Aquasuite findet aquastream XT ultra nicht

Sozi

Neuling
Hallo,

ich habe es endlich geschafft meine Wasserkühlung zu verbaun, läuft soweit auch alles gut, ich habe nur das Problem, dass meine Pumpe unter der Aquasuite Software nicht gefunden wird.

USB 2.0 ist im Bios aktiviert, habe keine Meldungen im Geräte Manager

Mein MB ist ein Asus P5B Deluxe
Das USB Kabel ist richtig rum angeschlossen

Ich weiss im moment nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll.

Einen Reset der Pumpe habe ich per Jumper durchgeführt.
Kann das leider auch nicht in anderen Systemen testen ob es da läuft, USB Anschlüsse auf dem MB laufen, habe ich mit anderen Geräten getestet

Vielen Dank für eure Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch bitte in den sammelthread, da ist das problem (AS XT + Asus Board) öfters besprochen worden (ja, er ist unübersichtlich)

Nach ner knappen Std. mit Suchfunktion und google hatte ich langsam keine Lust mehr

das glaub ich dir, dann würde ich da einfach im sammler posten (mit der anmerkung, dass du gesucht und nicht gefunden hast)

oder einfach mal das neuste NET Framework installieren ;)
das hat bei mir geholfen, als er die Pumpe nicht finden wollte

was meinst du mit neuestem .Net Framework? 2.0/3.0, das 1er scheidet wohl aus :d

Hatte bisher 2.0, jetzt habe ich auf 3.5 geupdated, pumpe wird leider immernoch nicht gefunden ;(

das ist auch nen thema für sich... mein aquaero findet er immer, die pumpe komischerweise nicht immer ^^ mehrfacherer neustart hilft....

//edit Oder ein Aquaero ^^ damit kannst du nämlich auch die Pumpenfrequenz einstellen, überwachen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es egal zu sein, was ich im aquaero einstelle... die Ultra läuft immer auf 80Hz und bleibt dort ... ich hätte aber gerne feste 60Hz .

Was stellste genau ein, damit die Pumpe bei 60Hz bleibt?

Danke

war auch nicht so ganz ernst gemeint, obwohl's natürlich nen sehr nettes ding ist...

was hast du denn für ne pumpenversion / aquasuite?... vll einfach mal neuste aquasuite installieren, pumpenflash empfehl ich nicht mehr ^^

//EDIT @aquaload... du scheinst recht zu haben, hab gerade auch keine aquastream im aquaero und schon kann ich die frequenz nicht mehr regeln -.- (damn!)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ne pumpenversion / aquasuite?... vll einfach mal neuste aquasuite installieren, pumpenflash empfehl ich nicht mehr ^^

ohne das ich die pumpe finde, kann ich nicht sehen welche version es ist.
habe extra zum testen auf einer partition vista installiert, neueste version der aquasuite war bei xp & Vista vorhanden

hmmm... das usb kabel hattest du nicht zufällig mal falsch rum verbunden?

alternativ kannste noch nen pumpenreset via jumper versuchen (steht in der anleitung wie)

An der Pumpe muss das Rote kabel an dem äuseren Pin also pin nr5 und bei deinem mainbord muss du gucken da muss der rote pin in die Richtung wo bei dem 4er keiner frei ist.

Hatte ich kürzlich auch.

Habe die neuste Aquasuite runtergeladen und drüberinstalliert, schon wurde sie erkannt.

Ob es jetzt an der neuen Version oder an der Neuinstallation lag, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß,
Celsi

An der Pumpe muss das Rote kabel an dem äuseren Pin also pin nr5 und bei deinem mainbord muss du gucken da muss der rote pin in die Richtung wo bei dem 4er keiner frei ist.

Genau nach den Zeichen auf dem Kabel habe ich die Anschlüüse an der Pumpe gemacht.

Kabel war nie verkehrt in den USB ports

Den Pumpenreset habe ich inzwischen mehrmals wie in der Anleitung erklärt durchgeführt ;(

will keine 100 EUR für nen Aquero ausgeben, nur um die Pumpenfunktion nutzen zu können

hatte das Problem auch am Anfang, aber nach dem ich alle USB Slot druch hatte und den Stecker mehrmals gedreht hatte wurde se aufeinmal erkannt ^^ !

shoggy ist gerade das herz stehn geblieben ;D

@sozi... dann bleibt dir wohl nix über als die pumpe einzuschicken =/ wenn se von at ist, ist auch ein vorabaustausch möglich...

shoggy ist gerade das herz stehn geblieben ;D

@sozi... dann bleibt dir wohl nix über als die pumpe einzuschicken =/ wenn se von at ist, ist auch ein vorabaustausch möglich...

Werd da morgen mal anrufen, mal sehen was man machen kann ;(
hatte die WK endlich eingebaut, nachdem die hardware schon monate hier lag, und jetzt dieses rumgezicke.

vielleicht können mir die Leutchen ja per Ferndiagnose noch nen paar tips geben.

Hab die Pumpe damals bei Aquatuning bestellt, mal sehen was die sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt schon sagen, was ich dir auch morgen am Telefon erzählen würde :d

Teste die Pumpe wenn möglich an einem anderen PC, der nach Möglichkeit eine andere Konfiguration haben sollte. Für einen kurzen Test kann die Pumpe auch trocken betrieben werden. Steck Sie in dem Fall am besten erst an wenn Windows läuft um die Zeit kurz zu halten.

Wenn die Pumpe dann erkannt wird, was keineswegs unwahrscheinlich ist, dann liegt dein Problem irgendwo bei Windows und/oder dem Mainboard.

Sollte die Pumpe da auch nicht funktionieren wirst du Sie einsenden müssen damit wir einen Blick drauf werfen können.

Hmm, war mir gestern auch 100%ig sicher das ich den Stecker richtig drauf hatte... Aquasuite installiert und nix wurd gefunden oO

Dann nochmal den Stecker runter, angeguckt, wieder genauso drauf - nix.

Dann hab ich mir die Steckerbelegung im Handbuch angesehen und schockiert festgestellt das es natürlich doch falsch war...

Stecker ab, gedreht, Stecker drauf...

Doch schon ein wenig Erleichterung gewesen als Windows direkt neue Hardware gefunden hat - Glück gehabt ;)

Ich kann dir jetzt schon sagen, was ich dir auch morgen am Telefon erzählen würde :d

Teste die Pumpe wenn möglich an einem anderen PC, der nach Möglichkeit eine andere Konfiguration haben sollte. Für einen kurzen Test kann die Pumpe auch trocken betrieben werden. Steck Sie in dem Fall am besten erst an wenn Windows läuft um die Zeit kurz zu halten.

Wenn die Pumpe dann erkannt wird, was keineswegs unwahrscheinlich ist, dann liegt dein Problem irgendwo bei Windows und/oder dem Mainboard.

Sollte die Pumpe da auch nicht funktionieren wirst du Sie einsenden müssen damit wir einen Blick drauf werfen können.

Dann versuche ich das jetzt gar nicht erst, sondern werde mein gehäuse nächste woche unter den arm klemmen und das bei jmd. anderem einfach ohne ausbau der hardware anschliessen.

Ich seh es kommen, da die Leute irgendwie alle MB´s von ASUS haben, werde ich da auch nicht glücklich.

Dann geht mein cube auch das erste mal auf reisen.

:eek:

Das kann ruck zuck auch mit dem Defekt der Steuerplatine enden.

Und genau aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum Ihr keinen verpolungssicheren Anschluss da drauf gemacht habt... auch wenn ich persönlich da noch kein Problem mit hatte.

Ich würde mal behaupten bei uns ist das Problem des Verpolens eher nicht zu suchen sofern man in das Handbuch schaut denn dort ist das absolut Eindeutig beschrieben.

Was das Mainboard angeht können wir schlecht etwas verpolungssicheres machen da dort nichts vorgesehen ist woran wir fest machen könnten ob so oder doch anders herum.

Ich würde mal behaupten bei uns ist das Problem des Verpolens eher nicht zu suchen sofern man in das Handbuch schaut denn dort ist das absolut Eindeutig beschrieben.

Was das Mainboard angeht können wir schlecht etwas verpolungssicheres machen da dort nichts vorgesehen ist woran wir fest machen könnten ob so oder doch anders herum.

Zitat:
Schließen Sie im ausgeschalteten Zustand das mitgelieferte USBAnschlusskabel an dem dafür vorgesehen Anschluss an. Beachten Sie hierbei unbedingt die korrekte Ausrichtung des Kabels, da ansonsten die Pumpe und/oder Ihr Computer beschädigt werden kann.
Auf dem USB-Stecker sehen Sie eine „1“ sowie einen kleinen Pfeil. Die „1“ und den Pfeil finden Sie auch auf dem rückseitigen Aufkleber der Pumpe beim Anschluss „usb“. Bei einer Draufsicht von hinten befindet sich die schwarze Ader links und die rote Ader rechts.

Für den Pumpenanschluss ist das eindeutig, da stimme ich Dir zu. Der Anschluß am Mainboard ist aber das Problem. Woher soll bitte ein "Normaluser" wissen, welche der 4 Möglichkeiten eines Standard-USB-Boardanschlusses die richtige ist? Würdet Ihr dagegen einen Standard-Intern-USB-Stecker wählen, der einen kompletten USB-Sockel komplett belegt (inkl. diesem einen "verschlossenen" Pol - wie bei jedem x-beliebigen Gehäuse-Frontpanel), gäbe es das Problem garnicht. Mir als Hersteller wäre das die Mühe wert ;) (angesichts der vielen Probleme damit, die letztendlich wieder auf Euch zurückfallen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh