[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Komplett aus heißt mit Schlater am Netzteil? Weil im S% (soft-off) liegt oft noch 5V SB am USB PowerPin an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner war komplett weg vom Netz weil ich an der WaKü gebastelt habe. Ich sehe grad dass die rote Statuts LED durchgehend leuchtet - sollte die nicht blinken?

Geräte deinstallieren, Software löschen, herunterfahren und komplett weg vom Strom, neuen/anderen USB Port anstöpseln und ich lande wieder bei unbekanntem USB Gerät mit Fehler....
 
Jup, sollte eigentlich blinken. Da hat es dir wohl, wie auch immer, etwas zerschossen.
Arbeitet das aquaero denn sonst noch so wie es soll?

Setze dich dazu am besten mal direkt mit AC bzw. Shoggy in Verbindung vielleicht kann man da ja noch etwas machen.
 
Hey Leute,

was brauche ich alles dazu das ich die Drehzahl von meiner Alphacool Laing DDC310 Pumpe über das Aquaero 5 LE steuern kann?

Diese beiden Sachen?

- Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen

- Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante
 
Theoretisch reicht das aquaero schon aus wenn du da den Passivkühler montierst und das Gerät so platzierst, dass es ein wenig Frischluft abbekommen kann.

Als Kabel brauchst du die 53053. Mit deiner Bezeichnung kann ich irgendwie nichts anfangen. Das Kabel heißt bei uns "Anschlusskabel für Laing D5 und DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6".

Auf der sicheren Seite wärst du mit dem poweradjust 3 da es einen Schaltregler nutzt und mit der Pumpe keine Probleme haben wird. Das oben genannte Kabel liegt dort auch bei.
 
Ohne dem Poweradjust geht es noch nicht bei mir jetzt, deshalb dachte ich den benötigt man, das Kabel habe ich nämlich schon dran, aber da tut sich nichts im Durchfluss wenn ich an den RPM rumspiele, die läuft quasi immer auf Vollgas...
 
Mach mal einen Screenshot vom Lüfter (entsprechender Ausgang, wo die Pumpe angeschlossen ist) und vom Regler Tab.
 
ich hätt eine frage, hab ein Aquaero 5 Pro mit nur einem PWM anschluss, an diesem würd ich gern die pumpe (Aquacomputer D5 PWM, hab extra eine AC pumpe gekauft wegen dem "richtigen" PWM signal :p) anschliessen und dann evtl. später noch ein QUADRO zusätzlich für die lüfter kaufen.

in der anleitung zur Aquaero 5/6 steht: "Please note: D5 pumps connected to a fan output will be controlled as a “fan” and can be switched off by the aquaero."

ist das immer noch so? kann man dem aquaero nicht einfach sagen "da hängt eine pumpe dran" damit sie nicht ausgeschalten wird?
oder heisst das nur man könnte sie theoretisch ausschalten wenn sie als "lüfter" definiert ist?

ich werd das aquaero wenn ich dazu komme mal testweise anschließen und herumprobieren, aber ich dachte fragen schadet auch nicht :)
 
Was das aquaero mit dem Ausgang macht, hängt von deinen Einstellungen ab.
Wenn du einstellt, das der Ausgang immer mit mindestens 25% laufen soll, geht der nicht aus.

Die Anleitung gibt es auch auf deutsch und da steht:
"Hinweis: An einen Lüfterausgang angeschlossene D5-Pumpen werden vom aquaero als „Lüfter“ gesteuert und können auch ausgeschaltet werden."
 
danke, auf deutsch ists bissl eindeutiger :d

ja manuell einstellen geht sicher, aber scheint das dann auf dem aquaero wirklich als lüfter auf oder kann man den ausgang auch einfach als pumpe definieren?
dazu hab ich in der anleitung leider auf anhieb nichts gefunden, bzw. eben nur den oberen paragraphen dass die pumpe dann eben scheinbar als lüfter aufscheint, bei pumpen ist sonst nur von aquabus die rede... ich dachte halt da gibts evtl. eine funktion zu sagen "da hängt eine pumpe und kein lüfter dran" und das angeschlossene PWM gerät dann als pumpe und nicht als lüfter aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Signale hier hier gleich sind kann das Aquaero dies nicht automatisch erkennen. Die Option den Ausgang eben nicht auszuschalten geht nur wie SpatteL schon ausgeführt hat über die Einstellungen des entsprechenden Ausgangs. Diese stellst Du aber doch eh ein, warum sollte die Pumpe sonst am Aquaero angeschlossen sein? Wie das Teil heißen soll kannst Du über den Lüfternamen in den Einstellungen definieren. Die Pumpe wird aber immer unter dem Reiter "Lüfter" zu finden sein. Unter dem Reiter Pumpen werden imho nur Pumpen aufgeführt die über den Aquabus am Aquaero angeschlossen sind.
 
Dem aquaero ist das doch egal, ob das ein Lüfter oder eine Pumpe ist und für dich ist nur "wichtig" das die Pumpe eben am 4. Kanal hängt.
Das PWM-Signal ist das gleiche, es wäre also maximal ein anderer Name.
 
hmm ok, danke ja das beantwortet meine frage, und ja im prinzip ists von der funktion her eh egal, aber komisch find ichs trotzdem, dass man der software nicht sagen kann das ist eine pumpe und soll auch als solche geführt werden :)

in vielen motherboard bios versionen kann man ja z.b. auch festlegen ob an dem pwm ausgang jetzt ein lüfter oder doch eine pumpe hängt und entsprechend wird dann halt geregelt.
 
Aber ob an den vielen MB Versionen die Du erwähnst auch eine vernünftige Einstellung (nicht Regelung) der Pumpe möglich ist? Siehe Problem PWM-Spezifikation. Und ob die Anschlüsse auch ausreichen um z.B. eine D5 daran zu betreiben, Stichwort Anlaufstrom? Mit den AC-Produkten bist Du da eher auf der sicheren Seite.
 
Moin,

ich hatte gestern ein nerviges Problem mit meinem AQ6, evtl. kann mir da jemand von euch Tipps geben was der Grund sein könnte:

Mein AQ6 ist ein LT, dem ich ein Display von einem AQ6 Pro spendiert habe. Das lief so auch die letzten Wochen völlig ohne Probleme. Als ich aber gestern Abend am PC war, hat sich das AQ6 einfach so aus und wieder eingeschalten. Das kann man bei mir gut an der Lightbox sehen, die dann immer aus und wieder an ging. Ich habe dann die AquaSuite geöffnet und gesehen, dass es aktuelle Updates für Suite, Vision Firmware und AQ Firmware gibt. Also habe ich die durchgeführt, das hat auch ohne Probleme geklappt. Doch dann ging es erst richtig los. AQ6 hat immer wieder neugestartet, aber nie vollends. Sprich: Lightbox an/aus/an/aus/...
Ich hab dann erstmal Pumpe und Radiatorlüfter auf Netzteilversorgung umgebaut, damit mir die Kiste nicht überhitzt. Doch das AQ wollte weiterhin nicht richtig starten. Also hab ich es abgeklemmt und meinen PC wieder gestartet. Is so dann auch ca 45min gelaufen, bis der einfach ausgegangen ist.

Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Verhalten seines AQ6 bemerkt? Gibt es dafür eine simple Lösung? Oder muss ich das Teil zu Aquacomputer schicken? Laufzeit vom AQ6 beträgt ca. 449 Tage.
 
wenn der PC auch ohne das AE ausgegangen ist würde ich sagen dass es nicht an dem liegt. Hast Du zufällig die Möglichkeit ein anderes NT auszuprobieren? Klingt für mich erstmal eher nach dem
 
Betreib das AE mal ohne USB Verbindung.

Falls möglich führe mal einen Reset durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke euch beiden für eure Tipps :bigok:

Ich habe leider kein PC Netzteil da, um das gegenzutesten. Allerdings habe ich ein 5V + 12V Netzteil, an das ich jetzt mal das Aquaero angeschlossen habe. Reset auf Werkseinstellung habe ich durchgeführt, Aquaero scheint zu laufen. Könnte also wirklich am Netzteil liegen. Ich werd mal schauen, ob ich ein Netzteil bei meinem Vater finde, dass ausreicht um zu testen.
 
Hallo,

ich habe das Problem das die Regler nicht funktionieren.

und zwar soll er bei 27grad Wassertemp anfangen bei 40% Leistung des Lüfters, dort soll er auch bleiben und nicht mehr steigen oder sinken.
auf dem Bild sieht man, die wassertemp ist über 27grad aber der Lüfter dreht nicht.


Unbenannt.png


jemand ne idee?
 
Vielleicht wei bei Anfangsleistung 0Prozent steht?
 
und zwar soll er bei 27grad Wassertemp anfangen bei 40% Leistung des Lüfters, dort soll er auch bleiben und nicht mehr steigen oder sinken.

Ja, von daher wäre es für mich plausibel bei der Anfangsangabe 40% einzutragen.
 
So wie es jetzt eingestellt ist, fängt er bei 27°C mit 0% an und steigert die Leistung linear auf 40% bei 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt eingestellt ist, fängt er bei 27°C mit 0% an und steigert die Leistung linear auf 100% bei 40°C.

ja okay, ich habe das angepasst, habe gesagt Anfangstemp=27grad, endtemp=40grad, anfangsleistung=40% und endleistung=40%

das problem ist aber, er fängt gut an da stimmt alles, bei 27grad, die wassertemp sinkt dann recht fix auf zb 22,8grad , nurr sollte er dann ja ausgehen, da er ja bei 27grad erst anfängt und diese temp hat er ja bereits wieder gesenkt....

aber das geht vermutlich nicht oder?
 
Hätte eigentlich gesagt, das sollte so klappen. Habe leider mangels Lizenz keine aktuelle Version der aquasuite.
Versuche mal andere Regler oder schau mal was man da bei "manuelle Einstellung" machen kann.
Oder mal ein paar % dazwischen lassen, also 40% und 41% oder etwas mehr.

Aber warum lässt du die Lüfter nicht einfach permanent auf minimaler Drehzahl* laufen und sagst nur das die nicht schneller als 40% laufen sollen bzw erst wenn es kritisch wird.
Also z.B. bis 27°C minimal Drehzahl*, von da bis 40°C langsam steigend auf 40% und zu Sicherheit ab 45°C mit 100%.
Das ist ja das tolle an der aquasuite, das man da sehr viel Möglichkeiten hat.

*minimal Drehzahl kann man ermitteln lassen oder selber austesten + Startboost, damit die Lüfter trotzdem sicher anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay, ich habe das angepasst, habe gesagt Anfangstemp=27grad, endtemp=40grad, anfangsleistung=40% und endleistung=40%

das problem ist aber, er fängt gut an da stimmt alles, bei 27grad, die wassertemp sinkt dann recht fix auf zb 22,8grad , nurr sollte er dann ja ausgehen, da er ja bei 27grad erst anfängt und diese temp hat er ja bereits wieder gesenkt....

aber das geht vermutlich nicht oder?

also so wie du das schilderst,funzt das bei mir ,temp. geht nach unten und der lüfter aus.
 
Kannst mal Bilder machen, bei mir fährt er nämlich nicht mehr runter, bzw die Lüfter bleiben an.

Unbenannt.png

hier mal mit geänderter Kurve aber selbst da geht er nicht wieder aus

Unbenannt.png

- - - Updated - - -

Hätte eigentlich gesagt, das sollte so klappen. Habe leider mangels Lizenz keine aktuelle Version der aquasuite.
Versuche mal andere Regler oder schau mal was man da bei "manuelle Einstellung" machen kann.
Oder mal ein paar % dazwischen lassen, also 40% und 41% oder etwas mehr.

Aber warum lässt du die Lüfter nicht einfach permanent auf minimaler Drehzahl* laufen und sagst nur das die nicht schneller als 40% laufen sollen bzw erst wenn es kritisch wird.
Also z.B. bis 27°C minimal Drehzahl*, von da bis 40°C langsam steigend auf 40% und zu Sicherheit ab 45°C mit 100%.
Das ist ja das tolle an der aquasuite, das man da sehr viel Möglichkeiten hat.

*minimal Drehzahl kann man ermitteln lassen oder selber austesten + Startboost, damit die Lüfter trotzdem sicher anlaufen.


Ich probiere es gleich direkt mal


EDIT

so hab es probiert, leider geht der mora nicht aus, obwohl ich weit unter 27grad bin, und anderen 3xintern gehen an\aus\an\aus immer im wechsel.
Die von mir gewählten 40% sind bererits die minimal drehzAHL

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gehen kann es ja nicht, die Kurve zeigt dir ja das Verhalten.
Bei 27°C müsste die Linie auf 0% runter gehen.
So etwa:
pimp1310_Lüfter.png
Wie gesagt da ich keine aktuelle aquasuite habe, kann ich dir da keine Einstellungen sagen, bei denen du mal schauen könntest.
Wenn ich mich aber richtig erinnere konnte man in dem Diagamm die Linie einfach per Drag'n'Drop bearbeiten.
 
Wobei ja rechts noch für den Lüfterausgang selbst als zulässiger Bereich 10-40 zu sehen ist. Reduziere das mal auf 0 und schaue, was dann passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh