[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Moin,

mal ne Frage.
Habe ein Aquaero 5 und ne laing DDC 1 dran. Also noch das aller erste Model.
Wenn ich jetzt im aquaero die Leistung er Pumpe auf 100% stelle zeigt mir das Aquaero 11,2V an.
Ist das so normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mal ne Frage.
Habe ein Aquaero 5 und ne laing DDC 1 dran. Also noch das aller erste Model.
Wenn ich jetzt im aquaero die Leistung er Pumpe auf 100% stelle zeigt mir das Aquaero 11,2V an.
Ist das so normal?

Schau doch mal in den Reglern nach ob du da noch etwas eingestellt hast, oder die maximalleistung beim Lüfter auf 11,2V hast, Normal müsstest du 12V haben nur der AE6 zeigt 11,9 V an
 
Alles überprüft. Bleibt bei 11,2 v
 
Habe den mps flow 200 nun bei mir.
Frage: Wie muss ich diesen an meinen Aquaero 6 anschließen für Durchfluss und Temperaturmessung?

Die Anleitung verwirrt mich leider mehr, als dass sie hilft. :d
 
Einfach an flow dran und gut is...
 
Also an Aquabus am Sensor und Flow am Aquaero? Das beiliegende Kabel ist aber ein dreipoliges. Geht das trotzdem?

Sorry für die ggf dummen Fragen.
 
Nö Aquabus reicht. Evtl für die erste Einrichtung noch per USB. Wenn dann alles eingerichtet ist, kann man den USB entfernen und nur noch den Aquabus lassen. Das dreipolige reicht für die Aquabusverbindung.
Und Aquabus am mps zu Aquabus am AE6.

edit.: gerade nachgelesen, wenn das usb kabel abgeschlossen ist, dann sollte das vierpolige Aquabus Kabel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach an flow dran und gut is...
Die mps Sensoren gehören nicht an Flow! Die können ausschließlich am aquabus betrieben werden.

Wenn dann alles eingerichtet ist, kann man den USB entfernen und nur noch den Aquabus lassen. Das dreipolige reicht für die Aquabusverbindung.

edit.: gerade nachgelesen, wenn das usb kabel abgeschlossen ist, dann sollte das vierpolige Aquabus Kabel verwendet werden.
In beiden Fällen falsch. Wenn man auf die USB-Verbindung verzichtet wird zwingend ein 4-poliges aquabus Kabel notwendig da der Sensor ansonsten keinen Strom bekommt. Ist das USB-Kabel angeschlossen, dann reicht auch ein 3-poliges Kabel da der Sensor dann per USB Strom bekommt. Das 4-polige Kabel würde aber ebenso zusammen mit der USB-Verbindung funktionieren.

Was muss denn über USB eingerichtet werden?
Du musst den Sensortyp (200) und die Schlauchgröße einstellen um eine passende Kalibrierkurve in den Sensor zu laden. Danach wird die USB-Verbindung nicht mehr zwingend benötigt.
 
Hallo,
ich habe ab und an das Problem, das in der Aquasuite meine Aquaero XT nicht erkannt wird. Diese ist per USB direkt auf das Mainboard gesteckt. Hatte jmd schon einmal das Phänomen?
Grüße
Ic3mAn
 
So ähnlich...
Manchmal wird mein MPS-Flow nicht erkannt (an USB Mainboard & High Flow)
ein andermal wird mein Aqualis nicht erkannt (nur an USB)
Neustart oder rauswurf im Gerätemanager hilft dann. :hmm:
 
Klar geht der am flow

Ja, der "high flow" wird an flow vom aquaero angeschlossen.
Das steht doch auch in der Anleitung unter Punkt 4.10.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggdMAE&usg=AFQjCNHn65wvmTvmxgLdQHdieetQyfwS4w

Als Ergänzung: Zum Anschluss des Sensors ist folgendes Anschlusskabel nötig:

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1622

Das Kabel habe ich und richtig angeschlossen ist es auch. Leider bekomme ich trotzdem 0l/h und das kann nicht stimmen. Selbst wenn ich die D5 auf 100% aufdrehe und im AGB sichtbar einen Durchfluss sehe bekomme ich 0l/h..
 
So mein AE 6 geht jetzt an AC zurück. Ich hab ein streifiges Display. Also ein Dunklen Balken ein Hellen ein dunklen und wieder ein hellen.
Laut AC soll das ein Überspannungsschaden sein, und wird wohl nicht von der Garantie abgedeckt. Lass mich mal Überraschen ist auch erst 1 Tag alt das gute Stück
 
Habe den mps flow 200 nun da, allerdings zeigt er keinen Wert an in der aquasuite.
Ich habe das Modell und den Schlauch (nutze Masterkleer 16/10) schon eingestellt, aber ohne Erfolg.

Übersehe ich etwas oder ist der vermutlich defekt?
 

Anhänge

  • DFM.png
    DFM.png
    116,8 KB · Aufrufe: 114
  • DFM2.jpg
    DFM2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
hast du den über USB angemeldet(id zugewiesen)?
 
Wie melde ich den denn an?
Angeschlossen ist er per USB und per 3-Pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein aquaero 5 LT gekauft. Das aquaero war, seitdem es 2011 gekauft worden war, noch nie in Benutzung. Muss ich irgendwas bei der AS 2016 beachten, damit das aquaero funktioniert? Muss ich es flashen oder wird es direkt erkannt?

Wenn ich es flashen muss, mache ich das über die AS oder gibt es eine .exe dafür?

Danke!

Edit:
Hat sich erledigt. Einfach an AS 2016 anschließen und ab gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob folgende RGB-LED Ansteuerung mit der Aquaero 5 möglich ist:
Temperatur Sensor 1 <30°C LED R=0%, G=0%, B=100% (blau)
Temperatur Sensor 1 >30°C LED R=50%, G=60%, B=0% (gelb)
Temperatur Sensor 1 >35°C LED R=100%, G=0%, B=0% (rot), Effekt: Pulsierend.

Habe gerade leider nicht die Möglichkeit, das Ganze mit der Aquasuite zu testen.
 
Moin,

gibt es hier Wakübesitzer die mit der neuen 2016ner Version Probleme mit dem Aquabus haben?

Bei mir sind seitdem Flash alle Aquabus Geräte weg. Einzig mein Slave AE wird am Aquabus noch erkannt allerdings nur wenn ich den reduzierten Speed verwende. Ansonsten DFM und Pumpe sind nur noch per USB ansprechbar.

Habe heute den ganzen Tag gesessen und alles einzeln nochmal durch getestet, jedes Gerät einzeln mit neu flashen, Werksresett usw, habe echt die Schn...voll. Seit dem ersten Flash ist auch der Füllstandmesser im Aquainlet komplett hin der ist nicht mal über USB ansprechbar. Anlage lief jetzt 3 Jahre fehlerfrei bis zur neuen Suite 2016 mit dem letzten Firmware-update.


MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob folgende RGB-LED Ansteuerung mit der Aquaero 5 möglich ist:
Temperatur Sensor 1 <30°C LED R=0%, G=0%, B=100% (blau)
Temperatur Sensor 1 >30°C LED R=50%, G=60%, B=0% (gelb)
Temperatur Sensor 1 >35°C LED R=100%, G=0%, B=0% (rot), Effekt: Pulsierend.

Habe gerade leider nicht die Möglichkeit, das Ganze mit der Aquasuite zu testen.

Die Farbkonfig geht, ob das mit dem pulsierend geht weiss ich gerade auswendig nicht, muss ich zu Hause mal nachschauen
 
Kann mir bitte wer sagen, ob bei der Aquaero 5 LT ein Anschlusskabel für eine DDC-Pumpe dabei ist? Oder muss ich das extra kaufen?
 
Danke, den Passivkühler hab ich gleich mitbestellt. Aquatuning hat das Kabel leider bei den Pumpen versteckt und nicht beim Zubehör für die Aquaero.
 
Alternative ohne "Adaptergewurstel" :d wäre, die Stromversorgung der Pumpe mit auf das (Tacho-)Lüfterkabel zu legen. dazu benötigst du "nur" passende Crimpkontakte und eine Cimpzange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh