[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mich vor einiger Zeit hier mal geäußert das ich den Hysteresewert ein wenig vermisse und das ist genau das was du vorschlägst wenn du dir mal durchliest was Hysterese ist
Gabs beim AQ 4...
gibt es doch auch beim kurvenregler & sollwertregler.
 
Jup, seh ich beim Kurvenregler eben auch nirgendwo.

Nur beim Sollwertregler.

Verwende Aquasuite 2012, Beta 9.
 
Siehe anhang.
Der Wert setzt sich beim automatischen kurven zuweisen immer auf den 2. Punkt, damit ist dann immer eine kleine Hysterese in der Regelung.
Wenn man die Start Temperatur vor die Kurve legt, ist die Hysterese innaktiv.
 

Anhänge

  • kurvenregler start temperatur.png
    kurvenregler start temperatur.png
    45,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das aktuell so aus:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Auf dem ersten Roten Punkt ist 27,8 Grad, Power 0 .
Der zweite rote Punkt 28,5 Grad, Power 0,1 .

Start-Temp ist 28,5.

Bedeutet das also eine Hysterese von 0,7 , sprich dass die Lüfter bei 28,5 anfangen zu drehen und dann bis auf 27,8 runterkühlen, aber dann erst wieder bei 28,5 anfangen usw. ?

Ist nicht so intuitiv, diese Stelle an der Benutzer-Oberfläche. ^^
 
Bedeutet das also eine Hysterese von 0,7 , sprich dass die Lüfter bei 28,5 anfangen zu drehen und dann bis auf 27,8 runterkühlen, aber dann erst wieder bei 28,5 anfangen usw. ?

Ist nicht so intuitiv, diese Stelle an der Benutzer-Oberfläche. ^^
ja genau, die lüfter fangen erst an ab 28.5 an, und gehen dann bei 27.8 aus.

Intuitiv,
das sehe ich anders, da man wenn man die Kurve automatisch einstellt, was die meisten machen, die Hysterese automatisch auf einen sinvollen Wert eingestellt ist.
 
@Sebastian
Es wird einfach Zeit, dass Ihr mal ne Beta-Anleitung bringt...
Und das Gadget, please ;)
 
Noch eine Frage.

Meine Lüfter laufen erst bei 4 Volt Startspannung an, lassen sich wenn sie mal laufen aber auf 3,4 Volt noch runterregeln.

Habe daher unter "Fans" Startup-Boost auf 4 Volt gesetzt und Minimale Power auf 3,4V.
Maximale Power auf 12V.

Allerdings scheint der Kurvenregler den 4V-Startboost nicht zu berücksichtigen.
Im Fenster steht dann, die Lüfter arbeiten mit 3,4 Volt - drehen tun sie sich dann natürlich nicht.

Gibts ne möglichkeit, den Startup-Boost mit dem Kurvenregler zu verbinden?


PS @ Mr Bastelhandtuch
Welches Gadget? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ichs direkt regle, starten sie mit der eingestellten dauer und 4 Volt als Startup.
Nur der Kurvenregler scheint die Startup-Werte zu ignorieren und nimmt stattdessen die 3,4 Volt Minimum zum Anlaufen, so dass sie dann nicht starten, sondern erst später bei weiter steigender Wassertemp, wenn n höherer Wert kommt.

Aber für was wünscht du Dir ein Gadget? Für Win7 so als Side-Panel oder wie ist das gemeint?

Schick wär auch was, um sich die Temps etc. irgendwie in G15 oder G17 Tastatur-Display anzeigen zu lassen, vll geht das ja schon irgendwie.
 
wieviel kelvin müssen die temperatursensoren angepasst werden, damit die temperatur stimmt ?! ich halte die angezeigten temperaturen alle für viel zu hoch. einen einfachen test habe ich schon gemacht, mit eiswürfeln und cola befülltes glas und rein mit den sensorende. angezeigt wurden 5°C, halte ich für wenig wahrscheinlich. gleich wollte ich eine glas nur mit eiswürfeln füllen und das wasser was sich unten bildet neben den würfeln kann nach physikalischen gesetzen genau 0°C haben. mit lokalen bla blubb nehme ich 0-1°C an. aber vielleicht ist auch direkt bekannt das man zb die temperatursensoren um 3K senken muss oder was weiss ich ?!

kalte cola aus den kühlschrank welcher mit 7°C läuft zeigt mir die aquaero 14°C an. also ein temperatursensor der irgendeine temperatur anzeigt ist kundenverarsche oder schlichtweg schrott, aber sicher kein messinstrument.

halte ich den sensor zwischen 2 eiswürfeln, zeigt er mir 2°C an. auch das ist eindeutig zuviel für gefrorenes wasser.

mir sind natürlich die störeinflüsse bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine lineare Abweichung, das musst du schon Punkt für Punkt kalibrieren, da weiss ich nur nicht, ob das AE 5 das kann, aber selbst die AS XT kanns.
 
bislang kann man für die Tempsensoren nur einen pauschalen Offset einstellen. Das langt mir zumindest aber auch völlig aus.

@PayDay
Einfachste Methode für den Abgleich in den Regionen, die für uns interessant sind:
Wasser- und Raumtemperatursensor (letzterer außerhalb des Cases ohne Einfluss aufgeheizter Komponenten) anschließen. Ein normales handelsübliches Raumthermometer neben den Raumtemperatursensor platzieren. Bei Kaltstart des Systems sollten alle drei die gleiche Temperatur anzeigen.
 
Ich hätte mal eine Frage an die AQ5 Besitzer:

Kann man die Fernbedienung auch mit anderen Programmen nutzen? zB. das Steuern von Mediacenter Software oder iTunes, etc.

Und kann das Display mit Informationen aus Winamp oder iTunes versorgen?
 
wieviel kelvin müssen die temperatursensoren angepasst werden, damit die temperatur stimmt ?! ich halte die angezeigten temperaturen alle für viel zu hoch. einen einfachen test habe ich schon gemacht, mit eiswürfeln und cola befülltes glas und rein mit den sensorende. angezeigt wurden 5°C, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ich habe das gerade mal getestet, eiswasser in ein Glas => 0.17°C.
Wichtig ist das man Eiswasser mit einer Konsistenz die kurz vorm gefrieren ist nimmt, also Crash Eis nehmen und ein Wenig wasser dazu, 1 min stehen lassen und dann messen.

Die Sensoren/Messung hat eine sehr gute Liniearität, die wir schon mit sehr teuren Messgeräten (Referenzkalibriert auf 1/100°C) gegenmessen konnten.
Dabei waren die gemessenen abweichungen im testemessbereich idr. unter 0.2°C. von -10 .. 70°C. Reletiv gemmesen also mit einem Offset angepasst ist die Linierarität besser als 0.1°C - über den ganzen Messbereich.

Also entweder ist der Sensor defekt oder was anderes ist faul. Eine Abweichung von mehr als 2-3°C schließe ich fast komplett aus.
Was ist das für ein Sensor? Wurde mal mit einem anderen Sensor gegprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir den Passivkühler der Aquaero 5 gekauft, im Lieferumfang sollten Kunststoff-Befestigungsschrauben sein.
Nur habe ich jetzt bei meinem Kühler keine Schrauben aus Kunststoff, sondern aus Metall bei. Geht das auch? Nicht dass ich Irgendwo am Ende nen Kurzen habe oder so.
 
@Sebastian
Es wird einfach Zeit, dass Ihr mal ne Beta-Anleitung bringt...
Und das Gadget, please ;)

eigentlich gehört eine betriebsanleitung bereits zum produkt dazu. da die lt zb ohne der software gar nicht zu bedienen ist, hätte diese anleitung schon längs draussen sein müssen. in meiner branche gilt ein produkt nicht aus ausgeliefert/fertig, wenn die betriebsanleitung nicht beiliegt - selbst wenn diese eh nie einer lesen wird und die maschine ne million euro kostet. und ohne diesen "fertig" status gibts auch keine endabrechnung, sprich kohle...
 
Es liegt auch eine bei, aber die geht nicht ausreichend ausführlich auf die Software ein.

Das ist auch nicht notwendig, wenn man die Software gleich so gestaltet, dass jeder weiß was mit Begriffen wie "Faktor P" oder der Sache mit der Hysterese gemeint ist: Ein paar simple Mouse-Hover-Erklärungen zB, die erklären was die Funktionen machen. :-)
 
@AquaSebastian:
Wollte mal nachfragen wie ihr über die angesprochenen Verbesserungen denkt (ab Post 2270). Habe leider nichts erfahren. Einen Kommentar von eurer Seite fände ich schön. Egal wie dieser ausfällt

Gestern viel mir noch ein kleiner Anzeigefehler auf:
attachment.php


Die Zeitunterschiede zwischen beiden Bildern betragen rund 30 Sekunden.
Habe kurz zuvor für ein paar Sekunden den Temperatursensor mit den Fingern berührt um zu testen wie schnell dieser reagiert.
Allerdings erscheint diese Temperaturspitze nicht immer im Diagramm. Alle paar Sekunden kommt sie und geht wieder.
Weiter finde ich diese Anzeige recht ruckelig und ungebau. Ist es nicht möglich, dass diese einen sanften Laut von rechts nach links hat? Ähnlich der CPU-Auslastung im Taskmanager?
Die Werte in der Vergangenheit ändern sich ja von alleine. Normalerweise müsste beide Diagramme identisch sein. Sind sie aber nicht

Gruß Markus
 

Anhänge

  • ae.png
    ae.png
    25,7 KB · Aufrufe: 256
Die Regler und Lüfter einstellungen bleiben so wie sie sind. Warscheinlich kommt wenn alles andere fertig ist noch ein assistent mit dem man den PID SOllwertregler einstellen kann. Aber wer das nicht versteht kann ja auch einen anderen Regler nehmen. SO etwas lässt sich nun mal nicht in 2 Sätzten erklären.

PID Regler erklärung

Das Springen in den Diagrammen ist aus der Beta 9? Wenn ja, dann ist das noch ein Fehler in den Diagrammen direkt, und das kaufen Wir auch nur zu.

Wir versuchen die Software so Intuitiv wie möglich zu schreiben, Wenn also jemand einen Sinvollen Beitrag zur verbessung der Oberfläche leisten will, dann am besten die vorschläge in unser Forum posten. WIr können nicht alle Beiträge aus den ganzen Foren zusammensammeln.
Einige sachen sind aber nun mal so komplex das man da wenig vereinfachen kann.
 
Danke für deine Antwort.

Ja das ist aus der Beta9. Wäre dies aus einer älteren Version hätte es ja sein können das der Fehler nicht mehr aktuell ist und daher hätte ich es auch nicht gepostet.
Kann man dann davon ausgehen, dass der Fehler in späteren Versionen nicht mehr vorhanden ist?

Schade. Aber alles kann man ja nicht haben. (bitte nicht falsch verstehen) :banana:

Könnt ihr evtl. schon sagen bis wann die nächste Beta rauskommt und was für grobe Änderungen diese mitbringt?


Gruß Markus
 
Könnt ihr evtl. schon sagen bis wann die nächste Beta rauskommt und was für grobe Änderungen diese mitbringt?
nein, aber nicht vor mitte dez.

Kann man dann davon ausgehen, dass der Fehler in späteren Versionen nicht mehr vorhanden ist?
Ich denke schon, ich muss das mal reproduzieren und dann dem Hersteller des CHart controls schicken.
 
wie kann ich eigentlich an der software der aquaero einstellen, das zb das gerät piept wie ein weltmeister, sobald der durchfluss auf einen vorher festgelegten wert fällt? (oder alternativ 0 beträgt) das gerät selbst hat ja nen pieper, hat jeder mal gehört der nen firmware update gemacht hat. und genau den kann man sicher auch so konfigurieren, das der abheult nach vorher festgelegten parametern. (würde auf jeden fall einen gewaltigen sinn machen, wenn ers könnte) welchen sinn hätte sonst eine überwachungshardware, wenn sie im fehlerfall überhaupt keine ausgabe eines fehlers erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Überwachungshardware ist die Abschaltung. Solltest du eigentlich wissen, wenn du ausm Maschinenbau kommst. Ein akustisches Warnsignal ist zwar gut und schön, aber eine parameterbedingte Notabschaltung ist für mich persönlich das Hauptaugenmerk. Bis man auf die Warnmeldung reagiert hat, ist der Rechner vll schon im Eimer. Oder du bist grad in der keramischen Abteilung, wenn der Alarm losgeht...
 
Der Sinn der Überwachungshardware ist die Abschaltung. Solltest du eigentlich wissen, wenn du ausm Maschinenbau kommst. Ein akustisches Warnsignal ist zwar gut und schön, aber eine parameterbedingte Notabschaltung ist für mich persönlich das Hauptaugenmerk. Bis man auf die Warnmeldung reagiert hat, ist der Rechner vll schon im Eimer. Oder du bist grad in der keramischen Abteilung, wenn der Alarm losgeht...

sicher ist der hauptaugenmerk die abschaltung, dann sollte diese aber auch direkt vorhanden sein. hauptaugenmerk eines autos ist die fortbewegung, also hat es reifen :fresse: das piepen bei alarm ist sicherlich schonmal besser als gar nichts. derzeit können 100 alarme gleichzeitg da abduddeln ohne das da was passiert. ein tolles überwachungsgerät, wenn es denn im grunde gar nichts macht. und ja ich weiss von diesen adapterkabel was man auf den 24poligen steckt, welcher dann ein "powerknopf druck" ausführt.(zumindestens der selbe effekt)
 
derzeit können 100 alarme gleichzeitg da abduddeln ohne das da was passiert. ein tolles überwachungsgerät, wenn es denn im grunde gar nichts macht. und ja ich weiss von diesen adapterkabel was man auf den 24poligen steckt, welcher dann ein "powerknopf druck" ausführt.(zumindestens der selbe effekt)
Das ist doch unsinn, die alarmverarbeitung ist über das aquaero direkt vollständig konfigurierbar.
Da kann man dann auch einstellen was alles passieren soll wenn ein Alarm auftritt.
DAs geht aber dezeit NUR direkt am Gerät und noch nicht über die Software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh