[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich den Passivkühler auf dem AE XT gesehen habe, dachte ich mir schon hmm bisschen klein das Ding. Und dafür wollen die 10 Eier haben. :fresse: War ja nur ne Frage der Zeit bis ein besserer Kühler kommt.
Zum Glück habe ich direkt auf den Wakühler für's AE gesetzt. :d
 
Ist der Wasserkühler für den Ae5 nicht irgendwie unhandlich, in bezug auf die Handhabung ? Stelle mir das schwierig vor, wenn ich da noch mal wieder dran müsste. Und vor allem , würde es dumm aussehen wegen der Verschlauchung oder ?
 
Kommt immer drauf an, würde ich mal behaupten. Bei nem LT kann ich mir vorstellen, dass man damit die Verschlauchung sogar schöner hinbekommen kann.

Das ist zumindest die Kombination, die ich derzeit im Sinn habe, soo teuer ist der Wasserkühler dafür ja nun wirklich nicht und man kann ordentlich was anschließen dann :)
 
KingPiranhas sprach aber vom XT und ich muss auch sagen, dass mich das im Schacht absolut nur hindern würde. Zumal ich manchmal die Geräte aus dem Schacht nehme, um etwas basteln zu können. Da fehlt mir jegliche Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem glaub ich nicht dass du durch eine wasserkühlung auf einer lüftersteuerung so viel performance boost bekommst...
 
Ich hab jetzt mal für 10€ Gruscht bei AC im Shop bestellt und das mit dem Kühler vermerkt. Hoffe das haut hin und löst dann auch das Problem.
 
Nein, aber da in nem Wassergekühltem System nicht so viel Luftzirkulation vorhaden ist, ist es ggf. schlecht mit der Wärmeabfuhr bei nem Passivkühler. Vorallem dort wo das AE5 normalerweise sitzt.
Und ich denke schon, dass die Bauteile merklich belastbarer sind, wenn Sie besser (aktiv)gekühlt werden.
 
Und ich denke schon, dass die Bauteile merklich belastbarer sind, wenn Sie besser (aktiv)gekühlt werden.

Keine Frage... absolut deiner Meinung. Aber mal ehrlich, da wo ein AE normalerweise sitzt, lege ich nicht noch zusätzlich Schläuche an. Es sei denn, die würden sich eine Plug&Play Kühlerbefestigung einfallen lassen.
Noch mehr Schlauchgedöns und unflexibilität kann ich in meiner Wasserkühlung nicht gebrauchen. Wenn ich dann mal was am Schacht machen müsste (basteltechnisch) müsste ich erst Wasser ablassen, damit ich mein AE ausbauen kann :fresse:
 
Die Wasserkühlung macht wirklich unflexibel. Bei mir hat es sich angeboten, da der AE5 direkt über dem Aquadrive sitzt, den ich eh schon verschlaucht hatte. Jetzt liegt im Laufwerksschacht noch eine kleine, zusätzliche Schlaufe, damit ich den AE ein wenig rausziehen kann, falls ich an die Anschüsse ran muss. Für grössere Sachen muss ich dann wirklich erst das Wasser ablassen, da man an die Verschraubung des Kühlers nicht heran kommt. Ich hoffe aber eigentlich, dass sich der AE5 in Zukunft wartungsärmer zeigen wird.
 
Es ging ja nicht um die Flexibilität :)
Ich werds auf jendefall erstmal mit dem großen Passivkühler angehen und dann mal weitersehen.
Wenns doch der Wasserkühler werden "muss" werd ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. Evtl mit Schnellkupplungen.
 
Ich habe momentan einen selbstgebauten Verstärker für 2 Kanäle im Betrieb, den hat Mochti01 gebaut für ca. 15-18€. Gut dass ich den noch hatte. Damals nie gebraucht, jetzt voll im Einsatz. Damit könnte man 2 Kanäle vom AE jeweils mit einer Laing bestücken. Jetzt laufen je 5x und 4 x Loonies daran. :fresse: Naja wollen das Aquaero ja noch schonen, bis es per Firmware mal was vertragen kann ;)
 
Es gibt ja nichtmal nem prasstest was es Bringt
Und vor allem verkaufen sie das Teil ja sogar ohne irgendwelche kühlung auf dem Bauteil als 100% funktionstüchtig

Vergleichs mal mit Ner Graka die ohne kühler verkauft werden würde...
Windows ist ok aber du darfst nicht spielen oder Filme ansehen weil dann wird sie zu heiß...
Außer du kaufst den kühler optional dazu...
Wer würde sich so eine Mist Karte kaufen?
Nichtmal geschenkt
 
Das ist doch nun allgemein bekannt... Es ist ein Bug! Es wird behoben. Jetzt bald.
 
Apropos Bug ... läuft deiner jetzt ohne zu klackern ? Meiner scheint wohl gemerkt zu haben, dass er ausgetauscht werden soll. Beim Einschalten und beim Ausschalten läuft er noch einmal durch und dann ist Ruhe. Das Schlimme ist, dass ich keine Ahnung habe warum. Jetzt ist es für ihn leider zu spät, denn in wenigen Minuten sollte der freundliche DHL-Mensch den PRO bringen ;)
 
Apropos Bug ... läuft deiner jetzt ohne zu klackern ?

Nein das nicht, aber ich werde nach einem Gespräch mit Shoggy noch etwas ausprobieren und bin gewiss, dass es dafür sicherlich irgendwann bald eine Lösung geben wird. Da die Bedienung über die Tasten für mich Zweitrangig bzw. "nice to have" ist, mache ich eh alles über die Fernbedienung und später Aquasuite. Ich überlege, die Touchscreen Platine falls möglich für eine Weile zu entfernen, falls das nicht bald gelöst ist. Ich wollte nicht wieder diese Tasten-Optik haben, daher hatte ich mich für das XT entschieden. Beim 4er AE habe ich die Tasten nur zum Firmwareflash benötigt. Mal abwarten, ob man das irgendwie temporär abschalten oder die Platine entnehmen kann.

Ich glaub da kannste noch so lange gegen Anreden bis die neue Firmware da ist. Einige kriegens einfach nicht mit.

Ich denke, die meisten haben einfach etwas zu wenig Vertrauen in Aquacomputer. Ich habe mich auch etwas geärgert wegen der langen Wartezeit, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Aber ich weiß wohl, dass AC das sicher bald im Griff haben wird. Die Jungs waren schon immer mit Herz und Seele dabei, ich glaube nicht, dass sich das jetzt 2011 geändert hat. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast meine Aussage missverstanden. Wenn deine Antwort auf mich bezogen war und nicht auf Jack3ss.

Mein halber Kühlkreislauf besteht aus AC Komponenten. Vertrauen ist bei mir defintiv genug da. :d
 
Was mich erlich gesagt wunder, warum hat ac das teil so gebaut das dort überhaupt ein kühlung her muss.

Und wer zum teufel hat sich das völlig unpraktische layout der platine einfallen lassen? Das einzige was sehr gut platziert worden ist, ist der stromabschluss.

Und die optik von aussen gefällt mir überhaupt nicht. Das hätte man auch anders gestallten können. Grade beim xt.

Sent from my HTC DHD
 
Must das Teil doch nicht kaufen? Zwingt dich doch kein Mensch so ein "hässliches", "unparktisches" und "schlecht Designtes" Gerät zu kaufen. Oder etwa doch? Gruppenzwang?
 
Nein. Ich habe ihn bei at ausgepackt und sofort da gelassen.

Was ich aber nun gar nicht verstehe, warum zum teufel hat Ac ein produkt auf den Markt gebracht was halb fertig ist? Das kenne ich in meine 14 jahren Wasserkühlungserfahrungen von Ac nicht.

Eigendlich habe ich immer die erfahrung nit ac gemacht, das eun sehr gutes und ausgereiftes Produkt zu erhalten.

Sent from my HTC DHD
 
@DasIstEr Das man die Steuerung kühlen muss resultiert zwangsläufig aus der Entscheidung gegen PWM.
Wobei der HM ja anscheinend mit PWM keine Probleme macht, aber gut...

So die Wahl wird man bei dem Design der Platine nicht haben, aber ich versteh da dein Problem nicht! Was sollte man denn anders platzieren und wieso?

Optik ist halt Geschmackssache...
 
soo ... ist das aquaero denn zu empfehlen ? bin nähmlich am überlegen mir dieses teil zuzulegen .. wie macht sich das mit der tastertur? in welche richtung is die schwarze blende gebürstet? sind 15 lüfter ohne probleme steuerbar? oder ist dafür die wakü nötig?
 
Ich finde den aufbau der steckplätz nicht gut. Das war beim Ae 4 meiner meinung nachbesser gelöst.

Sent from my HTC DHD
 
soo ... ist das aquaero denn zu empfehlen ? bin nähmlich am überlegen mir dieses teil zuzulegen .. wie macht sich das mit der tastertur? in welche richtung is die schwarze blende gebürstet? sind 15 lüfter ohne probleme steuerbar? oder ist dafür die wakü nötig?

Ich finde den AE5 trotz seiner noch vorhandenen Kinderkrankheiten gut. Wenn du die Fernbedienung meinst, so ist sie extrem praktisch und gut zu bedienen. Die schwarze Blende ist kaum als gebürstet zu bezeichen. Eine ganz leichte Kontur in Querrichtung ist zu erkennen, also genau entgegen der üblichen LL-Richtung. Diese ist aber wirklich kaum zu erkennen und stört bei der geringen Fläche der Blende auch nicht weiter. Wenn die neue Firmaware aufgespielt wird, dann gehe ich davon aus, das 15 Lüfter auch ohne Wasserkühlung, wohl aber mit dem neuen Kühler und gutem Luftstrom zu betreiben sind. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest, da es reine Spekulation ist.
 
Ich finde den AE5 trotz seiner noch vorhandenen Kinderkrankheiten gut. Wenn du die Fernbedienung meinst, so ist sie extrem praktisch und gut zu bedienen. Die schwarze Blende ist kaum als gebürstet zu bezeichen. Eine ganz leichte Kontur in Querrichtung ist zu erkennen, also genau entgegen der üblichen LL-Richtung. Diese ist aber wirklich kaum zu erkennen und stört bei der geringen Fläche der Blende auch nicht weiter. Wenn die neue Firmaware aufgespielt wird, dann gehe ich davon aus, das 15 Lüfter auch ohne Wasserkühlung, wohl aber mit dem neuen Kühler und gutem Luftstrom zu betreiben sind. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest, da es reine Spekulation ist.

Danke dir für die infos :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh