[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Soweit ich weiß, können Reglern nur Temperaturwerte als Datenquelle angegeben werden, egal ob physikalische, virtuelle oder Softwaresensoren. Aber eben kein Durchfluss.
Die D5 Next bildet da durch ihren internen virtuellen Durchfluss eine Ausnahme.
Die aquastream ULTIMATE lässt sich auch nach Durchfluss regeln, wahlweise über den virtuellen Durchflusssensor oder einen externen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blöde Frage: warum nach Durchfluss regeln? Einmal auf die Bedürfnisse einstellen und passt. Oder hab ich was verpasst :confused:?
 
Eine Vario lässt sich doch eh nicht per Spannung regeln oder hab ich das falsch abgespeichert?
 
@GMJ: Hatte es schon befürchtet, wollte es nochmal bestätigt haben. Danke dafür :)
@mda31: Seitens des PA3 lassen sich Pumpen per Spannung regeln, sowohl die D5-Vario als auch DDC.
 
eigentlich wollte ich bei meinem build im silverstone FT05 vorne bei dem kleinen window mein aquaero 5 pro einbauen, allerdings ist mir beim vermessen und dem ersten mal wie ich das aquaero angeschlossen hab aufgefallen wie schlecht das display leider ist, nicht nur hat meins scheinbar (hab das aquaero gebraucht gekauft) massive alterserscheinungen, streifen im bild, sehr inhomogene beleuchtung und das hauptproblem der sehr schlechte blickwinkel, so hab ich davon natürlich überhaupt nix ausser dass da "irgendwas" leuchtet, lesen kann mans nur wenn man direkt von vorn draufschaut, so ein schlechter blickwinkel ist mir mit LCDs bei anderen basteleien noch nie untergekommen :(

wie dem auch sei, ich würde jetzt gern ein neues display besorgen, am besten gleich ein oled und ein bisserl kleiner damit es besser in das gehäuse passt, auswahl gibt es genug aber leider find ich zum aquaero display keine daten über den verwendeten controller, pinbelegung oder übertragungsprotokoll, gibt es da zufällig irgendwelche infos wie man ein anderes 256x64 display anschließen könnte?

danke und LG :)
 
wie dem auch sei, ich würde jetzt gern ein neues display besorgen, am besten gleich ein oled und ein bisserl kleiner damit es besser in das gehäuse passt, auswahl gibt es genug aber leider find ich zum aquaero display keine daten über den verwendeten controller, pinbelegung oder übertragungsprotokoll, gibt es da zufällig irgendwelche infos wie man ein anderes 256x64 display anschließen könnte?

danke und LG :)

Du kannst bei Aquacomputer das Display als Ersatzteil bekommen. Ein anderes anzuschließen wird eher nicht gehen, zumal das aquaero je nach angeschlossenem Typ des Displays zwischen Lt, Pro und Xt wechselt.
 
ein ersatzdisplay nutzt mir halt wenig wenn die blickwinkel trotzdem so schlecht sind :p (und von den fotos und videos die ich gesehen hab scheint das der fall zu sein)
e: auch scheint die inhomogene ausleuchtung und die streifenbildung gar keine alterserscheinung zu sein, in vielen videos fällt das auch bei neuen schon auf.

aquacomputer kocht auch nur mit wasser ^^ irgendwo müssen die signalleitungen für das display ja liegen, und idr. gibt es viele displaycontroller die untereinander kompatibel sind, also wenn man weiss wie das display selbst angesteuert wird sollte man da schon ein anderes dran bekommen.

die verschiedenen versionen unterscheiden sich ja nur durch das display, die touch tasten und den lieferumfang, die displays bei pro und XT sind soweit ich das gesehen habe die gleichen, nur dass beim XT eben vorn noch die touch-platine dran ist und die IR-fernbedienung schon dabei, ich hab mir extra noch die IR-fernbedienung und ein Quadro dazubestellt aber da war mir das mit der displayqualität vom aquaero leider noch nicht so bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aktuell logge ich per Aquasuite div. Temperaturen mit (u.a. Differenz zwischen Umgebungstemperatur und Wasser).
Daraus sind ja fix schicke Graphen erstellt.
Soweit so gut, allerdings würde ich die jetzt gerne zum vergleichen übereinander legen.

Geht das?
Also ich kann zwar den Verlauf von verschiedenen Tagen in den Graph ziehen allerdings steht dann ein Teil der Daten ganz links, und der andere Teil der Daten ganz rechts im Graph.
Die Daten links sind z.B. von letzter Woche Montag, die Daten ganze rechts von letzter Woche Donnerstag.
 
Weiß zufällig jemand, ob man an den PWM Leistungsausgang des AE 5 LT eine D5 PWM (nicht von Aquacomputer) anschließen und regeln kann?
Die 1A sind ja kein Problem, weil die Pumpe direkt vom Netzteil gespeist wird...
Der PWM Lüfterausgang ist schon belegt bei mir, daher die Frage :fresse:
 
Nein, kannst du nicht. Der PWM-Leistungsausgang ist ein 12V/1A gepulster Ausgang (afair mit 10kHz), damit lassen sich keine PWM-Lüfter/-Pumpen ansteuern. Einfarbige 12V LED-Stripes hingegen lassen sich damit wunderbar ansteuern.
 
Stimmt. Kurzer Blick ins Handbuch:

4.4. Anschluss „PWM 1/2“
Pulsweitenmodulierte 12 V-Ausgänge, maximale Belastbarkeit 1 A, Trägerfre-
quenz 15 kHz. Zum Beispiel geeignet zum Anschluss von 12 V LEDs, nicht
geeignet für Lüfter oder Pumpen mit PWM-Eingang.
Pinbelegung: Pin 1: VCC
Pin 2: GND
 
Kann mir wer auf die schnelle sagen, wie ich an einem Aquero 5 LT einen Durchflusssensor (MPS Flow 200) und eine D5 Next am Aquabuss anschliessen kann / muss?
 
dafür kann man den splitty nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
das handhabe ich auch so und bei mir sind mittlerweile einige Geräte zusammengekommen. Für Updates der Komponenten benötigst Du aber zwingend USB, das weißt Du, oder? Ich bin mir nicht sicher ob für alle Geräte, aber für einige auf jeden Fall

Und das programmieren der einzelnen Komponenten nicht vergessen ;)
 
Jo jo, das mit dem USB fürs Update ist mir klar.

Ich wollte halt nur alles fein über den BUS verbinden, wenn es die Möglichkeit schon gibt.
Hinzu kommt, dass ich intern nur einen freien USB 2.0 Anschluss habe.
 
Via aquabus hat man aber, so weit ich mich erinnere, nicht alle Einstellungen, die man auch via USB hat.
Beim mps Flow wird das nicht viel ausmachen, aber bei der Pumpe sicherlich.
 
dafür kann man aber beim BUS über den AE regeln, icxh weiß nicht ob das bei USB auch geht
 
ich war mir nicht sicher, aber genau so hatte ich das in Erinnerung. Danke für die Bestätigung
 
Weiß hier jemand, ob man beim Quadro analog ZUM aquaero einen Lüfterausgang als Tachosignal für's MB konfigurieren kann?
 
Soweit ich das im Kopf hab kann man beim Aquaero keinen Lüfterausgang als Tachosignal konfigurieren. Dafür gibt es den RPM/Tacho-Anschluss.

Zitat aus dem Handbuch:

4.7. Anschluss „RPM/Tacho“
An diesem Steckverbinder liegt je nach Konfiguration ein künstliches Tachosi-
gnal an, das vom aquaero 5/6 erzeugt wird. Dieses Tachosignal kann bei-
spielsweise beim Auftreten von Alarmen deaktiviert werden und ermöglicht so
bei geeigneter Konfiguration eine Fehlerüberwachung bei Anschluss an einen
Lüfterausgang Ihres Mainboards. Die Konfiguration kann über die Menüpunkte „Alarm“ und „Zeitsteuerung“ vorgenommen werden. Details zur
BIOS-Konfiguration und zu den Fähigkeiten Ihres Mainboards entnehmen Sie
bitte der Betriebsanleitung Ihres Mainboards.

Die Quadro-Lüftersteuerung hat keinen solchen Anschluss.
 
Soweit ich das im Kopf hab kann man beim Aquaero keinen Lüfterausgang als Tachosignal konfigurieren. Dafür gibt es den RPM/Tacho-Anschluss.

Zitat aus dem Handbuch:

4.7. Anschluss „RPM/Tacho“
An diesem Steckverbinder liegt je nach Konfiguration ein künstliches Tachosi-
gnal an, das vom aquaero 5/6 erzeugt wird. Dieses Tachosignal kann bei-
spielsweise beim Auftreten von Alarmen deaktiviert werden und ermöglicht so
bei geeigneter Konfiguration eine Fehlerüberwachung bei Anschluss an einen
Lüfterausgang Ihres Mainboards. Die Konfiguration kann über die Menüpunkte „Alarm“ und „Zeitsteuerung“ vorgenommen werden. Details zur
BIOS-Konfiguration und zu den Fähigkeiten Ihres Mainboards entnehmen Sie
bitte der Betriebsanleitung Ihres Mainboards.

Die Quadro-Lüftersteuerung hat keinen solchen Anschluss.
Ah, Mist. Schade, aber Danke für die Hilfe!
 
ich habe ne aquaero 5 mitsamt einer d5 next. bislang war die d5 next über usb am mainboard verbunden und hat die software aquasuite aktuell gehalten. nun habe ich beim umbau die d5 next direkt an die aquaero 5 angeschlossen und schwups geht gar nichts mehr seit der windows neuinstallation. vorher lief alles aber nun ist es vorbei. bei der installation erzählt man mir nun, das ich keine aktuelle lizenz mehr hätte, da nur die aquaero erkannt wird, nicht aber die d5 next über aquabus. die aquaero 5 ist natürlich steinalt mit lizenzende ende 2016. also software für ende 2016 installiert, erzählt mir die software nun, das die firmware zu aktuell wäre und zurückflashen will das teil nicht.
fazit: der spaß geht nicht mehr, weil die software die lizenz der pumpe über aquabus nicht erkennt.

altes usbkabel zur d5 next anstecken ist nicht, weil die usb anschlüsse am mainboard unerreichbar sind (grafikkarte mit hardtube über riserkabel gedreht sitzt direkt davor), zumal ich auch nur sehr schlecht an die pumpe komme.

fazit: 10€ für die software ausgeben oder es geht halt nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist natürlich voll scheiße
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Dafür, das Du den Rechner neu gemacht hast, kann ja Aquacomputer nichts.
Warum nicht einfach ein ausreichend langes USB-Kabel kaufen?

Und der Aquabus ist halt nicht dafür gedacht, solche Informationen auszutauschen, sondern im Wesentlichen für Messwerte.
 
hinterher den schlaumeier machen ist echt einfach.
wo steht denn, das über aquabus die lizenz nicht übertragen wird? in der anleitung auf jeden fall nicht. allgemeines wissen ist das auch nicht. es hat ja nach den umbau mit den alten windows auch funktioniert. nach der neuinstallation dann das böse erwachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh