf die Temps aus.

Ich schaue mal ob 3x6 besser läuft. Aber erstmal gucken ob ich noch ne 6er Peitsche hab.
 
Weiß jemand von euch was für Schrauben in den Wasserkühler vom Aquaero 5 kommen, um den auf der Platine zu verschrauben?
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Nachdem letzten Firmware-Update meiner beiden Poweradjust 3 Ultra's hab ich mit Windows 8.1 Probleme,
Sie werden kurz erkannt und hängen sich dann wieder ab, dies geht permanent so.

Egal ob ich einen oder beide, mit oder ohne Lüfter ...
Tests mit einem USB hab waren ebenso erfolglos, wie die unterschiedlichen USB-Ports am Mainboard (x99s sli plus)

Vorher wurden sie zumindest permanent erkannt, doch bei Änderung per Lüfterdrehzahl hatte ich ein ähnliches Problem - die Dinger haben sich einfach Offline geschalten (man hört gut das Windows Geräusch beim entfernen eines USB-Geräts)

Die Poweradjust's wurde bereits beim Händler getauscht.
 
Hab mir gerade ein Mora mit 9 Lüfter gekauft.
Leider erst jetzt bemerkt das es PWM Lüfter sind.

Packt der Aquaero 5 LT 9 dieser Lüfter an nur den einen PWM Anschluss?
Geplant habe ich das ganze über 2 Anschlüsse laufen zu lassen aber hab jetzt ja diese PWM Lüfter und der Aquaero hat leider nur einen.
 
Hab mir gerade ein Mora mit 9 Lüfter gekauft.
Leider erst jetzt bemerkt das es PWM Lüfter sind.

Packt der Aquaero 5 LT 9 dieser Lüfter an nur den einen PWM Anschluss?
Geplant habe ich das ganze über 2 Anschlüsse laufen zu lassen aber hab jetzt ja diese PWM Lüfter und der Aquaero hat leider nur einen.
Du kannst auch PWM-Lüfter per Spannung regeln, brauchst nur passende Adapterkabel, auf einige 3 Pin Y-Kabel passen die nicht ohne Modifikationen des Kabels, da die zu breit sind.


Mit guter Kühlung kein Problem.

PWM-Regelung? Wer braucht da groß Kühlung?
 
ja wenn ich die 9 Lüfter Problemlos über den PWM Anschluss Regeln kann brauch ich da ja nichts basteln.
Wollte den einen Anschluss nur nicht überlasten.
 
Nabend Männers

ich habe ein kleines bis mittleres Problem
Hardware:
AE 5 LT (Aktuelle AS 2015 inkl jener FW) mit Passivkühler
PA 2 kümmert sich um die Pumpe (Laing (damit keine Probleme))
Problem: das gerät spinnt bei dem angeschlossenen DFM (AC HF) und dem Lüfterausgang 4 (Mora 4x180mm)
Temps Sensoren werde normal ausgelesen

zum DFM:
Schliesse den DFM an, in der AS wird mir ein wert von ~195 l/h angezeigt (mit Mora / 1 CPU kühler mit der Laing bei 75%!!)
die pumpe läuft bei 75 % wenn ich da etwas ändere egal ob höher oder niedriger bleibt die l/h anzeige dennoch gleich
am DFM ist alles korrekt eingestellt, 169 Impuls usw (AC HF ist ausgewählt)

zu den Lüfterausgängen:
betreibe an LA 2 Gehäuselüfter welche sich ohne probleme regeln lassen
an LA4 sind die 4 180er Radi lüfter (mora), das problem besteht darin das ich einstellen kann was ich möchte aber nichts übernommen wird
es wird mir eine rpm von ~170 angezeigt, egal welche Spannung / Prozent ich einstelle, wenn ich die 4 Lüfter abziehe und nur einen 120er dran hänge besteht das problem weiterhin ich kann nichts einstellen
aktuell laufen sie bei den unbekannten werten aber ich möchte zwecks OC die werte etwas anpassen

die Temps der SpaWas sind ok auch sind die Lüfter unter dem Reiter "Regler" bei einem Vorgabewertregler mit 100% eingetragen
Werkseinstellunge laden war nicht erfolgreich
Neustart nach AS installation war nicht erfolgreich
Ausschalten mit 1. Minute ohne Saft war nicht erfolgreich

so liebe leute nun dürft ihr euch auch den Kopf zerbrechen denn och habe keine Ahnung woran es liegen könnte (evtl weil die Garantie weg ist oder weil die neuen Aquasuites neue AE´s brauchen:fresse:)
Als ich das letzte mal etwas änderte gab es keine probleme (ist schon etwas her, habe alles so eingestell wie ich es brauchte und dann auch so gelassen)
sollten hier der ein oder andere AC mitarbeiter herumlungern so könnt ihr ebenfalls eine meinung abgeben (zur not per PM)

FW ist die aktuelle die mit der AS2k15 mitgeliefert wird (glaube 2003)
 
Lustig, einer meiner Ausgänge läuft seid heute auch nur noch mit 12v und lässt sich nicht mehr Regeln
 
Hab heute auch ein Firmwareupdate gemacht(AE6), und nun kann ich die Pumpe nicht mehr regeln, läuft durchgehend auch 100%. Hab sie am Lüfterausgang 4 angehängt, aber will sich nicht Regeln lassen, auch wenn ich sie umhänge. Vor dem Update ging alles reibungslos.

Also wirklich ein Bug?

Gibd es eine Möglichkeit die vorherige Firmware zu bekommen? Momentan ist Firmware 2003 drauf, hätte gerne die 2002 wieder, da hat alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie ich meine Laing DDC PWM am 4. Lüfterausgang am AE5 LT runter regeln kann.
Momentan läuft sie auf 100% und der Ausgang ist auf PWM umgestellt.
Strom bekommt sie vom 4 Pin Molex direkt vom NT.
Danke für die Hilfe
 
Wenn er Strom von Netzteil bekommt kann die pumpe nicht runtergeregelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh