[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch erst Probleme mit der Steuerung der XT über die AS2012. Am nächsten Tag ging es auf einmal, ohne das ich was verstellt habe.
Kannst dir mal meine Einstellungen anschauen.
Beide Geräte sind über USB mit dem Mainboard verbunden und zusätzlich noch das aquabus-Kabel zwischen beiden Geräten
 

Anhänge

  • ae.JPG
    ae.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 50
beim PA2 ist ein adapter zum anschliesen einer Laing dabei, brauchst also nix basteln :wink:

ok verdammt hab was missverstanden.

ich hab mir nur den aquaero 5 pro bestellt und daran krieg ich ohne adapter die laing nicht dran montiert oder?

hab nämlich heute den ersten teil meiner lieferung bekommen aber die laing krieg ich nicht am aquaero dran. wüsste nicht wie...
 
Einfach aus nem alten 3 Pin Lüfter und nem 4 Pin auf 3 Pin Adapter was basteln, ist für temporär doch gar kein Problem, sowas sollte man doch in der Restekiste rumfliegen haben.
 
hab ich und wo kommt am aquaero das tachosignal dran und wo strom für die laing?
 
bist du so nett uns schreibst noch kurz die belegung?

und an welchen anschluss kommt der dreipin dann am besten dran?
 
hab ich und wo kommt am aquaero das tachosignal dran und wo strom für die laing?
Laing an den 4 Pin, 3 Pin Buchse (ich nenn die mal I) am 4 Pin Adapter mittg abknipsen
3 Pin Stecker (genannt II) vom Lüfter abknipsen und an die beiden jetzt losen Enden vom 4 Pin Adapter anbringen (Lüsterklemme, Löten, Vertüdeln :shot: Schwarz bleibt schwarz und die 2.Farbe landet am Ende am Gelben Kabel der Laing), schon hat die Laing zumindestens Saft übers AE. Fürs Tachobrauchst du jetzt I in der Form, dass du den 3 Pin Stecker von der Laing verkehrt herum stecken kannst, alternativ einen normalen Y 3 Pinadapter nehmen, das sollte dann aber klar sein.
 
wo kann ich in der beta software den temperaturfühler der xt ultra ablesen ?!
 
Laing an den 4 Pin, 3 Pin Buchse (ich nenn die mal I) am 4 Pin Adapter mittg abknipsen
3 Pin Stecker (genannt II) vom Lüfter abknipsen und an die beiden jetzt losen Enden vom 4 Pin Adapter anbringen (Lüsterklemme, Löten, Vertüdeln :shot: Schwarz bleibt schwarz und die 2.Farbe landet am Ende am Gelben Kabel der Laing), schon hat die Laing zumindestens Saft übers AE. Fürs Tachobrauchst du jetzt I in der Form, dass du den 3 Pin Stecker von der Laing verkehrt herum stecken kannst, alternativ einen normalen Y 3 Pinadapter nehmen, das sollte dann aber klar sein.

alles klar besten dank für die hilfe!!!
und das alles klemm ich dann auf "FAN1" ?
 
Meine Fresse, bin ich entäuscht von diesem Produkt!
Das ist ja unterste Kante und ich dachte der Heatmaster sei eine Katastrophe. Was sich Aqua mit diesem Gerät geleistet hat, ist kaum zu topen.
Keine Software Sensor Unterstützung, was ein Temperatur Steuern zum echten Problem werden läßt. Pumpe aus, kein Alarm oder Boost. Wundere mich gestern nach dem Einbau und der Kofig warum mein Rechner so lahm ist, CPU Temp bei 98°, Pumpe aus, aber tolle Bilder auf dem Display, worauf auch noch Drehzahl der Pumpe angezeigt wird. Die Analogen Sensoren kann man getrost in die Tonne kloppen, also auch kein Ersatz zu den Soft Sensoren. Bei drücken der blau-Alt Taste im PC Modus der Fernbedienung, Systemfehlerbzw. kein Kontext Klick der normalen Maus mehr möglich, Neustart einziger Ausweg. Nach Neustart "vergisst" das Aqua die Uhrzeit und die Einstellungen, erst bei gestarteter BetaSoft ist das Timesync aktiv.
Im Forum von Aqua nur schräge Vögel, die wenn wer was dazu schreibt, am beleidigen sind. Die Modz mit dem sehr Kundenfreundlichen Hinweis:"Wenn es dir nicht gefällt oder passt, schicke es doch einfach wieder zurück". Displaybeleuchtung pulsiert etc etc etc.. Mal im Ernst, ist nun seit ein paar Monaten erhältlich und immer noch ist weder das Gerät, noch die Soft in einem Beta Status. Wirklich bedauerlich ist, dass ich mir einen Gehäuseausschnitt gemacht habe, bevor ich es zuhause hatte, sonst würde ich den Schrott sofort wieder zurück schicken. Schlimme Firmenphylosophie, schlechter Support, schlechtes Produkt. Ist ja beinah wie bei AC!
 
Kann man alles am Gerät einstellen. Du musst halt nur gescheit guggen.


sent with tapatalk
 
@Multisaft

ich möchte bestimmt nicht, dass es hier so los geht wie im Aqua Forum, aber bevor du "gescheit guggen" schreibst, lies dir mal "gescheit" meinen Beitrag durch. Da wurde alles am Gerät eingestellt...
 
Keine Software Sensor Unterstützung, was ein Temperatur Steuern zum echten Problem werden läßt.
Falsch, falscher, am Falschesten. Man steuert doch nicht nach den Schrottsensoren in CPUs/GPUs/sonstigem, die mal so, mal so auslesen und danach regeln ist sowieso beschissen, so schnell wie die Temps springen.

Pumpe aus, kein Alarm oder Boost. Wundere mich gestern nach dem Einbau und der Kofig warum mein Rechner so lahm ist, CPU Temp bei 98°, Pumpe aus, aber tolle Bilder auf dem Display, worauf auch noch Drehzahl der Pumpe angezeigt wird.
Das widerspricht sich ja gar nicht. Also entweder die Pumpe läuft und gibt ne Drehzahl oder die Pumpe steht und gibt keine Drehzahl oder die Pumpe läuft, Kreislauf sitzt zu und es wird ne Drehzahl angezeigt. In jedem Fall sollte es dich warnen, wenn es gescheit eingestellt ist oder du hast irgendwo Bockmist im Kreis gebaut (Komponenten nicht gereinigt/Deckel zu fest).

Die Analogen Sensoren kann man getrost in die Tonne kloppen, also auch kein Ersatz zu den Soft Sensoren
Es interessiert doch so oder so nur die Wassertemp und evtl. noch ganz ganz vllt. ne HDD-Temp kleiner 50°C, dafür sind die 5x-10x genauer als die tollen Softwaresensoren.

Nach Neustart "vergisst" das Aqua die Uhrzeit und die Einstellungen, erst bei gestarteter BetaSoft ist das Timesync aktiv.
5-10 Posts hiervor lesen.
 
Jetzt mal bitte langsam, ich habe die Nase voll von Leuten die es sich als Eigenart angewöhnt haben, sich im Ton zu vergreifen, wenn du persönliche andere Auffassungen hast, dann akzeptiere ich diese gern, das solltest du auch machen und vorallem praktizieren!

Du schreibst provokativ "Falsch, falscher, am Falschesten" das ein Winbond nicht 100%ig ist, ist soweit jedem klar, der sich damit befasst. Jedoch gibt dieser eine ungefähre Temperatur vor, die der analoge Sensor nicht liefern kann, selbst wenn du ihn wie ich direkt in der Sockelhalterung anbringst, ist der Temperaturunterschied bei lockeren 30-40°C, da ist die CPU durchgeschmort, ehe dieser einen Alarm auslöst, oder gar der Winbond schießt das System ab um es zu schützen.
Die Bilder auf dem Display haben eine normale Drehzahl der Pumpe angegeben, wie soll also der eingestellt Alarm etwas auslösen, er hat keine Temperatur Warnung vorliegen (wie auch) und ein Tachosiegnal der Pumpe, warum sollte er also etwas Alarmieren. Nicht immer die Schuld auf den User schieben, schon garnicht bei diesem Produkt!

Wenn dich nur die Wassertemp interessiert, ist das schön das du 150 Tacken bezahlt hast, für meine Zwecke hingegen hat es das Mobo zuvor schon kostenlos besser gemacht, also nicht immer von dir auf andere schließen.
 
An sich ist die CPU Temp net sonderlich relevant, da die Sensoren ja eh nur für die Notabschaltung sind, die ja so oder so dann in Kraft tritt...

Wenn ich das richtig verstanden hab willst du die Lüfter auf den Radis nach der CPU Temperatur steuern oder was jetzt genau?
Wenn das wirklich der Plan ist, dann macht es wirklich nicht sonderlich viel Sinn, da es bei einer Wakü recht absurd ist...
Die Lüfter haben ja nur direkt Auswirkungen auf die Wassertemp und die Wassertemp wiederum auf die CPU Temperatur. Dadurch würde man ja quasi einen Schritt weiter in der Kette gehen und hätte dort das relativ träge Wasser ignoriert. Ist also irgendwie am falschen Punkt angesetzt!
Bei mehren Komponenten wirds natürlich noch problematischer!


Sehe übrigens kein Problem an dem was VDC geschrieben hat...
Wenn er irgendwas für falsch hält und dies auch zum Ausdruck bringt ohne irgend wen persönlich zu beleidigen wo ist das Problem?
 
@xandrus

danke für deine Antwort, das "falsch, falscher am falschesten" kann es sich sparen, es ist nähmlich nicht falsch und somit eine Abwertung die nicht nötig ist, seine eigene Auffassung ist nicht bindent für andere.

Auch du hast das alles i.w. falsch verstanden, ich habe meinen Text nun drei mal nach gelesen und verstehe nicht, wieso das falsch ankommt ? :-)

Nein, ich möchte nicht die Lüfter per Temperatur regeln, ich möchte den Hitzetod meines Computers vermeiden und dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Tachosignal der Pumpe oder Temperatur der CPU.

Da mein Aq5 (nicht in der Soft, sondern am Gerät selbst) ein Tachosignal angezeigt hat, obwohl die Pumpe still stand, war die Alarmfunktion: "Alarm bei Tachosignal" völlig wertlos. Ich möchte auch nicht das mein System einen eigenen Notaus verursacht, dafür benötige ich wiederum kein 150 Euro Gerät, wenn die Pumpenfunktion nicht gescheit ausgelesen werden kann. Daher der Ansatz über den Software Sensor, wenn dieser bei 98° C ist, sollte der Aq5 schon mal nen Boost schicken um sicher zu gehen, das die Pumpe auch läuft. Den Analogen Sensor in, an oder am Schlauch direkt zu verbauen ist relativ wirkungslos, die Wassertemp z.B. im AGB seigt nun mal nicht an, wenn die Pumpe aus ist, oder.., ebenso direkt am Rückfluss der CPU, das dauert dann zu lange ehe die Wassertemp den Schlauch so weit aufwärmt bis es eine Reaktion darauf geben kann.

Die weiteren Bemängelungen sind das flackernde Display, die nicht richtig funktionierende Tastatur (und ja, das war mir wichtig), das "vergessen" der Uhrzeit und teils auch mal Einstellungen, teils auch Einstellungen die er einfach nicht übernimmt (ja die Soft ist offline beim Einstellen und ich rede vom Standby, sowohl als auch vom Deep) die Timesync in den Autostart zu kopieren ist doch wohl keine Lösung. Die Aquasoft in den Autostart zu legen ebenfalls nicht, zudem heist es doch dass das Gerät auch autark laufen soll/muss/kann und das kann es eben nicht. Außer jemand möchte dauerhaft den 01.01.2009 00:00:01 angezeigt bekommen. USB ist angeschlossen, ebenso die Stromversorgung. Viele Tasten der Fernbedienung gehen garnicht, alles in allem einfach nicht wirklich zu gebrauchen, meiner Meinung nach.

Gruß
Oliver
 
Jetzt mal bitte langsam, ich habe die Nase voll von Leuten die es sich als Eigenart angewöhnt haben, sich im Ton zu vergreifen, wenn du persönliche andere Auffassungen hast, dann akzeptiere ich diese gern, das solltest du auch machen und vorallem praktizieren!
Dann tut es mir leid, das ich so provokant geschrieben hab und schreib es richtig: Hör auf dumm-doof irgendwelche schrottreifen Abschalter als Temperaturmessgeräte zu vertrauen, die schalten halt einfach nur ab, wenn zu heiss und nimm lieber analoge Sensoren, die zumindestens eine Kennlinie haben. Warum die gut sind, hat dir xandrus sehr schön erklärt, es interessiert die Wassertemp und alles andere leitet sich ab, noch dazu ist das Wasser schön träge und springt nicht, laste die CPU zu 100% aus und zieh von deiner CPU-Temp die Wassertemp ab, schon weisst du immer, wie warm deine CPU ist, wenn du die Wassertemp siehst.
Du schreibst provokativ "Falsch, falscher, am Falschesten" das ein Winbond nicht 100%ig ist, ist soweit jedem klar, der sich damit befasst. Jedoch gibt dieser eine ungefähre Temperatur vor, die der analoge Sensor nicht liefern kann, selbst wenn du ihn wie ich direkt in der Sockelhalterung anbringst, ist der Temperaturunterschied bei lockeren 30-40°C, da ist die CPU durchgeschmort, ehe dieser einen Alarm auslöst, oder gar der Winbond schießt das System ab um es zu schützen.
CPUs & durchschmorren? Die haben sich vorher 5x abgeschaltet. Und wie du die Temp kriegst, steht oben.
Die Bilder auf dem Display haben eine normale Drehzahl der Pumpe angegeben, wie soll also der eingestellt Alarm etwas auslösen, er hat keine Temperatur Warnung vorliegen (wie auch) und ein Tachosiegnal der Pumpe, warum sollte er also etwas Alarmieren. Nicht immer die Schuld auf den User schieben, schon garnicht bei diesem Produkt!
Nur weil ein Tachosignal da ist, heisst das nicht, dass auch Bewegung im Wasser da ist und das ist dann ein Nutzerfehler. Ist die Drehzahl geschwankt oder konstant geblieben?
Wenn dich nur die Wassertemp interessiert, ist das schön das du 150 Tacken bezahlt hast, für meine Zwecke hingegen hat es das Mobo zuvor schon kostenlos besser gemacht, also nicht immer von dir auf andere schließen.
Als wenn ich 150 € dafür bezahle, wer ist denn so doof :banana:.

€: Hätteste mal noch 40€ für nen DFM draufgelegt, dann könntest du damit überwachen :fresse: oder nen T-Balancer BigNG gekauft :shot:, dann könntest du auch Tempsensoren der HW überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok jetzt versteh ich was genau du haben willst ;)
Es geht quasi nur um einen Worst Case Fall.

Ich glaube die einzig wirklich sinnvolle Lösung um auf mangelnden Durchfluss zu reagieren ist diesen Wert auch tatsächlich zu messen!

Wenn die Pumpe ganz ausfällt bringt dir ja nen Boost bei der Pumpe auch nichts!

Wenn sie in einem Bereich läuft bei dem sie gerade so anspringt sollte man eventuell auch lieber ein paar % mehr Saft geben!

Das andere Szenario wäre, wenn sich der CPU Kühler zugesetzt hat oder ein Schlauch abgeknickt ist. In diesem Fall wäre das Tachosignal sinnlos, da die Pumpe ja weiter fleißig versucht zu Pumpen.
Hier muss man aber sagen, dass der Softwaresensor etwas bringen könnte, da man rein theoretisch 100% geben könnte wenn die CPU zu warm wird in der Hoffnung das sich die Verstopfung löst, aber das ist an sich relativ unwahrscheinlich.

Abschalten ist eigentlich eh die einzige sinnvolle Gegenmaßnahme...
Eine Pumpe die dann auf 100% läuft und nicht pumpt hilft ja auch niemanden ;)

Wenn dies wirklich rechtzeitig passieren soll macht es Sinn dies wirklich mit der Hilfe des echten Durchflusses zu machen oder man vertraut aber auf die CPU Sensoren, dass diese rechtzeitig den Rechner ausschalten.
 
Dass Du den Beta-Status vom Aquaero nicht akzeptieren willst, kann ich ja noch verstehen. Aber Dein Rundumschlag erscheint mir doch leicht übertrieben.

An Deiner Stelle hätte ich einfach mal einen konstruktiven Vorschlag hier oder im AC-Forum gemacht. Einer wäre z. B. die schnellstmögliche Umsetzung von

Tachosignalbuchse auf dem Aquaero in der Software wahlweise (Kanal 1-4 oder DFM) ansteuern können inkl. Faktoreingabe (für DFM) (derzeit kommt da irgendeine Drehzahl von ca. 3480 rpm an - welche auch immer, bei mir läuft nix so schnell :fresse:)

Per Aquabuskabel an den CPU-Lüfteranschluss vom Board, CPU-Temperatur- und -lüfterüberwachung im Bios des Mainbords aktivieren und fertig ist die Laube.

Dürfe die AC-Jungs jetzt nicht so dermaßen überstrapazieren und dass die dran werkeln kann man an der Firmwareentwicklung ja wohl nachvollziehen. Könnte mir vorstellen, dass die damit auch gerne schon fertig wären...

Einen Softwarealarm gleich welcher Art mag ich persönlich überhaupt nicht. Ist mir einfach zu unzuverlässig, da vertraue ich lieber auf´s Board.
 
@scamps Du hast net zufällig irgend komisches Adapterkabel bei dem mehrere Tachosignale zusammenlaufen? Das würde die kuriosen Drehzahlangaben vielleicht erklären ;)
 
@scamps Du hast net zufällig irgend komisches Adapterkabel bei dem mehrere Tachosignale zusammenlaufen? Das würde die kuriosen Drehzahlangaben vielleicht erklären ;)

Wieso? Was kommt bei Dir für ein Tachosignal an der Buchse an bzw. welcher Kanal? Meine Kabel sind zu 99,9999% in Ordnung.
 
Nene hätte ja sein können diese Phobya Multiadapter haben teilweise mehrere Tachosignale gebündelt auf einen Stecker -.-
 
@xandrus

Ich habe eine H60 angeschlossen, da ist es mit nem Durchflusssensor nicht so toll und warum auch, wenn der Aq5 nicht einmal die Drehzahl von Port 1 richtig ausliest. Er hat mir 2400 U/min angezeigt, obwohl die Pumpe still stand, der Boost beim Start ist auf 100% für 60 Sekunden, das reicht doch wohl, oder.

@Scamps

Ich habe das Signal durchgeschleift am Mobo anliegen, waqs allerdings den Betrieb nicht weiterhilft, ich will nix notabschalten lassen, sondern boosten wenn es mal unstimmig ist, was jeder Lüfterport am Mobo kann, ist doch nun kein Wunderwerk oder Luxuswunschtraum. Das kann sogar der verhasste Heatmaster und das schon seit 1. Auslieferung.
Einen Rundumschlag ist mir nicht bewusst....

@VDC Ignorliste, danke für deine Mühe die für mich dumm doof war.
 
@xandrus

Ich habe eine H60 angeschlossen, da ist es mit nem Durchflusssensor nicht so toll und warum auch, wenn der Aq5 nicht einmal die Drehzahl von Port 1 richtig ausliest. Er hat mir 2400 U/min angezeigt, obwohl die Pumpe still stand, der Boost beim Start ist auf 100% für 60 Sekunden, das reicht doch wohl, oder.
Und du meinst nicht, dass das evtl. eher an dieser Pseudo-Wakü liegen konnte? Nein, die Lüftersteuerung ist ja Beta und deshalb zu doof, zu verstehen, dass die Pumpe zwar nicht pumpt bzw. sich das Wasser nicht bewegt, aber trotzdem noch weiter nen Tachosignal ausgibt, dass kann doch nicht sein.
Ich habe das Signal durchgeschleift am Mobo anliegen, waqs allerdings den Betrieb nicht weiterhilft, ich will nix notabschalten lassen, sondern boosten wenn es mal unstimmig ist, was jeder Lüfterport am Mobo kann, ist doch nun kein Wunderwerk oder Luxuswunschtraum. Das kann sogar der verhasste Heatmaster und das schon seit 1. Auslieferung.
Dann besorg dir mal vernünftige Wakü-Hardware und nicht son Mist wie ne H60, dann kannste auch alles regeln/überwachen wie du möchtest.
Einen Rundumschlag ist mir nicht bewusst....
Ach komm, findest doch sicher noch mehr Kinkerlitzchen
@VDC Ignorliste, danke für deine Mühe die für mich dumm doof war.
Ich kann nix dafür, wenn Leute nicht nachdenken und nix an Infos rausgeben. Aber Danke :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh