[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hallo Leute ich habe heute mein Vision Glow bekommen. Allerdings schaffe ich es nicht mit die Wassertemp auf dem Ding anzeigen zu lassen.
Geht das nur wenn die Daten von nem Aquaero kommen?

Edit: Aktuell kann ich Aida 64 auch gar nicht mehr als Datenquelle auswählen...neuste Aquasuite habe ich drauf.

Edit2: Habe auch gerade für mein Aquaduct nochmal nen Lizenz für die Software 207 gekauft...keine Ahnung ob nötig oder nicht!

Edit3: Diesen Hardwaremonitor der bei der Suite 2017 dabei sein soll, sehe ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal eine Frage zum 6er AE.
Ich möchte am 6er AE 2 D5 Pumpen, und 1 Farbwerk per Aquabus anschließen und steuern. Wie und wo schließe ich was an?
 
mit Aquabus, hab ich vergessen zu erwähnen.
Dachte wenn ich die mit Aquabus nehme, bleiben die 4 Lüfterausgänge am AE weiter frei
 
Ok, dann wirds jetzt etwas tricky. Im Prinzip bräuchtest du einfach nur ein Kabel:

1x 4 Pin Lüfterstecker auf der einen Seite, mit dem gehst du auf den Aquabus High Anschluss am AE6. Auf der anderen Seite bräuchtest du drei Buchsen mit auch je 4 Pin, mit denen du dann jeweils auf die einzelnen Geräte gehst.

Du könntest jetzt einfach ein 4 Pin PWM auf 3x4 Pin Lüfterkabel kaufen. Das Problem ist, dass bei den ganzen Kabeln die ich kenne, nur bei einer der Buchsen 4 Kabel anliegen. Bei den anderen zwei Buchsen nur drei Kabel (was bei Lüftern auch reicht, da man nur einmal ein RPM Signal abgreift). Von dem her müsstest du dir ein Kabel selber bauen. Oder du kaufst eine Lüfterplatine von z.B. Modmytoys. Denn die geben alle vier Signale an jeden Stecker weiter. Dann bräuchtest du nur noch 4 Pin Verlängerungen.

Was du auch noch bedenken musst: Das Farbwerk bzw dessen Ausgänge und ich schätze auch mal die D5, musst du erst auf Aquabus umstellen. Und bei den D5 musst du auch mind. einer eine andere Aquabus Adresse vorher geben, da die standardmäßig wohl die gleiche Adresse haben werden. Also wirst du nicht drumrum kommen, alle Geräte einmal per USB anzuschließen, zu konfigurieren und dann erst per Aquabus zu nutzen.
 
Oder du nimmst 2 von den 4Pin-Aquabus Y-Kabeln
 
Ne, das wäre ja viel zu einfach :shot: Aber nein klar ginge auch. Darauf kam ich jetzt gerade gar nicht.
 
ok.
Also für mein Verständnis.

Ich brauch ein 4 Pin PWN Verlängerungskabel und ein Aquacomputer Splitty oder Modmytoys PWm Splitter.
Vom AE High Anschluss via Verlängerung an ein Splitter. Und vom Splitter mit 4 Pin an jedes Gerät.
Pumpen vorher per USB anschließen und die Aquabus Adresse ändern, und dann kann ich die per Aquabus steuern.

An die Pumpen kann ich dann ja noch ein Tempsensor anhängen so wie ich das sehe.
 
Splitty ginge nicht, da wirklich alle vier Signale weiter gegeben werden müssen. AC hat beim Splitty soweit gedacht und gibt nur von einem der verbauten Ports alle vier Signale weiter. Bei den anderen Ports fehlt das RPM Signal. Für Lüfter gut, für dein Vorhaben eher schlecht. Aber die ModMyToys Dinger würden gehen. Die geben auch an alle Ports alle vier Signale weiter (was für Lüfter die man regeln will eine Fehlkonstruktion ist, für dich aber genau richtig).

Ansonsten sollte das so funktionieren.
 
Das ist nicht richtig! Man kann per Jumper einstellen, dass alle Signale weitergegeben werden.

genau. hab eben noch mal nachgelesen. Beim umstecken des Jumpers auf Aquabus, werden von jedem Anschluss ALLE Signal weitergegeben.

- - - Updated - - -

(was für Lüfter die man regeln will eine Fehlkonstruktion ist, für dich aber genau richtig).

Ansonsten sollte das so funktionieren.

Stimmt hab die 3 Pin Version davon hier. Lüfter regeln geht damit nicht.
 
kann ein mps flow 200 verstopfen? der zeigt 0 durchfluss (und auch 0 raw) an obwohl zumindes etwas durchfluss sein muss (Luftblasen wirbeln im Filter)
wenn ich den mps schüttele/gegen klopfe zeigt er kurz 40l/h und dann wieder 0... :confused:

jetzt ärgere ich mich das ich den neumodischen und nicht den bewährten genommen habe, besonders weil ich den warscheinlich austauschen muss (wo ich doch grade ne neue GraKa eingebunden habe) :wall:
 
Ich hab da mal eine Frage zum 6er AE.
Ich möchte am 6er AE 2 D5 Pumpen, und 1 Farbwerk per Aquabus anschließen und steuern. Wie und wo schließe ich was an?

theoretisch könntest du auch beide D5 per USB anschließen, was du sowieso einmal machen musst, dann bekommt das jeweilige gerät seine Aquabus ID
hab mir dafür ein Hubby gekauft und dann kommt alles in die externe Wakü einheit :d
 
kann ein mps flow 200 verstopfen? der zeigt 0 durchfluss (und auch 0 raw) an obwohl zumindes etwas durchfluss sein muss (Luftblasen wirbeln im Filter)
wenn ich den mps schüttele/gegen klopfe zeigt er kurz 40l/h und dann wieder 0... :confused:

jetzt ärgere ich mich das ich den neumodischen und nicht den bewährten genommen habe, besonders weil ich den warscheinlich austauschen muss (wo ich doch grade ne neue GraKa eingebunden habe) :wall:

Verstopfen können die nicht. Aber kaputtgehen :shake: Ich warne ja deshalb vor diesen Dingern... (es könnte aber natürlich auch sein, dass sich dort noch Luft verfangen hat, dann funktionieren die auch nicht)
 
Gut möglich, hab mich mit dem Splitty Teil nie weiter beschäftigt da für mich uninteressant. Wäre bei dir aber sowieso overkill.

Entschuldige die Frage, aber warum gibst du dann solche Beiträge von dir:

Splitty ginge nicht, da wirklich alle vier Signale weiter gegeben werden müssen. AC hat beim Splitty soweit gedacht und gibt nur von einem der verbauten Ports alle vier Signale weiter. Bei den anderen Ports fehlt das RPM Signal. Für Lüfter gut, für dein Vorhaben eher schlecht.


?
 
Ja, das war eine Fehlinfo - Glückwunsch. Aber spiel du dich ruhig weiter auf, mehr kannst du ja mittlerweile sowieso nicht mehr. Lächerlicher Typ.
 
Muss der MPS Flow 200 nicht einen gewissen Mindestdurchfluss haben um etwas anzuzeigen? Es könnte auch Luft drin sein, worauf dieser Differenzdruckmesser sehr empfindlich reagiert.
 
Ja, ab 40l. zeigt der was an.
Mein MPSflow 100 ist auch im Eimer, schrott Teil!
 
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der Aquasuite Software.
Und zwar habe ich bei der neuen Version unter Einstellungen 'Aqua Computer Windows Service'.
Was genau macht das?

Auf jeden fall sorgt dieser Service dafür das meine zwei Sata Platten nicht in den Ruhemodus können und laufen dauerhaft mit.
Was nicht sein muss, und unnötig Laut ist.

Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Oder kann ich den Service einfach aus lassen?

PS: Aquasuite ist auf einer SSD Installiert.

mfg Tom
 
Das lässt sich nicht ändern, war auch schon Thema im AC-Forum. Wenn du den Service beendest, funktionieren viele Bestandteile der aquasuite nicht mehr: der neue Hardware-Monitor, allgemein alle Softwaresensoren, die automatische Zeitsynchronisation, aquasuite web und die aquastream XT würde, falls du eine per USB angeschlossen hast, Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ein mps flow 200 verstopfen? der zeigt 0 durchfluss (und auch 0 raw) an obwohl zumindes etwas durchfluss sein muss (Luftblasen wirbeln im Filter)
wenn ich den mps schüttele/gegen klopfe zeigt er kurz 40l/h und dann wieder 0... :confused:

jetzt ärgere ich mich das ich den neumodischen und nicht den bewährten genommen habe, besonders weil ich den warscheinlich austauschen muss (wo ich doch grade ne neue GraKa eingebunden habe) :wall:

Ist er auch richtig herum eingebaut (In/Out), hatte meinen, aus welchen Grund auch immer, falschrum eingebaut und er zeigte auch 0 an und nur kurzzeitig irgend eine Zahl. Seitdem er richtig herum ist läuft er wie er soll und die Anzeige des Durchflusses schwankt nur noch um 1-2 Liter, also auch nicht mehr als der mit Rädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aquasuite.JPG

Meine Übersichtsseite, da letztens mal nach gefragt wurde.
Aktuell lasse ich mir aber das Wichtigste über den Display meiner G19 anzeigen.
 
kann ein mps flow 200 verstopfen?
Ja, kann er. Die Membran ist relativ klein und wenn sich da etwas drauf ablagert bewegt die sich nicht mehr richtig und der Druck kann nicht erfasst werden.

Eine Reinigung ist schwierig bis unmöglich da man an den Bereich nicht direkt herankommt da er innerhalb des eigentlichen Sensors sitzt.

Auf jeden fall sorgt dieser Service dafür das meine zwei Sata Platten nicht in den Ruhemodus können und laufen dauerhaft mit.
Das Problem ist bekannt. Es wird vom internen Hardware-Monitor verursacht. In einem kommenden Update wird es eine Option geben um das zu umgehen.
 
Guten Morgen in die Runde,


ich habe nun seit 14 Tage eine Aquaero 5lt, jedoch verstehe ich die Reglereinstellungen nicht so ganz.

Wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt, würde ich gerne einen Kurvenregler nutzen um die Lüfter der Wassertemperatur entsprechend angepasst zu regeln. Alle Einstellungen die ich dort vornehme interessieren das Aquaero aber irgendwie nicht. Die einzigen Einstellung auf die es reagiert sind die Min-/Maximalleistungen unter dem Reiter "Lüfter".

Wie ihr dem Screen entnehmen könnt, sollte er bei der aktuellen Wassertemp von 26,7°C die Lüfter mit nicht einmal 50% der Leistung ansteuern, jedoch seht ihr auf der rechten Seite bei den Ausgängen, dass er sie mit 61% befeuert....wo liegt hier also der Fehler bzw was habe ich falsch konfiguriert? Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Wenn ich ihm unter "Lüfter" sage, dass die max. Leistung bspw. nur 9V beträgt regelt er entsprechend runter auf 5,3V am Ausgang, was zwar wieder nicht dem eingestellten Diagramm entspricht aber von der Lautstärke her angenehmer ist....


Über eure Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen!

MfG Chris

Aquaero_regler.jpg
 
Hab das AE erst seit zwei Wochen im Einsatz, wenn ich also was falsches schreibe, bitte korrigieren.

Du kannst unter "Lüfter" auch angeben, was die Minimale und was die Maximale Leistung sein soll.

In der Reglerkurve entsprechen 0-100% dann der unter "Lüfter" festgelegten Bandbreite. Stellst du also die Minimale Leistung unter Lüfter auf deine 36% oder die entsprechende Spannung, hast du bei der Reglerkurve ab 1% schon die passenden Umdrehungen anliegen und kannst bis zum Maximum feiner (100 Schritte) regeln lassen.
 
Genauso ist es. Das i-Symbol bei den Ausgängen simuliert dir auch wann wieviel Prozent anliegen.
 
Danke euch! Jetzt passt es...ich hatte an den Eingängen noch nicht rumgespielt, weil die werksseitig auf 35% Minimalleistung standen und ich erstmal davon ausgegangen bin, dass es so passen sollte....Aber das ergibt natürlich sind, wenn 1% Kurve direkt 35% Min-leistung entsprechen :bigok:
 
Ja, kann er. Die Membran ist relativ klein und wenn sich da etwas drauf ablagert bewegt die sich nicht mehr richtig und der Druck kann nicht erfasst werden.

Eine Reinigung ist schwierig bis unmöglich da man an den Bereich nicht direkt herankommt da er innerhalb des eigentlichen Sensors sitzt.
Eigentlich die beste Werbung für den guten alten Highflow, oder? :) Ich hoffe, ihr baut das Teil noch lange, lange unverändert weiter. Das ist noch original Aquacomputer: unkompliziert, schick, läuft, läuft, läuft. :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh