[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

mich störts nicht.

aber warum bringt meine laing direkt am nt angeschlossen 155l/h und am aquaero 5 pro@wakü leider nur um die 130-135l/h

dadurch ist die pumpe leider auch etwas lauter.
Weil nicht die vollen 12V aus dem AE kommen, mess es doch mal mit dem Multimeter nach.

@Sebastian: Die Leute wollen aber einen Sync beim Rechnerstart ohne die Aquasuite starten zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sebastian: Die Leute wollen aber einen Sync beim Rechnerstart ohne die Aquasuite starten zu müssen.

NEU: Zeit Synchronisations-Tool
Im Installationsordner der aquasuite befindet siche eine aquacomputerTimeSync.exe, wenn die aufgerufen wird, dann wird die zeit des pc auf das aquaero synchronisiert.
Theoretisch reicht es wenn man die eine Verknüpfung in den Autostart legt. das Programm beendet sich sofort nach der Synchronisierung selbst.
Das Programm Synchronisiert aquaero 5 und aquaero 4
Mit dem Parameter -delay:[time], [time] = zeit in Millisekunden wird die Synchronisierung verzögert, das kann hilfreich sein wenn im Windows noch nicht alles geladen ist.

Ich sehe immer joch kein richtiges Problem.
Ich denke wer sich ein aquaero in den PC bauen kann, wird wohl auch in der lage sein sich eine Verknüpfung im Autostartordner anzulegen.
 
yapp...

wo ist das problem, die zeit vom bios/system per fw auszulesen? verknüpfungen in der autostart etc überzeugen kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
yapp...

wo ist das problem, die zeit vom bios/system per fw auszulesen? verknüpfungen in der autostart etc überzeugen kaum

weil es nicht geht. Es nicht möglich das ein eingeschlossenes USB Gerät im Bios oder irgend wo anders was ausliest. Ein usb gerät ist immer passiv. Der Host (Mainboard USB Controller) bestimmt was das Gerät machen soll.
 
ich sag mal so. solange der autostart funktioniert und damit der sync ist doch alles ok oder was macht ihr mit eurem pc nach dem starten?

klar würde ich es besser finden wenn der aq das aus dem bios holt oder noch einfacher ne knopfzelle samt speicher der sich einfach die uhrzeit merk...

viel schlimmer find ich das an den 12v ausgängen keine 12v anliegen...

wie ist das mit dem poweradjuster? ist das dort auch so?
und kann man den per bus am aq anschliessen oder geht das nur mit dem multiswitch?


ich überleg mir noch nen zweiten aquaero 5 pro für meinen server zu holen.
leider ist da nur n corsair h100 drin von daher werd ich mit wassertemp und durchflusssensor nicht weit kommen aber nach und nach werd ich vielleicht doch noch dort ne normale wakü rein machen.
die laing, schläuche und anschlüsse dafür hätte ich schon.
bräuchte eigentlich nur noch nen 3er radi und nen cpu kühler.
allerdings weiss ich nicht so ganz wo ich noch nen agb unterbringen kann.
das corsair 800d ist irgendwie so klein bei dem ganzen serverkram den ich da drin hab...
 
ich sag mal so. solange der autostart funktioniert und damit der sync ist doch alles ok oder was macht ihr mit eurem pc nach dem starten?
Überdenk mal folgendes Szenario:
Ich jag den PC einfach in den Standby und lass ihn dann X Tage ruhen und schmeiss ihn irgendwann wieder an, wie gut passt dann noch die Uhrzeit?
viel schlimmer find ich das an den 12v ausgängen keine 12v anliegen...

wie ist das mit dem poweradjuster? ist das dort auch so?
und kann man den per bus am aq anschliessen oder geht das nur mit dem multiswitch?
Poweramp hat massiv Spannungsverlust, beim Poweradjust weiss ich es nicht und ja, kann per Bus angeklemmt werden.

ich überleg mir noch nen zweiten aquaero 5 pro für meinen server zu holen.
leider ist da nur n corsair h100 drin von daher werd ich mit wassertemp und durchflusssensor nicht weit kommen aber nach und nach werd ich vielleicht doch noch dort ne normale wakü rein machen.
die laing, schläuche und anschlüsse dafür hätte ich schon.
bräuchte eigentlich nur noch nen 3er radi und nen cpu kühler.
allerdings weiss ich nicht so ganz wo ich noch nen agb unterbringen kann.
das corsair 800d ist irgendwie so klein bei dem ganzen serverkram den ich da drin hab...
AGB-Tipp: Swiftech MCRes, der passt noch zw. 5,25" und Gehäusewand
 
@anticucho

nicht doch, dann muss die Schnittstelle benutzt werden, nicht das wir dann auch noch die Mainboardsensoren auslesen können :-)

Ich finde die Antwort aus dem Herstellerlager, wie meißt, sehr daneben "mach dir doch nen Autostart Orner" oder "Meine Wasserpumpe leckt" - "haste noch nie ne Waschmaschiene repariert" "Wenn es dir nicht gefällt, passt, schicks doch wieder zurück"

Nicht falsch verstehen, ich finde mal sollte niemanden in den Hintern kriechen müssen, auch nicht wenn angeblich der Kunde König ist, aber etwas gewählter und Kundenorientierter kann man schon sein.

Mal hier wieder eine der Kuriositäten des Tages:
Habe mir ein Aqua ATX Kabel nachgebaut aus meinem Überbleibsel einer gesleevten ATX Verlängerung. Da mein Aquero kein Betrieb im Standby oder Ausgeschaltet abzugewinnen war (trotz USB Verbindung und natürlich auch Mainboard Unterstützung für Power on USB), habe ich mir einen Standby Leitung gebastelt und die Paralellschaltung zum Gehäuse/Mainboard Button.

Angeschlossen, am Aquero eingestellt (unter System- PC Starten und zur Kontrolle nochmal nachgeprüft über Infrarot-PC Starten, passt alles) Powerbutton gedrückt, Aquero leuchtet auf, Rechner bleibt aus, Powerbutton der FB gedrückt, kein Schalten des Relais, Computer bleibt aus. Erneutes Drücken auf den Powerbutton des PCs, bleibt Erfolglos. Reset durch Strom ab und Restspannung verbauch, wieder Powerbutton auf der FB, kein Ergebnis, Powerbutton am PC, Aquero leuchtet auf, kein Rechnerstart....

Im Menü die Aktion PC-Start deaktiviert, manuelle Infrarot Schaltung mit Relais für 2 Sekunden on, Strom ab Reserve verbauch, Powerbutton FB keine Reaktion, Powerbutton am Rechner, Aquero leuchtet auf, Powerbutton FB- Relai schaltet hörbar, aber kein Rechner Start.

Alle Anschlüsse gecheckt, alle Verkabelungen sowie die Polungen, alles OK!

Standby am Aquero getrennt, Relai weiterhin angeschlossen, Strom drauf, Aquero leuchtet und meldet im Display "Spannung Aus", Powerbutton auf der FB, Rechner startet, endlich so wie es soll.

Fazit: Der Aquero hat ohne das ich am Bios oder Computer auch nur das geringste verändert habe, durch das Anschließen des Standby und Relais, urplötzlich die "Idee" sich die Power vom USB zu nehmen, ganz so wie er soll und bei anderen auch als solches schon berichtet wurde.
NUN Synct der Aquero die Uhrzeit, ganz ohne Autostart bzw er behält sie sich einfach und seit dem auch noch alle Einstellungen, wer hier für ne Erklärung hat, soll sich vorwaagen :-) lol
 
@anticucho

nicht doch, dann muss die Schnittstelle benutzt werden, nicht das wir dann auch noch die Mainboardsensoren auslesen können :-)
(...)
Fazit: Der Aquero hat ohne das ich am Bios oder Computer auch nur das geringste verändert habe, durch das Anschließen des Standby und Relais, urplötzlich die "Idee" sich die Power vom USB zu nehmen, ganz so wie er soll und bei anderen auch als solches schon berichtet wurde.
NUN Synct der Aquero die Uhrzeit, ganz ohne Autostart bzw er behält sie sich einfach und seit dem auch noch alle Einstellungen, wer hier für ne Erklärung hat, soll sich vorwaagen :-) lol
Erstes: ich glaube nicht das es da eine gemeinsame Schnittelle zwischen einem USB-Gerät und der Echtzeituhr oder den Mainboard Temperatursensoren gibt. Aber es steht dir natürlich frei ein eigenes Mainboard samt Bios zu entwerfen, herzustellen und zu verkaufen.
Zweitens: hast du seitdem den Rechner ganz vom Netz genommen? nur bei kompletter Spannungsfreiheit geht die Uhrzeit verloren und erst die Software stellt sie wieder automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Ist es die Frage was das USB Gerät an Aufgaben hat und über seine FW und Hardware leisten soll, so ist das auch bei anderen Herstellern, da brauch ich nix entwerfen und du mir nicht freistellen zu verkaufen.

Zweitens: Es steht dir frei, die Beiträge zuvor zu lesen und auch zu verstehen um nicht in Gefahr zu laufen, die ewig selben Fragen zu stellen, zumal es ja schon per Antwort im Thread steht.
 
et tut mir Leid, aber auch nach mehrmaligen Lesens deines posts hatte ich Schwierigkeiten ihn zu verstehen, möglich das ich einfach zu schnell gelesen habe... Jetzt nach noch 3 Durchgängen hab ich's geschnallt. (er synct nicht sondern die Uhr läuft weiter)

ne Idee wäre ne Funkuhr einzubauen, aber die bräuchte ne externe Antenne was auch manche als unschön ansehen könnten (hätte aber den Vorteil dass man über ne einfache Software den PC nach der Funkuhr einstellen könnte)
 
Überdenk mal folgendes Szenario:
Ich jag den PC einfach in den Standby und lass ihn dann X Tage ruhen und schmeiss ihn irgendwann wieder an, wie gut passt dann noch die Uhrzeit?

Poweramp hat massiv Spannungsverlust, beim Poweradjust weiss ich es nicht und ja, kann per Bus angeklemmt werden.


AGB-Tipp: Swiftech MCRes, der passt noch zw. 5,25" und Gehäusewand

ok danke.
das mit der standbyzeitverstellung naja könnte ich mit leben wenns nicht mehr genau ist. wird ja wieder beim start syncronisiert ;-)

mir ist es ja recht egal obs beim start passt oder nicht...

ich brauch mehr power auf dem teil...
 
@me777

Eine Idee wäre, einfach eine Windoof Dienst zu nutzen, der über die Schnittstelle die Uhrzeit abruft, also ein Timesync ohne diesen als solchen via Aquasuit oder als Beibefehl über den Autostart selbst eingefügt, auszuführen. Es geht auch nicht um den Standby Betrieb, oder das pure Einschalten und während des Bootvorganges habe ich die korrekte Uhrzeit, oder Softsensoren zur Verfügung, das ist vieleicht das Kommunikations Missverständnis zwischen den Parteien.

Gruß
Oliver
 
Hilfe! :)
Kann bei meinem Aquaero 5 kein Firmwareupdate machen....Firmware auf dem Aquaero 1010 (wird so ausgelesen). Wenn ich die Aquasuite 2012 starte, dann auf Aquaero 5 und auf Firmware Update drücken, dann kommt eine neue Seite aber der Firmupdate Knopf ist grau unterlegt und es....passiert nichts, der Balken reagiert nicht (habs mal 10 min gelassen). Manchmal steht: Error! Reflash firmware.
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
et tut mir Leid, aber auch nach mehrmaligen Lesens deines posts hatte ich Schwierigkeiten ihn zu verstehen, möglich das ich einfach zu schnell gelesen habe... Jetzt nach noch 3 Durchgängen hab ich's geschnallt. (er synct nicht sondern die Uhr läuft weiter)

ne Idee wäre ne Funkuhr einzubauen, aber die bräuchte ne externe Antenne was auch manche als unschön ansehen könnten (hätte aber den Vorteil dass man über ne einfache Software den PC nach der Funkuhr einstellen könnte)

wieso kann sich das teil nicht einfach die bios uhrzeit holen, wenn man das teil startet? ansonsten halt ne batterie, wie auch beim mainboard. irgendwo werden auch die einstellungen gespeichert, da wird die uhrzeit doch auch noch mit draufpassen (und weiterzählen) :fresse:
 
Hilfe! :)
Kann bei meinem Aquaero 5 kein Firmwareupdate machen....Firmware auf dem Aquaero 1010 (wird so ausgelesen). Wenn ich die Aquasuite 2012 starte, dann auf Aquaero 5 und auf Firmware Update drücken, dann kommt eine neue Seite aber der Firmupdate Knopf ist grau unterlegt und es....passiert nichts, der Balken reagiert nicht (habs mal 10 min gelassen). Manchmal steht: Error! Reflash firmware.
Kann mir jemand helfen?

Vielleicht ist ja der Sprung von der release firmware zu 1018 zu viel des Guten. Finde nirgends im Inet die alten Aquasuites 2012 Versionen. Wo kann ich sie runterladen?

Danke
 
wieso kann sich das teil nicht einfach die bios uhrzeit holen, wenn man das teil startet? ansonsten halt ne batterie, wie auch beim mainboard. irgendwo werden auch die einstellungen gespeichert, da wird die uhrzeit doch auch noch mit draufpassen (und weiterzählen) :fresse:

Ich hätt ne Upgrade-Idee, die keine Änderung an der Aquaero-Hardware benötigt:

Eine an den 5-Pin-USB-Header ansteckbare Platine, mit nem USB to Ethernet-Interface und auf der ein kleiner Webserver läuft, der die Arbeit der Aquasuite übernimmt. Der Webserver könnte sich dann mit dem im Netz vorhandenen NNTP-Server synchronisieren.

Falls das Aquaero unbedingt über den USB-Port Strom bekommen muss, könnte die Platine ja auch PoE fähig sein. In dem Fall könnte die Platine auch noch den 4-Pin Molex-Anschluss der Stromversorgung mit versorgen.

Ergebnis wäre ein betriebssystem- und hostrechnerunabhängiges Aquaero, das im Idealfall ohne (Computer-) Netzteil auskommt.
Edit: Okay, zus. Netzteil wird doch benötigt, da PoE nur von ca. 12W Leistungsbedarf ausgeht.

Die Leute, die das Aquaero in einem es umgebenden Computer verwenden, hätten dann ggf. das Manko, dass sie ein Ethernetkabel aus dem Rechner heraus führen müssten (da könnte es natürlich auch eine entsprechende Blende geben). Da es aber ein AddOn und kein Zwang wäre, könnte jeder selbst entscheiden, welche Variante er lieber hätte:
  • Einstellungen per Webbrowser vs. DotNet Applikation vs. Handarbeit am Gerät
  • Lokales Dienstegeraffel nur damit die Uhrzeit quasi-synchron ist vs. NNTP-Server (das kann auch der eigene Rechner sein).
Gruss, Bloedel (dessen Name nicht Programm ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du nicht der kosten/nutzenfaktor wäre gleich null?
 
Es wäre vielleicht eher die Frage, ob man an irgendeinem der gefühlt 1287 Buchsen nicht ein Akkupack für eine Phantomspeisung anbieten könnte...
Beim AE6 sollte da sicher mal eine Batterie vorgesehen werden, aber die nimmt natürlich auch ne Menge Platz weg auf der Platine (ging aber ja auch auf der Platinenrückseite Richtung Display.
 
Hallo zusammen,

gestern kam meine Aquaero 5 Pro per Post.

Abends habe ich diese dann eingebaut, ans Netzteil angeschlossen und an Lüfter Anschluss 1 und 2 zum ersten Test jeweils einen Lian-Li 120mm Lüfter angeschlossen.

Lange rede kurzer Sinn, PC an, es hat kurz geraucht, gestunken, aber so panisch :fresse: wie ich den PC dann vom Strom getrennt habe konnte ich nicht sehen was genau los war.

Hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch gemacht haben könnte, oder ob es sich einfach um einen technischen defekt handelt?
Ich wollte die Aquaero 5 dann auch nicht nochmal anschließen um nicht noch mehr kaputt zu machen, oder meine restliche Hardware zu gefährden.

Danke

Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,

gestern kam meine Aquaero 5 Pro per Post.

Abends habe ich diese dann eingebaut, ans Netzteil angeschlossen und an Lüfter Anschluss 1 und 2 zum ersten Test jeweils einen Lian-Li 120mm Lüfter angeschlossen.

Lange rede kurzer Sinn, PC an, es hat kurz geraucht, gestunken, aber so panisch :fresse: wie ich den PC dann vom Strom getrennt habe konnte ich nicht sehen was genau los war.

Hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch gemacht haben könnte, oder ob es sich einfach um einen technischen defekt handelt?
Ich wollte die Aquaero 5 dann auch nicht nochmal anschließen um nicht noch mehr kaputt zu machen, oder meine restliche Hardware zu gefährden.

Danke

Grüße
Johannes

typischer fall von usb kabel am mainboard/aquaero falschherum angeschlossen? scheint öfter zu passieren, das dafür extra ein zettel beiliegt. am mainboard siehst du ganz leicht, ob es richtig rum angeschlossen ist.am mobo hats nur 9 pins in 2 reihen, die seite mit den 2 schwarzen kabeln muss auf die seite, wo 1 kabel keinen pin bekommt (in der reihe mit 4pins). weiss rot grünes kabel braucht auf jeden fall nen pin, das wäre andersrum nicht gewährleistet in der 4pin reihe. also wies oben steht, schwarzes kabel auf die stelle wo kein pin ist = richtigrum. an der aquaero ist es mit einem bild gezeigt, wies richtig angeschlossen gehört.

bei falsch anschluss = defekt = pech gehabt = weil selber schuld

die restliche hardware überlebts eigentlich immer, wenn überhaupt kanns den usb anschluss grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht zwangsweise den AE bricken. hab es auch falsch montiert, dann startet einfach der rechner nicht und gut ist
 
ihr schliesst auch alles einfach mal an und guckt obs funktioniert? aber mir vorwerfen ich würde hier den märchenprinzen machen, weil mein teil gestern ohne mein zutun nach 1woche den geist aufgegeben hat.
 
beabsichtigt war es natürlich nicht, aber wenn das usb-kabel/stecker gesleevt ist, ist nicht mehr viel mit pin-erkennung. da hilt dann nur trial & error
 
Geht der Rechner denn noch ohne AE?

Ja geht er zum Glück, auch keine weiteren Fehler feststellbar.

@PayDay: Es war zu diesem Zeitpunkt das 4 polige Stromkabel und 2 Lüfter angeschlossen. Die Aquaero 5 war zu keinem Zeitpunkt mit meinem Mainboard über USB verbunden. Eine Verpolung, Kurzschluss oder ähnliches kann, meiner Meinung nach 100% ausgeschlossen werden, da weder die Lüfter noch das Netzteil in irgendeiner Art und Weise verändert/gemoddet oder bearbeitet wurden.

Wie gesagt, wollte das ganze erstmal testen.

Grüße

Johannes
 
bei den lüfterkabel und dem stromkabel kann man wenig falsch machen, das stimmt wohl. ich schick meine lt jetzt bei aquatuining ein, nachdem meine gestern abgeraucht ist. da ich nicht ewig auf reparatur oder ähnliches warten will, hab ich hier im marktplatz eine andere aquaero gekauft (bzw warte auf das akzeptieren)
 
ist das einfach so passiert oder falsch angeschlossen?
wielange hattest du den aqaero lt denn?

ich überlege noch ob ich mir nicht noch nen zweiten bestelle und im server einbaue aber irgendwie trau ich dem braten ohne wakü nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh