[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Da man ja leider nur 5 W pro ae Kanal betreiben darf , stellte sich mir die frage, ob man auch an dem kabelende das auf den ae gesteckt wird, dieses ende auf 2 steckplätze zu splitten um die W Zahl sozusagen durch 2 zu dividieren ? Ich hoffe ihr versteht mich;-€

Wie kommst Du auf 5 W? Habe da deutlich mehr dran mit Passivkühler ...

Edit: Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Ausgänge parallel schalten um die doppelte Leistung raus zu holen funktioniert nicht mal bei USB richtig zuverlässig, bei einem AE5 dürfte es im besten Fall zum Abschalten und im schlechtesten zum Abbrennen der 2 Ausgänge kommen...
Was man allerdings machen kann ist die Last aufzuteilen, also bei 4 Lüftern 2 ans einen und noch 2 an den anderen Ausgang.
 
Nur mal so nebenbei: Ausgänge parallel schalten um die doppelte Leistung raus zu holen funktioniert nicht mal bei USB richtig zuverlässig, bei einem AE5 dürfte es im besten Fall zum Abschalten und im schlechtesten zum Abbrennen der 2 Ausgänge kommen...
Was man allerdings machen kann ist die Last aufzuteilen, also bei 4 Lüftern 2 ans einen und noch 2 an den anderen Ausgang.

jetzt verstehe ich erst was er vor hatte :fresse:
 
Hallo
ich wollte mal fragen, wie das beim Aquaero 5 LT genau mit der Notabschaltung funktioniert.
Ich wollte es eigentlich so, dass wenn kein Signal mehr vom Durchflusssensor kommt, der Rechner ausgeschaltet wird.

Nur funktioniert das irgendwie nicht, derzeit benutze ich den 2 poligen stecker auf Kontakt 2 und 3, ich hatte schonmal gelesen, dass für die Notabschaltung Kontakt 1 und 3 benutzt werden müssen.

und was muss ich dann bei der Aquasuite einstellen?
 
Du benutzt den 2 poligen Stecker vom AE4?
Das kann nicht funktionieren.
Du brauchst den 3 poligen Stecker für AE5.
Den musste ich mir auch besorgen, aber montiert und eingestellt habe ich es noch nicht.
Da muss dir ein anderer helfen.
 
ok, ich hab zur zeit den 2-poligen, nur wenn ich in der software beim relais auf EIN schalte, geht der rechner aus^^

den 3poligen stecker werde ich mir mal besorgen und dann weiter testen
 
Hallo
ich wollte mal fragen, wie das beim Aquaero 5 LT genau mit der Notabschaltung funktioniert.
Ich wollte es eigentlich so, dass wenn kein Signal mehr vom Durchflusssensor kommt, der Rechner ausgeschaltet wird.

Nur funktioniert das irgendwie nicht, derzeit benutze ich den 2 poligen stecker auf Kontakt 2 und 3, ich hatte schonmal gelesen, dass für die Notabschaltung Kontakt 1 und 3 benutzt werden müssen.

und was muss ich dann bei der Aquasuite einstellen?

Du benötigst den 3 poiligen Relais Stecker, der 2 Polige Pass zwar auch irgendwie in den 3 poligen sockel, aber wenn du dein Mainboard an die 2 Poligen Leistungsausgänge anschließt, machst du etwas kaputt.
NUR der 3 Polige Stecker ist ein Relais.

Das aquaero LT kann zwar eine Notabschaltung machen, diese ist aber im Moment noch nicht über die aquasuite verfügbar => somit kannst du die Abschaltung noch nicht nutzen. Also musst du noch etwas warten.
 
wird die notabschaltung dann mit verzögerung mit x sekunden realisiert?

ich nehme an, nicht nur durch durchfluss sondern auch durch tempsensor x auslösbar?
 
Nein, das ist direkt, die Messungen (Durchfluss) haben ausreichend große Timeouts, wenn da 0 Angezeigt wird, ist auch 0.
Bei den Temperaturen mach eine Verzögerung keinen sinn. Bei den Lüftern (Drehzahl) ist sie einstellbar.
 
Du benötigst den 3 poiligen Relais Stecker, der 2 Polige Pass zwar auch irgendwie in den 3 poligen sockel, aber wenn du dein Mainboard an die 2 Poligen Leistungsausgänge anschließt, machst du etwas kaputt.
NUR der 3 Polige Stecker ist ein Relais.

Das aquaero LT kann zwar eine Notabschaltung machen, diese ist aber im Moment noch nicht über die aquasuite verfügbar => somit kannst du die Abschaltung noch nicht nutzen. Also musst du noch etwas warten.

Nicht das ich da was falsch verstehe, aber NUR wenn man den 3 poligen Lüsterklemmen Adapter nutz, geht der PC nicht kaputt? :-)

Also ich habe die Kontakte so wie in der Bedienungsanleitung angeschlossen und keinen Relaisstecker benutzt und immer noch nen heilen PC. Deine Aussage bezieht sich sicher auf das verpolen, was du auch mit dem orginal Stecker hinbekommen kannst, wenn du es an den 3 Klemmen FALSCH anschließt.

Gruß
Oliver
 
Nein, das ist direkt, die Messungen (Durchfluss) haben ausreichend große Timeouts, wenn da 0 Angezeigt wird, ist auch 0.
Bei den Temperaturen mach eine Verzögerung keinen sinn. Bei den Lüftern (Drehzahl) ist sie einstellbar.

naja, einmal die pumpe zu tief runtergeregelt, geht aus und die kiste ist weg. 10s wären imho fair
 
naja, einmal die pumpe zu tief runtergeregelt, geht aus und die kiste ist weg. 10s wären imho fair
so schnell geht das nicht, kannst das ja mal testen. Das timeout ist ausreichend. Kurze ausfälle im Durchfluss (<5s) werden ignoriert.
 
kommen in der nächsten version der suite die alarmfunktionen?
wir werden es versuchen,.. die alarmfunktionen sind recht komplex, und wir wollen das auf eine sehr übersichtliche art visualisieren, das ist leider etwas mehr arbeit als wenn man da nur ein paar eingabeboxen hinmacht.
 
Guten Abend,

ich bräuchte von jemanden Hilfe in Bezug auf das aquaero 5 und das Tubemeter. Ich weiß das es automatisch erkannt.
1. Wie ist die genaue Pinbelegen vom Tubemeter (am low Speed Anschluss vom aquaero hab ich es schon)?
2. Muss es kalibriert werder?

Gruß

ResamBs
 
Zuletzt bearbeitet:
steht es denn schon ca. fest , ab wann man die aquastream über das ae5 und aquasuite 2012 richtig steuern kann ?
 
ab wann man die aquastream über das ae5 und aquasuite 2012 richtig steuern kann ?
Das geht doch schon.. mehr geht über den aquabus nun mal nicht.

Die integration der aquastream xt in die aquasuite 2012 (oper usb) also das was die aquasuite 4.xx jetzt macht folgt später.
 
Was ich etwas in der aquasuite2012 vermisse ist folgendes:
Bei mir war soweit alles eingerichtet mit Kurvenreglern usw.
Ein paar Wochen später wollte ich die genaue Anlaufdrehzahl sowie die minimal Drehzahl ermitteln.
Dabei musste ich die Regler löschen, Drehzahlen ermitteln und einstellen und wieder die gelöschten Regler neu einrichten.

Daher mein Vorschlag:
Auf der Lüfterseite einen Punkt reinbringen, bei dem man die ganzen Regler ignorieren kann, sowie einen einfachen Schieberegler von 0-100%.

Dies wäre auch für Leute interessant, die alle Anschlüsse belegt haben und andere Lüfter testen wollen. Die ganzen Regler- und Lüftereinstellungen würden dabei unangetastet bleiben


Gruß Markus
 
Daher mein Vorschlag:
Auf der Lüfterseite einen Punkt reinbringen, bei dem man die ganzen Regler ignorieren kann, sowie einen einfachen Schieberegler von 0-100%.
Der erste Teil klingt sehr gut und würde ich gerne umgesetzt sehen. Den 2. gibt es aber schon, nennt sich Regler "Vorgabewert". Das müsste das sein, was du meinst.
 
Mit dem Regler Vorgabewert würde es auch gehen. Dieser nimmt aber glaubich als Regelbereich die eingestellte Minimal- und Maximaldrehzahl für seine 0 und 100%.

Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn ich einen Lüfter beim Vorgabewert verwende, dieser bei einer evtl. Kurvenregelung rausgelöscht wird.
 
Stimmt schon, allerdings wäre dann deine alte Einstellung wieder weg.

Schön wäre halt eine Funktion, bei der man sämtliche Einstellungen behalten kann und trotzdem den Lüfter manuell einstellen zu können.

Gerade fällt mir noch eine alternative ein:
Auf der Reglerseite bei allen Reglern die option diese zu deaktivieren. Dabei könnte man für einen Lüfter mehrere Regler erstellen, und je nach Bedarf den einen oder anderen aktivieren.
Wird z.B. ein weiterer Regler zum gleichen Lüfter erstellt eine Warnmeldung wiedergeben, bei der erkennbar ist, dass ein anderer Regler deaktiviert bzw. teilweise gelöscht wird.

Beim Regler Vorgabewert wäre auch die option interessant, bei der man auswählen kann, ob die 0 und 100% sich auf die minimal und maximal Drehzahl beziehen oder direkt von 0-12V.

Ich hoffe beim AquaSebastian brummt später nicht zu sehr sein Kopf :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es spannend bleibt, habe wegen Umbauarbeiten mein Aquero vom Strom genommen und siehe da, wieder alle Einstellungen vergessen und zeigte mir seit ca. 18 Stunden an, das meine Pumpe mit 0 (Null) Drehzahl "läuft" von daher wurde ständig Alarm ausgelöst und nun ohne weiteres Zutun läuft die Pumpe wieder mit normaler Drehzahl (3600), als ob nichts gewesen wäre...

Edit: Nun läuft meine Pumpe wieder mit null Umdrehungen, das Aquero frustet mich echt..

2.Edit: nun nach einem Neustart des gesamten Systemes, zeigt er wieder die korekte Drehzahl an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch schon.. mehr geht über den aquabus nun mal nicht.

Die integration der aquastream xt in die aquasuite 2012 (oper usb) also das was die aquasuite 4.xx jetzt macht folgt später.

sehr schön, darauf warte ich auch noch :)

zwischenfazit soweit: ae5 seit anfang an montiert, macht was es soll, weiter so :)
 
hallo, also was komisch ist, wenn meine raumtemperatur ode rmeine wassertemperatur steiugt dann steigt auch automatisch die Aqquaero temperatur mit. Ist das so normal? demeletzt war sie bei 150C, was ja irgentwie nicht sein kann, dann müsste sie ja bruzeln.
 
hallo, also was komisch ist, wenn meine raumtemperatur ode rmeine wassertemperatur steiugt dann steigt auch automatisch die Aqquaero temperatur mit. Ist das so normal?

Da sich das Aquaero ja logischerweise mit Hilfe der Luft im Raum kühlt sollte es denke ich klar sein, dass eine höhere Raumtemperatur auch zu einer höheren Temperatur des Aquaeros führt...


demeletzt war sie bei 150C, was ja irgentwie nicht sein kann, dann müsste sie ja bruzeln.

Wie ist das Aquaero genau gekühlt und was hängt an den Kanälen?
Normalerweise sollte das Aquaero bei so einer Temperatur alle Kanäle auf 100% setzen und dann ausgehen bevor was kaputt geht...
 
@ xanders: ja schon ,a erb es richtet sich nach der wassertemperetur immoment und ich habe mal auf die Chips gefast und nichts war annähernd warm: es sind 4 lüfter draan, ein dfm, 3 sensoren
 
Ich hätte gerne einen Semi-Passiven Betrieb mit meinem Radiator, d. h. die Lüfter sollen sich erst ab einer bestimmten Temperatur einschalten und dann progressiv mit steigender Wassertemperatur weiter aufrehen.

Wie kann ich hierbei nun eine "nervöse" Lüftersteuerung verhindern, dass die Lüfter anlaufen, worauf sie die Wassertemperatur dann direkt wieder unter den Einschalt-Wert drücken, worauf sie wieder ausgehen - nur dass sich das ganze Spiel eine Sekunde später, wenn die Temperatur wieder gestiegen ist, wiederholt?
Dann schalten die Lüfter nämlich permanent ab und an...

Wie muss ich das einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh