[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wird wohl noch etwas dauern. Lt. AT 27.05.11, lt. AC Lieferzeit 21 Tage

Ob die Termine eingehalten werden können, wird sich noch zeigen. Und dann kommen auch erst mal die Vorbesteller an die Reihe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auch immer noch auf meine Schwarze Blende, die ich vor nem Monat bestellt habe.
Hab die aber bereits 2 Tage danach noch bei Aquatuning bestellt und 1 Tag später bekommen.
Ka warum die solange brauchen.
 
und bei mir spielen die Taster verrückt, dachte mit der Firmware wirds besser aber leider nicht. Hat jemand das gleiche Problem wie ich das die Taster ohne Berührung durchschalten?
 
@cartago: Hab genau das gleiche Problem. Der schaltet bei mir wild rum egal wo ich mich befinde. Manchmal geht es dann wieder normal. Nervt aber extrem wenn man irgendwelche Daten vom Aquaero ablesen will.
 
Hmm, gab es hier nicht so nen Fall, wo die AE5 Blende irgendwie das Gehäuse berührt hat und das dann zum Durchschalten geführt hat?
 
Im Aquacomputerforum steht dass hier, vielleicht hilfts ja:



Exemplarische Vorgehensweise der Tastenkalibrierung für das aquaero xt
Mögliche Installions Fehler:
1. Das Gerät sollte in einem geerdeten Metallgehäuse installiert werden. Ist das nicht möglich, müssen die Metallbügel des aquaero mit der Systemmasse verbunden werden.
2. Der obere und untere Rand des aquaero sollte einen kleinen Luftspalt zum darüberliegenden Gerät/Blende haben. (ungefähr so viel wie ein Blatt Papier)
3. Wenn die Edelstahlblende getauscht wurde ist eine Rekalibration der Tasten notwendig !

Vorgehensweise Tastenkalibrierung:
1. Warten bis keine der Tasten mehr von alleine auslöst (ca. 15 Sekunden).
2. Im Menü "Benutzeroberfläche->Tasten->Tastenempfindlichkeit" alle Tasten von der Empindlichkeit so weit runterstellen bis keine Taste mehr auf einen Tastendruck reagiert.
(Das geht am besten mit der mitgelieferten Fernbedienung)
3. Jetzt die Empfindlichkeiten der Hoch, Runter und Eingabetaste so weit nach oben stellen, bis die Tasten wieder reagieren.
4. Jetzt die Empfindlichkeiten der 4 programmierbaren Tasten wieder nach oben korrigieren bis die Tasten funktionieren.

Es ist völlig normal, wenn die Tasten dabei mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten eingestellt werden!

Wenn die Tasten immer noch zu Empfindlich sind aknn man das hier noch ausprobieren:
Fehlauslöser der Kapazitiven Tasten am Aquaero 5 XT



Styx
 
Erkenntnis des Tages: Um beim Asrock Fatal1ty Pro das AE5 auch wären der Rechner aus ist mit Strom zu versorgen im UEFI unter Advanced\ACPI Configuration\PCI Devices Power On aktivieren.
 
So da nun mein AE 4.0 am Sonntag die Gretsche gemacht hat weil es wohl etwas überfordert war mit 12x140mm NB PL2 + 3x120mm NB PL2 + 1x Laing. Komischerweise auch erst nach 6 Wochen Testlaufzeit und einbau des Ganzen Systems ins Case :wall:

Kommen wir halt nun zu der Frage ob das AE 5.0 dazu in der Lage ist meine oben beschriebene Lüfter und Pumpen zu Steuern ohne dabei in Rauch auf zu gehen. Oder sollte ich ein PA mit dazu bestellen um auf der sicheren seite zu sein ?

Gruß Chris
 
Ich würde den PA2 dazu nehmen,sofern du das AE5 nicht mit dem Wasserkühler aufrüsten willst.
 
Startet bei mir leider nicht. Wie schauts bei den anderen aus? Habe die 64 Bit Version...
 
Mal kurz um nen überblick zu bekommen...

kann ich 8 Lüfter ohne Poweradjust ans AQUAERO 5 anschließen?

am liebsten wären mir folgende Gruppen.
1) CPU 2 x 140er
2) GraKa 1 x 140er
3) Gehäuse Front 3 x 140er
4) Gehäuse hinten 2 x 120er

Lüfter sollen alles EKL Alpenföhn Wing Boost werden...

Ist es inzwischen möglich die GraKa Temp auszulesen und den Lüfter danach zu steuern?
oder auch die beiden 140er für die CPU nach der CoreTemp?
 
kurze Frage in die Runde, unzwar möchte ich 2 Lüfterports mit der Sollwertregelung regeln, hab diese soweit hinzugefügt, (siehe Screenshot) kann mir einer sagen was ich falsch mache? Sie laufen trotzdem immer bei 100% ?

Imageshack - sollwert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs installiert und klappt denke ich.
Habs über die 1 Beta installiert. Schlimm? Woran erkenne ich ob es nun die beta2 is oder noch die beta1?
 
kurze Frage in die Runde, unzwar möchte ich 2 Lüfterports mit der Sollwertregelung regeln, hab diese soweit hinzugefügt, (siehe Screenshot) kann mir einer sagen was ich falsch mache? Sie laufen trotzdem immer bei 100% ?

Imageshack - sollwert.jpg

Schaue mal nach ob der Sollwert und Hysterese am Gerät direkt passt. Sonst müssten die Einstellungen eigentlich funktionieren.
 
So, wollte das testen Sebastian, schalte mein PC an, wundere mich warum die Lüfter nicht laufen, schaue in der Aquasuite 2012 nach, er zeigt nur noch den Sollwertregler an und hat den Vorgabewert rausgelöscht, Nachteil der ganzen Sache, alle anderen Ports waren deaktiviert, (port3 und 4, wo auch die Pumpe drauf hängt) aber auch port1 und 2 die per sollregelung geregelt werden sollten, liefen nichtmehr. Musste Pc schnell runterfahren, da ich ein durchfluss von 0 hatte. Erst nach einem Reset konnte ich meinem pc wieder starten. -> Heißt, sobald ich das sollwert einstelle pc vom netz nehme und wieder einschalte zerschiest es mir alle settings so, das alle regler offline sind und mein pc überhitzt.
 
beta 2 installiert, läuft schon viel besser :)
 
Hätte mal ne kurze Frage an Besitzer des AE 5LT- das 4er LT hatte ja auf der Vorseite auch Tasten zur Bedienung. Hat das 5er LT diese auch oder läßt sich das nur komplett über die Aquasuite betreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh