[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke für den Tipp.
Das Aquaero zeigt absolut unsinnige Werte an wenn nix angeschlossen ist. Dürfte hinüber sein. Ist auf dem Weg zum Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob ich noch ne zweite DDC 1T Plus PWM ans Aquaero 5lt via Y- Adapter anschliessen kann am Lüfteranschluss 4?
Meine jetztige hengt mit dem PWM Stecker der Laing am Aquaero und die 12V bekommt sie direkt vom Netzteil.
Ich möchte mir gerne ne zweite dazu hengen, weiss aber nicht ob das Leistungsmässig so machbar ist da die DDC 1TPlus PWM ja 18 Watt zieht.

Danke für euren Rat...
Gruss Gab
 
Bei einer PWM Pumpe haste doch noch nen zweiten Stecker für die Spannungsversorgung und der kommt an das Netzteil. Ob das dann mit 2 Pumpen am 4. Lüfter Port des AE mit ner PWM Steuerung beider Pumpen funktioniert musste selber ausprobieren.
 
Danke euch beiden.
Dann werd ich das einfach mal probieren und hoffen das mein AE5 nicht abraucht.
😊
 
Moin moin,
kann man eigentlich den 3 pin Anschluss von der Magicool DCP 450 Pumpe an das Aqauero (FAN) anschliessen?
Also natürlich nicht zum regeln der Pumpe, sondern um die Drehzahl auslesen zu können ;)
 
Na klar, warum sollte das nicht gehen?
Aber warum einen Anschluss am aquaero dafür "verschwenden", kannst du auch am MB anschließen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir nun auch einen Aquareo 6 Pro zulegen. Der XT hat lediglich die Touch-Oberfläche sowie Fernbedienung sonst ist alles identisch oder?
Ich nutze einen Mora 3 und würde die Lüfter sowie die Pumpe (EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite (incl. pump)) gerne an den Aquareo anschließen. Zusätzlich hätte ich gerne einen Durchflusssensor, der Aquaero schaltet zur Not dann das System aus, wenn die Pumpe ausfällt oder ähnliches, richtig?

Und ich kann es auch einstellen, dass die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur laufen und so im Idle einen Passivbetrieb ermöglichen. Oder ist dies nicht möglich?

Wie habt ihr eigentlich die Verkabelung der Lüfter nach innen zum Aquaero realisiert? Gibt es da elegante Varianten? :)
Was benötigt man sonst noch für Adapter oder Zubehör? Mir fehlt bei dieser Steuerung leider ein wenig die Übersicht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, cool.
Welchen DFM nutzt man denn?

Und wie ist es mit der Verkabelung der Lüfter an den Aquaero? Wie löst man es elegant? Habe maximal 18 eLoops, welche ich nutzen könnte.
 
habe auch mein System an einem LT hängen
das was du da schreibst ist alles zu realisieren, habe auch einen Mora in der Wakü

am einfachsten ist es wenn du eine ausreichend lange Verlängerung schön verlegst und dann nach draußen führst dass du die Lüfter da anschliessen kannst (je nachdem wieviele lüfter es sind evtl auch 2)
manche haben keine I/O Blende evtl kann man da was basteln

Oder du investierst geld und zeit und führst all die kabel die zum Mora sollen schön ordentlich an eine stelle am Tower
wo du sie an sowas lötest
https://www.conrad.de/de/din-rundst...fv-60-1-st-733330.html?sc.ref=Product Details
das brauch dann der Mora auch
und dann machst du ein Daten / Strom- Kabel zb mit diesen hier
https://www.conrad.de/de/din-rundst...lzahl-6-silber-lumberg-kv-60-1-st-732779.html

das sieht richtig edel aus, 2 Schläuche und ein hochwertiges kabel wo alles drin ist (strom, Durchflussensor usw)

ich glaube ich habe sogar noch so ein fertiges Kabel, bei bedarf kann ich ja mal bilder machen
 
Und als Leitung vielleicht SLÖZ-CY.
Das hat einen transparenten Mantel mit einem Geflecht aus verzinnten Kupferdrähten darunter, sieht mMn ganz nice aus.
Das haben wir in Autos für die Bundesnetzagentur verbaut.

MfG
 
servus,

wenn ich die aquasuite installieren will stürzt die anwendung ab:
Unbenannt.PNG


vollständiger fehlertext:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: aquasuite_setup(1).exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f47e354
Fehlermodulname: StackHash_ad8b
Fehlermodulversion: 6.1.7601.19110
Fehlermodulzeitstempel: 5684255b
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000ced0b
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ad8b
Zusatzinformation 2: ad8beb9beedc96be5c623d1c477a0648
Zusatzinformation 3: cb3e
Zusatzinformation 4: cb3eb5a6f3ab266afb1cda341aca1033

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


die aquasuite lässt sich danach trotzdem starten und wird auch beim autostart mitgeladen etc.
es ist nur noch nichts eingestellt, da ich gerade in vorbereitung zum ersten nutzen bin.

beim uninstall findet er auch die dazugehörige .exe-datei nicht, so dass ich nur manuell den ordner löschen kann.


wie kriege ich eine saubere installation hin?



danke&vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht besser wüsste ist deine Setup-Datei an sich evtl. schon kaputt. Die MD5 Checksumme einer "sauberen" Datei lautet 1a3c65de148e26560c7e7bb566a56f24. Kannst du z. B. mit diesem Tool nachprüfen.
 
nabend Shoggy,

ich hab mal meine installation und die setupdatei(en) gelöscht und diese neu geladen.
bei der anschließenden neuinstallation habe ich nicht nur einen neuen pfad, sondern gleich 'ne andere platte gewählt.

installation ist problemlos durchgelaufen.

danke!
 
Bis zu welcher Aquasuite und Firmware vom Aquaero kann man noch gleich das Multiswitch mit nutzen?
 
Mit aquasuite 2015-1 bzw. Firmware 2000 wurde die lowspeed Schnittstelle deaktiviert.

Die aquasuite 2014-2.3 war die letzte Version mit entsprechender Unterstützung.
 
Kurze Frage:
Habe von der Suite 2015-6 auf 2015-9 geupdated. Ich hatte immer ein Diagramm in der Übersicht, welches mir meine aktuelle Up- und Downloadrate anzeigte. Damals als Wert z.b. 300. Das waren dann 300kb/s. Mit der neuen Version zeigt er mir dann 300.000 an, was 300.000b/s entspricht. Wie bekommt ich den 1000er Teiler in das Diagramm? So ist das relativ unübersichtlich ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Auch ne Frage:
Braucht der Aquaero 6 (pro) eigentlich die 5V-Leitung vom Molex-Stecker oder ist er auch nur mit 12V zufrieden?
Hintergrund ist, dass ich mir ein Anschlußkabel für Aquaero und D5-Pumpe für mein modulares Netzteil basteln möchte und mir so die zwei zusätzlichen Strippen sparen könnte.

Gruß,

Alex
 
Kurze Frage:
Habe von der Suite 2015-6 auf 2015-9 geupdated. Ich hatte immer ein Diagramm in der Übersicht, welches mir meine aktuelle Up- und Downloadrate anzeigte. Damals als Wert z.b. 300. Das waren dann 300kb/s. Mit der neuen Version zeigt er mir dann 300.000 an, was 300.000b/s entspricht. Wie bekommt ich den 1000er Teiler in das Diagramm? So ist das relativ unübersichtlich ;)
Ich kann es für die 2015-9 nicht sagen da ich schon unsere interne 2016-1 in Verwendung habe und dort tritt das Problem nicht auf. Sobald du z. B. auf "300.000" kommst wird daraus in der aquasuite der Wert "300 K". Einfach mal das Update abwarten; geht morgen oder übermorgen online.

Auch ne Frage:
Braucht der Aquaero 6 (pro) eigentlich die 5V-Leitung vom Molex-Stecker oder ist er auch nur mit 12V zufrieden?
Wird zwingend benötigt da mehrere Komponenten wie z. B. der Prozessor oder das Display die 5V benötigen.
 
Ich habe einen Poweradjust 3 am Bus hängen und wollte später nach Konfiguration über USB das Farbwerk an den Bus hängen. Da ja der Low-Bus nun deaktiviert ist, wie verfahre ich optimalerweise?

OK gesehen in Anleitung :fresse:

Es können beispielsweise mittels vierpoligem Y-Adapter (Art. 53124) gleichzeitig ein poweradjust 2 (dreipolig) und ein mps flow 200 (vierpolig) verbunden werden.

Das Farbwerk hat einen 4-poligen Aquabus-Anschluß, -> kann es darüber dann mit Strom versorgt werden? Es hieß ja mal, dass der 4. Pin für Stromversorgung sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier ja besser als im Wakü Bastel Thread, werd da den Post wieder löschen. In wenigen Bildern mal die Reparatur eines Aquaero 5 mit Wasserschaden. Getroffen hat es den 4 Kanal Multiplexer (HEF4052BT) und ein halbes Lötpad eines Beinchens. Das neue Bauteil wurde etwas versetzt aufgelötet. Funktioniert wieder wie vorher.

 
@peebee:
das wird nicht funktionieren. Der 4.Pin liefert nur 5V, das Farbwerk braucht aber die 12V vom Molex-Stecker. Der 4.Pin vom Aquabus wird wohl nur durchs Aquaero durchgeschleift. für z.B. MPS-Sensoren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh