[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

was heißt hier hinterher?
Man könnte bei dem Satz glatt meinen, Du hast Dich vorher erkundigt, was man bei dem Thema beachten muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Kabel vom aquaero an die d5 Anschlüssen, USB. Oder dir ein Vision kaufen oder mit dem ac Support sprechen ob denen die Seriennummer aus dem aquaero der d5 reicht.

Am Ende aber halt dein Thema.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich denke in diesem Fall solltest Du unbedingt den AC-Support kontaktieren. Da sollte dir geholfen werden.
Btw, nicht immer erst meckern, nachfragen, wenn dann keine Lösung da ist kann man hier immer noch seinen Frust loswerden.
 
was heißt hier hinterher?
Man könnte bei dem Satz glatt meinen, Du hast Dich vorher erkundigt, was man bei dem Thema beachten muss.

wieso sollte man sich vorher darüber informieren, OB hinterher irgendwas nicht mehr gehen könnte ?! außerdem lief es nach den umbau ja auch, bis dann alles neu installiert wurde. woher soll man wissen, das die lizenz der d5 pumpe nicht per bus übertragen wird? als ich damals nach den kabel für die bus verbindung fragte, hat auch keiner erzählt, das die lizenz der d5 pumpe dann nicht mehr angezeigt wird.
 
Hier wird alles genau erklärt: Aqua Computer

Wichtig für dich:

Was passiert wenn ich Geräte vom PC entferne?
Wenn Sie das einzige bzw. letzte Gerät mit einem gültigen Aktualiserungsservice für die aktuell installierte aquasuite Version entfernen, dann bleibt die Software weiterhin aktiviert und nutzbar.
Erst wenn Sie neue Aqua Computer USB Geräte hinzufügen, die Software aktualisieren oder neu installieren, wird wieder ein Gerät mit dem passendem Aktualiserungsservice benötigt.
Andernfalls muss ein Schlüssel für den Aktualiserungsservice erworben werden.

PS: Ich finde dies auch nicht gut gelöst, zumal ja der aquabus wie folgt beschrieben wird:

Der neue aquabus
Als hätte das aquaero 5 nicht schon genug Funktionen, haben wir ihm gleich zwei aquabus Schnittstellen geschenkt. Der aquabus stellt Erweiterungenmöglichkeiten zur Verfügung und bindet andere Aqua Computer Peripherie in Ihr aquaero ein. Mit dem aquaero 5 werden neue Komponenten so eingebunden, als wären sie Teil Ihres aquaeros. Sie finden keine separaten Peripherie-Menüs, sondern die Funktionen der Geräte werden direkt in die bestehenden Menüs (z. B. Temperatursensor, Lüfterausgang, Schaltausgang usw.) im aquaero eingebunden. Das Einbinden geschieht dynamisch zur Laufzeit.
Neben der bekannten aquabus Schnittstelle gibt es jetzt eine High Speed Schnittstelle. Diese kann mit der aquastream XT und dem poweradjust 2 verwendet werden, alle anderen Geräte werden weiterhin am LS-Anschluss angeschlossen.

Ich habe z.B. auch gedacht ich kann mir ein USB-Kabel zu den vision-Display sparen wenn ich es via 4adrigen aquabus Kabel (nur 3 pin hat ja keine Stromader) anschließe, aber nix ist, ohne USB bleibt es einfach schwarz :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke andy,

dann stimmt deren aussage somit nicht ( Mit dem aquaero 5 werden neue Komponenten so eingebunden, als wären sie Teil Ihres aquaeros ).

naja am ende nun egal. habe die 10€ hingelegt und nun kann ich auf der alten aquaero 5 wieder aktuelle software betreiben, obwohl die d5 next die lizenz eigentlich hätte. den gewaltigen umbau (wasser ablassen, hardtubes entnehmen, grafikkarte ausbauen) hätte wieder stunden gedauert und das wars mir nicht wert. nun laufts wieder und gut ist, auch wenn der schale beigeschmack bestehen bleibt wegen dummen lizenzschrott. nur nochmal zur info: die aquaero war so nicht mehr nutzbar, da die alte softwareversion nicht mit der aktuellen firmware kompatibel und ein downgrade nicht möglich war. so kann man auch schrott produzieren.
 
Hättest du keine d5 next wäre natürlich deine Firmware auch auf einem alten kompatiblen Stand.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich glaube nicht das AC jetzt was gegen das nutzen der D5 Next hat ;). Ich sehe aber persönlich irgendwie immer weniger Sinn den aquabus überhaupt zu nutzen. Die Lizenzinfo könnte man wenn man wollte sicherlich auch darüber abrufen.
Hab da noch ein anderes Beispiel: Nutzt man die D5 Next nur via USB könnte man sie auch über ihren geschätzten Durchfluss regeln, hängt sie via aquabus am aquaero funktioniert dies nicht mehr und ist auch von AC in Zukunft nicht vorgesehen. Auch wenn diese Regelung jetzt für die meisten sinnlos ist.
 
wenn es an fehlenden USB-Ports (oder unzugänglichen) gelegen hat hätte man das auch mit einem Hubby übergehen können. Da müsste das Kabel vom AE ja auch dran passen, so dass Du ans MoBo nicht mehr ran gemusst hättest. Aber ist ja jetzt egal. Dafür könntest Du so alle USB-Geräte separat ansteuern, da ja einige Funktionen (z.B. FW-Update) nur über USB laufen
 
Diesen USB Hubby habe ich. Wenn ich ja eh alle Geräte via USB verbinde, warum sollte ich dann noch ein aquabus Kabel verlegen? Das aquaero kommt ja genauso an die Daten via USB.
FW Update ist ja das nächste, sollte über den eigenen Bus eigentlich auch möglich sein.
Ich fände es besser wenn ich nur das aquaero via USB ansteuere und die Zusatzgeräte alle via aquabus kommunizieren, sodass die Steuerung komplett autark vom Mainboard läuft.
Da ich die Geräte nun alle auch via USB verbunden habe wird mir z.B. die D5 Next oder das farbwerk in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt, AC ist dies bekannt, aber eine Lösung gibt es leider nicht.
Den Calitemp-Sensor kann ich ja auch nur via aquabus anschließen.
Aber wahrscheinlich habe ich gerade nur zuviel zu meckern ;).
 
Hättest du keine d5 next wäre natürlich deine Firmware auch auf einem alten kompatiblen Stand.

auch wenn du das wohl ironisch meinst, wäre genau das so und die aquaero wäre nach wie vor nutzbar. ich brauche auch keine neue software. ich will einzig und allein meine 2 paar lüfter über einen temperatursensor steuern und fertig. der ganze rest ist eh spielkram. über bus habe ich die next angeschlossen, um ggf. die pumpe über die temperatur zu steuern (mehr durchfluss = niedrigerer temperaturunterschied zwischen hin und rücklauf beim radi und somit niedrigere temperaturen an cpu/gpu), was ich nun aber eh nicht wirklich nutze.
ich weiß nichtmal, wozu ich überhaupt ne neue software brauche und was ich nun davon habe.
 
auch wenn du das wohl ironisch meinst, wäre genau das so und die aquaero wäre nach wie vor nutzbar. ich brauche auch keine neue software. ich will einzig und allein meine 2 paar lüfter über einen temperatursensor steuern und fertig. der ganze rest ist eh spielkram. über bus habe ich die next angeschlossen, um ggf. die pumpe über die temperatur zu steuern (mehr durchfluss = niedrigerer temperaturunterschied zwischen hin und rücklauf beim radi und somit niedrigere temperaturen an cpu/gpu), was ich nun aber eh nicht wirklich nutze.
ich weiß nichtmal, wozu ich überhaupt ne neue software brauche und was ich nun davon habe.

Leicht ironisch definitiv. Allerdings: wenn du keine Settings ändern wolltest, dann brauchst du die Aquasuite garnicht. Da Aquaero läuft alleine ohne Aqquasuite (solange man nicht Softwaretemp Sensoren für irgendwas nutzt)
 
stimmt schon, aber ich wollte die kurven schon noch anpassen, das die lüfter nicht zu früh hochdrehen. hardware ist alles neu und ich wollte die optimale einstellung noch finden.
 
Ich habe da noch was zum Thema aquabus:
ich habe ein Problem beim aquaero 6, das nicht alle alle mit aquabus verbundenen Geräte erkannt werden, wenn das aquaero stromlos war. In meinem Falle wird reproduzierbar immer der USB highflow nicht erkannt, erst wenn ich auf aquabus Geräte suchen in der aquasuite gehe wird der "mps" sofort erkannt. Busadressen überschneiden sich auch nicht. Kennt jemand so ein Problem und weiß evtl. eine Lösung?

Alle Geräte die via aquabus angeschlossen sind, sind auch via USB verbunden, am aquabus Ein-/Ausgang des aquaeros hängt auch ein aquabus X4 Hub.

Anmerkung 2020-01-05 132915.jpg
Anmerkung 2020-01-05 133004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Benötigt der AE6 die 5V & 12V vom Molex Stecker oder reichen 12V & GND ? Kabelreduktion wäre das Thema
2. Wenn ich den AE6 extern verbaue und über ein eigenes NT mit Spannung versorge, kann ich dann immer noch ein USB Kabel zum Rechner für den Datenaustausch verwenden ? Im schlimmsten Fall hab ich durch 2 unterschiedliche Spannungsversorgungen ja unterschiedliche Potentiale im Rechner und am AE6, die möglicherweise auf beiden USB Anschlüssen liegen... Funktioniert das weil der AE6 eh die Spannung vom USB Port für die Kommunikation bekommt oder bekomme ich da ein Problem und muss den AE6 auch übern PC versorgen ?
 
Punkt 2 wird gelegentlich negativ darüber berichtet (zumindest mit den phobya netzteilen). Mit unterschiedlichen Netzteilen=Massen kanns zum Potentialausgleich übers Aquaero kommen und das kann dir das Teil brutzeln
 
Kommt auf die Schaltung an. Wenn das ganze sauber getrennt ist macht's nichts, aber das ist es nicht immer und wenn die Steuerung nicht darauf ausgelegt ist können eben bei schlecht geregelten Netzteilen ordentliche Ausgleichsströme über dünne Leitungen gehen...
Irgendwer von Aquacomputer oder Watercool (glaub Jakob, aber finds grad nimmer) hatte auch mal hier+im hauseigenen Forum davon abgeraten mit Begründung "Die Kombo hat schon viele Steuerungen geschrottet".
 
Kann mir jemand sagen, ob man den Quadro mit einem Power Adjust über den Aquabus betreiben kann?
Auf der Seite steht nur der Aquaero als kompatibel, der PowerAdjust hat aber auch zwei Aquabus Ports.
 
Der aquabus funktioniert immer nur zusammen mit einem aquaero. Es ist das einzige Gerät, das andere Geräte verwalten kann.

Beim poweradjust hast zu zwei aquabus Anschlüsse da du somit einfach mehrere poweradjust hintereinander anschliessen kannst oder ggf. auch ein anders aquabus Gerät. Die Anschlüsse sind parallel geschaltet - im Grunde also nur ein integrierter Y-Adapter.
 
Kann man den nano Lichtsensor nicht als Reglereingang für das aquaero verwenden?
Dienst ist aktiv. Ich kann ihn aber nicht als Soft-Sensor hinzufügen. Steht mir nicht zur Auswahl.

Unbenannt.png
 
Das geht so nicht weil das aquaero eine Temperatur als Datenquelle erwartet. Du musst dir erst im Playground einen virtuellen Software Sensor anlegen bei dem du einfach den Lichtsensor als Eingang nimmst und beim Ausgang die Einheit als Grad einstellst. Diesen virtuellen Software Sensor kannst du dann beim aquaero als Software Sensor zuweisen und diesen dann wiederum als Datenquelle einem Regler.

Jaja, ich weiß - ein bisschen umständlich, aber es geht :fresse2:
 
Danke, funktioniert. Ist eine tolle Sache.
Die Abhängigkeit von der Software / dem Dienst finde ich nicht so schön. Ich hab den Dienst normalerweise deaktiviert, da er Latenz hinzufügt und Performance kostet (wenn auch nur wenig). Brauche ihn jetzt aber. :/
Die Helligkeit ist auch nur in Win korrekt, vorher strahlen die LEDs wie blöde.
 
Hat hier bitte noch jemand die Maße ( va. Position der vier Befestigungslöcher) der Blende?
Vielen Dank.
 
Bei meinem Aquaero-5 ist jetzt alles tot. Das Display ist aus und die Regelung funktioniert auch nicht mehr. Alle Lüfter und die Laiing-DDC laufen auf Höchstleistung aber weiter.

Kann man da noch was retten, oder muss der Aquaero neu werden?
 
naja neustarten, kabel neu ansetzen, software zurücksetzen, ggf. aktualisieren bla bla bla...
das alles auf vollgas läuft klingt irgendwie nach einen software absturz und dem notfallprogramm (oder software komplett resetet). wäre die hardware kaputt, wäre irgendein kurzschluss oder ähnliches am wahrscheinlichsten und die angeschlossenen teile würden eher nicht laufen.

ansonsten mal alles abklemmen und nach und nach gucken, was noch geht und was nicht. wird die aquaero5 von der software noch erkannt?
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Komisch, jetzt läuft das Teil wieder, ohne etwas zu machen. Dabei war der PC schon mehrmals aus und wurde wieder neu gestartet. Erkannt wurde das aquaero5 nicht mehr, als alles tot war.

Ich werde das mal beobachten müssen.
 
Ich dachte es hätte hier mal jemand was dazu geschrieben, ich kann's aber nicht mehr finden.

Mein Aquaero 5 Pro soll zum LT umgebaut werden.
Reicht es dafür das Display abzunehmen oder muss auch die Software umgeflasht oder sonst was gemacht werden?
 
Die Aquasuite wird auch die Firmware neu schreiben, geht aber automatisch.
Ich baue manchmal hin- und her um das Display zur Sensorkalibrieung zu benutzen, war nie ein Problem.
 
Da wird nichts neu geschrieben. Das aquaero prüft bei jedem Start welche Module vorhanden sind und lädt die entsprechenden Firmwareteile.

Ob an einem aquaero LT ein Display funktioniert ist nicht garantiert da es sich auch um aussortierte Platinen handeln kann bei denen das Displayinterface nicht funktioniert oder sogar fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh