[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

eigentlich reicht beim MPS nur das USB-Kabel, ausgelesen wird der DFM über die Aquasuite als MPS-Gerät mit dem Aquabuskabel und PA2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich reicht beim MPS nur das USB-Kabel, ausgelesen wird der DFM über die Aquasuite als MPS-Gerät mit dem Aquabuskabel und PA2

Sehr schön, dann brauche ich also keinen Aquero dazu und der Poweradjust reicht. :-) Da du schreibst, dass der MPS Durchflusssensor per Aquabuskabel mit dem Poweradjust verbunden
wird, nehme ich an, dass der Durchflusssensoranschluss beim Poweradjust leer bleibt. Dieser war dann für die "alten" Durchflusssensoren mit dem Flügelrad gedacht?
 
genau, der alte, der neue high flow USB hat auch ein Flügelrad,wird über USB und Aquabus angeschlossen und meldet sich als mps-Gerät in der Aquasuite.
 
genau, der alte, der neue high flow USB hat auch ein Flügelrad,wird über USB und Aquabus angeschlossen und meldet sich als mps-Gerät in der Aquasuite.

Vielen Dank Maexi, aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste des des Sensors anschaue (Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany), dann ist da nicht der Poweradjust aufgeführt. Kann ich den Sensor somit überhaupt an den Poweradjust über die Aquabus Schnittstelle verbinden? Wäre der Anschluss nur über USB, ohne Aquabus, nicht ausreichend?
Die Werte werden über USB ausgelesen. Die Aquabus Schnittstelle dient nach der Anleitung lediglich zur Kommunikation mit anderen Geräten. Bei einem
Anschluss an einem Aquero (den ich nicht habe), könnte man sonst die USB Verbindung des Sensors nach der Erstkonfiguration trennen.

Möchte gerade diese Art von Sensor kaufen, weil sie kein Flügelrad bzw. keinerlei mechanische Teile besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb ist auch ausreichend,der Sensor bringt dir dann auch alle Werte in der Aqausuite. Aquabus ist nur optional.
 
Könnte eine eventuelle Weichmacherlösung meines Schlauches den Sensor zu solchen Messwerten bewegen? Wenn dies zutreffen würde wie könnte ich den Sensor reinigen?
Ein wenig unwahrscheinlich, aber ebenso auch nicht auszuschließen. Schmutzpartikel müssen das nicht mal unbedingt sein. Da würde ich dann eher Weichmacher in Verdacht haben, die sich beim Sensor abgelagert haben könnten. Den sinnvoll zu reinigen ist kaum möglich. Der eigentliche Sensorkopf hat zwei kleine Düsen und am inneren Ende, wo man nicht ran kommt, sitzt jeweils eine Membran um den Druck zu erfassen.

Generell kannst du den Sensor aufschrauben, die Platine seitlich herausziehen und mal prüfen ob man vielleicht so schon irgendetwas sieht, was man noch reinigen könnte. Ansonsten bleibt leider nur das Einsenden über damit der Sensor geprüft wird.


Kann ich den Sensor somit überhaupt an den Poweradjust über die Aquabus Schnittstelle verbinden?
Geräte mit aquabus lassen sich grundsätzlich immer nur an ein aquaero anschließen. Untereinander wie z. B. poweradjust + mps ist keine Verbindung möglich.
 
Moin,

gibt es eigentlich die Möglichkeit sich auf dem Display eines Aquaero auch Daten eines externen Programms anzeigen zu lassen. z.B. aus Afterburner GPU Infos usw.?
 
Theoretisch ja. Du müsstest die Daten nur in LcdHype bekommen denn für das Tool ist im Installationsordner bereits ein Plug-In (aquaerolcdhype.zip) mit dabei.
 
Usb ist auch ausreichend,der Sensor bringt dir dann auch alle Werte in der Aqausuite. Aquabus ist nur optional.

Geräte mit aquabus lassen sich grundsätzlich immer nur an ein aquaero anschließen. Untereinander wie z. B. poweradjust + mps ist keine Verbindung möglich.

Ok, dann werde ich den MPS Flow 200 bestellen und anschließend nur per USB verbinden. Vielen Dank für die Hilfe an alle. =)
 
Wie erweitere ich eigentlich am leichtesten ein Aqauero 6 um weitere Lüfterkanäle ? Poweradjust per aquabus oder ein aqauero als erweiterungsplatine ?
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Poweradjusts kann du bis zu acht Stück anschließen. Der Vorteil ist die haben viel Leistung. Wenn du soviel Leistung nicht brauchst und einfach nur ein paar mehr Kanäle, dann nimm ein aquaero 5 LT und schließe es als Slave-Device an. Dann hast du direkt vier Lüfterkanäle mehr. Der passive Kühlkörper ist hier auf jeden Fall zu empfehlen.

Das aquaero wird intern wie vier poweradjusts verwaltet. Sprich wenn du ein aquaero 5 LT als Slave-Device verwendest bleiben dir nur noch vier "Slots" für poweradjust Platinen.
 
Ansonsten bleibt leider nur das Einsenden über damit der Sensor geprüft wird.
Ich werde mal auf die nächste Aquasuite Version abwarten bevor ich den Sensor einschicke. Der Sensor ist ja noch kein Jahr alt. Gestern hatte ich teilweise Schwankungen des unskalierten Wertes.
 
Kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Das wird nichts bringen da sich da nichts ändern wird.
 
Kann man eigentlich ne DDC PWM an einen der beiden PWM Ausgänge hängen ? Die 12 Volt kommen ja über den Molex Stecker.
 
Das klappt genau ein mal, danach ist die Pumpe kaputt :d

Die 2-poligen PWM Ausgänge haben nichts mit dem PWM-Steuersignal von Lüftern zu tun. Aus diesen Anschlüssen kommt eine gepulste Spannung von 12V. Das kann man verwenden um z. B. LED Streifen zu dimmen.
 
Doofe Frage :d

Kann ich das PWM Kabel einer MCP35x an den Lüfteranschluss 4 (PWM gesteuert) eines 5 Pro anstatt ans MB anschließen?
 
Klar geht das, der Strom kommt ja vom Molex.

Wird sich bei Post #6220 vermutlich genauso verhalten, von den beiden 2 Poligen ist allerdings tatsächlich abzuraten.
Die würden mangels Drehzahlüberwachung aber ohnehin nicht viel Sinn ergeben.
 
Danke. Wollte nur sicher gehen.
 
Da meine Frage im Quatscher etwas in der Versenkung verschwunden ist, frag ich hier besser nochmals nach (auch auf die Gefahr hin, von einem Admin eine auf den Deckel zu bekommen).

Ich glaub hier ist sie sowieso besser aufgehoben.

Und zwar geht es darum, dass ich meine AE5 in den 5 1/4 Zoll Schacht verfrachten will. Nur dort herrscht absolute Windstille. Somit ist mir in den Sinn gekommen, auf die AE5 auch gleich nen Wasserkühler zu schnallen. Oder ist das bei 5 Lüftern eher zu vernachlässigen.

Wenn nicht, kommt gleich die nächste Frage hinten nach. Und zwar würde ich vor den wassergekühlten AE5 dann den DFM (mps flow 200) einbauen. Wieviel Abstand sollte dazwischen sein, damit die Messung nicht zu sehr verfremdet wird. Reichen da ca 5-10cm Abstand? Ansonsten hab ich in meinem System nur gerade und 45° Anschlüsse. Der AE Kühler wär quasi der einzige engere Radius.
Der Kreislauf würde dann wie folgt aussehen:
AGB/Pumpen Kombi -> 280er Radi -> GPU -> 360er Radi -> CPU -> DFM -> AE5 -> AGB

Ach ja und eine Frage hab ich noch: 1 oder 2 Seiten vorher ist es ja um das Thema D5 Pumpe regeln gegangen. Die kann ich ja nur mit dem Drehregler auf der Unterseite regeln. Kann ich die nicht mit diesem Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » aqua computer Anschlusskabel Laing DDC - poweradjust 2, aquaero 5/6 Adapter an die AE5 anschliessen und dann über diese steuern?

Danke schon mal.
lg berny
 
Bei 5 Lüftern wirst du keinen Wasserkühler brauchen. Falls du von einem LT Modell sprichst solltest du aber bei den Bedingungen den Passivkühler montieren.

Beim DFM reichen wenige Zentimeter "Auslauf". Man sollte es bei der mps Variante in erster Linie vermeiden direkt gewinkelte Anschlüsse zu verwenden.

Du kannst du Pumpe mit dem genannten Kabel auch direkt ans aquaero klemmen, aber da kommen mir dann langsam Zweifel, ob das zuverlässig klappt wenn du da keinerlei Luftbewegung hast. Beim Herunterregeln entsteht viel Abwärme.
 
Ja ist das LT Modell. Passivkühler ist schon drauf. Momentan hab ich die AE5 ja im Festplattenschacht und da ist ein Luftzug vom Frontlüfter. Aber irgendwie gefällt mir das doch nicht so. Darum möchte ich ihn ja in den 5 1/4 Zoll Schacht verpflanzen. Aufgrund der Fronttür des Phantom 820 ist dort wie schon geschrieben Windstille. Darum die Frage wegen dem Wasserkühler.

Wenn mit dem genannten Kabel die Pumpe am AE hängen würde, wäre also definitiv ein Wasserkühler von Nöten.

Zum Thema DFM, wenn schon wenige cm Auslauf reichen, ist das klasse. Dann steht meinem Plan nichts mehr im Weg. Aber die Umsetzung wird dann in meinem Worklog dokumentiert.

Danke für die Information, die hat mir schon sehr geholfen.
lg berny
 
Du könntest auch einen kleinen Lüfter auf den Passivkühler schnallen. Das Ding kann total langsam und somit lautlos laufen. Jedes bisschen Luftbewegungen macht schon einiges bei den Temperaturen aus.
 
Stimmt, das wäre noch eine Option. Da hätte ich noch einen kleinen Northbridge Lüfter von meinem Rampage Formula liegen, vielleicht passt der ja mit etwas Bearbeitung drauf.
 
Zur Not ein Tropfen Heißkleber ;) So habe ich bei meiner Grafikkarte einen Lüfter auf dem Passivkühler der Spannungsregler befestigt.
 
Eine Möglichkeit die Sensorwerte vom Aquaero (z.B. Wassertemp) per Riva Tuner Statistics Server im OSD anzeigen zu lassen gibt's nicht, oder?
 
Sofern du nicht selber Hand anlegst und mit dem Export SDK ein Plugin schreibst, dann lautet die Antwort nein.
 
Leider sind meine Programmierskills sehr beschränkt, vielleicht schau ich's mir mal an.
Gibt's zu dem SDK eine vernünftige Doku?
 
huhu ich hab auch ma wieder nen problem !!

und zwar musste ich heut dank defekter system ssd mal win neu machen!!

bzw war das problem auch schon vorher nur jetzt ist es sogar nach jedem neustart!

Es verschiebt sich immer die "übersichtsseite vom 2ten auf den 1ten monitor!!

Davor war es immer nur wenn ich aus nem Game raus bin (CS:GO z.b)

gibts da nen fix? ich muss es immer einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren damit es wieder an richtiger stelle ist!!

Kann man was sagen wann man die Farbe ändern kann weil dieses Blau ist nicht gerade Renner ;)

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Kann mir evtl. jemand ein Paar Fragen beantworten?

Ich möchte mir auch den Aquaero 5LT holen allerdings möchte ich nicht mit Temperatur Fühlern arbeiten.
Kann ich ein Min und ein Max einstellen was nach Leistungsaufnahme geht?

z.b. das bei idle alles auf min läuft und auf last alles auf Max.
Benutzen möchte ich ihn für eine Laing 3.25 und 5 120mm lüfter.
 
Wo willst du die Leistungsaufnahme abgreifen?
Gesamtsystem? CPU? GPU?

Du brauchst halt irgendeinen Sensor nach dem du regeln kannst.
Das kann auch ein sog. Software-Sensor sein, also ein Wert den du z.B. mit HWiNFO ausliest und über die Aquasuite auch im Aquaero verfügbar machen kannst, allerdings muss dazu natürlich Windows, der Dienst der Aquasuite und HWiNFO laufen.
Außerdem geht das nur mit Temperaturwerten, nicht mit Leistungswerten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh