[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ich wollte seit längerem mal wieder die aquasuite installieren und was seh ich da: wenn man die aktuellste Version möchte, dann aber bitte nur gegen cash.

Na gut, die 2016 läuft ja eigentlich ganz brauchbar, hat aber doch ihre kleineren Fehlerchen.

Nur was euch ( aquacomputer ) geritten hat das kostenpflichtig zu machen ? Vor allem das Lizenzmodell für ein bestehendes aktuelles System zu ändern fällt ja schon unter Kundenverarsche. Mir gehts hier noch nicht mal um die paar euro, sondern ums Prinzip !

Wenn ihr bei erscheinen des Aqauero 6 das vernünftig kommuniziert hättet, kein Problem, aber so....

Ich werd meine Lehren daraus ziehen und KEIN Produkt von Aquacomputer mehr kaufen ! ( ich habe aquacomputer Produkte schon seit 2004 gekauft und euch durch wassergekuehlt.de als seriöse Firma kennengelernt, aber so kann man sich das Geschäft auch kaputt machen )

PS: ich braucht hierauf nicht mehr antworten, ich werd hier nicht mehr mitlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hat aber doch ihre kleineren Fehlerchen.
z.B. ?

Schon mal die Begründung für das Lizenzsystem gelesen?
Neu: aquasuite Lizenzsystem - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Finde es zwar auch doof, das ich die 2017er nicht mehr bekomme, bin mit der 2016 aber voll zufrieden, da ich sowieso nicht so ein Kontrollfreak bin.
Bei mir wird das einmal eingestellt und dann läuft es, schaue nur ab und zu mal kurz rein um den Durchfluss zu prüfen, das war es aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@SpatteL: das sehe ich genauso! Per Aquasuite eingestellt und den Rest macht man am aquaero 5 oder aquaero 6!

getapatalked

Die Begründung ist wohl vor allem das aquacomputer gerne mehr Geld hätte.

Aber ich sehe das im Moment auch wenig dramatisch, schließlich kommt das aquaero im Betrieb gut ohne Software aus.

Softwareentwicklung und Support kostet auch Zeit(=Geld).
Alternativ könnten sie auch die einzelnen Produkte 20€ teurer machen.
Man muss AC einfach zugestehen, das sie mit dem aquaero nicht nur Hardware mäßig, sondern auch auf der Softwareseite, alternativlos sind.
Andere haben es versucht und sind gescheitert, die Meisten versuchen es wahrscheinlich gar nicht erst, da sie wissen, das man da eine Menge Geld in die Softwareentwicklung stecken müsste(die Hardware sollte nicht das Problem sein).

Zudem würde ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, der kauf eines Vision oder Farbwerk für 30€ eine 2-Jahres-Lizenz im Wert von 15€ mitbringen.

Wie gesagt, ich war anfangs auch nicht so begeistert, bin aber mit der 2016er zufrieden.

Entweder man versteht und unterstützt es, man ist dagegen oder es ist einem egal.

Nur was euch ( aquacomputer ) geritten hat das kostenpflichtig zu machen ? [...]
PS: ich braucht hierauf nicht mehr antworten, ich werd hier nicht mehr mitlesen...
Erst eine Frage stellen, dann aber schreiben, dass man an einer Antwort nicht interessiert ist?
Du kannst die aquasuite 2016 kostenlos bekommen und ewig nutzen. Sie läuft nicht ab. Derzeit aktuell ist die 2016-5.3, die das selbe Erscheinungsdatum hat wie die 2017-1.3.

Wenn du halt die neuen Funktionen haben willst, die zum Erscheinen des aquaero 6 nicht mal ansatzweise absehbar waren (aquasuite web, allein dafür muss ja AC die Server bereithalten), brauchst du halt eine Lizenz - entweder durch den Kauf einer Lizenz (14,90 € für die aquasuite 2017 und 2018) oder durch den Kauf eines neuen Produkts, z. B. erhälst du mit einem farbwerk für 29,90 € die Lizenz für die aquasuite 2017 und 2018 (die immer für alle angeschlossenen Geräte gilt) mit.

Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass AC die kleinen Bugs in der Software - und sei es nur ein kleiner Tippfehler - schneller beheben würde.

Man muss AC einfach zugestehen, das sie mit dem aquaero nicht nur Hardware mäßig, sondern auch auf der Softwareseite, alternativlos sind.

Asus zieht da aber ganz schön nach, wenn man sich deren aktuelle Mainboards anguckt. Pumpensteuerung, Lüftersteuerung, Temperatur und Durchflussüberwachungen on-Board - also im Grunde alles was man braucht.

Der für mich größte Vorteil des Aquaeros ist jedoch: Set and forget. Egal was sich sonst an der Hardware im PC ändert, die Wakü läuft immer autark. Darum wird das AE auch niemals weichen <3

Dass Asus da inzwischen recht viel Funktionsumfang auf einige Boards gepackt hat ist mir auch schon aufgefallen, allerdings frage ich mich wie das softwaremäßig umgesetzt ist, denn da ist das Aquacomputer sehr stark.
Klar läuft das Aquaero auch ohne Aquasuite aber ich will nicht mehr ohne.

Heißt bei Asus dann AI Suite. Ist aber längst nicht so umfangreich oder komfortabel wie die Aquasuite.

bye

Die Ai Suite hat aber leider auch sehr viel unnötigen Ballast an Board.

Hi,

wie sieht es eigentlich aus wenn man einen Aquaero LT unter Linux benutzen möchte?

MfG

Sent from my Power using Tapatalk

Hey Jungs,

da das AE 6 im Betrieb ist kann ichs nicht nachmessen.

Wie sind die genauen Kantenmaße des Aquaero 6 LT? Kann mir da jemand helfen? Ist ja nicht genau die Größe eines 5,25" Schachtes.

Danke!

also DVD Laufwerke haben 148x41. Sicher mit den 43mm? Das entscheidet bei mir über Leben und Tod :d

Hanbuch Seite 109:

27.1. Technische Daten
Abmessungen B x H x T: 148 mm x 43 mm x 59 mm (aquaero 5/6 XT/PRO)
144 mm x 42 mm x 22 mm (aquaero 5/6 LT)
Habs grad mal nachgemessen, die Maße beim 5LT stimmen so .

Zuletzt bearbeitet:
144x42mm (geht ja um das 6 LT) sollte an die Stelle passen wo es hin soll, aber grade so :d Dank euch!

Ich betreibe aktuelle das 5 LT mit dem Passiv Kühler und habe auf den Endstufen (laut aquasuite) so 53 Grad. Ist das ein akzeptabler Wert? Ab welcher Temperatur der Endstufen schaltet das Aquaero auf 100%?

Dürfte bei 95 Grad sein. Meiner hängt dank fehlendem Luftstrom und 18W Laing schon bei um die 65 Grad im Idle... Läuft aber seit Monaten problemlos (geht unter Last auch mal auf knapp 80 Grad, wenn alle Lüfter laufen und gedrosselt sind). Würde mir da absolut keine Sorgen machen in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlen automatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird der Ausgang dauerhaft ausgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind kurzschlussfest.
Anleitung, S. 61 f. [8 f.]

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade daran meine Übersichtsseite zu überarbeiten und würde gerne mehrere Eingänge == mehrere Linien/Graphen in einem Diagramm darstellen, finde aber keine Option.

Schonmal jemand versucht oder bin ich einfach nur blind und finde die Option nicht?!

Eventl. mehrere Diagramme übereinanderlegen und die Deckkraft der Hintergründe runtersetzten.

Ich sitze gerade daran meine Übersichtsseite zu überarbeiten und würde gerne mehrere Eingänge == mehrere Linien/Graphen in einem Diagramm darstellen, finde aber keine Option.

Schonmal jemand versucht oder bin ich einfach nur blind und finde die Option nicht?!
Geht das überhaupt?
Ich meine es geht pro Anzeigeseite nur ein Diagramm mit einem Eingang / Graph...

Ich denke ich muss das über die LOG-Funktion machen, sodass du darüber zwei Graphen aufrufst und dann die Daten einspeist.

Hallo,
ich habe nach Systemtausch und Windows neuinstallation folgendes Problem:
Hab Aquasuite 2017 incl Lizens am laufen alles kein Problem wurde so konfiguriert wie zuvor auch, nur das Desktop Overlay lädt leider bei Systemstart nicht automatisch mit, hab ich irgendeine neue Funktion übersehen oder ist es ein Bug? Hab den Haken bei Seite automatisch Laden drin.
Mfg Stefan

Auch, dass die Seite auf dem Desktop angezeigt wird? Sprich das Desktop-Symbol mit Pfeil ist aktiviert?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja hab ich aktiviert, klappt auch immer wenn ich das manuell mach aber nach jedem Restart ist es wieder weg :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh