[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Mein LT ist gestern auch abgerraucht, angeschlossen waren nur 3 Lüfter und 2 Temperatursensoren.USB Stecker war auch richtig rum drauf.
Da ist wohl irgendwo nen Wurm drinn wenn so viele Aquaeros abfackeln ?
Ist schon jemand direkt mit Aqua Computer in Kontakt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von "alleine" oder aufgrund eines Hardwarefehlers sind bisher nahezu null aquaeros "abgeraucht. Insgesamt ist die RMA Quote sehr niedrig und bei 99% aller eingesendeten aquaeros ist der Fehler leider ein fehlerhaftes anschließen von Kabeln. Wir haben schon den Aufkleber so eindeutig wie möglich gestaltet - es hilft nichts.

Der Klassiker sind gesleevte kabel mit vertauschten Pins. Gerade beim Lüfter wird gerne Masse/Tacho vertauscht. Das läuft kurze Zeit, dann brennt die Schutzdiode des Tachosignals ab..... Ganz eindeutig zu identifizieren und dann auch meistens nach Rücksprache mit dem Kunden am Lüfter vorzufinden.

Dennoch konnten wir die RMA Quote gegenüber dem aquaero 4 durch viele Sicherheitsschaltungen (Software Sicherung usw.) um ca. 80% reduzieren, was ich als tolles Ergebniss werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr schliesst auch alles einfach mal an und guckt obs funktioniert? aber mir vorwerfen ich würde hier den märchenprinzen machen, weil mein teil gestern ohne mein zutun nach 1woche den geist aufgegeben hat.

wer hat Dir was vorgeworfen/unterstellt? :confused:

...
Da ist wohl irgendwo nen Wurm drinn wenn so viele Aquaeros abfackeln ?
...

wieso "so viele"? Eine Statistik "wer hat sein Aquaero NICHT abgefackelt" vs. "wer hat sein Aquaero abgefackelt und weiß wie/warum" vs. "wessen Aquaero ist abgefackelt und hat wirklich keine Ahnung warum" würde diesen Satz wahrscheinlich seeeeehr relativieren.

Testfrage: Kann man während des Betriebes am Aquaero Lüfterkabel ab- und anstecken? Wer die Antwort kennt bekommt einen

Hat dann nämlich (wahrscheinlich im Gegensatz zu 95% der anderen Käufer) mal einen Blick in die Anleitung geworfen.
 
Also ich hab die Aquaero 5 nochmal unter die Lupe genommen und frech wie ich bin :fresse: das ganze auf dem Platinenbild von Aquacomputer (ich hoffe ich darf dieses hierführ verwenden) deutlich gemacht.

Es waren ausschließlich Strom und 2 Lüfter angeschlossen.
Das Bauteil, dass rot markiert ist, hat scheinbar etwas abbekommen, ist seitlich am Kontakt schwarz.



Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist, oder kann man anhand dessen nachvollziehen, warum es dazu gekommen sein könnte?

Grüße

Johannes

Edit: Und nein im laufenden Betrieb wird gar nichts gesteckt :d
Edit 2: Nochmal ein kurzer Nachtrag. Ich denke ein technischer Defekt an elektronischen Bauteilen kann durchaus vorkommen. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich meine auch das man einen defekt Aquacomputer auf keinen Fall zum Vorwurf machen kann. Die Rücklaufquoten hören sich ja nicht schlecht an ;) Vor allem wenn ein großteil dieser Rückläufer vom Kunden verursachte Schäden aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der gleichen Stelle ist es bei meinem auch angeschmort, hatte auch nur 3 Lüfter und Strom dran, sowie 2 temperaturfühler.
 
Testfrage: Kann man während des Betriebes am Aquaero Lüfterkabel ab- und anstecken? Wer die Antwort kennt bekommt einen

Die Frage ist nicht verpolungssicher formuliert denn so kann ich Dir das als Antwort geben:
Selbstverständlich kann man das! Nur isses dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit im Arsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute gehört, dass das AQ5 nur maximal 11,3 Volt ausgeben würde - keine vollen 12. True or what? Wäre fail, iwie.
 
wer zum geier lässt eine regelung mit voller leistung = ungeregelt laufen. widerspricht dem sinn einer regelung :wall:
 
Jeder von uns hat schon mal ein Kabel am AE 4 on AE 5 im laufenden Betrieb abgezogen.
Jeder hat schon mal ein USB-Kabel falsch herum aufgesteckt. Nur will es keiner zugeben. Beim USB-Kabel ist das nicht weiter schlimm. Die Kiste startet dann einfach nicht. Auch ist das AE 5 nicht so empfindlich wie das AE 4. Problematisch erscheint mir das 4-polige Molex-Kabel. Da kann man dann lesen, "Wie kann man nur so blöd sein?", das läßt sich doch nur in einer Richtung aufstecken! Diese Stecker sind keine Präzionsteile, sondern billiger Gummi- oder Plastikschrott. Nach mehrmaligem Aufstecken lassen sich insbesondere die gummierten Stecker auch falsch herum aufstecken. Zumindest "gelingt" mir dies problemlos. Habe nun immer die Lesebrille in Reichweite. Hinzu kommt, daß es in dem Eck, in dem die Buchse befestigt ist, recht eng und damit auch wieder "dunkel" zugeht. Wie schon im AC-Forum erwähnt, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn man das Gerät bereits mit einem kurzen Kabel ausliefern würde. Das müßte es dann natürlich auch noch in diversen Sleeve-Variationen geben!!!!
 
wer zum geier lässt eine regelung mit voller leistung = ungeregelt laufen. widerspricht dem sinn einer regelung :wall:

Ich. Scherz beiseite, darum ging es doch gar nicht. Wenn ich von irgendwas die Leistung testen will, evaluieren, was auch immer, dann wären 11,3 Volt etwas viel Abstrich vom Nennwert. 11,8 oÄ zu vernachlässigen - wie auch immer, keine Frage nicht beantwortet :fresse:

Danke @KingPiranhas
 
Kann man sagen, ab wann man den ae5 mit einer Walz Kühlung versehen sollte? Also wann stotzt er an die Leistungsgrenze mit dem normalen kühler und fackelt ab?
 
Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist, oder kann man anhand dessen nachvollziehen, warum es dazu gekommen sein könnte?

Hat niemand eine Idee, wäre rein Interesse halber. (Post #2165)

Danke
 
HIER ist ein test des ae5, wo eine bestimmte konfiguration mit 5 lüftern (bitte modelle, spannung, rpm etc. beachten) betrieben wurde und hitzeprobleme (95°celsius) entdeckt wurden. dort wird auch auf die möglichkeit zur passivkühlung (70°celsius) verwiesen. vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Ich weiß nich obs hier irgendwo steht, aber:

Blinkt beim AE 5.0 irgend ne doofe Status-LED je nach dem was das Gerät macht? Mein Heatmaster blinkt grün vor sich hin wenn ein Regelkreis aktiv ist und das nervt mich um ehrlich zu sein ;)
 
ja, es blinkt eine led, je nachdem was das gerät macht. hier die pfade für die einstellungen:

Menü => Ausgänge => LED Einstellungen => LED Rot => Datenquelle => RGB LED Regler => LED Rot
Menü => Ausgänge => LED Einstellungen => LED Grün => Datenquelle => RGB LED Regler => LED Grün
Menü => Ausgänge => LED Einstellungen => LED Blau => Datenquelle => RGB LED Regler => LED Blau

Menü => Regler => RGB LED Regler => Datenquelle => "Sensor auswählen"
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur kalt => Temperatur => "Temperatur für kalt wählen"
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur kalt => LED Blau => 100%
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur optimal => Temperatur => "Temperatur für optimal wählen"
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur optimal => LED Grün => 100%
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur heiß => Temperatur => Temperatur für heiß wählen"
Menü => Regler => RGB LED Regler => Temperatur heiß => LED Rot => 100%
 
Ich habe mal zur Aufklärung die Diskussion zwischen Sebastian und mir vom 27. Juli über die Standbystromversorgung zusammengefasst, wollte mal meine Erfahrung posten. Mein Aquaero funktioniert übrigens einwandfrei abgesehen von dem sporadisch auftretenden "Energie sparen Bug" (alle Lüfter drehen auf Maximum/Pumpendaten werden nicht ausgelesen) und der unzuverlässigen Tubemeteranzeige (was aber eher am Tubemeter liegt dass noch nie 100%ig funktioniert hat).

Kann mir jemand erklären warum gerade eben zum 2. mal meine Standby Stromversorgungsleitung abgeraucht ist? Gab schon wieder einen Kurzschluss, zum Glück hat mein nagelneues Seasonic Netzteil keinen Schaden genommen....sind die Kabel zu dünn ( letzten paar cm sind Lüfterkabel was den Querschnitt angeht). Zieht das neue Aquaero so viel Strom dass die nicht mehr ausreichen? Weil mit dem alten Aquaero hatte ich solche Probleme nie....

Ich denke mal du hast da irgendwo einen Kurzschluss im System gebaut. In irgend einer richtung. Du musst die Standby Stromversorgung gar nicht anschließen wenn dein aquaero auch mit USB verbunden ist. VIelleicht gibt es da ein Problem. Lass die Externe standby Versorgung einfach ab, das aquaero wird dann im Standby aus dem USB versorgt.

:eek::eek::eek: Das ist mir völlig neu, dass ich mit USB keine Standbystromversorgung brauche, das war beim Aquaero 4 nicht so. Wenn ich das gewusst hätte, wär mir wahrscheinlich das alte Seasonic Netzteil garnicht erst abgeraucht.... :( Der PC/das neue Seasonic Netzteil startet allerdings garnicht erst mit angeschlossener Standby Stromversorgung (Edit: hatte vorhin nachträglich die Standbystromversorgung angeschlossen, daher ist es dann im laufenden Betrieb passiert!)
Ich habe alles durchgemessen, kein Kurzschluss vorhanden, ganz normale 5V kommen raus wenn der PC aus ist, also an meinem Lötskill liegt es wirklich nicht, das solltet ihr ganz schnell in die Anleitung übernehmen, am besten als fett geschriebener Hinweis.
(Edit: hatte vorhin nachträglich die Standbystromversorgung angeschlossen, daher ist es dann im laufenden Betrieb passiert!)

Das ist auch ein absolutes NOGO. NIEMALS irgendetwas was nicht explizit als Hotplug ausgezeichnet ist im betrieb an, ab oder umstecken. Da kann man sich schnel viel kaputt machen. Man kann USB und Standby Versorgung gleichzeitig anschließen, nötig ist es aber nicht.Sicher das du 5V und GND nicht vertauscht hast? Gerade bei irgendwelchen umlötaktionen würde ich da erst mal den Fehler suchen.

Ok, das mit dem Hotplug kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt, ich habe es mit dem Multimeter durchgemessen, da kommen glatte 5V am Ausgang raus und wenn man auf die Platine guckt ist rechts GND. Den Lüfterstecker kann ich aufgrund der mechanischen Beschaffenheit mit der Führungsschiene nicht falsch herum reinstecken, und auch an dem Stecker habe ich nochmal die 5V kontrolliert. Dass das Netzteil ohne Standbypower nicht startet sagt ja auch schon eine Menge aus bzgl. Verträglichkeit von USB und Standbystromversorgung gleichzeitig, oder? Edit: Ich wollte es auch nicht glauben, habe eben nochmal gemessen und PC eingeschaltet, es geht nicht, PC/Netzteil startet nicht mit Standby Stromversorgung. Ob er ohne USB und mit Standbystromversorgung starten würde habe ich nicht getestet und werd ich auch nicht weil der Betrieb wohl sinnfrei wäre.

Das das Netzteil ohne Standbypower nicht startet sagt ja auch schon eine Menge aus bzgl. Verträglichkeit von USB und Standbystromversorgung gleichzeitig, oder? Das ist wohl erher ein Problem mit dem Netzteil der Kombination mit dem Mainboard, alles was wir hier getestet haben lief fehlerfrei.Es gibt genug Mainboard die Bewegen sich mit einigen Komponent sehr weit weg von allen Standards, da kann man wenig machen. Wenn man die Standby versorgung + USB nutzen will und es dann zu Problemen kommt, kann man immer noch die USB 5V versorgung trennen. Einfach am USB kabel die Rote Leistung trennen.

bzgl. Standby: Ok, aber ich habe nun einfach die Standbyleitung links liegen gelassen und verwende nun nur USB zur Standby Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn per usb die standby-stromversorgung läuft, warum muss dann trotzdem jedesmal die uhr abgeglichen werden?
 
Das kommt drauf an, ob dein Mainboard auch im ausgeschalteten zustand Spannung für die USB-Geräte bereitstellt. Das kann man für gewöhnlich im Bios einstellen.

Wenn es durchgehend mit Saft versorgt wird, sollte man auch die Uhr nicht neu setzen müssen.
 
Hallo, wenn ich den ae5 per USB mit dem PC verbinde und die aquastream XT an den ae5 hänge, brauch ich dann eine USB Verbindung von der aquastream zum pC?
Und wir das ae5 lt zu heiß wenn ich die aquastream xt Ultra dran hänge?
 
Das kommt drauf an, ob dein Mainboard auch im ausgeschalteten zustand Spannung für die USB-Geräte bereitstellt. Das kann man für gewöhnlich im Bios einstellen.

Wenn es durchgehend mit Saft versorgt wird, sollte man auch die Uhr nicht neu setzen müssen.
Genauso ist es. Wie schon gesagt, bei mir läuft die Uhr weiter.
Wegen der Stand-by Versorgung per USB hatte ich Anfang auch gedacht das AE hätte ne Macke weil kein Lüfter läuft, aber das Display funktioniert. Fehler: ich hatte die Hauptstromversorgung nicht angeklemmt. :wall: :fresse:

EDIT:
Und wir das ae5 lt zu heiß wenn ich die aquastream xt Ultra dran hänge?
hää wat willste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also heute ist mein ae5 angekommen, natürlich gleich angeschlossen und dann die ernüschterung :-( die rote LED leuchtet einfach die ganze Zeit, ist das normal, also rot heißt für mich ja Achtung?!

@King also kann ich meine aquastream xt ultra pumpe anschlossen ohne in Gefahr zu geraten das das ae5 abfackelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe mich nochmal alles im internet durch gelesen und nochmal genau hin geschaut, die LED, flackert. Ist da bei euch auch so? Wenn ja dann ist es wohl normal

coll es funkz alles, bei mir ist jetzt die temperatur von "Fan Power AMplifier" so wie ich es verstehe fan anschluss^^ bei 42C ist das noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh