[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau dass ist eben nicht mehr ganz sicher. Guckst du im Aquacomputerforum oder hier Eintrag 891 :)
 
Wenn es um Softwareentwicklung geht sind Zeitpläne eh nie wirklich zuverlässig, aber das sollte eigentlich jedem klar sein ;)
 
/edit Ihr wart schon ne Seite weiter :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste momentan sowieso noch keinen echten Mehrwert des AE5 gegen das AE4 wenn es sich um einen normalen/durchschnittlichen Wakü-Rechner handelt.
Das hübschere Display sehe ich nicht als Mehrwert an. Für LT-User spielt das Display sowieso keine Rolle.
Vielleicht ändert sich meine Meinung noch nach erscheinen der neuen Software aber darauf würde ich eher nicht wetten.
 
Den Mehrwert würde ich persönlich auch erst dann sehen, wenn das 5er dann im Prinzip die Mehrleistung bietet, die momentan noch nicht vorhanden ist. Alles andere muss man abwarten, was die Aquasuite dann bringt. Auf jeden Fall ist die volle Integrierung der Geräte über den Aquabus (ohne zusätzlichen USB-Anschluss am Board je Gerät) ein Vorteil. Das muss dann aber auch mit der entsprechenden Firmware erstmal vernünftig laufen!

Für einen Standard Wakü-Rechner war das 4er schon fast Overkill mit einigen Funktionen.

LT-User ganz klar... keinen Vorteil, ausser die neue Aquasuite dann nutzen zu können und weiterer Support durch Updates und Firmware. Die Übersicht zu den Aquaeros im Vergleich liest sich ganz toll, aber praktisch gesehen spürt man davon noch nichts.

Was mich interessieren würde, wäre die Option, 1-2 Digitalwassertempsensoren anschließen zu können, der nicht mehr so stark abweicht und kalibriert werden müsste, falls das überhaupt möglich ist. Der Sensor müsste dann aj auch erstmal gebaut werden. Manche von den analogen weichen ja doch schonmal 3°C ab je nach Temperaturbereich. Fraglich, ob das jemals so vorgesehen ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
"killer-feature" des 5ers ist das erkennen der HW im OS. kommt wohl fürn 4er nochn fix..aber bis dahin wirds wohl eher noch weihnachten...
 
Kommt auf das jeweilige Gerät an.Wenn das neue echte und auch nutzbare Vorteile bietet,ist die Sache klar.In diesem Fall hat,für mich jedenfalls,schon der Vorgänger mehr als ich brauche.Zumal mir das VFD deutlich besser gefällt,als das neue Display.Letzteres ist natürlich Geschmackssache.
Will damit niemanden vom Kauf abhalten und das 5er auch nicht schlecht reden.Höchstens das es doch z.Z eher wie ein Prototyp wirkt,der vorschnell vom Stapel gelaufen ist.
 
Noch besser... Ich habe beides :bigok: 4er und 5er zuhause :p
 
:fresse: ...sometimes, it´s better to have the choice ;)

Ein Pro habe ich ja im Prinzip auch, nur dann ohne die Tasten, denn wenn man die Touch-Platine entfernt, mutiert das XT sofort zum Pro. Kündigt der auch gleich im Display an :d
 
Manche von den analogen weichen ja doch schonmal 3°C ab je nach Temperaturbereich. Fraglich, ob das jemals so vorgesehen ist!?

Wenn es denn nur 3°C wären, und die dann noch nicht mal linear. Ich habe Abweichungen von bis zu 6°C gemessen. Zum steuern von lüftern ausreichend, zum Messen von richtigen Temperaturen unbrauchbar!
 
Tja da kämen echte digitale Wassertemperatursensoren genau richtig. Am Besten die Möglichkeit gleich 2 anschließen zu können. Ich habe 2 Kreisläufe :fresse:

@Anticucho: Wenn die Touchplatine entfernt wird, denkt das AE, es wäre ein Pro. Der Anschluss der Touchplatine, gibt dem AE halt Signal, dass es ein XT ist.
Unbterschied ist eh nur Lieferumfang (FB) und Touchdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)
Wenn Du wüßtest.....
Ich habe meinen Aquaero 5 Pro in System 1 verbaut - mit Wasserkühler.
Am Lüfterport 1 habe ich dann die externen Lüfter gehängt (zur Zeit 6 140er NB PK3) und an Lüfterport 2 die 5 internen 120er Lüfter. Port 3 bekommen die beiden Türlüfter, die gefilterte Luft ins gehäuse pusten und Lüfterport 4 darf die 2,5er HDD's und SSD's kühlen.
Stolz wie Harry (die beiden Schläuche zum Aquaero passend in den Kreislauf eingefügt) starte ich den PC und auf einmal meldet Lüfterport 2 zu hohe Temperatur und lässt für ca. fünf Sekunden die Lüfter auf Volllast laufen, dann wieder 15 Sekunden Ruhe und dann wieder Radau..
Ich vermute mal, das der Wasserkühler nicht optimal aufliegt - 3 PA Schrauben sind auch nicht gerade vertrauenserweckend - der kühler wackelt je nach Belastung hoch oder runter. Und die Wärmeleitpads sind auch nur eine Notlösung.
Da wäre eine "Mini" Backplate und drei Stahlschrauben sinnvoll. Aber die offen liegenden Kontakte halten mich erst mal davon ab.
Problem habe ich vorerst dadurch gelöst, das ich intern nicht kühle. Der externe Radiator ist stark genug.
Aber das Einstellen an den Knöppen ist nervig - die Aquasuite wird sehnlichst erwartet.
 
Jo, die wackligen Wasserkühler hatten mich zuerst ziemlich verunsichert. Trotzdem läuft das System seit dem ersten Start ohne Probleme. Aber einen fahlen Nachgeschmack haben die wackligen Kühlkörper trotzdem. Macht irgendwie den Eindruck einer "Bastellösung".

Aber hauptsache es macht was es soll, und dass tut es im Moment auch.
 
@GliderHR: Darfst ja auch nicht vergessen, dass die Temperaturen noch nicht korrekt ausgelesen werden und die Überempfindlichkeit noch mit der neuen Firmware behoben wird.
 
Hat eigentlich mal wer getestet wie stark dieser Auslesefehler wirklich ist?
Im Prinzip bräuchte man ja nur nen Foliensensor in den Passivkühler zu stecken und dann sollte man ja schon mal nen groben Ansatzpunkt haben!
 
Einen sehr,sehr groben und somit ist es eh egal ob du jetzt den groben Wert hast oder den falschen Wert hast. Warten heißt die Divise.
 
Hi,

Kurze Frage: Kann das Aquaero 5 auch mehr als 1 RGB Led steuern? Sprich wenn ich 10-20 in Reihe schalten würde könnte es das Aquaero vertragen?

Vermute zwar nicht, aber ein stückchen Hoffnung bleibt :)
 
Notfalls bastelste dir halt nen kleine Schaltung und nutzt das AE wirklich nur zum Schalten, nicht zur Stromversorgung ;)
 
Es kann nur eine, ich hatte da mal nachgefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh