[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Kann der Poweradjust 3 nun eigentlich per Aquabus in der Aquasuite auch eingerichtet werden? Ich sehe ihn nur unter angeschlossene Aquabus-Geräte, aber ich sehe keine Seite, wo ich Einstellungen vornehmen kann!?
Möchte ungern noch ein USB-Kabel anschließen. Hat jemand einen Link wo der Betrieb über Aquabus in der Aquasuite beschrieben ist?

€dit: Achsoooo, lasst mich raten! Fan5 !

Nachdem das geklärt wäre, kann man die blaue LED vom PA deaktivieren? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meiner Aquaero 6 zwei Temp-Sensoren angeschlossen. Und dazu über AIDA64 ein G19-Widget gebastelt. Ab und zu kommt es vor, dass AIDA die Sensoren nicht als Sensor 1 & 2 erkennt, sondern als 5 & 6 und dann zeigt er auf dem Widget natürlich falsche Werte an. Ein Neustart behebt das Problem in der Regel, ist aber nervig.

Zur Veranschaulichung zwei Screens:
Normal

Falsch

Liegt das an AIDA oder was kann das sein?

Ja unter Lüfter hab ich es gefunden.
Ist die LED denn nun deaktivierbar? Dafür würde ich sogar kurz eine USB-Verbindung herstellen.

Danke und schade.
Mein Hecklüfterkanal hat einen Startboost eingestellt und der funktioniert hervorragend. Wollte das jetzt auch für die anderen 3 Lüfterkanäle einstellen mit 6 Sek und 100% unter erweiterten Einstellungen des Kanals jeweils. Komischerweise wenn ich dann bei Aquaero auf das Speichern Symbol gehe und dann neu starte, stehts in der Aquasuite,aber er führt es nicht aus. Die bleiben alle stehen, bis auf der Hecklüfter. Woran liegts?

Du redest aber noch vom poweradjust, oder?
Das hat nur ein Lüfteranschluss, das andere sind 2xaquabus, 1xDurchflusssensor und 1x um ein Tachosignal auszugeben.

MfG

Ansich redete ich über beide Geräte im Verbund und wenn ich dann von 4 Lüfterkanälen rede, dann kann der PA wohl kaum noch gemeint sein. Die Gründe gibst du ja schon selber vor. Am PA betreibe ich die Pumpe. Mehr nicht. Steuerung ist ein 5er LT.

Habe jetzt nicht den ganzen Thead noch mal gelesen und in deinen letzten Posts ging es um den PA.
Kann ja nicht riechen, das du jetzt auf einmal von einem aquaero redest. Dachte halt du wärst davon ausgegangen die anderen Anschlüsse am PA wären auch für Lüfter.

Sind die Ausgänge vielleicht noch mit Reglern verknüpft?

MfG

Ja sind mit Reglern verknüpft. Lässt sich bei Kurvenreglern kein Startboost mehr erzeugen?
€dit: Achja kann ja nicht, denn selbst der Hecklüfter macht Startboost und ist mit einem ähnlichen Kurvenregler verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, klappt auch mit Reglern, habe ich bei mir auch.
Dachte nur das ein Parameter beim Regler den Start verhindert.

MfG

Ich habe bei meiner Aquaero 6 zwei Temp-Sensoren angeschlossen. Und dazu über AIDA64 ein G19-Widget gebastelt. Ab und zu kommt es vor, dass AIDA die Sensoren nicht als Sensor 1 & 2 erkennt, sondern als 5 & 6 und dann zeigt er auf dem Widget natürlich falsche Werte an. Ein Neustart behebt das Problem in der Regel, ist aber nervig.

Zur Veranschaulichung zwei Screens:
Normal

Falsch

Liegt das an AIDA oder was kann das sein?
Bin ich der einzige mit dem Problem? :E

Hallo zusammen kann mir von euch vllt einer kurz sagen was die Unterschiede zwischen Aquaero 5 und 6 sind?

Danke und Gruss

Alle 4 Kanäle sind jetzt für 4 -polige PWM Regelung ausgelegt. Beim 5er wars nur ein Kanal.

hab ich gemacht, aber auch nur weil ich mittlerweile nur PWM lüfter habe.
sehe da sonst kein Vorteil

Einzig dass du den 5er eher Kühlen musst als den 6er, wenn du normale 3Pin Lüfter verwendest / regeln willst ist es eigentlich nicht lohnenswert^^

Weiß jemand an was es liegen kann das wenn man die Aquasuite öffnet die Maus auf einmal voll ruckelt bzw sich in Zeitlupe bewegt ? Hatte ich früher nie und eigentlich auch nix groß geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat sonst noch jemand Probleme mit der Aquasuite 2015 und dem Autostart des Programms in Windows 10 64 Bit? Das Programm ist aktualisiert, und die Option für Autostart ist gesetzt. Zusätzlich habe ich das Programm manuell dem Autostart hinzugefügt, aber es startet nicht mit dem Windows Start. Hat jemand eine Idee? Sonst funktionert das Programm tadelos.

Hatte eben mein Aquaero 6 verbaut. Leider hat nur der angehängte Poweradjust Leistung. Die Lüfterausgägnge 1 bis 4 werden offenbar direkt nach dem booten ausgeschaltet. So stehts jedenfalls im Protokoll. Überstrom. Lüfter ausgeschaltet.

Am einen Kanal hängt ne Laing und an den anderen 3 jeweils 3 120er Lüfter. Das kann unmöglich zu viel Leistung ziehen. Jemand eine Idee woher das kommt? Kurzschluss?

Danke

Alle Stecker abziehen und mit einem funktionierenden Lüfter mal alle Kanäle einzeln durchtesten.....
Über die Software schon versucht zu konfigurieren?

Hallo zusammen, hat sonst noch jemand Probleme mit der Aquasuite 2015 und dem Autostart des Programms in Windows 10 64 Bit? Das Programm ist aktualisiert, und die Option für Autostart ist gesetzt. Zusätzlich habe ich das Programm manuell dem Autostart hinzugefügt, aber es startet nicht mit dem Windows Start. Hat jemand eine Idee? Sonst funktionert das Programm tadelos.

Ja ich habe seit Ewigkeiten das gleiche Problem. Angeblich ist es inzwischen behoben, aber seit der Aquasuite 2015 funktioniert der Autostart generell nicht. Hat es vorher nie unter Windows 8.1 und funktioniert auch nicht unter Windows 10 (frische Installation). Ich benutze ein Startscipt zur Umgehung des Problems, das startet die Aquasuite dann mit 15s Verzögerung. Mit dem Open Hardware Monitor habe ich das gleiche Problem. Andere Programme wie TeamViewer etc. haben kein Problem mit Autostart Einträgen. Es hilft auch nichts eine Verknüpfung manuell im Autostart Ordner unter AppData im Startmenü Ordner zu platzieren, die Aquasuite startet trotzdem nicht.

Wie ich das ganze umgangen habe, habe ich übrigens hier mal beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575-215.html#post21714683

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh