[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Speichere deine Einstellungen als Profil im Gerät. Dann kannst Du das Profil immer wieder laden.

P.S.: Die Profile kann man auch als Datei speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird so nicht funktionieren, dazu brauchst Du eine Quelle die den Alarm auslöst. Der Booster startet am Anfang, wenn z.B. die Lüfter auf 30% laufen sollen, aber die Antriebskraft fehlt, dann schaltet man den Booster dazu.
Warum nimmst Du nicht die RGB-LED dazu, die ist dafür doch gedacht? Damit kannst Du alles absichern. Bei mir sind die Pumpen über den Durchfluss abgesichert, die Lüfter über Temperatur und der Füllstand eben über Füllstand. Sobald da was im unklaren ist, meldet sich die LED oder wenn es dringend wird, optisch und akustisch. Und während des Betriebes sagt mir die LED farblich auch, wo die Temperaturen gerade stehen.

@Maexi: Hast Du das über die Alarmeinstellungen geregelt / gesteuert?

@all: ich wollte meine Wasserkühlung optisch, mit einer LED erweitern, um mir die verschiedenen Betriebszustände anzeigen zu lassen. Bei den Alarmeinstellungen wird ja nur der Rot-RGB-Ausgang angesprochen, bzw. geregelt. Kann man die einzelnen Zustände auch über die PWM-Ausgänge steuern, eine LED (grün) für Normalzustand und eine LED (rot) für Alarm oder anderen Zustand? Muss man dafür dann mehrere Regler programmieren, die alle auf den gleichen PWM-Ausgang zugreifen, um den jeweiligen Zustand optisch zu verdeutlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gemacht meine aktuelle Aquasuite zu aktualisieren. Mein AE5 LT mit der Firmware 1034 lässt sich dadurch natürlich nichtmehr auslesen. Gibt es eine Möglichkeit an eine ältere Version zu kommen? Ich habe aktuell gar keine Lust meine Kanäle neueinzustellen...

FW aktualisieren?
Die Einstellungen werden dabei vorher gesichert und du kannst sie danach wieder einspielen, sollte so auch im dem Dialog stehen.

FW aktualisieren will ich nicht. Da kommt die Meldung das nix gesichert werden kann und alle Einstellungen zurück gesetzt werden...

Eigentlich die beste Werbung für den guten alten Highflow, oder? :) Ich hoffe, ihr baut das Teil noch lange, lange unverändert weiter. Das ist noch original Aquacomputer: unkompliziert, schick, läuft, läuft, läuft. :cool:

Ja ich muss auch sagen das es wohl besser ist den "alten" Highflow zu verbauen. Habe bei 2 Systemen selbst festgestellt das die neuen zwar auch gut sind aber leider "verdrecken" können bei einem Kumpel ist es das gleiche und wir verwenden nicht mal irgendwelche exotischen Farbmischungen.

EDIT: Da ja die Füllstandsmesser ähnlich funktionieren....ist es da das gleiche Problem oder sind die weniger betroffen da die ja nicht im Wasserfluss sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Füllstandsmesser scheinen auf Temperaturveränderungen zu reagieren. Ich habe eine Druckausgleichsmembran im Aqualis und die AS XT fest auf 60Hz, Füllstand schwankt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

(...) und alle Einstellungen zurück gesetzt werden...
...und anschließen wieder über das Profil "Datum/Uhrzeit-Backup-blabla" wiederhergestellt werden können.
Zumindest war das bei mir so, als ich das vor ein paar Wochen gemacht habe.

@chrisdash:
Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, also sollte eine Änderunge (nach oben) normal sein.

"Die Daten im Gerät sind nicht kompatibel zu dieser aquasuite Version. Es können keine Profildaten gesichert werden".

Darum denke ich, ist alles lost nach dem FW Update.

hmm ok, ich habe von einer älteren 2016er(oder war es eine 2015?!) auf die aktuellste(2016-5) geupdated, da ging es.
Deinstallieren und neu Installieren geht nicht? evtl. vor der Installation alle AC-Geräte abziehen.

Bei einer so alten Firmware macht aber ein Update durchaus Sinn, da im Laufe der Zeit auch zahlreiche Bugs behoben wurden. Bei zukünftigen Updates werden die Einstellungen auch übernommen, also müsste man nur einmal in den saueren Apfel beißen...

...und anschließen wieder über das Profil "Datum/Uhrzeit-Backup-blabla" wiederhergestellt werden können.
Zumindest war das bei mir so, als ich das vor ein paar Wochen gemacht habe.

@chrisdash:
Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, also sollte eine Änderunge (nach oben) normal sein.

Das wohl, allerdings sind die Schwankungen der Sensorwerte extrem und ich konnte sie auch über die Kalibrierung in der Aquasuite nicht einfangen. Während man optisch beim Aqualis schon sehr genau hinschauen muss, um überhaupt eine Veränderung zu sehen.

Wie auch immer, für eine Alarmauswertung im Aquaero mittels aquabus in der Form ungeeignet.

hmm ok, ich habe von einer älteren 2016er(oder war es eine 2015?!) auf die aktuellste(2016-5) geupdated, da ging es.
Deinstallieren und neu Installieren geht nicht? evtl. vor der Installation alle AC-Geräte abziehen.

Wollte den Aufwand wiegesagt minimal halten und nicht noch rumfummeln :d

Bei einer so alten Firmware macht aber ein Update durchaus Sinn, da im Laufe der Zeit auch zahlreiche Bugs behoben wurden. Bei zukünftigen Updates werden die Einstellungen auch übernommen, also müsste man nur einmal in den saueren Apfel beißen...

Naja, läuft doch alles :) Ich kanns halt nur nicht auslesen. Nach nem Jahr hätten mich die Werte schon nochmal interessiert :haha:

Den Alarm brauchtman doch erst bei einem sehr niedrigen Wert, oder schwankt das so sehr?

Den Alarm würde ich auslösen wollen, sobald der Füllstand mit einer Geschwindigkeit sinkt, die über das Maß hinausgeht, das durch die Diffusion und Verdunstung durch die Schläuche erklärbar ist.

Der mps funktioniert wieder.
Anscheinend war der Durchfluss wirklich zu niedrig zum messen :fresse2:

Jedenfalls CPU-Kühler gereinugt und schwupp 100l/h (Jetzt sind blos 2 Durchflussmesser im Kreislauf weil ich den mps ersetzen wollte aber aufgrund des zugesetzten CPU-Kühlers hab ich ihn zum Testen beide drinn gelassen...)

Hallo Leute!

Ich hab eine A5 LT und seit dem Umzug ins neue Gehäuse das Problem, dass mein AC High Flow Durchflussmesser nicht mehr erkannt wird. Ich hab aber keine Idee, warum?
Angeschlossen an der Aquabus High Flow Schnittstelle. In den Einstellungen wird mir kein verbundenes Gerät angezeigt.
Einen Reset des Aquaero hab ich schon gemacht ohne Erfolg.

Ich vermute einen Defekt - fraglich nur, wie ich herausfinde, woran es liegt. Kann ich den Durchflussmesser irgendwie anders testen?

Dann belehr ich dich mal:
Es gibt High und Low :d

Edit:
Hab das ganze falsch verstanden, habe es als "Aquabus Flow" Schnittstelle gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aquabus-Low Schnittstelle ist schon lange deaktiviert(wenn man FW aktualisiert hat).
Dann bleibt nur noch der aquabus High(alle Geräte mit aquabus z.B. der Highflow USB DFM) und der Flow Anschluss(nur für den einfachen Highflow ohne USB).

Also wenn es der ohne USB ist:
- der muss an den "Flow"-Anschluss, nicht ans aquabus high oder low

Wenn es der mit USB ist:
- Sind noch andere aquabus-Geräte angeschlossen?
- mal via USB anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hast Recht... muss jetzt an die Flow...

Danke!

Noch eine andere Frage - was ist denn die letze Version von HWInfo, aus welcher das Daten auslesen funktioniert? Mit der aktuellen scheint es nicht zu funktionieren....

Hallo Zusammen

Ich habe zwar ein Aquaero 6 aber ich denke die Frage kann ich auch hier stellen. Kann ich eine UV Röhre ohne den Netzteil Anschluss und Adapter direkt am Aquaero anhängen und steuern? z.B. an einem freien Lüfteranschluss? Das Aquaero sollte mit 12V / 30A ja genug liefern können? Oder denke ich da völlig falsch?

Hmmm kenne mich da nicht so aus. Vermutlich meine ich den ja, siehe hier

Oder muss das Ding dazwischen? Für was wird das überhaupt benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage folgendes Vorgehen dringend vor: Mülltonne auf, Kaltlichtkathode + Inverter rein, Mülltonne zu.
Dann UV LEDs, fertig gemacht für 12V Gleichstrom mit Molex, bei einem Händler deiner Wahl bestellen.

:lol: :lol: :lol: Erklärung? :)

Wieviele LEDs benötige ich um ein Phanteks Enthoo Evolv auszuleuchten damit der UV Zusatz im Kühlmittel gut angeregt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Den Inverter brauchst du, da die Dinger mit über 100V arbeiten und zum starten ein paar 1000V brauchen.

An den 2 poligen PWM Anschluss könntest du LED Band anschließen und dimmen.
Der schafft max. 1A, das sind 1-2m Band(je nach W/m)

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, danke. Aber solche Stripes mit 4-Pin Molex sind ok? Auch für den Lüfteranschluss des Aquaeros?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh