[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

irgendwie macht mich das Aqauero 6 und der Aqaubus wahnsinnig, jetzt spinnt auf einmal die Füllanzeige, bzw der Drucksensor rum, angeblich sind es jetzt 1000 bar auf dem Drucksensor ( das möchte ich mal sehen...:eek: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1m Wassersäule ca. 0,1 bar, Du hast 1000bar, wie haste das mit einer D5 angestellt, halten Deine Schläuche den Druck aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Druck sich im Gerät erst anpassen muss, das soll etwas dauern, bis anständige Werte kommen.

Ich habe mein Aquaero 5 LT mit einem Display des Aquaero 5 XT nachgerüstet. Leider zeigt das Display keine Schrift an. Die Hintergrundbeleuchtung sowie einige Funktionen der Fernbedieung (z.B. mute, lauter, leiser) funktionieren. Von den drei roten LED´s auf der linken Seite des Displays leuchtet nur die obere. Firmaware ist 1036.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Heute schankt der Druck nur noch zwischen angeblichen 780 und 871 bar .

Ist zwar nicht nur eine D5 im Kreislauf, aber daß eine DDC und eine D5 so einen Druck hinbekommen wäre neu ;-)

Hat vielleicht jemand von aquacomputer eine Idee an was das liegen könnte ?

Dank deiner D5 hab ich inzwischen auch mal wieder nen "normalen" Durchfluss mit etwas Luft für Zusatzradis :)

@Trainer
es gibt zwei Versionen des Display, es können bei dem älteren, diese Fehler auftreten. Der neue Typ brachte bei mir Abhilfe. War aber beim AE6 Pro auf XT so, vielleicht liegt es beim Lt ähnlich.

Ps. ich bin der Meinung, die drei Leuchten sind auf der rechten Seite, ist das bei Dir anders?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich schon 1000 gefragt aber ich bin hier mit meinen Latein zu Ende. :-(

Ich habe ein Aquaero 5 LT.
An die beidn PWM 1/2 Ausgänge sollen zwei einfarbiege LED angeschlossen werden.
Diese sind es: LEDready 5mm Ultrahell blau | LEDs | Modding | Aquatuning Germany

Die habe ich mit dem Steckern . Aquacomputer aquaero Stecker 2pol. für Relaisausgang | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
verbunden.

IN der Aquasuite habe ich unter:
Aqueo -> Ausgänge -> Lesitungsausgänge bei pwm1 und pwm2 alles auf 100% geregelt.
Leider geht keine der LED´s an.

Gegenprobe mit ner Knopfzelleund die LED´s leuchten (Es liegt kein Defekt vor)

Meine Frage: Muss ich noch unter "Regler" etwas einschalten, damit die leuchten.

Ich frage deshalb, weil analog unter "Lüfter" die Lüfter bei Erhöhung der Spannung diese in Betrieb genommen werden können.

Danke für Eure Mühen.

@Maexi: Rechte Seite, mein Fehler :) Das ist schonmal gut zu wissen, danke! Ich hab mal im Supportforum von AC nachgefragt aber da hat noch niemand geantwortet. Ich melde mich, wenns eine Lösung gibt.

@kutjub
werden die beiden Leistungsausgänge nicht über das Relais gesteuert? Könnte mir vorstellen, dass das Relais auf "on" gestellt werden muss, weiß es aber nicht wirklich genau.

@kutjub
werden die beiden Leistungsausgänge nicht über das Relais gesteuert? Könnte mir vorstellen, dass das Relais auf "on" gestellt werden muss, weiß es aber nicht wirklich genau.

Das Relais ist IMHO für eine eigne Schaltung gedacht. Ich denke, dass liegt nicht daran. Jedoch würde ich das nie behaupten, dass es nicht stimmern kan.
Die LED müssen ja per PWM gesteuert / gedimmt werden.

Freiwillige vor :wink:

An die Aqualis Besitzer mit Füllstandsmessung.: Wie schnell ändert sich bei euch die Anzeige, wenn sich der Füllstand ändert?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich weiß auch nicht, irgendwie ist in meinem Aquabus der Wurm, die gesamte Software spinnt. Sie zeigt mir drei angeschlossene Pumpen, sind aber nur zwei. Durchfluss bei zwei D5 Pumpen 46 l/h vorher 110l/h, gedrosselt auf 55%. Der Füllstand pendelt sich nicht ein, kalibriert sich immer wieder selbst. Angeschlossene Geräte über Aquabus, 4 mit eingestellten Adressen 12-15. Bis auf die 14 sind alle da. Die 14 ist eine D5, sie ist da, läuft und ist einstellbar. Ich mache jetzt eine komplette Neuinstallation, vielleicht hilft das.
Zu Deiner Frage, früher als der Füllstand noch normal lief, wurde eine Veränderung sofort angezeigt, darüber läuft bei mir auch die Alarmeinstellung. kann man die Anzeige über die Filterfunktion nicht ändern, wenn es etwas träger wird?

Ich hab inzwischen auch 2x D5 im System angezeigt ( obwohl nur eine drin ist)
Ich hab die Probleme mit dem Aqualis übrigends erst, seitdem ich die D5 am aqaubus hängen habe

wenn Du die D5 vom Aquabus wegnimmst und nur über USB laufen lässt, sollte man die D5 nur noch als MPS-Gerät sehen. Darüber kann man sie auch einstellen. Mal sehen was passiert, wenn ich die beiden vom Aquabus wegnehme, auf der anderen Seite lief es ja schon sauber und ohne Probleme. Die traten nach dem Umbau auf, obwohl nur ein Gehäuse gewechselt wurde.

Jedes per aquabus angeschlossenes MPS meldet sich mit allen verfügbaren Daten, also auch als Pumpe.
Wen mal also einen aqualis zur Füllstandmessung und eine D5 (aquabus) hat, dann sieht man 2 Pumpen, 2 Füllstände, 2 Drucksensoren usw..
Jeder MPS kann theroretisch alle Funktionen übernehmen könnte.

Hallo Sebastian,
so sollte es sein,aber mein System ist da völlig anderer Meinung. Bei mir laufen wie schon öfter geschrieben, 2 D5 USB. Unter Pumpen in der Aquasuite, werden mir wie auf dem Bild zu sehen aber 3 angezeigt. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber normal sollte das nicht sein. Ich habe am Aquabus 1 X ein DFM USB, 1 X im Aqualis XT den Füllstandsensor, und jeweils die beiden D5. Adressen sind von 12-15 vergeben. Wobei 14 und 15 den Pumpen zu geordnet sind. Auf dem Bild kann man sehen, das die 14 nicht erscheint, obwohl sie angeschlossen ist. Auch hier passt etwas nicht.
Ein weiteres Problem ist mein Durchfluss, 2 X D5 und nur 45 l/h, gut meine Pumpen sind auf jetzt 55% gedrosselt, aber vor dem Umbau waren sie auch gedrosselt, lagen aber bei über 100l/h. Das werde ich aber noch genauer überprüfen, könnte ja am DFM liegen. Überlege gerade, vorher hatte ich den Aqualis mit D5 Adapter, jetzt laufen beide D5 außerhalb vom Aqualis in Reihe.

Anhang anzeigen 294286 Anhang anzeigen 294287

Ist die Pumpe auf port 14 auch auf prio aquabus gestellt ? Oder auf Prio USB ? oder Y-Kabel irgendwo defekt ?

Das passt doch:
2x USB D5 = MPS
1 X ein DFM USB = MPS
1 X im Aqualis XT = MPS

Du musst also 4 MPS sehen. Ich denke da ist etwas falsch konfiguriert. Zu 90% sind die Fehler immer in der Verkableung und den aquabusadressen zu suchen.

Zur Verkabelung hätte ich auch noch einiges zu sagen, das aber später. Wenn ich alle Adressen richtig eingebe, erscheinen die Pumpen 14 und 15 in der Aquasuite wie auf dem Bild zu sehen. Sollte ich die Pumpe aber vom Bus nehmen, fehlt sie auch hier (Bild) Anhang anzeigen 294298.
Mit der Verkabelung hast Du recht, wenn da etwas nicht stimmt, kommt es zu Problemen, wie bei mir. Ich habe alle Geräte erst mit dem 3 Pin Aquabuskabel angeschlossen, da ja zusätzlich auch jedes Gerät über USB angeschlossen wurde. Leider war kein Gerät über Aquabus in der AS zu sehen. Dann habe ich die Kabel ausgetauscht und auch jedes Gerät einzeln angesprochen, nichts von Geräten zu sehen. Dann bin ich zu den 4 Pin-Kabel gewechselt, das selbe Spiel, nichts von MPS Geräten über den Aquabus zu sehen. Über USB waren alle da, konnte aber nur Einfluss auf die beiden Pumpen über USB nehmen. Mir viel auf, das die Stecker sehr leicht auf ihre Steckplätze gingen, also habe ich das Kabel aus den Stecker gezogen (passendes Werkzeug vorhanden) die Pinne etwas auf gebogen alles wieder zusammen gebaut und siehe da, das erste Gerät erschien über den Aquabus. Ich habe mir, um die Fehlermöglichkeiten zu verkleinern, dann ein Kabel zusammen gelötet, das 4 Abgänge hat. Damit umgehe ich die 4 Y-Adapter. Jetzt erkennt der Bus wieder alle Geräte. Na bis auf die Adresse 14, das hat der noch nicht geschnallt, das die auch wieder da ist.

Was ist kaputt, wenn ein Aquaero Fehler auf allen Lüfterausgängen meldet, obwohl gar keine Lüfter angeschlossen sind?

Hallo,

habe mir 2 neue poweradjust 3 ultra besorgt und einer wird nicht von Win 7 x64 Ultimate erkannt (egal ob mit oder ohne Lüfter).

Fehlermeldung von Windows "USB Gerät wird nicht erkannt" im Gerätemanager steht "unbekanntes Gerät".
In der AquaSuite wird das Gerät nicht gezeigt.
Strom direkt am Gerät hat er allerdings.

Mein 2. poweradjust 3 ultra wird ohne Probleme erkannt wenn ich ihn einstecke.
Habe beide Geräte einzeln getestet und auch schon die Kabel gegeneinander getauscht, ohne Erfolg.
Auf beiden Geräten ist ein passender passiv Kühler verbaut.

Kennt jemand dieses Problem?
Wird wohl auf RMA hinauslaufen

Da ich eher bezweifle, dass das poweradjust wieder funktionieren wird wenn wir hier ein Voodoo-Tänzchen durchs Büro machen, kann es auch direkt eingetütet und zu uns geschickt werden.

Von der Fehlerbeschreibung her ist es leider doch recht eindeutig, dass es defekt sein muss.

Moin,

ich hab mal zwei Fragen:
1. Gibt es das Montagematerial (Schrauben, Pads) für den Wasserkühler fürs AE 5lt einzeln zu kaufen?
Wenn nicht, dann:
2. Wie dick müssen die Wärmeleitpads für den Wasserkühler vom Aquaero 5lt sein?

Danke schonmal :).

Huhu Sebastian,
besteht die Möglichkeit, das der AE6 mit der Aquasuite nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip arbeitet? So nach dem Motto, wahrscheinlich wirds irgendwann funktionieren? Weil meine fehlende Adresse 14 plötzlich da ist. Gemacht habe ich nix, also alles so gelassen und nu ist sie da. Allerdings braucht die Echtzeituhr immer länger, bis auch sie unter dem Reiter "Geräte die mit dem Aquabus verbunden sind" erscheint.

1. Gibt es das Montagematerial (Schrauben, Pads) für den Wasserkühler fürs AE 5lt einzeln zu kaufen?
Wenn nicht, dann:
2. Wie dick müssen die Wärmeleitpads für den Wasserkühler vom Aquaero 5lt sein?

Es gibt auf Anfrage (am besten per Mail) nahezu alles auch einzeln.

Die Pads sind unterschiedlich. Es sind 0,5 und 1,0mm Pads.

Super, danke.
Werd mich dann mal demnächst drum kümmern.

Da ich eher bezweifle, dass das poweradjust wieder funktionieren wird wenn wir hier ein Voodoo-Tänzchen durchs Büro machen, kann es auch direkt eingetütet und zu uns geschickt werden.

Von der Fehlerbeschreibung her ist es leider doch recht eindeutig, dass es defekt sein muss.

DANKE !!! dachte ich mir schon (bei dem Tänzchen wäre ich gern ein Mäuschen in eurem Büro gewesen :rofl: )
soll ich ihn samt kompl. Zubehör und montierten passiv Kühler einsenden?
Pads kann ich nach Demontage nicht mehr benutzen?

Geb ihn meinem Händler für die RMA, dieser sendet zu euch

Meine Aqualis Pumpenbasis ist seit gestern von Aqaucomputer wieder zurück, Sensor getauscht , jetzt geht auch wieder der Füllstand.

Aber eure Bearbeitungszeit ist echt grausam...... gut :). Donnerstag hier weggeschickt, Freitag bei euch und am Dienstag durch DHL wieder zugestellt !

Schneller gehts nimmer ! 1A Service

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh