bol_999
Enthusiast
Leute,
wenn Datum und Uhr jedesmal resettet wird beim anschalten -
was ist zu tun ?
was ist zu tun ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leute,
was ist zu tun ?
beim PA2 ist ein adapter zum anschliesen einer Laing dabei, brauchst also nix basteln
Laing an den 4 Pin, 3 Pin Buchse (ich nenn die mal I) am 4 Pin Adapter mittg abknipsenhab ich und wo kommt am aquaero das tachosignal dran und wo strom für die laing?
Laing an den 4 Pin, 3 Pin Buchse (ich nenn die mal I) am 4 Pin Adapter mittg abknipsen
3 Pin Stecker (genannt II) vom Lüfter abknipsen und an die beiden jetzt losen Enden vom 4 Pin Adapter anbringen (Lüsterklemme, Löten, Vertüdeln Schwarz bleibt schwarz und die 2.Farbe landet am Ende am Gelben Kabel der Laing), schon hat die Laing zumindestens Saft übers AE. Fürs Tachobrauchst du jetzt I in der Form, dass du den 3 Pin Stecker von der Laing verkehrt herum stecken kannst, alternativ einen normalen Y 3 Pinadapter nehmen, das sollte dann aber klar sein.
Falsch, falscher, am Falschesten. Man steuert doch nicht nach den Schrottsensoren in CPUs/GPUs/sonstigem, die mal so, mal so auslesen und danach regeln ist sowieso beschissen, so schnell wie die Temps springen.Keine Software Sensor Unterstützung, was ein Temperatur Steuern zum echten Problem werden läßt.
Das widerspricht sich ja gar nicht. Also entweder die Pumpe läuft und gibt ne Drehzahl oder die Pumpe steht und gibt keine Drehzahl oder die Pumpe läuft, Kreislauf sitzt zu und es wird ne Drehzahl angezeigt. In jedem Fall sollte es dich warnen, wenn es gescheit eingestellt ist oder du hast irgendwo Bockmist im Kreis gebaut (Komponenten nicht gereinigt/Deckel zu fest).Pumpe aus, kein Alarm oder Boost. Wundere mich gestern nach dem Einbau und der Kofig warum mein Rechner so lahm ist, CPU Temp bei 98°, Pumpe aus, aber tolle Bilder auf dem Display, worauf auch noch Drehzahl der Pumpe angezeigt wird.
Es interessiert doch so oder so nur die Wassertemp und evtl. noch ganz ganz vllt. ne HDD-Temp kleiner 50°C, dafür sind die 5x-10x genauer als die tollen Softwaresensoren.Die Analogen Sensoren kann man getrost in die Tonne kloppen, also auch kein Ersatz zu den Soft Sensoren
5-10 Posts hiervor lesen.Nach Neustart "vergisst" das Aqua die Uhrzeit und die Einstellungen, erst bei gestarteter BetaSoft ist das Timesync aktiv.
Dann tut es mir leid, das ich so provokant geschrieben hab und schreib es richtig: Hör auf dumm-doof irgendwelche schrottreifen Abschalter als Temperaturmessgeräte zu vertrauen, die schalten halt einfach nur ab, wenn zu heiss und nimm lieber analoge Sensoren, die zumindestens eine Kennlinie haben. Warum die gut sind, hat dir xandrus sehr schön erklärt, es interessiert die Wassertemp und alles andere leitet sich ab, noch dazu ist das Wasser schön träge und springt nicht, laste die CPU zu 100% aus und zieh von deiner CPU-Temp die Wassertemp ab, schon weisst du immer, wie warm deine CPU ist, wenn du die Wassertemp siehst.Jetzt mal bitte langsam, ich habe die Nase voll von Leuten die es sich als Eigenart angewöhnt haben, sich im Ton zu vergreifen, wenn du persönliche andere Auffassungen hast, dann akzeptiere ich diese gern, das solltest du auch machen und vorallem praktizieren!
CPUs & durchschmorren? Die haben sich vorher 5x abgeschaltet. Und wie du die Temp kriegst, steht oben.Du schreibst provokativ "Falsch, falscher, am Falschesten" das ein Winbond nicht 100%ig ist, ist soweit jedem klar, der sich damit befasst. Jedoch gibt dieser eine ungefähre Temperatur vor, die der analoge Sensor nicht liefern kann, selbst wenn du ihn wie ich direkt in der Sockelhalterung anbringst, ist der Temperaturunterschied bei lockeren 30-40°C, da ist die CPU durchgeschmort, ehe dieser einen Alarm auslöst, oder gar der Winbond schießt das System ab um es zu schützen.
Nur weil ein Tachosignal da ist, heisst das nicht, dass auch Bewegung im Wasser da ist und das ist dann ein Nutzerfehler. Ist die Drehzahl geschwankt oder konstant geblieben?Die Bilder auf dem Display haben eine normale Drehzahl der Pumpe angegeben, wie soll also der eingestellt Alarm etwas auslösen, er hat keine Temperatur Warnung vorliegen (wie auch) und ein Tachosiegnal der Pumpe, warum sollte er also etwas Alarmieren. Nicht immer die Schuld auf den User schieben, schon garnicht bei diesem Produkt!
Als wenn ich 150 € dafür bezahle, wer ist denn so doof .Wenn dich nur die Wassertemp interessiert, ist das schön das du 150 Tacken bezahlt hast, für meine Zwecke hingegen hat es das Mobo zuvor schon kostenlos besser gemacht, also nicht immer von dir auf andere schließen.
@scamps Du hast net zufällig irgend komisches Adapterkabel bei dem mehrere Tachosignale zusammenlaufen? Das würde die kuriosen Drehzahlangaben vielleicht erklären
Und du meinst nicht, dass das evtl. eher an dieser Pseudo-Wakü liegen konnte? Nein, die Lüftersteuerung ist ja Beta und deshalb zu doof, zu verstehen, dass die Pumpe zwar nicht pumpt bzw. sich das Wasser nicht bewegt, aber trotzdem noch weiter nen Tachosignal ausgibt, dass kann doch nicht sein.@xandrus
Ich habe eine H60 angeschlossen, da ist es mit nem Durchflusssensor nicht so toll und warum auch, wenn der Aq5 nicht einmal die Drehzahl von Port 1 richtig ausliest. Er hat mir 2400 U/min angezeigt, obwohl die Pumpe still stand, der Boost beim Start ist auf 100% für 60 Sekunden, das reicht doch wohl, oder.
Dann besorg dir mal vernünftige Wakü-Hardware und nicht son Mist wie ne H60, dann kannste auch alles regeln/überwachen wie du möchtest.Ich habe das Signal durchgeschleift am Mobo anliegen, waqs allerdings den Betrieb nicht weiterhilft, ich will nix notabschalten lassen, sondern boosten wenn es mal unstimmig ist, was jeder Lüfterport am Mobo kann, ist doch nun kein Wunderwerk oder Luxuswunschtraum. Das kann sogar der verhasste Heatmaster und das schon seit 1. Auslieferung.
Ach komm, findest doch sicher noch mehr KinkerlitzchenEinen Rundumschlag ist mir nicht bewusst....
Ich kann nix dafür, wenn Leute nicht nachdenken und nix an Infos rausgeben. Aber Danke .@VDC Ignorliste, danke für deine Mühe die für mich dumm doof war.