[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ist am Quadro drann, das war aber bei den älteren Suite Versionen noch nicht so, mit der Einschaltverzögerung hat das nix zu tun oder? kann man ja in den Einstellungen verstellen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es liegt sicher an der Aquasuite und nicht ggf an der Steuerung der Pumpe selbst, die beim Anlaufen kurz einen Boost setzt?
Denke nicht das die DDC so schlau ist😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter und Pumpen machen genau das was auch eingestellt ist.
Wenn die Lüfter/Pumpen nach einem Wert geregelt werden sollen der noch nicht existiert wird als Fallback immer 100% ausgegeben.
Alternativ gibt es auch in den Lüftereinstellungen ein Fallback Wert.

Aber OHNE präzise Fehlerbeschreibung und Screenshots kann man da wenig sagen. Meist ist es einfacher einfach mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und dann noch mal einstellen.

Die Lüfter und Pumpen machen genau das was auch eingestellt ist.
Wenn die Lüfter/Pumpen nach einem Wert geregelt werden sollen der noch nicht existiert wird als Fallback immer 100% ausgegeben.
Alternativ gibt es auch in den Lüftereinstellungen ein Fallback Wert.

Aber OHNE präzise Fehlerbeschreibung und Screenshots kann man da wenig sagen. Meist ist es einfacher einfach mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und dann noch mal einstellen.
Danke für deine Antwort, ich habe die DDC am Lüfterausgang 2 hängen starttemp. 15° 20% Leistung (Lüfterkurve) Endleistung 35% bei 40° Wassertemp.
aber trotzdem startet die Pumpe kurz mit höherer Drehzahl🤷‍♂️

Ich habe zwei D5 Next, die ich zusammen steuern will. Aktuell mache ich das wie folgt:

Per virtuellem Sensor "Power" (%) der ersten Pumpe in Grad umwandeln:
1669843972029.png

und dann per Curve Controller die zweite Pumpe ansteuern:
1669844029207.png

Funktioniert zwar, aber geht das irgendwie auch "sauber"?

Was bedeutet "zusammen steuern"? Nach welchen Kriterien und Abhängigkeiten? Was meinst du mit "sauber"?

Beispiel hier: Meine drei D5 drehen per Kurven nach Wassertemp. Nummer eins darf im Sommer oder wenn ich schnelle Reaktionen für Benchmarks brauche, auch schon mal die GPU- oder Hot Spot Temp als Basis nehmen. Die dritte hat die Anweisung, sich genau wie die zweite zu verhalten. Da alle drei als PWM-"Lüfter" im Octo angelegt sind, geht das einfach.

Job der Pumpen: Im idle lautlos zu sein und unter Last zusammen mit den Radiatoren und deren Lüftern so leise wie möglich das Wasser unter 35 Grad zu halten.

Und was willst du errreichen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch die eine Pumpe an die RPM der anderen Koppeln, das machen ich mit den Push/Pull Radilüftern. Oder übersehe ich was?

Was bedeutet "zusammen steuern"? Nach welchen Kriterien und Abhängigkeiten? Was meinst mit "sauber"?
Wenn ich die Geschwindigkeit der einen Pumpe ändere, soll sich auch die andere ändern. Die sollen halt immer gleich schnell laufen.

Kannst doch die eine Pumpe an die RPM der anderen Koppeln, das machen ich mit den Push/Pull Radilüftern. Oder übersehe ich was?
Du übersiehst, dass es D5 Next sind. :)
Beim Quadro/Octo geht das natürlich ganz einfach.

Die sollen halt immer gleich schnell laufen.
Nur zum Verständnis: warum, bzw. was ist die Idee dahinter?
Meine insges. 5x D5N laufen im Normalfall (auch Temp-gesteuert) komplett unterschiedlich - einfach so, wie jeweils am Leisesten 🤷‍♂️

Meine insges. 5x D5N laufen im Normalfall (auch Temp-gesteuert) komplett unterschiedlich - einfach so, wie jeweils am Leisesten 🤷‍♂️
warum Temp-gesteuert? :confused: 🤔

Hasttest Du nach dem Ausfall der D5N eine neue gekauft? War doch bei Dir mit dem Ultitube, oder? (Sorry Alzheimer, aber ich falte ja schon dagegen :fresse2: )
Ich bleib den alten noch treu =>
Waren immer zuverlässig, hab jetzt kürzlich eine 3. gekauft, weiß nur noch nicht wohin ich sie baue 🤐

Hasttest Du nach dem Ausfall der D5N eine neue gekauft?
Ja, bzw. sogar zwei - wegen des beim Ultitube-Crash (Dein Anti-Alzheimer-Falten zeigt schon positive Wirkung :bigok:) dann auch direkt neu gekauften AC-Dualtop.
Das musste jetzt allerdings gerade vorgestern, wegen der irre riesigen Zotac 4090 auf Luft, temporär wieder raus.

warum Temp-gesteuert? :confused: 🤔
Warum nicht?
Hab die Kurve so, dass sie quasi immer in ihrem ruhigsten Modus (entspricht etwa 7, bzw. 11 und 13 % bei insges. um die 70 l/h) sind, sollte die Temp aber doch mal signifikant hochgehen (bisher noch nie passiert), geben sie eben Gas und dürfen auch mal Radau machen.

Ja, vielleicht hätte ich es doch öfter einfach mal direkt ansprechen & liebevoll streicheln sollen, das olle inkontinente Teil :rofl:
Ich bin manchmal einfach zu unsensibel, ick seh es ja ein :heul:

Warum nicht?
Hab die Kurve so, dass sie quasi immer in ihrem ruhigsten Modus (entspricht etwa 7, bzw. 11 und 13 % bei insges. um die 70 l/h) sind, sollte die Temp aber doch mal signifikant hochgehen (bisher noch nie passiert), geben sie eben Gas und dürfen auch mal Radau machen.
weil es nichts bringt dann den Durchfluss zu erhöhen, wenn Du etwas erhöhen solltest dann eher die Lüfterdrehzahlen.
Wenn Du den Durchfluss erhöhst hat die Flüssigkeit zwar weniger Zeit zum Aufheizen in den Blöcken, aber auch weniger Zeit im Mora zum Kühlen.
Nicht umsonst hab ich im Cluster auch 3000 RPM-Lüffis verbaut, die bringen schon auch etwas wenn man nachtsüber mal den Käfig auflässt und sie von der Leine lässt ;)

Ja, vielleicht hätte ich es doch öfter einfach mal direkt ansprechen & liebevoll streicheln sollen, das olle inkontinente Teil :rofl:
Ich bin manchmal einfach zu unsensibel, ick seh es ja ein :heul:
so lange wir hier nur von nem AGB sprechen ist doch alles in Ordnung :p

Wenn Du den Durchfluss erhöhst hat die Flüssigkeit zwar weniger Zeit zum Aufheizen in den Blöcken, aber auch weniger Zeit im Mora zum Kühlen.
Ja, die Theorie habe ich auch schon öfter gelesen ... da scheint es aber Abweichungen in manchen Bereichen von zu geben. Wenn ich die 3x D5N (mit den 3x Graka) von den meist sehr gemütlichen 50-70 l/h auf 150 l/h hochgeschraubt hatte, sank auch die Wassertemperatur. Leg mich bitte nicht auf nen genauen Wert fest (hab vom Sommer 2-3 Grad in Erinnerung, also etwa 37 auf 34/35 Grad?) ... hab's lange nicht mehr gemacht. Im Moment ist auch nur eine Pumpe & keine Wakü-Graka drin, deswegen gerade leider nicht nachstellbar ...

also bei mir sieht es aktuell so aus, ich regle da nicht sehr viel, zumal bei mir meist Sunshine Live läuft und es die Pumpe schwer hat das zu übertönen ;)
1669976576507.png

Die hohe Drehzahl nutze ich gern weil ich ja mehrere Radis habe und jetzt durch die ganzen Umbauten doch gern mal ein Lüftchen irgendwo sitzt, was sich so doch eher zum Weiterziehen überreden lässt

Je nach Loop ist das gut möglich, zumal so auch Luft aus dem System verdrängt wird, welche zuvor ggf. isolieren gewirkt hat.

Aber ab einem Gewissen Punkt erzeugen dann die vielen Pumpen selbst zvuviel Wärme.

ein kleines Bläschen stört eigentlich nicht, im Sichtbereich aber schon. Ich habe bei meinem TechN über den W.-Auslass eine kleine Blase, die sich dort mit aller Gewalt festgesetzt hat und hält. Man sieht das sie mit jedem Tag deutlich kleiner wird, alles eine Frage der Zeit , bis sie ganz weg ist, aber sie geht weg.

@Neo52
Hast die beiden Geräte nicht mehr im System? Oder sind die nur deaktiviert.

@Maexi
weil bei der X399 Plattform der Hubby spinnt :heul:
Müsste ich mal neu verkabeln, aber dazu fehlt mir aktuell die Lust, die Zeit und 1 kleines Bauteil.
Da der AE auch so läuft (ohne USB-Anschluss) und das Farbwerk sowieso nach einem FW-Update schreit bleibt es erstmal so.
Um an die internen USB-Header zu kommen müsste ich die 4090 ausbauen, aber die ist aktuell leicht beschäftigt ;)

ein kleines Bläschen stört eigentlich nicht, im Sichtbereich aber schon. Ich habe bei meinem TechN über den W.-Auslass eine kleine Blase, die sich dort mit aller Gewalt festgesetzt hat und hält. Man sieht das sie mit jedem Tag deutlich kleiner wird, alles eine Frage der Zeit , bis sie ganz weg ist, aber sie geht weg.

@Neo52
Hast die beiden Geräte nicht mehr im System? Oder sind die nur deaktiviert.
Das Wasser mal richtig warm werden lassen ( 50°C ) und vollen durchfluss einstellen. Das hilft bei den meisten bläßchen.

Das Wasser mal richtig warm werden lassen ( 50°C ) und vollen durchfluss einstellen. Das hilft bei den meisten bläßchen.

Da ich mit meinem PC viel unterwegs bin löst sich so manche Blase auch so im Laufe der Zeit, aber den Tipp kannte ich noch nicht. Aus einem CPU-Kühler hab ich aber auch schonmal die Luft 'rausgekocht' da alles drehen und wenden nicht geholfen hatte

Meine Theorie dazu: Die Löslichkeit von Gas in Wasser wird beim erhitzen erhöht und die Viskosität vom Wasser veringert, was jetzt nicht im Wasser gelöst ist wird mitgerissen. Beim wieder runterkühlen sollte das gelöste Gas an den kältesten stellen sprich am Radi wieder ausgasen.

Meine Theorie dazu: Die Löslichkeit von Gas in Wasser wird beim erhitzen erhöht und die Viskosität vom Wasser veringert, was jetzt nicht im Wasser gelöst ist wird mitgerissen. Beim wieder runterkühlen sollte das gelöste Gas an den kältesten stellen sprich am Radi wieder ausgasen.
lieber im AGB :fresse:

Nabend zusammen,

wie bekomm ich es denn mal wieder hin, dass mein per Aquabus angebundener High Flow wieder einen Durchfluss anzeigt? Irgendwie hab ich damit immer so meine Probleme..

Eventuell ist das Dings auch einfach hopps?
flow1.JPG

flow2.JPG

welchen High Flow hast Du? Die alten sind ja nicht als MPS angebunden

Das sollte der MPS Flow 400 sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Der sitzt leider recht versteckt, schwer nachzuschaun. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh