[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Das Farbwerk hat einen 4-poligen Aquabus-Anschluß, -> kann es darüber dann mit Strom versorgt werden? Es hieß ja mal, dass der 4. Pin für Stromversorgung sei.
Wie schon geschrieben: geht nicht. Man kann es auch relativ einfach am 4-Pin Molex-Stecker festmachen. Wenn ein Gerät diesen hat, dann kannst du es nicht per aquabus mit Strom versorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok danke für die Info! :)
Da ich nun nicht wegen einem Kabel eine Bestellung machen möchte: Aquabus bedeutet in meinem Falle (Farbwerk + Poweradjust) Jeweils von Anschluss zu Anschluss linear verlaufende Kabel 3-Pin wie bei Lüftern und der Unterschied bei einem Aquabus Y-Splitter zu einem Fan-Y-Splitter, ist dass beide Tachosignalkabel (gelb) mit verzweigt werden richtig? Weil dann kann ich mir mit dem ganzen Crimpkram hier auf die Schnelle eben selbst einen Y-Splitter mit der richtigen Länge basteln und auch sleeven.
 
Hallo zusammen! FYI: Bei der 2016er Version der Aquasuite funktioniert die Autostart Funktion unter Windows 10 Pro 64 Bit immer noch nicht.
 
Habe gestern meinen DFM von Aqua Computer installiert und auch an den Flow-Anschluss des Aquaero angeschlossen, allerdings wird kein Wert ausgegeben.
Habt ihr ne Idee was das sein kann?
 
Hatte ich schon 2x. Jedesmal lief das Drehrädchen im Sensor nicht mehr richtig leicht.

Also Deckel aufschrauben und darunterliegenden Deckel aufschrauben. Drehrädchen abheben, Stift herausziehen. Das ganze Zeugs, falls nötig putzen und wieder zusammenstecken. Darauf achten, dass der Stift auch ganz eingedrückt ist. Die Spitze muss übrigens nach oben. Drehrädchen draufsetzen und alles wieder zuschrauben. Fertig.

Wenn du durch den DFM durchpustest muss das Rädchen ohne sehr stark zu pusten drehen und auslaufen.
 
ich habe einen PA2 und einen AE5 LT mit Passivkühler,
kann ich an den geräten eine D5 betreiben ?
(evtl eine AC mit oder ohne PWM)
 
Aquacomputer aquaero 6 XT Frontblende Aluminium schwarz tauschen. Die Schrauben in schwarz, M4x10 oder welche nehm ich da in schwarz ? (Sind ja silberne verschraubt)
 
mit und ohne pwm geht beides am ae 5 lt -> KLICK

Shoggy sagt in dem Thread nun das es klappen kann aber nicht muss

http://www.hardwareluxx.de/communit...und-aquaero-5-hilfe-1052728.html#post22991403

weiter unten wird der TE dann auf diese pumpe verwiesen Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
was nun auch ausgerechnet die teuerste ist

Shoggy sag mal was
lüppt eure D5 PWM regelkonform ?

Ich würde sie gerne am AE5LT / PA2 anschliessen
 
Die Antwort findest du direkt in der Artikelbeschreibung:

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.
 
Ich wusste halt nicht ob du speziell nur die Variante oder alle (AC eingeschlossen) meinst

an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden,
also beim AE5 den 4ten, wenn ich mich richtig erinnere
müsst ich mir nen Adapter bauen damit ich alles an den einen Port bekomm

kann man eigentlich auch eine non PWM am AE5 anschliessen ?
hab jetzt keine Ahnung wieviel W jeder anschluss kann
 
müsst ich mir nen Adapter bauen damit ich alles an den einen Port bekomm
Nicht nötig. Bei der PWM Version nimmst du den Strom vom Netzteil und PWM- sowie Tachosignal kannst du direkt am aquaero anschliessen. Die Pumpe hat zwei getrennte Stecker.

kann man eigentlich auch eine non PWM am AE5 anschliessen ?
Prinzipiell machbar, aber meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen.
 
kann man eigentlich auch eine non PWM am AE5 anschliessen ?
Prinzipiell machbar, aber meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen. .

Da muss ich Shoggy rechtgeben. eine "normale" D5 über das Aquaero zu regeln macht wenig Sinn, da die Pumpe schon direkt über ein Poti zur Steuerung der Pumpendrehzahl verfügt.
Auch ist es im normalen Wassrekühlungsbetrieb nicht nötig die Pumpendrehzahl automatisch (z.B. nach Temperatur) zu regeln. Es ist ausreichend die Pumpe einmalig auf den User-abhängigen "Sweet Spot":d zwischen genügend Durchfluss und tolerierbarer Lautstärke einzustellen.
Einzig beim Befüllen und Entlüften macht eine Steuerung der Drehzahl Sinn.
 
das seh ich zb anders, wenn du dein Kreislauf fertig hast, alles läuft und du stellst deine Pumpe so ein das du sie nicht hörst, dabei kniest du aber meist vor dem rechner mit offener Seitentür (ich zumindest)
wenn du dann auf dem stuhl sitzt kann sich das ganz anders anhören
ich hoffe du verstehst wie ich das meine
zudem will ich sie nicht nach der wassertemp regeln (ist sinnlos)
der AE würde bei mir auch einen teil seiner daseinsberechtigung verlieren

also für mich macht das schon sinn aber wenn das mit der PWM von AC geht dann wird halt soeine geholt
 
@SenSej:
Meine D5 PWM hat sich nicht von der AE6 regeln lassen. Sie hat nachdem ich Spannung weggenommen habe kurz runtergedreht, dann aber wieder auf die 100% Drehzahl zurück. Unter 60% der Spannung ist sie dann einfach komplett ausgeblieben.
Daher entweder über PWM oder über den Drehregler bei nicht PWM-D5´s
 
lol ae6 xt blende verklebt... ganz toll

blende wechseln endet wenn man glueck hat mit defekter platine...

ganz grosses kino aquacompter...
 
haben schon diverse in deren Forum gemeldet. Ich versteh es einfach nicht warum man nicht für etwas mehr Geld auch die schwarze Variante anbietet. Das XT ist einfach zu heikel mit der verklebten Blende.
 
habs vorsichtig getauscht bekommen. muss aber nicht sein sowas...
 
Hallo Leuts, hab mir die CoolerMaster Silencio 120 PWM besorgt, jetzt laufen 8 Stück an Aquaero 5 per PWM (mit 8er PWM Hub) dazwischen leider laufen diese die ganze Zeit bei mindestens 800 RPM auch wenn ich die Volt auf 0 stelle ! Mit den Noctua Lüfter hab ich da keine Probleme . Hat jemand eine Idee?
 
Wichtig bei dem PWM Hub ist, das nur ein Lüfter die Drehzahl zurückmeldet an die Aquaero. Musste bei mir dazu immer die Pins bis auf einen abschneiden. Sonst hat die Aquaero keine Vernüftigen Werte bekommen und nicht richtig geregelt.
Bei dem expliziten Fall hört sich aber so an das das Hub das PWM nicht transportiert also immer 100% gibt. Könnte sein das der 4te Pin (der PWM-Pin) nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausgang auch auf PWM umgestellt?
Sollte dann eigentlich in % und nicht in V regeln.

MfG
 
Mit den Noctua NF F12 geht ja alles normal hab ja nur die Lüfter getauscht, der Hub hat auch nur einen Steckplatz für das Signal. Ist schon komisch?


Tante Edit: What the ? Jetzt hab ich 1 Lüfter direkt an die AE5 angeschlossen, und kann nur per Leistungsgesteuert ganz runter regeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei dem PWM Hub ist, das nur ein Lüfter die Drehzahl zurückmeldet an die Aquaero. Musste bei mir dazu immer die Pins bis auf einen abschneiden. Sonst hat die Aquaero keine Vernüftigen Werte bekommen und nicht richtig geregelt.
Bei dem expliziten Fall hört sich aber so an das das Hub das PWM nicht transportiert also immer 100% gibt. Könnte sein das der 4te Pin (der PWM-Pin) nicht richtig sitzt.

Wenn man einen mehrfach pwm Kabel nimmt, also diese Splitter muss man nichts abschneiden oder?
 
Das ist bei 3-Pin und 4-Pin fast immer der Fall das der Drehzahlpin weg muss. Ich musste immer den RPM-Pin entfernen bei den Verteilern / Y-Kabel von Aquatuning (Phobya). Dazu einfach bei allen bis auf 1 Buchsen das Gelbe Kabel (für die Drehzahl) durchschneiden, falls die Aquaero mit der Drehzahlanzeige spinnt.:

15031112.jpg
 
Position des TempSensors ist ziemlich egal. Im Kreislauf unterscheidet sich die Temperatur nur um 1-2 Grad.
Die Polung ist auch egal. Der Sensor ist nur ein simpler, temperaturabhängiger Widerstand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh