[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

soll ich ihn samt kompl. Zubehör und montierten passiv Kühler einsenden?
Pads kann ich nach Demontage nicht mehr benutzen?
Uns interessiert in erster Linie nur die Platine. Ob du sie mit oder ohne Kühler einsendest ist egal. Wenn du den Kühler abnimmst und die Pads nicht irgendwie zerdrückt sind kannst du die auch weiter benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgenwie habe ich das Gefühl ich bin grad bekloppt. Man kann doch die Lüfter mit den Temperatursensoren verbinden?
Beispiel:

Wassertemperatur 30° - Lüfter aus
Wassertemperatur 35° - Lüfter 50%
Wassertemperatur 40° - Lüfter 100%

Muss doch irgendwie gehen, finde nur den Punkt bei der Software nicht :confused:
 
Das geht mit einer Sollwert oder Kurvenreglung, wenn Du ein AE und die passende Software hast.
 
habs gefunden, danke :wink:
 
Heute schankt der Druck nur noch zwischen angeblichen 780 und 871 bar .

Ist zwar nicht nur eine D5 im Kreislauf, aber daß eine DDC und eine D5 so einen Druck hinbekommen wäre neu ;-)

Hat vielleicht jemand von aquacomputer eine Idee an was das liegen könnte ?

Dank deiner D5 hab ich inzwischen auch mal wieder nen "normalen" Durchfluss mit etwas Luft für Zusatzradis :)
Also da ist definitiv was faul, bei soviel bar platzen dir schläuche und fittinge ganz sicher, eventuell sind das mBar angaben?
 
Hallo Jungs.

Ich häng mich hier auch mal kurz rein. Und zwar hab ich bei meinem PC alles zusammengebaut, der Loop läuft jetzt mal auf Probe und ist dicht.

Nur beim Anschluss vom AE5 steh ich etwas am Schlauch und aus dem Handbuch werd ich auch nicht ganz schlau.

Was mir bis jetzt klar ist.
Stromversorgung klar, Lüfter an Fan 1-3, USB an einen freien USB Port vom Mobo, Temp Sensor an Sensors 1-8.

Wo ich allerdings ansteh, was schließ ich am Mobo beim CPU Fan an und wo schließ ich das Tachosignalkabel von der Pumpe an?

Danke für die Hilfe.
lg berny

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
öhm...... wat? Hast Du schon geschrieben was für eine Pumpe Du hast? DDC? Wenn ja, brauchst ein passendes Adapter_Kabel da kommt die Pumpe und das T.Signalkabel dran, die andere Seite kommt an einen freien Lüfterkanal am AE5.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ich kenne diese Art von Pumpe nicht, laut Beschreibung der Pumpe , kann man wohl die Pumpe direkt an einen Lüfterkanal der AE5 packen. Beachte aber die Wattzahl der Pumpe, die AE5 kann max. 19,8 Watt verarbeiten mit Kühlung kurzfristig etwas mehr.
 
Naja meine Vermutung ist. Tachosignalkabel von der Pumpe an einen Lüfteranschluss vom AE5 und das Tachosignalkabel vom RPM von der AE5 auf den CPU Fan am Mobo.
Liege ich damit richtig?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
nein, ich denke das ist falsch, an der Pumpe sollte ein 3Pin Stecker sein, Plus-Minus für die Pumpe, das dritte Kabel sollten fürs Tachosignal sein. So lautet die Beschreibung. Die Lüfterkanäle der AE5 sind auch so aufgebaut. Wie gesagt die D5 braucht etwas mehr Kraft zum anlaufen deshalb sollte Der AE5-Kontroller sollte auf jeden Fall eine passive Kühlung haben.
 
Die Pumpe hat 2 Stecker. Einmal 4 Pin Molex, da sind aber nur 2 Kabel dran. Plus und Minus. Der ist für die Stromversorgung.
Der zweite Stecker ist ein 3 Pin Lüfter stecker, allerdings mit nur einem Kabel, dem Tachosignal.

Strom ist ja klar, kommt direkt ans NT. Die Pumpe läuft ja schon. Nur wohin mit dem Tachosignalkabel.
An einen Lüfteranschluss bei der AE5 und die dann an den CPU Fan vom Board oder direkt ans Board.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
hmm.... dann brauchst Du das beschriebene Adapter_Kabel, ich such mal ein Bild, ich hoffe man kann was erkennen, habe schnell ein Bild gemacht.

Anhang anzeigen 294948]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal so übermotiviert und hab "frei Schnauze" angeschlossen. Tachosignalkabel von der Pumpe an einen Fan Anschluss an der AE5, und das Tachosignalkabel, welches beim AE5 dabei war, an den RPM von selbiger und an den CPU Fan.

Die Aquasuite zeigt mir auf dem Fan 1 die Drehzahlen der Lüfter an, und vom Fan 2 die Drehzahl der Pumpe. Ich glaub ich lieg auf dem richtigen Weg. HW Monitor zeigt mir nämlich auch die Drehzahl der Pumpe an.
 
Im Moment dreht die Pumpe auf der Drehzahl, die ich mit dem Stellrad an der Unterseite eingestellt habe. Regeln lässt sie sich nicht. Sollte sie allerdings, denke ich mal. Aber damit befasse ich mich dann morgen.

Morgen spiel ich mich dann auch etwas mit der Aquasuite. Danke trotzdem für deine Bemühungen.
 
@the pierced
Wenn die Pumpe so verkabelt ist wie du beschreibst kann's anders auch gar nicht gehen.
Über Molex greifst du nur den Strom direkt am NT ab, der Lüfteranschluss ist ausschließlich für's Auslesen der Drehzahl interessant, ob du das übers Board machst (z.B. am CPU Fan Header, hier sollte idr. eine Notabschaltung statt finden können wenn keine Drehzahl mehr da ist) oder übers AE ist letztendlich dir überlassen.

Regeln kannst du natürlich nicht außer an der Pumpe selbst. Kann gar nicht gehen. Der Strom kommt ja direkt vom NT und PWM hat sie offensichtlich nicht.
 
Stimmt. Die Pumpe kann ich nur an der Unterseite am Stellrad regeln. Ist jetzt aber nicht so schlimm, da ich da ich da sowieso nicht so oft herumdrehen werde. Und PWM kann die Pumpe nicht, somit hab ich nur die Drehzahl die ausgelesen wird. Das mit der Notabschaltung falls die Pumpe ausfällt, muss ich im Bios noch suchen.

So wie ich das alles angeschlossen hab, hab ich die Drehzahl nicht nur in der Aquasuite sondern auch im Bios. Somit reicht das schon.
 
Das Regeln der Pumpe ist idr. ohnehin ein einmaliger Vorgang, da ist es kein Problem wenn man "nur" einen Drehregler an der Pumpe hat.
Du stellst sie einmal so ein dass sie dich nicht nervt und fasst der Regler nie wieder an.
 
Würde gerne meinen PC mit der IR Fernbedienung hochfahren.
Das wäre an sich ja kein Problem mit dem Relais und der eigenen Stromversorgung.
Das Problem ist nur das auf meinem Relais die ATX Break (PS_ON#Leitung grün) hängt, um im Alarmfall den PC sofort auszuschalten.
Habe etwas rumprobiert da es ja im IR Menü noch die Möglichkeit gäbe einen USB Powertaster auszuwählen. Das funktionierte leider nicht.
Das kann ich zwar einstellen aber der Rechner fährt deswegen noch lange nicht hoch.
Runterfahren klappt nebenbei.
Falls relevant. Das Board ist ein Asus Maximus Formula VII
Schätze das mein Board keine Lust hat über ein USB Signal zu starten.

Jemand ne Idee?
 
hi, hätte auch mal ein kleines problem un hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe ein paar regler eingestellt jedoch verschwinden die über nacht. der pc ist zwar aus aber er hängt weiterhin am strom. weiss einer von euch warum??
 
wenn Du irgendein Gerät über USB am Strom hast, zieht der AE über diesen USB-Anschluss weiter Bereitschaftsstrom. Nimm den ganzen Rechner vom Netz dann ist das weg.
 
Ich glaube es hat eher das Problem, daß das Aqauero auch wenn er Saft bekommt einige Regler am nächsten Tag verliert..

Hast du beim letzen Einstellen der Regler dann auch auf "speichern" gedrückt ? Fall ja, würde ich mal nen Werksreset machen und die Firmware neu flashen ( auch wenn du schon die aktuelle drauf hast)

Möglicherweise ist auch der eprom defekt
 
Irgendwie spinnt mein MPS 200 DFM wieder rum.
Selbst wenn ich meine Pumpe abstecke melded der DFM 199 l/h :eek:
Ob ich den MPS per 3 poligem Aquabus und USB Kabel oder per 4 poligem Aquabus Kabel betreibe ergibt keinen Unterschied; jedesmal diese nicht variablen 199l.
Gibt es eine Möglichkeit auf eine ältere Aquasuite Version zu wechseln? Mit der letzten Beta Version funktionierte der MPS zumindest bei mir fehlerfrei.
Die letzte Version hätte ich ja auf der Platte jedoch findet er mein Aquaero 5 LT nicht da mit der 2.3er Version ja eine neue Firmware rauskam :(
 
Irgendwie spinnt mein MPS 200 DFM wieder rum.
Selbst wenn ich meine Pumpe abstecke melded der DFM 199 l/h :eek:
Du könntest mal folgendes probieren. Im Reiter Einstellungen die automatische Nullpunkt-Kalibrierung deaktiveren, dann im laufenden Betrieb die Pumpe abschalten, kurz warten damit das Wasser auch wirklich steht und dann den aktuellen Durchfluss über den entsprechenden Button als Nullpunkt festlegen. Wenn das durch ist die Pumpe wieder einschalten und mal schauen, ob sich was tut.

Unten links hast du noch den unskalierten Wert. Welchen Wert hat du da und vor allem schwankt er leicht? Wenn der sich kein Stück bewegt ist auf jeden Fall was faul.
 
So sieht es bei meinem System zurzeit aus.
aquasuite_1.jpg

Hier der Versuch mit der manuellen Nullpunkt Kalibrierung. (Pumpe ist eingeschalten)
aquasuite_2.jpg

Der unskalierte Wert verändert sich auch nicht, außer beim Systemstart bzw beim zurücksetzen auf Werseinstellungen des MPS. Dabei steigt der Wert von 650 auf die 662.
Meine Pumpe ist eine D5 welche auf 2230 U/min läuft. Das System sollte laut früheren Messungen ~ 130 L/H Durchfluss besitzen.

Noch ein paar Daten:

-MPS
Firmware: 1008
Bootloader: 1001
Hardware: 1100​
-Aquaero 5LT
Firmware: 1036
Bootloader: 101
Hardware: 5600​
Aquasuite: 2014 2.3

Die Wassertemperatur wird jedoch korrekt vom MPS ausgelesen :confused:
Am System selbst habe ich eigentlich seit Inbetriebnahme an der Hardware nichts verändert, nur eben hin und wieder Soft und Firmwareupdates von Aquaero und MPS.

Könnte eine eventuelle Weichmacherlösung meines Schlauches den Sensor zu solchen Messwerten bewegen? Wenn dies zutreffen würde wie könnte ich den Sensor reinigen?
Ich kann jedoch in meinem AGB keine Schmutzpartikel erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen Poweradjust 2 USB Ultra (ohne Aquero) über die eine Laing Pumpe gedrosselt wird. Nun möchte ich noch gerne den Durchfluss messen und habe dazu
einen Blick auf den Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200 geworfen.

Kann ich diesen einfach per USB parallel zum Poweradjust am Mainboard anschließen und die Werte in der Aquasuite Software auslesen? Muss ich den Durchflusssensor dann noch
mit dem Poweradjust verbinden?

In der Kompatibilitätsliste stehen ja nur diverse Varianten des Aquero, deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob auch nur der Poweradjust ausreichend ist bzw. parallel zum Sensor
betrieben werden kann.

Vielen Dank. =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh