[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke ;-)
alo ich habe jetzt mal den kurvenregler benutzt und als datenquelle (in der ersten spalte) den wassertemperatursensor genommen und in der letzen spalte die Lüfter als datenquelle.
nur müsste sich doch die lüfterdrehzahl anhand der kurve und der wassertemperatur selber regeln, aber das macht sie nicht, muss ich dazu noch etwas umstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ;-)
alo ich habe jetzt mal den kurvenregler benutzt und als datenquelle (in der ersten spalte) den wassertemperatursensor genommen und in der letzen spalte die Lüfter als datenquelle.
nur müsste sich doch die lüfterdrehzahl anhand der kurve und der wassertemperatur selber regeln, aber das macht sie nicht, muss ich dazu noch etwas umstellen?

erst die Lüftereinstellungen machen, Regelbereich einstellen etc., dann erst den Regler einstellen.
 
Super Danke;)
Aber wenn ich auf der Übersichtsseite gehe, dann ist bei mir gar nix... Habe diese Datei importiert...aquaero5_default.page
Aber da zeigt es mir trotzdem nix an...
Kann man da irgendwo eine Datei herunterladen, damit es in der Übersichtsanzeige alles anzeigt?

s. Anlage
 

Anhänge

  • Übersichtsseite bearbeiten.jpg
    Übersichtsseite bearbeiten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 56
  • Element hinzufügen.jpg
    Element hinzufügen.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 51
  • Element auswählen.jpg
    Element auswählen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 50
@Doc Mips
nach Einstellung unter "Ausgänge" in Rubrik Regler gehen. Dort oben rechts auf "Ausgänge +" klicken. Reglertyp "Vorgabewert" auswählen. Unten rechts auf weißes Kreuz klicken und "Datenquelle auswählen-Poweroutput 1 / Poweroutput 2.
Wenn die Kabel mechanisch richtig angeschlossen sind müßte es dann laufen.
 
meine as ultra habe ich angeschlossen, kann aber nichts verstellen...muss dazu eine usb verbindung zum PC vorhanden sein?

was ist denn mit dir los? du stellst fragen fragen fragen..

lies doch einfach mal selbst n bissl..

und diese frage hast du heute morgen hier schon beantwortet bekommen...
 
So, nun ist er fertig.

Mein HTPc: I5 2500K, 8 GB DDR3, H67B3 MiniITX, 550Watt Corsair, interne USB DVB-S HD Technotrend Karte, Slotin Bluray Slim, Aquero5 (seitlich verbaut), Lian Li PC-Q8,2,5" Seagate Momentus SSD-HDD mix 320GB System Platte, 1 TB 2,5" Samsung HDD, Corsair H60 Wasserkühlung gemoddet mit einem MagiCool SLIM DUAL 240 Elegant Plexi Serie Kupferradiator, Front 140er ohne LED, 2X 120er Scythe Slim Lüffies.



(Soviel zu: H60 keine WaKü und ich könnte keinen Aquero gebrauchen...:-)
 
kannst du bitte bilder von deiner modifikation des h60 (im richtigen sammelfred) posten? das wäre echt genial. danke. :)
 
Kann mir jemand sagen ob der Anschluss "IR-LED" an einer Aquaero 5 auch für irgendetwas nutzbar ist, oder ist der nur für die XT für die Fernbedienung?

Kann ich vielleicht irgendwie eine lernfähige Universal-Fernbedienung am Aquaero 5 LT betreiben damit?

Grüße!
 
Irgendwann soll ein IR-Booster verfügbar sein. mit dem das AE auch andere Geräte schalten kann.
 
Aaah. *klick*
Jetzt versteh ich, das Aquaero funkt also dann mittels angeschlossener IR-LED anderen Geräten Signale zu.

Und einen IR-Empfänger haben wiederum nur Aquaero 5 Pro und XT.

Das heißt, wenn ich also Fernsteuerung will, aber keine Blende zur Bedienung wie bei den Pro und XT-Modellen brauche, fahre ich günstiger mit Aquaero 5 LT + einfacher PC-Fernbedienung, oder?
 
So, ich habe jetzt alle meine WaKü-Komponenten verbaut und stelle gerade einen Kurvenregler bei der Aquasuite ein. Temperaturfühler sitzt bei der Pumpe. Ich frage mich, welche Grenzen ich setzen sollte, also welche Wassertemperatur sollte ich anstreben?
Komponenten sind:
- Phobya DC12-220 mit angeschraubtem Alphacool Cape Corp AGB
- Heatkiller 3.0 LT
- Phobya Quad Xtreme mit 4x NB PL2
- AC DFM High-Flow
- AC Tempsensor

Gibt es da irgendeinen Wassertemperatur ab der die Komponenten schaden nehmen können? Ich wollte erstmal einen Kurven-Regler so einstellen, dass er bei 30°C Wassertemperatur anfängt, progressiv bis 50°C hoch geht. :-)
 
So, ich habe jetzt alle meine WaKü-Komponenten verbaut und stelle gerade einen Kurvenregler bei der Aquasuite ein. Temperaturfühler sitzt bei der Pumpe. Ich frage mich, welche Grenzen ich setzen sollte, also welche Wassertemperatur sollte ich anstreben?
Komponenten sind:
- Phobya DC12-220 mit angeschraubtem Alphacool Cape Corp AGB
- Heatkiller 3.0 LT
- Phobya Quad Xtreme mit 4x NB PL2
- AC DFM High-Flow
- AC Tempsensor

Gibt es da irgendeinen Wassertemperatur ab der die Komponenten schaden nehmen können? Ich wollte erstmal einen Kurven-Regler so einstellen, dass er bei 30°C Wassertemperatur anfängt, progressiv bis 50°C hoch geht. :-)

mit CPU-only wirst Du (wenn die Lüfter immer mit Minimalleistung laufen) nie an die 30° kommen...
mach mal 35° max., für irgendwas soll die WaKü ja auch da sein (40° wären auch noch ok).
 
Wenn man den Passivkühler montieren will, kann man dafür statt der Wärmeleitpads auch Wärmeleitpaste verwenden?

Die 2 Pads haben eine Höhe von 0,5mm und von 1 mm.
Oder evtl. auch nur statt dem dünneren Pad WLP?
 
Sind das unterschiedliche Spannungswandler/Bauteile die gekühlt werden müssen oder alle identisch?
Solange sie die gleiche Höhe haben geht es auch mit WL Paste, ansonsten muss das WLP verwendet werden. ;)
 
Na die sind unterschiedlich hoch, der Kühlkörper hat allerdings auch eine Vertiefung, da wo die höheren Bauteile ihn berühren. ; D
Ein Pad 0,5 und das andere 1mm.
Auf die kleinen Mini-Wandler kann man keine Paste anbringen, das wird nix.
Auf den größeren würds evtl. gehen.


Andere Frage.
Habe endlich brauchbare 20cm-Lüfter gefunden. Die haben allerdings eine Leistungsaufnahme von 5,04 Watt (12V, 0,42A).
Die Aquaero 5 packt aber pro Kanal ja maximal 20W.
Klappt es trotzdem, an einen Kanal 4 dieser Lüfter zu hängen (wären dann 20,16W)?
Ansteuern will ich sie mit 5 bis 9 Volt ca, nicht mehr. Werden sonst zu laut.

Das wär mir sehr recht wenn das geht, denn ich brauche die anderen Kanäle früher oder später...
 
Na die sind unterschiedlich hoch, der Kühlkörper hat allerdings auch eine Vertiefung, da wo die höheren Bauteile ihn berühren. ; D
Ein Pad 0,5 und das andere 1mm.
Auf die kleinen Mini-Wandler kann man keine Paste anbringen, das wird nix.
Auf den größeren würds evtl. gehen.


Andere Frage.
Habe endlich brauchbare 20cm-Lüfter gefunden. Die haben allerdings eine Leistungsaufnahme von 5,04 Watt (12V, 0,42A).
Die Aquaero 5 packt aber pro Kanal ja maximal 20W.
Klappt es trotzdem, an einen Kanal 4 dieser Lüfter zu hängen (wären dann 20,16W)?
Ansteuern will ich sie mit 5 bis 9 Volt ca, nicht mehr. Werden sonst zu laut.

Das wär mir sehr recht wenn das geht, denn ich brauche die anderen Kanäle früher oder später...

die 0,16 watt sind kein problem. problem ist eher, das die kanäle mit 20watt vollauslastung ziemlich warm werden können. etwas belüftung schadet da nicht.


rauchglasinlay: sieht klasse aus, kostenpunkt?
 
Wenn man den Passivkühler montieren will, kann man dafür statt der Wärmeleitpads auch Wärmeleitpaste verwenden?

Die 2 Pads haben eine Höhe von 0,5mm und von 1 mm.
Oder evtl. auch nur statt dem dünneren Pad WLP?
Was versprichst du dir von WLP? Pads sind die richtige Wahl, damit werden die Höhenunterschiede ausgeglichen, das geht so gut gar nicht mit WLP.
Na die sind unterschiedlich hoch, der Kühlkörper hat allerdings auch eine Vertiefung, da wo die höheren Bauteile ihn berühren. ; D
Ein Pad 0,5 und das andere 1mm.
Auf die kleinen Mini-Wandler kann man keine Paste anbringen, das wird nix.
Auf den größeren würds evtl. gehen.


Andere Frage.
Habe endlich brauchbare 20cm-Lüfter gefunden. Die haben allerdings eine Leistungsaufnahme von 5,04 Watt (12V, 0,42A).
Die Aquaero 5 packt aber pro Kanal ja maximal 20W.
Klappt es trotzdem, an einen Kanal 4 dieser Lüfter zu hängen (wären dann 20,16W)?
Ansteuern will ich sie mit 5 bis 9 Volt ca, nicht mehr. Werden sonst zu laut.

Das wär mir sehr recht wenn das geht, denn ich brauche die anderen Kanäle früher oder später...
Ich würde es aufteilen, so kannst du auch mal nur 2 Luffis laufen lassen.
 


Martma, Acryl Dunkelgrau trasparent;

Zum AE 5: bin überhaupt nicht zufrieden. Weder von den Problemen die firmware zu updaten, noch darüber, daß es manchmal die Einstellungen vergisst. Man kann zwar alles damit machen, aber ich brauche nur 5-10% von den Einstellungsmöglichkeiten, also für mich eine Fehlinvestition
 
Hm... gerade habe ich mal geschaut ob das Gerät eine neue Firmware findet (habe beim Einrichten von 1016 auf 1018 upgedated und wollte mal schaun ob es was neues gibt). Da hat das Teil sich anscheinend von 1018 auf 1018 upgedated, inklusive Neustart. Sollte man da nicht einen intelligenteren Modus wählen, der einen von einem sinnlosen update abhält? :-)
 
gIBBET QUASI; FÜR EIN NEUES fIRMWAREUPDATE MUSSTE IMMER DiE NEUSTE sOFTWARE RUNTERLADEN:
 
Hilfe! :)
Kann bei meinem Aquaero 5 kein Firmwareupdate machen....Firmware auf dem Aquaero 1010 (wird so ausgelesen). Wenn ich die Aquasuite 2012 starte, dann auf Aquaero 5 und auf Firmware Update drücken, dann kommt eine neue Seite aber der Firmupdate Knopf ist grau unterlegt und es....passiert nichts, der Balken reagiert nicht (habs mal 10 min gelassen). Manchmal steht: Error! Reflash firmware.
Kann mir jemand helfen?

habe das genau gleiche problem mit meinem LT FW 1010. USB polling ist auf 125Hz gefixt, daran kanns nicht liegen.

jemand ne idee?

//edit:
Nachdem ich den Aquaero nur per USB angeschlossen hatte gings ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das AE mit dem Displayglas im betrieb aus ??
Kannst du da bitte ein paar Bilder von machen?
 
Hallo,
Da man ja leider nur 5 W pro ae Kanal betreiben darf , stellte sich mir die frage, ob man auch an dem kabelende das auf den ae gesteckt wird, dieses ende auf 2 steckplätze zu splitten um die W Zahl sozusagen durch 2 zu dividieren ? Ich hoffe ihr versteht mich;-€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh